PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium mit 40 - Finanzierung und Aussichten?

Seiten : [1] 2 3 4

Ute-Iris
29.12.2006, 20:50
Hallo, ich bin 38 Jahre alt und überlege zur Zeit sehr ernsthaft, ob ich noch ein Medizinstudium beginne, weil es ein Lebenstraum von mir ist. Zur Zeit arbeite ich als verbeamtete Lehrerin in Vollzeittätigkeit und habe keine eigenen Kinder.
Folgende Fragen beschäftigen mich bei der Überlegung, ob ich ein Medizinstudium absolvieren sollte und vielleicht kann jemand von euch Hilfreiches dazu sagen?
1. Bis ich anfangen könnte, als Assistenzärztin zu arbeiten (etwa mit 47 Jahren, wenn ich 40-jährig anfangen sollte zu studieren) bleiben mir noch etwa 20 Jahre bis zur Rente. Kann ich in dieser Zeit genügend Geld erwirtschaften, um das Rentenalter überhaupt abzusichern? Es sind bei mir nur geringste Renteneinkommen aus vorherigen diversen Tätigkeiten zu erwarten. Seit einem Jahr bin ich allerdings auf Lebenszeit verbeamtete Lehrerin, welche Renteneinnahmen ich aus dieser Tätigkeit erwarten dürfte, weiß ich im Moment nicht.
2. Wie kann ich mein Medizinstudium finanzieren? Es sind bei mir nur geringe Rücklagen vorhanden und mein Lebenspartner kann mich nicht finanzieren. Wie finanzieren andere Studenten ihr Studium? Vielleicht habt ihr da gute Tipps. Bafög bekomme ich übrigens nicht mehr, da ich ja schon einmal studiert habe.

Vielen Dank für Eure Antworten!!! Iris :-)

Dr. Geiger
02.01.2007, 22:57
Hallo,

erstmal empfehle ich Dir "meinen" thread: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=34320
Hier und auch in vielen anderen ähnlichen threads in diesem Forum (suchen und lesen!!!) erfährst Du schon mal viel zu dem Thema "als Oldie noch Medizin studieren".

Hallo, ich bin 38 Jahre alt und überlege zur Zeit sehr ernsthaft, ob ich noch ein Medizinstudium beginne, weil es ein Lebenstraum von mir ist.