PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HPV-Impfung

Seiten : 1 [2] 3 4 5

FataMorgana
25.01.2007, 19:11
Sprich: Wenn diese Impfung ein erhöhtes Risiko einer Impfreaktion schwereren Ausmasses in sich birgt und außerdem die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung vielleicht nur um die Hälfte senkt, dann würde ich es mir doch sehr überlegen, ob ich mich pieksen lasse.

Trifft aber so nicht zu. Wie eatpigsbarf schon angedeutet hat, sind die bisherigen Ergebnisse der Studien wirklich sehr, sehr gut und vielversprechend. Bitte mal anschauen.

Das Problem bei der Impfung von Männern ist, dass hier bisher nur die Immunogenität (sprich Antikörperantwort) in Studien untersucht wurde. Ob Männer durch die Impfung vor einem Penis-Ca. geschützt werden oder ob die Übertragung auf Frauen verhindert wird, ist unklar. Der HPV-Impfstoff hat sich zwar auch bei Männern als immunogen herausgestellt. Was das aber bedeutet, weiß im Moment kein Mensch genau.

dr chen
25.01.2007, 19:31
Für eine den Evidence-based-Medicine-Googlekurs verpennte wie mich: Wo finde ich denn bisschen wissenschaftliche aber nicht zu ausführliche Literatur über die Imfung?

Smartinchen
25.01.2007, 19:38
Finde Wiki meist ganz gut (wenn auch kurz):

HPV allgemein: http://de.wikipedia.org/wiki/Humanes_Papillomvirus

Die Impfung: http://de.wikipedia.org/wiki/HPV-Impfstoff

Bei Netdoktor wird u.a. noch kurz erwähnt, dass es bei 33000 geimpften Frauen keine größeren Nebenwirkungen gab:
http://www.netdoktor.de/feature/gebaermutterhalskrebs-impfung.htm

Carolin279
25.01.2007, 20:26
also ich hbae diese woche einen brief von der dak bekommen, dass ich die impfung auch bezahlt bekomme. ich finde die impfung bisher sehr gut und will mich auch impfen lasse. jetzt habe ich nur eine frage, kann man das einfach beim hausarzt machen lassen??

lg caro

FataMorgana
25.01.2007, 22:39
Für eine den Evidence-based-Medicine-Googlekurs verpennte wie mich: Wo finde ich denn bisschen wissenschaftliche aber nicht zu ausführliche Literatur über die Imfung?

Ich würde diesen Artikel empfehlen:
http://www.nature.com/bjc/journal/v95/n11/pdf/6603469a.pdf

FataMorgana
25.01.2007, 22:39
also ich hbae diese woche einen brief von der dak bekommen, dass ich die impfung auch bezahlt bekomme. ich finde die impfung bisher sehr gut und will mich auch impfen lasse. jetzt habe ich nur eine frage, kann man das einfach beim hausarzt machen lassen??

Auf jeden Fall vorher anrufen, denn der Impfstoff dürfte noch nicht in allen Allgemeinarztpraxen vorrätig sein.

Feuerblick
26.01.2007, 07:15
Patienten, die mit mir wegen Impfrisiken diskutieren, kann ich überhaupt nicht leiden. :-kotz Kleinkariert. Besserwisser. Bunte- und Hörzu-Leser. :-dagegen@FataMorgana: Es ging mit um diesen Teil der Aussage, der sich ja nicht ausschließlich auf HPV sondern prinzipiell auf Mitdenken vor Impfungen bezieht...

Mogget
26.01.2007, 09:41
Bei uns in Essen läuft von der Hautklinik aus eine Impfstudie HPV mit homosexuellen Männern, da die Impfung ja auch Feigwarzen, Anal- und Peniskrebs vorbeugen soll.

eatpigsbarf
26.01.2007, 21:59

lg caro

Ich würd sowas beim Gynäkologen machen lassen, da die mit diesem Virus doch deutlich mehr zu tun haben als der durchschnittliche allgemeinmediziner, der ja auch meist nicht wirklich der allerbeste Ansprechpartner für Geschlechtskrankheiten ist. Und im Rahmen der Informationskampagne für den Impfstoff werden verständlicherweise mehr Gynäkologen informiert, die da bekannterweise auch mehr mit Zervixkarzinomen zu tun haben als ein Allgemeinmediziner.

kangoo
27.01.2007, 22:10
Die TKK übernimmt auch die Kosten für die Impfung, das setzt sich also nach und nach durch.
und ich bin auch dafür dass wir Männer ebenfalls dagegen geimpft werden sollten, schließlich sind wir ja die "Überträger" - und da einige HPV Subtypen allgemein an der Entstehung maligner Epitheltumoren beteiligt sein können, kann eine entsprechende "Impfung gegen Krebs" den Männern auch nicht schaden.

FataMorgana
28.01.2007, 14:47
und ich bin auch dafür dass wir Männer ebenfalls dagegen geimpft werden sollten, schließlich sind wir ja die "Überträger" - und da einige HPV Subtypen allgemein an der Entstehung maligner Epitheltumoren beteiligt sein können, kann eine entsprechende "Impfung gegen Krebs" den Männern auch nicht schaden.

Das finde ich im Prinzip auch. Man sollte aber von den Herstellern verlangen, dass sie entsprechende Studien auch an Männern durchführen, die zumindest zeigen, dass die Übertragung von HPV dadurch verhindert werden kann. Am besten auch noch, dass bei Männern ebenfalls Epithelkarzinome verhindert werden. Das wird allerdings aufgrund der geringen Inzidenz recht aufwändig.

Angesichts des hohen Preises der Impfung (ca. 450 €) sollte man die Impfung nicht "mal eben so" auch für Jungen und Männer empfehlen. Die Hersteller machen damit schließlich einen ganz guten Reibach, also sollten sie vorher auch Studien vorlegen.

dr chen
28.01.2007, 15:46
Haha, die TK übernimmt die Imfung natürlich nur bis zum 18. Gebbi, war ja klar. Und wer ist das schon noch, minderjährig ist schließlich in Deutschland "so last century".

Denüse
29.01.2007, 00:19
Ich hab die Woche mal mit der Barmer telefoniert. Die Info war, dass in der kommenden Woche entschieden wird, ob sie nun die Kosten für die Impfe übernehmen oder nicht. Wobei der Versicherungsmensch eher in Richtung positive Entscheidung tendierte und gleichzeitig meinte, dass sie diese Impfe dann auch generell und ohne Altersbeschränkung zahlen würden.

We will see!

Bekomme nächste Woche nochmal genaue Infos, wie denn nun entschieden wurde. Man darf gespannt sein.

Liebe Grüße, Denüse

McBeal
29.01.2007, 05:52
Ich würd sowas beim Gynäkologen machen lassen, da die mit diesem Virus doch deutlich mehr zu tun haben als der durchschnittliche allgemeinmediziner, der ja auch meist nicht wirklich der allerbeste Ansprechpartner für Geschlechtskrankheiten ist. Und im Rahmen der Informationskampagne für den Impfstoff werden verständlicherweise mehr Gynäkologen informiert, die da bekannterweise auch mehr mit Zervixkarzinomen zu tun haben als ein Allgemeinmediziner.
Die Allgemeinmediziner sind aber auch schon gut darüber informiert worden (auch von den Kassen, die bezahlen) und Vertreter waren selbstverständlich auch schon da. ;-) Hatte ja vor zwei, drei Wochen Blockpraktikum Allgmed und da war das in der Praxis auch Thema. Geht also auch beim Hausarzt, wenn das jemandem lieber ist.

LG,
Ally

sarah0101
12.02.2007, 13:43
ich habe heute mal bei meiner krankenkasse nachgefragt,ob die impfung übernommen wird...da fragt der gute herr am anderen ende der leitung ganz verschüchtert ob ich denn schonmal geschlechtsverkehr hatte und da ich das ja bejahen musste wird das nicht übernommen.sonst hätte ich m auch impfen lassen,aber hunderte von euro zahlen tue ich dafür nicht. :-nix

die chondropathia
12.02.2007, 14:04
Tehe, ich ruf da an und sach, dass ich mit fast 30 noch nie GV hatte!

Dann bezahlen die mir alles aus Mitleid - :-)) :-)) :-))

Sackbauer
12.02.2007, 14:07
dann bezahlen sie dir vielleicht auch einen strammen call-boy??? :-D :-D

die chondropathia
12.02.2007, 14:36
dann bezahlen sie dir vielleicht auch einen strammen call-boy??? :-D :-D
:-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz ICH BIN NICHT SCHWUUUUUUUUL!!! :-))

Muriel
12.02.2007, 14:46
Je lauter man brüllt, desto wahrer das, was man veneint? :-wow

die chondropathia
12.02.2007, 14:57
Ey, Du Böse *lach*