PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stria vascularis und ihre Ionentransporter



roger rekless
25.01.2007, 22:06
Hallo!

Mal ne Frage zur Stria vascularis und den Transporter, die das Ionenmilieu der Endolymphe stabil halten. In meinem Silbernagel steht einfach nur, dass dort viel Kalium in die Lymphe gepumpt wird. Gibts was genaueres zu den Transportern? Z.b. ob das Kalium gegen Na ausgetauscht wird etc?
Hab auch gelesen, dass Furosemid bzw Lasix auch einfluss auf die Transporter in der Stria vascularis hat... der Transporter, der bei Lasix in der Niere angesprochen wird, ist ja derjenige, der Na/K/2Cl transportiert. Der im Ohr wird ja nicht dasselbe transportieren, oder? Egal in welche Richtung so ein Transporter arbeiten würde, am Ende hätten wir entweder zuviel Na oder zuwenig K in der Endolymphe... Oder sind es einfach verschiedene Transporter, die zufällig beide von Lasix gehemmt werden? :-oopss

Danke und Gruß
- Roger

Flauscheding
25.01.2007, 22:48
Huhu Roger,
genau das hatten wir heute im Seminar, hätte ich doch mal ordentlich aufgepasst. Aber morgens um 8 schau ich noch immer etwas schief , vor allem wenn ich verschlafen hab - wie heute :-blush .
Soweit ich es in Erinnerung habe, ist es im Ohr tatsächlich der Na/K/2Cl-Transporter, woraufhin es im Ohr zu zu wenig K kommt und eine reversible Schwerhörigkeit entsteht. Dies allerdings nur bei großzügiger Dosierung.
Flausche * übernimmt keine Gewähr*

roger rekless
25.01.2007, 22:51
Mhhh... Aber dann müsste es ja auch viel Natrium in der Endolymphe haben. Es sei denn, das Na+ wird noch anderweitig wieder zurückgepumpt... aber danke erstmal! =)

Flauscheding
25.01.2007, 22:53
Diese Art der Schwerhörigkeit kann übrigens auch bei Aminoglykosid-Antibiotika ( Gentamicin ) entstehen. Dies auch nur bei Überdosierung lt. unserer Dozentin.

Hoppla-Daisy
26.01.2007, 09:40
Es kann auch zu Ohrgeräuschen kommen!