PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durch den Drittversuch durchgefallen

Seiten : 1 [2] 3 4 5

my_precious
30.01.2007, 21:20
Geht Bio-Lehramt nicht auch über die ZVS?
nö. oder bessergesagt: natürlich nur in NRW oder wo immer dieses düsseldorf liegt :-))

my_precious
30.01.2007, 21:23
Da gibts imho nur 2 Probleme:
Erstens kann es sein, dass sie zwangsgeext wird da totgeprueft, und zweitens dachte ich hier gelesen zu haben, dass man zur Anrechnung des Chemiescheins mittlerweile das Vordiplom in Chemie braucht?

nene das hast du falsch verstanden.

zum anrechnen der chemiescheine der richtigen chemiker braucht man wohl vordipl. was ja auch irgendwie naheliegt, da man im med. chemiepraktikum anorganik sowie organik macht. wenn man jetzt nur den organikschein der richtigen chemier hätte, würde man den trotzdem nicht als med. praktikumsschein angerechnet bekommen.

die lehramt biologen machen das geliche praktikum und die gleiche prüfung wie die mediziner. das würde also 1 zu 1 übernommen und angerechnet.

franzi-81
30.01.2007, 21:42
Also, in Halle/Saale kann man als Zweithörer v.a. bei vorheriger "Totgeprüftheit" Scheine machen. War jedenfalls 2003 in Biochemie so. Chemie soll dort aber sehr hart sein.

Edi
31.01.2007, 11:37
Hallo Leute, vielen Dank für eure Hilfe!
Also meine Freundin wird sich jetzt mal beim Prof. Engels vorstellen und betteln. Sie hat jetzt erstmal zwei Tage Ruhe gebraucht nach dem Schock. Ich halte euch auf dem Laufenden ob es geklappt hat.

netty
31.01.2007, 15:29
Also dann hab ich selbst wohl was falsch verstanden! Bei uns is es so, dass man wenn man dreimal durchfällt an der eigenen Uni den Schein nicht mehr machen darf, aber an jeder anderen Uni in Deutschland! Sagt mir wenn ich mich irre, aber so kenn ich es! Und mit dem Bio-Studium is ne schöne Idee, ne freundin von mir hat aber auch schon ein Jahr Bio studiert inklusive Chemieschein, der wurde ihr für Medizin aber nicht anerkannt! Ansonsten müsste man sich wirklich mal bei den einzelnen Unis umhören! Hier in Göttingen darf man zum Beispiel auch noch ein viertes Mal versuchen, wenn ansonsten alle Scheine vorhanden sind! So wurde es uns gesagt, kann natürlich auch schon wieder anders sein!

my_precious
31.01.2007, 16:48
Und mit dem Bio-Studium is ne schöne Idee, ne freundin von mir hat aber auch schon ein Jahr Bio studiert inklusive Chemieschein, der wurde ihr für Medizin aber nicht anerkannt!

lehramt... nicht diplom...

hier in freiburg sind des die tupfergleichen prakika und klausuren. nur haben die lehramt biologen noch ne mündliche prüfung zusätzlich, die scheine werden aber "anerkannt", bzw das sind die gleichen, da muss theoretisch nix "anerkannt werden".

so viel dazu.
ich hoffe, deine freundin findet eine lösung.

doc2012
31.01.2007, 19:09
warum kann sie nicht in die nachklausur gehen? kann man nicht argumentieren dass die kommenende nachklausur zu dieser klausur gehört, und somit obligatorisch ( ;) ) frei ist?
Aber ich denke vom Gefühl her auch dass der Engels mit sich reden lässt.
Erinnert ihn einfach dran dass auch er IHR Patient werden kann.

Cranium
31.01.2007, 20:42
Neu anfangen geht jederzeit, halt mit den ganzen Strapazen.

Das wustte ich gar nicht!
Also kann man in Deutschland noch mal neu anfangen, sollte man alle drei Versuche versemmelt haben?

Ich dachte immer, man darf dann gar net mehr Med. studieren.

Gut zu wissen!

catgut
01.02.2007, 08:15
Also, in Halle/Saale kann man als Zweithörer v.a. bei vorheriger "Totgeprüftheit" Scheine machen. War jedenfalls 2003 in Biochemie so. Chemie soll dort aber sehr hart sein.

Hmmm, vielleicht wenn man direkt dort aufschlägt. Über Telefon/Internet heißt es immer: "Ganz klar nein!"

my_precious
01.02.2007, 08:22
Das wustte ich gar nicht!
Also kann man in Deutschland noch mal neu anfangen, sollte man alle drei Versuche versemmelt haben?

Ich dachte immer, man darf dann gar net mehr Med. studieren.

Gut zu wissen!

ne des geht nicht. ich checke nicht, die dr. psychi des gemeint hat. in deutschland gehts halt nicht. im ausland ja, aber da muss mandann alles nochmal machen, weil man sich keine scheine anrechnen lassen kann (zumindest ist das nicht die regel). vll hat er ja das gemeint. :-nix

Daughter_Of_Hell
01.02.2007, 13:29
Na super :-(.
Und ich hatte schon Hoffnung....

Bernd1985
04.02.2007, 00:16
Warum versuchst du nciht einfach an eine Uni in Deutschland zu wechsel an der du noch sechs Versuche hast statt nur drei. Klar du fängst beim vierten Versuch an, aber das sind dann nochmal drei weitere. Das müsste funktionieren. Musst dich halt informieren.

Cranium
04.02.2007, 11:31
Wo hat man denn 6 Versuche?

Kieler Sprotte
04.02.2007, 11:34
Wo hat man denn 6 Versuche?

das würde ich auch gerne mal wissen! :-)

Bernd1985
04.02.2007, 12:36
Bei uns in Marburg hat man sechs Versuche und in Münster hat man garantiert auch mehr als drei.

HalloBallo
04.02.2007, 12:36
Berlin hat 6 Versuche....ist aber meines wissens nicht gerade einfach nach Berlin zu wechseln, da dir von Seiten des Dekanats einige Steine in den Weg gelegt werden und Berlin auch sonst nicht gerade unbeliebt ist.

Dr. Pschy
04.02.2007, 12:42
Ich hab uebrigens "neu anfangen" in der Tat auf Oesterreich bezogen. Und da hat man fuer jede Pruefung (gibt ja nur mehr 6 im ganzen Studium) jeweils 5 Versuche, zumindest hier in Wien.

buba
06.02.2007, 18:15
Wie soll man aber an ne andere Uni kommen, wenn die Fristen vorbei sind?? gibt es da Möglichkeiten??

alley_cat75
09.02.2007, 16:02
Berlin hat 6 Versuche....

Wer erzählt denn solche Geschichten?! Da hätte sich in den letzten 6 Jahren aber gewaltigt etwas am Institut ändern müssen - eine Verdopplung! :-oopss Kann ich mir nicht vorstellen.

HalloBallo
09.02.2007, 17:35
Wer erzählt denn solche Geschichten?! Da hätte sich in den letzten 6 Jahren aber gewaltigt etwas am Institut ändern müssen - eine Verdopplung! :-oopss Kann ich mir nicht vorstellen.

Hat sich vermutlich....es wird immer wieder gesagt, dass wir uns an der Charité glücklich schätzen können 6 Versuchen zu haben (grad Prof. Bauer von der BC betont dies gerne mal wieder)
Bei anderen Kursen heißt es dann: 3 Versuche und dann muss der Kurs wiederholt werden und man hat nochmal mindestens 1-3.
Ist zumindest in der Vorklinik so!