Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EMS
Lilalein
20.03.2007, 20:13
na ja heute lief die anmeldung ja noch. schau morgen oder übermorgen mal auf den internetseiten der österreichischen zeitungen nach (der standard, die presse). die werden bestimmt darüber berichten und auch erwähnen inwiefern sich die anmeldezahlen der deutschen im vergleich zum letzten jahr verändert haben. :) denk mal dass sich da nicht so viel getan hat.
baba!
Medicino
21.03.2007, 07:07
Achso...hab ich nicht gewusst. :-)) Danke für den Tipp!
Lilalein
21.03.2007, 10:21
ein schmankerl für zwischendurch: die meduni wien überlegt laut dem standard (artikel vom 9.3.07 oder so) ob sie eine frauen-quote einführt, da wir frauen so schlecht abgeschnitten haben beim ems gegenüber den männern! :-blush
hmmm wär ich nun dafür oder dagegen....... :-))
Hi,
wollte mal fragen ob der Test einmal jährlich stattfindet oder zweimal, also praktisch zum Sommersemester und zum Wintersemester?
MFG
Einmal im Jahr zum WS. Ich glaube das wäre sonst ein sehr großer Aufwand, da der Vorlauf schon im Februar beginnt. :-))
http://derstandard.at/?url=/?id=2797378
Frauenquote...brahahaha - vielleicht bewerben sich auch nur mehr tendentiell ungeeignete Frauen beim EMS. Nämlich die, welche in der Schule immer alles schön brav auswändig gerlernt haben und nun auf einmal nicht mit neuen Problemstellungen umgehen können...
Tut mir leid, aber mir fällt wirklich nicht ein, warum Frauen ansonsten einen geschlechtsspezifischen Nachteil haben sollten. Dann soll man doch eher daüber nachdenken den EMS dahingehend zu verändern, dass man ausgewogenere Ergebnisse bekommt.
ein schmankerl für zwischendurch: die meduni wien überlegt laut dem standard (artikel vom 9.3.07 oder so) ob sie eine frauen-quote einführt, da wir frauen so schlecht abgeschnitten haben beim ems gegenüber den männern! :-blush
hmmm wär ich nun dafür oder dagegen....... :-))
Kann ich nicht befürworten, im Sudium ist Frau auch nicht bevorteilt. Find ich echt nicht gut :-dagegen .
Medicino
21.03.2007, 15:27
Verwunderlich ist ja, dass nur beim EMS in Österreich Frauen schlechter abgeschnitten haben, als Männer. In der Schweiz war das noch nie der Fall, obwohl es den Test dort schon länger gibt!
Juliesch
21.03.2007, 18:04
Ja, vor allem weil es in der Schweiz und in Österreich ja sogar der gleiche Test ist :)
Juliesch: Mit welchen Vorbereitungsunterlagen hast du dich vorbereitet?Könntest du mir vielleicht was konkretes empfehlen?
Ich hab das Info-heft, dass du bei der Anmeldung bekommst unter den angegeben Zeiten durchgearbeitet und beide TMS-Bücher einmal durchgemacht.
Zusätzlich hab ich ein Heft: MediTrain - aufgabensammlung zu den untertests: muster zuordnen, schlauchfiguren, figuren und fakten lernen.
Dies besteht allerdings größtenteils aus schlechten Kopien. Wenn man diese allerdings durchmacht kommen einem die originale wesentlich einfacher vor =)
Lg
Verwunderlich ist ja, dass nur beim EMS in Österreich Frauen schlechter abgeschnitten haben, als Männer. In der Schweiz war das noch nie der Fall, obwohl es den Test dort schon länger gibt!
Aha, also nur ein anfachen der Gerüchteküche. Ne kann ich mir jetzt acuh nicht vorstellen, das ist sehr wahrscheinlich normalverteilt.
Medicino
21.03.2007, 18:34
Nee, nee! Du verstehst mich falsch! Es stimmt echt, dass Frauen beim EMS in Österreich im Schnitt schlechter waren, als Männer Aber wie gesagt nur in Österreich bei dem einen Test. In der Schweiz war sonst immer alles normalverteilt.
Nee, nee! Du verstehst mich falsch! Es stimmt echt, dass Frauen beim EMS in Österreich im Schnitt schlechter waren, als Männer Aber wie gesagt nur in Österreich bei dem einen Test. In der Schweiz war sonst immer alles normalverteilt.
Ich fühl mir jetzt ans Bein gepisst. Also nicht wegen dir persönlich, sondern wegen, wo steht das noch mal? Ich hab da dran teilgenommen. Find ich jetzt echt *******. :-(
Bin doch kein Depp nur weil ich ne Frau bin und in Ö an dem Test teilgenommen habe anstatt in der Schweiz.
Ich mein das kann kam ja ableiten, soll womöglich heißen deutsche und österreichische Frauen sind dümmer als die in der Schweiz? :-kotz
edit: liest grad den Artikel :-oopss
Wer ist jetzt warum traurig?!
Wer ist jetzt warum traurig?!
Ich bin traurig weil 1. der EMS-Test in Ö ins schwanken gerät und in D voll im kommen ist.
2. Es wurden so viele Statistiken und Vergleiche angestellt, damit dieser Test glaubwürgig vermarktet werden kann und das er tatsächlich ursächlich als "Schranke" für wohlmögliche Studienabbrecher oder nicht so gut Studierer dient,
und jetzt will man erzählen das eine Nachteilsquote in Ö eingerichtet wird, weil die Frauen die in Ö teilgenommen haben schlechter als normal abgeschnitten haben sollen und in der Schweiz und D jahrelang nicht?
Da ist doch tatsächlich der Wurm drin. Als wissentschaftlich erwiesen kann man das ja wohl nicht ansehen.
ne ne ne, geht ja gar nicht, so ein quatsch.
Medicino
22.03.2007, 07:36
Vielleicht sind ja deutsche und österreichische Frauen nicht dümmer als die schweizerischen, sondern nur die Männer schlauer! :-nix :-))
Vielleicht sind ja deutsche und österreichische Frauen nicht dümmer als die schweizerischen, sondern nur die Männer schlauer! :-nix :-))
Nein, der Test garantiert Geschlechtergleichheit, Sprachengleichheit und wat weiß ich gleichheit am Arsch oder so!
Da kann man normalerweise hingehen und sagen: Ich will einen Nachteilsausgleich haben von 10 Punkten, weil ich den Test in Ö gemacht habe und weil ich eine Frau bin!! Dann wäre ich in Ö seit 1 Jahr am studieren!
Also eigentlich kann man ohne weiteres dagegene Klagen!
Gast26092018
22.03.2007, 22:03
Frage an die Leute die am EMS 06 teilgenommen haben:
was für Muster oder Symbole kamen beim Thema "konzentriertes und sorgfältiges Arbeiten" dran??
mir wurde gesagt, dass der Originaltest viel schwerer als das Übungsmuster ist und es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass alle Zeilen bearbeitet werden können oder gar Zeit zum Radieren besteht. stimmt das??
ja das stimmt, also Muster zuordnen ist schon wie in den Übungen nicht viel schwerer, aber diese Formen wo man sich dann das Feld merken muss die sind meiner Meinung nach schwerer, aber das empfindet auch jeder wieder anders.
Genauso mit der Zeit, ich habe alle Übungen im Zeitrahmen geschafft, nur der Konzentrationstest ist halt durch die Zeit begrenzt, den schafft man so oder so denkt ich mal nicht komplett, also ich war schon schnell mit ca. 2/3 aber komplett, no way.
Juliesch
22.03.2007, 23:30
was für Muster oder Symbole kamen beim Thema "konzentriertes und sorgfältiges Arbeiten" dran??
mir wurde gesagt, dass der Originaltest viel schwerer als das Übungsmuster ist und es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass alle Zeilen bearbeitet werden können oder gar Zeit zum Radieren besteht. stimmt das??
also die Zeichen waren: b,d,p und q.
Die aufgabe bestand darin jedes b nach einem d durchzustreichen und jedes p nach einem q.
War wirklich schwerer, als im Infoheft, da man ja auf mehr Zeichen achten musste und es gab keinen, der ganz durchgekommen ist. 2/3 war da echt schon gut! :)
Möchtegern_sophia
23.03.2007, 10:54
@ Nanni 83: Für den Nachteilsausgleich bin ich auch!!!! Dann würd ich auch schon 1 Jahr studieren... Aber so fünf Punkte tuns auch- bin ja bescheiden!
Dden konzentriertes und sorgfältiges arbeiten find ich net so schlimm- kenn ich aus der Arbeit in der Ki-Ju-Psychiatrie- da gibts immer den d2 zur Testung.
Ich find mit Abstan die blödste Aufgabe ist planen und Organisieren!! ich mein es ist doch eh nie so, wie es da beschrieben wird- da ist was in mir das sich weigert diese Aufgaben auch nur anzuschauen, weil ich mir immer denke so ein schmarrn... :-kotz