PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EMS

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7

brainswiffer
24.03.2007, 15:49
und nochmal logische Kette:

1. Der Test ist nur dann fair, wenn er die Studieneignung vorhersagt (und nicht nach Haarfarbe oder Lottoprinzipien vorgeht)
2. Studieneignung ist leider und vor allem nun mal der Studienerfolg
3. Frauen sind zumindest in Wien nachweislich weniger erfolgreich, das hat der Frischenschlager zweimal empirisch sauber nachgewiesen. Auch das stärkere Abnehmen der Frauenquote während des Studiums ist ein Indiz.
4. Der Test wäre schlecht, wenn er diesen Unterschied nicht vorhersagen würde.

Eine andere Frage ist, WARUM die Frauen im Studium und im Test schlechter sind (beim Test überigens auch in Graz, und das ist ja ein ganz anderer Test). Da muss man ansetzen und die Lage verbessern. Vielleicht ist die Koedukation einfach zu spät eingeführt worden oder soinstnochwas.

Der Test ist unschuldig wie der Spiegel, der morgens halt ein hässlicheres Gesicht rückmeldet...

Medicino
24.03.2007, 15:52
Ich denke, dass sich die Verantwortlichen der Med.Unis schon was einfallen lassen werden, falls es wieder "Probleme" geben wird.
Wenn der Test allerdings wirklich den Anspruch hat,ein "Eignungstest für das Medizinstudium" zu sein, dann finde ich, dass einfach die Testbesten zugelassen werden sollten, egal wieviel Männer oder Frauen darunter sind. Im Zuge der Gleichberechtiugung zwischen Männern und Frauen wäre dies doch logisch! Oder soll man bevorzugt werden nur, weil man ne Frau ist? :-))
Wenn der Test allerdings auf irgendeine Art tatsächlich frauendiskriminierend ist, bin ich anderer Meinung. Dann sollte man den Test nocheinmal überdenken so, dass keine geschlechtsspezifischen Unterschiede mehr auftreten.

brainswiffer
24.03.2007, 15:53
...Wenn der Test allerdings wirklich den Anspruch hat,ein "Eignungstest für das Medizinstudium" zu sein, dann finde ich, dass einfach die Testbesten zugelassen werden sollten, egal wieviel Männer oder Frauen darunter sind.

Das ist eine emanzipationspolitische Frage, die nicht nur sachlogisch ausgetragen wird :-))

Medicino
24.03.2007, 15:57
und nochmal logische Kette:

1. Der Test ist nur dann fair, wenn er die Studieneignung vorhersagt (und nicht nach Haarfarbe oder Lottoprinzipien vorgeht)
2. Studieneignung ist leider und vor allem nun mal der Studienerfolg
3. Frauen sind zumindest in Wien nachweislich weniger erfolgreich, das hat der Frischenschlager zweimal empirisch sauber nachgewiesen. Auch das stärkere Abnehmen der Frauenquote während des Studiums ist ein Indiz.
4. Der Test wäre schlecht, wenn er diesen Unterschied nicht vorhersagen würde.

Eine andere Frage ist, WARUM die Frauen im Studium und im Test schlechter sind (beim Test überigens auch in Graz, und das ist ja ein ganz anderer Test). Da muss man ansetzen und die Lage verbessern. Vielleicht ist die Koedukation einfach zu spät eingeführt worden oder soinstnochwas.

Der Test ist unschuldig wie der Spiegel, der morgens halt ein hässlicheres Gesicht rückmeldet...

Wenn das hier nicht die pure Sachlogik ist! ;-)

Cassjo
25.03.2007, 08:29
Ganz ehrlich, ich versteh den Wirbel der hier gemacht wird nun echt nicht.
Der Test ist eine echte Chance um nen Studienplatz zu bekommen egal ob für Männer oder Frauen. Und jetzt wollen sie sogar ne Frauenquote einführen. also 50% für Frauen und 50% für Männer.
Und das muss man der Uni wirklich zu Gute halten das sie für Chancengleichheit sorgen will auch wenn für mich als Frau das Thema Quotenfrau nen bitteren Beigeschmack hat.

Und ich glaub einfach das Männer deswegen besser abschneiden weil sie im Schnitt einfach cooler an solche Tests rangehen und nicht so emotional wie manche Frauen. Der Test strapaziert so schon die Nerven bis zum äußersten und wenn man sich dann auch noch selber unter Druck setzt ...

Lilalein
25.03.2007, 12:33
ja die sache mit der frauenquote wollte ich eigentlich auch nur als lacher zwischendurch einwerfen, dass das gleich so ne eigendynamik bekommt hab ich nicht gedacht.

im grunde ging es ja zuletzt um die bewerberzahlen für den EMS 2007 in wien und innsbruck und die sind auch schon raus, hab gerad keine zahlen parat aber soweit ich weiß sind die zahlen für wien gleichgeblieben (bzw. ganz ganz leicht angestiegen) und für innsbruck leicht gesunken. der anteil der deutschen ist aber in etwa gleich hoch wie letztes jahr.

Medicino
25.03.2007, 17:39
Das bedeutet dann, dass man wieder unter den etwa 10% Besten sein muss. Also etwa 2.000 Eu-Bewerber auf 204 Studienplätze für Humanmed. Besser als gar keine Chance, so wie in Deutschland!

tilman
25.03.2007, 18:05
Naja...letztes Jahr ist ja dann auch nicht jeder gekommen der angemeldet war.

Cassjo
25.03.2007, 21:31
fast 1800 Deutsche warens dann aber doch
aber immerhin ne Chance von 1:9

Krallo
27.03.2007, 20:07
wie sieht die Sache bei der Zahnmedizin aus ? eher miesere oder bessere chancen reinzukommen?

tilman
28.03.2007, 20:32
Hat man letztes Jahr mit nem schlechteren Testwert noch nen Platz bekommen als für Humanmedizin...

misky
08.04.2007, 14:44
Hallo an alle,

hab paar kleine Fragen zu EMS-Training. Es wurde schon einige Male darüber geschrieben, aber hätte gern noch genaue und konkrete Infos.
Hab mich für den Test dieses Jahr angemeldet und will unbedingt den Test schaffen (wie viele halt :-))) . Manche schreiben, dass man auch ohne Training den Test schaffen kann. Aber wenn man durch Training seine Chance verbessern kann, würde ich gern diese Möglichkeit mal ausprobieren.
Es gibt so viele Angebote,was Training betrifft, weiß nicht so genau was ich wählen soll.
Kann jemand aus Erfahrung ein bestimmtes Training empfehlen? Wie sieht es mit 'Medi-Train' aus? Hat jemand damit Erfolg gehabt? Hat sich jemand auch für 'medi-learn-training' angemeldet?
Würd mich über Rückmeldungen sehr freuen :-)

Skane
13.04.2007, 11:06
Ich habe mich auch dieses Jahr für den EMS-Test in Innsbruck angemeldet.
Bin mir noch unschlüssig, ob ich ein teures Seminar besuchen soll oder Übungsbücher und Aufgaben genügen..
Vielleicht können diejenigen, die diesen Test bestanden haben mal ihre Tipps, Tricks und Vorbereitungen schildern ?
Der Test ist auf jeden Fall nicht einfach... aber mit der optimalen Vorbereitung sollte das klappen!
Kommt hier zufällig jemand aus Norddeutschland? (Schleswig-Holstein)
Dann könnte man sich evtl zusammen darauf vorbereiten/ austauschen !?

Wie bereitet ihr euch auf den Test vor?

greetz

madniki
13.04.2007, 11:42
Ich habe alleine mit büchern geübt, habe auch bestanden, aber dann einen platz in regensburg bekommen, der mir lieber war.

die bücher sind noch zu haben.

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=36519

[N]eo[C]ortex
23.04.2007, 14:00
also ich bin beim ems in wien dabei dieses jahr.

ich lerne ausschlißelich mit den offiziellen büchern, zumal es heißt, dass dieser test nicht trainierbar ist und das klingt sehr logisch, denn zu lernen gibts da nichts. entweder man kanns oder man kanns nicht, das einzige was man machen kann, ist beispielaufgaben zu machen, um zu wissen was so alles verlangt wird. dann wird man dort nicht gleich erschlagen.

wenn du bei so einem seminar mitmachen willst kannst dus gerne machen, als ich in wien war für die persönliche anmeldung gabs viele die werbung gemacht haben, falls ihr es nicht wisst:

3 tage seminar kosten 760 € ohne prüfungsgebühren usw...

und wenn ich mir denke das man auch ohne seminar genommen wird, und das die macher sagen er ist nicht trainierbar, dann ist das herausgeschmissenes geld...

:-meinung

madniki
23.04.2007, 15:41
also den teil mit den schlauchfiguren und diese komische seite, an der man bestimmte buchstaben ankreuzen muss und diese "bildersuchrätsel", also diese visuellen konzentrationsaufgaben kann man sicher trainieren, da hab ich mir ziemlich viele punkte geholt und das vorher natürlich auch geübt.

[N]eo[C]ortex
23.04.2007, 23:53
ja, klar.

aber ich meine das kann man auch selbst lernen.

800€ finde ich dafür nicht angemessen. wenn man medizin studieren möchte und nicht mal fürs ems alleine lernen kann....

tilman
24.04.2007, 19:43
eo[C]ortex'] (...), zumal es heißt, dass dieser test nicht trainierbar ist und das klingt sehr logisch, denn zu lernen gibts da nichts. entweder man kanns oder man kanns nicht, das einzige was man machen kann, ist beispielaufgaben zu machen, um zu wissen was so alles verlangt wird. dann wird man dort nicht gleich erschlagen.(...)

Und ich hab mich immer gewundert, wen die mit solchen Aussagen für dumm verkaufen wollen. Solltest dir mal überlegen, was eher im Interesse des Testherstellers (welcher damit Millionen pro Jahr verdient) liegt: Wenn es heißt der Test sei nicht trainierbar (nicht beeinflussbar) oder nicht?

Da würde ich an denen Ihrer Stelle auch ein bißchen Knete locker machen, um diese frohe Kunde unters Volk zu bringen...

Cjara
24.04.2007, 21:22
eo[C]ortex']ja, klar.

aber ich meine das kann man auch selbst lernen.

800€ finde ich dafür nicht angemessen. wenn man medizin studieren möchte und nicht mal fürs ems alleine lernen kann....

Naja, immerhin gehts da um den Studienplatz und da will man sich jeden nur erdenklichen Vorteil gegenüber den anderen verschaffen... Ist ja doch nicht gerade "unwichtig" der Test.
Und um die angesprochene Übung zu kriegen, muss man ja auch selbstständig nach dem Kurs trainieren.
Gehöre übrigens auch zu denen, die nicht mal für den EMS alleine lernen konnten letztes Jahr, hab aber den Platz, alles andere war ma egal :-))

Liebe Grüße
Karin

PS: Aber die meisten meiner Freunde haben keinen Kurs besucht... Man kanns sicher auch ohne Kurs schaffen, keine Frage! Aber einige Untertests sind sicher trainierbar!

[N]eo[C]ortex
24.04.2007, 23:04
wenn man es für sein gewissen machen will dann gerne...ich meine ich würde mir auch einiges vorwerfen, wenn es dann nicht klappt und ich keinen kurs gemacht habe.

ich habe ja noch bewerbungen in ungarn laufen nebenbei, also falls nichts wird, dann eben nicht, schön wärs jedoch.

ich lerne allein, mal sehen was draus wird.