Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : so noch ne frage oder besser umfrage: wann wart ihr das erste mal im op?
Nucleolus
24.03.2007, 09:53
Und als Springer braucht man nicht wirklich ne Ausbildung.
Eine kleine provokative Frage von einer OTA-Schülerin;) Was machst du, wenn es deiner/m Instrumentierenden/m nicht gut geht und du den Tisch übernehmen sollst?
:-music
Ich weiß zwar nicht, wie viele Säle ihr habt und was ihr alles operiert, aber ich finde nicht, dass man es so pauschalisieren kann, dass man als Springer keine Ausbildung braucht. ;-)
LG
fusselviech
24.03.2007, 20:03
zum Hauptthema:
Mache grade Pflegepraktikum (juchu :-nix ) und war am Donnerstag das erste Mal im OP --> ein Aneurysma und danach gleich ein Blutgerinnsel, sooooooooooo cool :)
Eine kleine provokative Frage von einer OTA-Schülerin;) Was machst du, wenn es deiner/m Instrumentierenden/m nicht gut geht und du den Tisch übernehmen sollst?
:-music
Ich weiß zwar nicht, wie viele Säle ihr habt und was ihr alles operiert, aber ich finde nicht, dass man es so pauschalisieren kann, dass man als Springer keine Ausbildung braucht. ;-)
LG
Wir haben so gute Instrumentierende die ihre Tische so decken das jeder da weiter machen könnte. Aber ein angelernter Springer bzw. Instrumentierender, wie ja oft an Kliniken mit Krankenschwestern praktiziert um Geld zu sparen, hat auch nicht viel mehr Ahnung von der Materie als ein angelernter Externer.
Aber du hast natürlich auch recht es kommt auch immer drauf an wo und was operiert wird.
Lg
Mo
Dr.Hibbert
25.03.2007, 10:50
Also ich war das erste mal im Pflegepraktikum nach dem Abi im OP. War saucool. Durfte direkt bei einer Unterschenkel Amputation streil mit am Tisch stehen (Was mal wieder FÜR kleine Krankenhäuser spricht ;) ). Der Chirurg meinte, in 28 Sekunden wie zu Napoleon Zeiten würde er es nicht schaffen, aber er hoffe trotzdem, mich gut unterhalten zu können. Und das HAT er!
Seit dem war ich schon mehrere Male im OP, Darm, magen, Milz, Herz, Knochen rauf und runter, von 30 Min bis sechs Stunden war alles dabei. Und jedes Mal läuft mir ne Gänsehaut den Rücken runter bis in den Lumbosacralbereich wenn ich die grünen Klamotten anziehen darf.
Medizin ist cool! :-dafür
gyrasehemmer
25.03.2007, 11:05
Seit dem war ich schon mehrere Male im OP, Darm, magen, Milz, Herz, Knochen rauf und runter, von 30 Min bis sechs Stunden war alles dabei. Und jedes Mal läuft mir ne Gänsehaut den Rücken runter bis in den Lumbosacralbereich wenn ich die grünen Klamotten anziehen darf.
Na ja, wir sind in blau.....Und mir läuft nix mehr den Rücken runter, ausser es sei denn ich habe eine Roentgenschutzschuerze an, denn da schwitzt man wie verrueckt. Man passt besser auf, dass einem die Soße nicht ins Gesicht geht oder schoen auf und durch den sterilen Kittel. ;-)
Carolin279
05.06.2007, 17:55
so jetzt war ich auch die ersten male steril mit am tisch dabei und ich finde es toll. ok ich bin beim ersten mal bei einem leistenbruch fast umgekippt, war aber nicht weil ich etwas nicht sehen konnte, sondern der kreislauf. naja aber richtig die ganze op war ich dann bei einer schilddrüsen-op über 3 stunden dabei.
lg caro
ehemaliger User 0712
06.06.2007, 00:23
Zitat von Dr. Hibbert
Und jedes Mal läuft mir ne Gänsehaut den Rücken runter bis in den Lumbosacralbereich wenn ich die grünen Klamotten anziehen darf.
:-love :-)) :-meinung
Du sprichst mir aus der Seele, Kumpel! :-winky Und es sind schon ein paar Jährchen ins Land gegangen, seit Madame kimi beschlossen hatte Chirurgin zu werden, das erste Mal aktiv am Tisch stand und heute IMMER noch dieses besondere Gefühl in sich hat!
ICH LIIIEEEBE MEINEN "GRÜNEN" JOB!!!
gyrasehemmer
12.06.2007, 23:26
so jetzt war ich auch die ersten male steril mit am tisch dabei und ich finde es toll. ok ich bin beim ersten mal bei einem leistenbruch fast umgekippt, war aber nicht weil ich etwas nicht sehen konnte, sondern der kreislauf.
Deswegen frueh genug erkennen, dass man immer essen+trinken+ wc aufsuchen soll, wenn man die Moeglichkeit hat!!! (nicht unbedingt in diese Reihenfolge.....) Man weiss naemlich nie nie nie, wann man genau in den OP gerufen wird ;-) Und dann gilt, "aehmm nee hab heut' noch nix gegessen" nicht :-)) Letzendlich steril bleiben und nicht in den Situs kippen :-D