Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchs Physikum gefallen

Seiten : 1 2 [3] 4

Key
15.03.2007, 21:57
Wer ist denn "Sie" ????
Unsre Studienordnung ist aus dem Jahre 1955, das muss man sich mal langsam auf der Zunge zergehen lassen :-???
Verdammt da muss man doch irgendwas machen können...

jabba666
15.03.2007, 22:02
Das Problem an dem zahnmedizinischen Physikum ist, dass es zwar eigentlich eine "STAATS-"Prüfung ist, dich aber trotzdem die GLEICHEN Leute bewerten, die dich auch im Kurs hatten UND dass deine Arbeit nie anonym bewertet wird, sondern immer dein Name mit Foto daneben steht! Also von Fairnis und Gerechtigkeit kann gar keine Rede sein!! Und das ist bei staatlichen Prüfungen echt traurig! Nicht mal ein objektiver Beisitzer entscheidet ja mit (warum kann man nicht einfach nen Prof von ner anderen Uni hinschicken, der mitberät!?! Bei ner mündlichen Abiprüfung sitzt doch auch ein Unabhängiger dabei und auch die schriftlichen Abiprüfungen werden von nem Unabhängigen Korrekturgelesen!?!?!?!)
Die Ergebnisse würden sicher ganz anders aussehen, wenn du deine Arbeit anonym abgibst! Ich versteh deswegen überhaupt nicht, warum es bei so nen Prüfungen nicht Zwang wird!! Es muss dringend was gemacht werden, damit so ne Prüfungen (die ja wichtig sind; es sind ja PHYSIKUMSprüfungen!) auch etwas objektiver verlaufen (bei den Medizinern ist es halt da etwas geregelter- da wird auch weniger nach Nase entschieden...) :-nix
beisitzer???sowas hatten wir kaum im stex,vom physikum will ich garnicht reden.....

plexus_brachialis
15.03.2007, 22:39
beisitzer???sowas hatten wir kaum im stex,vom physikum will ich garnicht reden.....

Genau das meine ich ja! Warum sitzt denn im Abi (was wohl weniger "wichtig" ist im Vergleich zu einer Staatsprüfung und wo -eigentlich- die Tauglichkeit für den Zahnarztberuf herausgefunden werden soll!) ein Beisitzer beim Abi und warum liest denn im Abi ein anderer Lehrer (von ner anderen Schule) bei den schriftlichen Sachen Korrektur!? Und warum kann man das nicht mal bei der zahnärztlichen Prüfung auch so machen!?!
Und - wenn man eben keinen Unabhängigen mitbewerten lässt, DANN kann man doch wenigstens die Arbeiten mal anonym bewerten (ohne dass man beim Bewerten Namen und Foto des Prüfungskandidaten daneben stehen hat!) Was ist denn so schwer daran!?! :-meinung

Recall8
15.03.2007, 23:01
Die Ergebnisse würden sicher ganz anders aussehen, wenn du deine Arbeit anonym abgibst! Ich versteh deswegen überhaupt nicht, warum es bei so nen Prüfungen nicht Zwang wird!! Es muss dringend was gemacht werden, damit so ne Prüfungen (die ja wichtig sind; es sind ja PHYSIKUMSprüfungen!) auch etwas objektiver verlaufen (bei den Medizinern ist es halt da etwas geregelter- da wird auch weniger nach Nase entschieden...) :-nix

DA LIEGT DER PUNKT.

Im Allgemeinen sollte an ALLEN UNIS das Physikum gleich sein.
Aber gerade die praktische Woche ist überall anders &
Das ist in meinen Augenein schlechter Scherz.

Mir wurde auch nicht ganz klar wie Mündliche und Praktische Note in Einklang gebracht wurden. obs nun 25:75 oder 40:60 war - keine ahnung.

Nicht gerade eindeutig das Ganze!
Aber da kann man Bücher drüber schreiben, ehrlich.

Im Allgemeinen sind die Mündlichen Prüfungen ein Witz,
ich sag mal: TIT***BONUS. Aber egal...

hennessy
20.03.2007, 07:51
Meint Ihr nicht, dass sich die Sache irgendwie wieder ausgleicht?
Es kann doch gut sein, dass Ihr mal diejenigen seid, die einen Bonus in der mündlichen Prüfung haben. Kann doch sein, dass ein Prof (wie bei uns im Staatsexamen) ein Frauenhasser ist, aus welchen Gründen auch immer. Dann ist es mit dem T-Bonus schon vorbei. Und auch die Fragen sind nicht immer gleich schwierig. Absolute Gerechtigkeit wird es niemals geben. Schon gar nicht in Deutschland.

gruss hennessy

McZahnAG
20.03.2007, 08:31
Es kann doch gut sein, dass Ihr mal diejenigen seid, die einen Bonus in der mündlichen Prüfung haben. Kann doch sein, dass ein Prof (wie bei uns im Staatsexamen) ein Frauenhasser ist, aus welchen Gründen auch immer. Dann ist es mit dem T-Bonus schon vorbei. Und auch die Fragen sind nicht immer gleich schwierig. Absolute Gerechtigkeit wird es niemals geben. Schon gar nicht in Deutschland.

gruss hennessy

Du sagst es ... es kann sein, dass "EIN" Prof ein Frauenhasser ist ... wie viele Prüfungen hat man noch einmal im Staatsexamen ... ich denke es sind 14 .... soviel dazu !

hennessy
20.03.2007, 08:44
Es sind 14. Na also!!!!
Werden alle 14 gegen Dich sein? Werden alle 14 für Dich sein? Werden alle Fragen für alle Teilnehmer gleich schwierig sein? Werden alle Teilnehmer gleich gut vorbereitet sein? usw.usw.
Sagt Dir das Gesetz der großen Zahlen etwas?

gruss hennessy

McZahnAG
20.03.2007, 08:53
Es sind 14. Na also!!!!
Werden alle 14 gegen Dich sein? Werden alle 14 für Dich sein? Werden alle Fragen für alle Teilnehmer gleich schwierig sein? Werden alle Teilnehmer gleich gut vorbereitet sein? usw.usw.
Sagt Dir das Gesetz der großen Zahlen etwas?

gruss hennessy

Habe ich gesagt, dass alle 14 gegen mich sind, habe ich gesagt dass alle 14 für mich sind, habe ich gesagt, dass alle Fragen für alle Teilnehmer gleichs chwierig sind, dass alle Teilnehmer gleich gut vorbereitet sind ?
Interessant, was manche Leute so alles aus ein paar Zeilen herauslesen bzw. hineininterpretieren können, obwohl es gar net da steht ! :-party

hennessy
20.03.2007, 08:58
dito
gruss hennessy

Recall8
20.03.2007, 13:16
Es kann doch gut sein, dass Ihr mal diejenigen seid, die einen Bonus in der mündlichen Prüfung haben. Kann doch sein, dass ein Prof (wie bei uns im Staatsexamen) ein Frauenhasser ist, aus welchen Gründen auch immer.

gruss hennessy

EIN Prof...& das ist dann die Ausnahme. In der Regel nicht & es ist eben ein Fakt,dass mehr Männer Profs sind als Frauen.
Egal - meine eigenen Erfahrungen bestätigen mich bisher in meiner Theorie.

Will mich da aber nicht ständig drüber echauffieren, Augen zu und durch.

hennessy
20.03.2007, 14:15
beisst Euch doch bitte nicht so an diesem Beispiel fest.
Fakt ist, dass absolute Objektivität leider nicht möglich sein wird. Auch anonyme schriftliche oder praktische Prüfungen haben ihre Nachteile. Es ist z.B. noch lange nicht gesagt, dass aus einem guten Auswendig- Lerner mit einer irren multiple choice Quote auch ein guter Arzt oder Zahnarzt wird.
In meinem Medizin-Studium saß beispielsweise eine absolute Kanone drin, was das Lernen anbelangte. Leider konnte sie ihr Wahnsinnswissen nicht in die Praxis umsetzen.
Schade! War ne Nette.
Fazit: Man kann für jede Prüfungs-Modalität pros and cons anführen. Vielleicht wäre ein gesundes Mixen das Mittel der Wahl????
Aber all diese Diskussionen werden unserem key nicht viel helfen. Theoretisch scheint er ja recht gut zu sein. Also nochmal im Labor üben und dann A....backen zusammen und durch. Einen Kandidaten endgültig durchfallen zu lassen, wird sich wohl jeder Prof zweimal überlegen. Vielleicht auch ein Vorteil???
Von mir auf alle Fälle viel Glück!
gruß hennessy :-winky :-winky

alley_cat75
20.03.2007, 16:03
... Fakt ist, dass absolute Objektivität leider nicht möglich sein wird. ...

Dem stimme ich voll zu. :-dafür :-dafür :-dafür Wir sind alle nur Menschen und die Prüfer (auch wenn man es ihnen nicht immer anmerkt) ebenso. Ich finde es völlig normal, dass Prüfer gewisse Sympathien entwickeln oder auch nicht. Wenn man in 14 Fächern mündlich geprüft wird, dann sind nicht alle Prüfer gegen einen. Es sei denn, man macht in der Tat etwas falsch. Ich habe während meiner Abi- und Studienzeit auch oft gedacht, der kann mich nicht leiden und gibt mir deswegen eine schlechtere Note. Unfug! Bevor wir die Schuld bei anderen suchen, sollten wir erst an uns herabsehen. :-meinung

hennessy
20.03.2007, 16:16
hört hört!!
alley cat, was trinkst Du?

gruß hennessy

alley_cat75
20.03.2007, 16:19
Ich trinke nicht, ich schnüffle! *zweimalanderflaschezieh*

hennessy
20.03.2007, 16:22
auch nicht schlecht. Andere infundieren es.

gruß hennessy

Recall8
20.03.2007, 18:00
Natürlich sollte man den Grund bei sich suchen...blubb.

Dennoch sollte man als Prof souverän genug sein absolute Objektivität anzustreben. Das "er ist auch nur Mensch" existiert, ist mir aber zu profan.

Und ich habe Prüfungen erlebt, die 100% ig objektiv sind,weil es auch darauf ankommt,wie sich ein Prof SELBST vorbereitet.
Es hat auch nicht unerheblichen EInfluß, ob er seine Fragestellung schon vorher festlegt ODER erst in der Prüfung.
Im ersteren Fall laufen die Prüfungen i.d.R. objektiver ab(meine Erfahrung).

Sawyer
20.03.2007, 18:04
offtopic: Fiesikum bestanden? Wenn ja gratulation :-party :

alley_cat75
21.03.2007, 07:46
Dennoch sollte man als Prof souverän genug sein, absolute Objektivität anzustreben. ... Und ich habe Prüfungen erlebt, die 100%ig objektiv sind, ...

Stimme Dir voll zu. Eine Möglichkeit für mehr Objektivität: in Anatomie hatte ich einen Prof, der uns vor dem Testat Karten mit Fragen ziehen ließ. So fühlte sich niemand benachteiligt. Dass dann jedoch subjektive Eindrücke des Profs mit in die Bewertung einflossen, ließ sich leider nicht verhindern. Es soll ja Leute geben, die, ach, so furchtbar aufgeregt sind und alles vergessen haben, obwohl die letzten Wochen nur gelernt... :-nix Letztendlich muss man schlau sein und sich gut verkaufen können, dann klappt`s auch mit dem Nachbarn, äh, mit der Prüfung.

Hoppla-Daisy
21.03.2007, 08:02
Gott, das kann man sich ja nicht DURCHLESEN!!! :-kotz

DocOliver
21.03.2007, 08:50
Gott, das kann man sich ja nicht DURCHLESEN!!! :-kotz

Wann kommt der Tag, an dem Du konstruktive Beiträge lieferst statt kleine kotzende Smileys in den Foren zu verteilen?

Back to the topic: durch wichtige Prüfungen zu fallen, ist stets frustran und geht an die Substanz. Man sollte sich jedoch nicht den Mut nehmen lassen und es selbstbewusst erneut angehen. Bekanntlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Was die Objektivität der Prüfer betrifft - bin nämlich selbst einer - es geht nicht immer, auch wenn man es sich fest vornimmt. Ich lasse ebenfalls Fragen ziehen und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Manche Prüflinge treten enorm selbstsicher, fast arrogant auf - da bewertet man in der Tat kritischer. :-nix Aber diesen Makel zu kennen, ist schon die halbe Miete.