Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chirurgie Tertial in Walenstadt

Seiten : 1 [2] 3 4 5

spooky-kate
10.04.2007, 16:45
Hi Sistaz!

Ja, ich mach nur ein halbes Tertial dort, für 4 Monate habe ich nirgends etwas bekommen. Hab mich wohl zu einem blöden Zeitpunkt beworben. Aber macht nichts, 2 Monate sind besser als nichts und ich freu mich schon drauf. :-)

Hab gestern mal mit meiner Freundin telefoniert. Das Wohnheim ist zwar etwas spartanisch und das mit dem Internet funktioniert wohl auch nicht so einfach, aber dafür hat man ein eigenes Telefon. Die Umbebung muss echt toll sein und der See ist auch gleich in der Nähe des Spitals. Die Wochenenddienste werden unter den UHUs aufgeteilt, wenn also viele Unterassistenten da sind, ist man nur selten dran. Momentan sind sie zu siebt und alle aus Deutschland. ;-)
Ach ja: es gibt eine Dachterrasse, auf der man Grillen kann! :-top Der Sommer kann also kommen!

trina1081
10.04.2007, 21:28
Hi,
werden die Dienste unter allen UHUs aufgeteilt? Also macht der Gyn-UHU auch Dienst in der Inneren oder Chirurgie? Oder umgekehrt?

spooky-kate
11.04.2007, 16:19
Ja, ich glaube, das wird unter allen UHUs aufgeteilt.
Wobei die Dienste anscheinend keine großen Qualifikationen erfordern. Man muss eben erreichbar sein und für Notfall-OPs zum Haken halten zur Verfügung stehen, egal in welchem Fachgebiet. Es gibt aber wohl auch genug Dienste, an denen man gar nicht geweckt wird. Am Wochenende gilt das gleiche und falls die Notaufnahme am Überquillen ist, soll man dort auch noch mithelfen. Hört sich alles in allem ziemlich human an, finde ich. :-)

Scarlattina
15.04.2007, 23:48
Hallo!
Ich war in Walenstadt auf der Chirurgie.
Gewohnt habe ich im Personalhaus. Die Zimmer sind einfach, aber zweckmässig eingerichtet (Schrank, Regal, Waschbecken, Tisch, Stühle, Bett) und Bettzeug bekommt man gestellt. Ich habe mir 2 Töpfe und etwas Besteck selbst mitgenommen und war sehr froh darum, weil so gut wie gar nichts an Küchenutensilien da war. Für den Ofen waren zB keine Bleche da... also musste ich für eine Pizza immer ganz nach oben in die Gemeinschaftsküche und schauen, ob da der Ofen frei war.
In der Küche beim Gemeinschaftsraum gab es mehr Utensilien, aber ich empfehle, trotzdem etwas eigenes dabeizuhaben. In der Küche sind abschliessbare Schränke.
Im Zimmer hat man einen eigenen (!) schönen Kühlschrank, das ist toll. Wasserkocher oder so mitnehmen, gibts da nicht. Eiegne Handtücher sollte man auch dabei haben. Auf dem Stock gibt es 2 Duschen und dann noch 2 Badewannen. letztere zu benutzen ist nicht unbedingt empfehlenswert (zum duschen aber ist ok), und für die Dusche waren Duschlatschen auch keine schlechte Investition....
Lebensmittel kann man gut in Walenstadt selbst einkaufen, es gibt einen Migros und einen Coop. I.d.R. ist der Coop eine Nuance teurer als der Migros, aber vergleichen lohnt sich immer.
Wer richtig schön einkaufen möchte, fährt nach Sargans ins Pizolcenter, da gibt es alles! Man kann da gut und gerne einen ganzen Tag verbringen... Und einen McDonals und Aldi gibts noch dazu.
Ausgehen am Abend geht am besten in Chur, da ist man mit dem Auto in ca. 20 min.

Spital: Die Dienstkleidung bekommt man gestellt. Statt Piepsern gibts Handys, das ist ganz nett, man kann sich da immer schön anrufen...
Bei den Chirurgen gibt es jeden Morgen in der Bib einen Morgenrapport, einmal in der Woche macht der Ortho-LA noch Weiterbildung - sehr gut und empfehlenswert!
Auf der Chirurgie waren i.d.R 2 Unterassistenten, ich habe kurzzeitig sogar 3 erlebt. Auf der Ortho sind es 1-2. Auf der Gyn ist 1, und bei der Anästhesie gibts meistens auch einen. Die "Inneren" werden auch normalerweise durch 2 Uhus verstärkt.
Die Dienste haben sich die Innere-, Ortho und Chirurgie-Uhus aufgeteilt. Der Gyni-Uhu war aussen vor, weil er nachts zu Sectios und Geburten gerufen wurde / werden konnte, und die Anästhesie-Uhus waren auch durch Ihre Abteilung gut genug eingespannt und waren nicht von den allgemeinen Diensten betroffen.
Als Chirurgie/Ortho/Med-Dienst-Uhu hatte man also nie mit Gyni- oder Anästhesie-Fällen zu tun und umgekehrt.
Bei den Diensten konnte man zB bei einem stressigen Wochenende in den Notfall gerufen werden und dem Assistenten dort helfen oder im OP stehen oder für Verlegungsfahrten gerufen werden. Bei letzteren für man mit dem Pat. zum CT oder was auch immer meist nach Grabs oder Altstätten. Diese Patienten sind unkritisch, bei kritischen Pat. ist man nicht dabei, weil da der Rettungsassistent selber dabei ist. Man wird also nicht überfordert, das einzige, was man ggf. tun muss, ist eine Sauerstoffmaske anbringen oder eine Nierenschale hinhalten, wenn es jemandem übel ist... :-D (ist mir einmal passiert). Paspertin spritzen könnte man auch, aber mehr wird man mit Medis nicht belastet.
Das Gute an den Fahrten ist, das man ca. 25 Sfr. pro Fahrt bekommt. Der Fairness halber haben wir nach jeder Fahrt das Diensttelefon weitergereicht, so dass die Fahrten einigermassen ausgewogen waren.

So, die Fortsetzung über die Chirurgie folgt in Bälde.
Bei Fragen mailt mir einfach.

Viele Grüsse, Scarlattina/Scharlach

Scarlattina
15.04.2007, 23:55
... hier eine Fortsetzung.
Internet:
man kann i.d.R. über einen Assistentenaccount (es gibt keine eigenen für Uhus) ins Internet, das ist nicht schlecht. Nur muss man halt sehen, dass man den Assis, wenn sie arbeiten, nicht die Computer blockiert.... Ansonsten kann man abends in Frieden ins Spital und da surfen. Kein Problem.

Wenn man einen Laptop mit WLAN hat, ist man im Wohnheim auch gut dran: da kann man Internet freischalten lassen (gegen Gebühr). Übrigens ist das Netz nicht verschlüsselt, ich war eines Abends plötzlich "drin", als ich an meinem Laptop gearbeitet habe... auf Nachfragen erfuhr ich, dass einer das Internet freischalten liess. Abendliche Surfrunden im Spital entfielen zu meiner Freude damit, und man kann sich ja die Kosten teilen.

trina1081
16.04.2007, 11:53
Hey super, das sind ja klasse Neuigkeiten!

Aber warum darf man denn keinen Wasserkocher mitnehmen, zB für Tee oder so?
TV muss man auch ein eigenes mitbringen, wenn man gucken will, oder?

Scarlattina
16.04.2007, 21:36
Hi Trina! Du darfst natürlich alles mitnehmen, was Du brauchst, klaro! :-)
Somit auch Wasserkocher und Fernseher! Oben im Gemeinschaftszimmer gibt es auch ein TV, da haben wir oft DVD-Abende veranstaltet. Aber einen eigenen Fernseher auf dem Zimmer zu haben, ist auch nicht so schlecht :-)
Demnächst mehr.

trina1081
17.04.2007, 06:36
Da ich ja eh mit dem Auto fahre, passt auch mein kleiner Fernseher da rein.

Das mit dem Wasserkocher hab ich wohl falsch verstanden :-blush

Lava
17.04.2007, 09:30
Verdienen tut man so etwa 1060,-CHF und nach Abzug von Steuern und Zimmer-Miete bleiben ungefähr 720,-CHF -wenn ich mich recht entsinne.

Autsch. Mir bleiben in Basel nach Abzug von miete und AHV und so weiter noch 250 Franken :-keks Verbieten sollte man sowas!!!! Mit welchem Recht bezahlen die einen so viel und die anderen so wenig?

ehemalige Userin 24092013
17.04.2007, 11:05
Mit welchem Recht bezahlen die einen so viel und die anderen so wenig?

Naja, es ist eben alles von Kanton zu Kanton unterschiedlich.;-)

Scarlattina
17.04.2007, 13:44
Da ich ja eh mit dem Auto fahre, passt auch mein kleiner Fernseher da rein.

Das mit dem Wasserkocher hab ich wohl falsch verstanden :-blush

Oh, da hab ich mich zu später Stunde wohl mißverständlich ausgedrückt... ich meinte, daß es da Wasserkocher, Kaffeemaschinen etc. nicht gibt :-)

Die Parkplätze sind übrigens frei und um das Wohnheim herum gelegen.

trina1081
17.04.2007, 14:40
Sehr gut! So wie ich das sehe, wird mein Auto nämlich ziemlich voll!! :-oopss

Lava
17.04.2007, 15:55
Naja, es ist eben alles von Kanton zu Kanton unterschiedlich.;-)

Jo, und man hätte sich ja vorher informieren können etc. Hinterher ist man ja immer schlauer. Basel kann ich jedenfalls bisher nicht sonderlich empfehlen. Wohnheim ist sauteuer, in der Inneren wird man ausgebeutet ohne Ende (die arbeiten da nicht selten länger als 12h), in der Chirurgie darf man so gut wie nix.

trina1081
17.04.2007, 16:50
Also bei mir steht, dass man 1078 Fr brutto bekommt. Das Zimmer kostet 290fr pro Monat.
Wieviel geht denn da an Steuern ab?

Scarlattina
18.04.2007, 00:20
Steuern? Uff, das weiss ich nimmer. Aber es reicht zum ganz gut überleben, wenn man nicht über die Stränge schlägt. Ausserdem kann man ja einen kleinen Vorrat an Lebensmitteln von daheim mitnehmen :-) :-meinung
Ich möchte noch ein paar Zeilen zum Spital und der Chirurgie schreiben.
In diesem Beitrag seien jedoch ein paar Worte über den OP angebracht.
Je nachdem, was für OP-Erfahrungen von anderswo habt, habt Ihr vielleicht etwas von dem bisweilen rauhen Umgangston und sagen wir mal, nicht immer diplomatischen Umgangsformen, die es in manchen OPs bisweilen geben kann, mitbekommen. Ein dickeres Fell ist in Walenstadt nicht verkehrt. Es gibt/gab da 2 besonders garstige OP-Schwestern, die einem Anfänger das Leben schwer machen, noch bevor man selber die Chance hatte, tatsächlich etwas falsch zu machen. Tja, klingt blöd, ist es auch. Nicht nur ich war auf der Abschussliste, sondern meine ganzen Vorgänger- und NachfolgerInnen. Schade eigentlich, weil ich bei meiner jetzigen Assistentenstelle sehe, wie nett und gemütlich es auch im OP zugehen kann. Aber das nur am Rande.
Von einer vorigen operativen Stelle war ich es zB gewohnt, mich steril zu waschen, also mit Seife, und dann im OP mich steril abzutrocknen und dann einkleiden lassen. Kein Mensch hat mich anfangs darauf hingewiesen, dass Waschen in diesem Haus nicht Usus ist, sondern nur Sterilium. Also gut, ich bekam bei meiner allerersten OP in diesem Haus sauber den Kopf gewaschen und wurde vor versammelter Mannschaft nochmals rauschgeschickt. Fair fand ich es nicht, dass man jemanden so auflaufen liess.
Deswegen gebe ich Euch den Hinweis weiter, damit Euch das nicht passiert. Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber in der Summe kann es nerven.
Als Uhu ist es Usus, das man schon im Saal steht, bevor der Patient durch die Anästhesie hereingekarrt wird. Man muss dann beim Umlagern helfen und sich, je nach Schwester, nette bis garstige Kommentare anhören. Danach darf man sich waschen.
Nett ist es auch, steril gekleidet 30cm ausserhalb des Laminarflows zu stehen... da springen ein paar Schwestern besonders darauf an und ganz besonders auf den ahnungs-/arglosen Uhu. Also, steril gekleidet schön unter den Flow stehen, und nix sagen.... obwohl alle wissen, dass der Flow tatsächlich nur etwas bringt, wenn im OP alle Türen zu sind - was aber nie der Fall ist, weil die Anästhesie sie immer offen lässt... :-) Hurra! Aber zum Uhu-tratzen reichts allemal.
Manche Leute wurden zur Schnecke gemacht, weil sie sich angeblich beim Ankleiden blöd anstellen. Ich kann nach mehreren operativen Famulaturen und Teilen meines PJs behaupten, dass ich mich nicht gerade wie ein Elefant im Op bewege, aber das war von der einen Schwester eben nur Schikane. :-kotz Egal, wie ich beim Einkleiden die Arme nach oben genommen habe oder in die Handschuhe geschlüpft bin, hat es ihr nicht gepasst. Oder man kann den Kopf in eine Richtung drehen, und bekommt schon die Warnung, sich und andere nicht unsteril zu machen :-) Guter Witz: die Lampengriffe waren weit weg und ich habe die andern um Haupteslänge zT überragt... Da hilft nur: Geistigen Regenschirm aufspannen und das alles an sich abprasseln lassen...
Ich schreibe das als kleinen Hinweis und Warnung. Drachen gibt es überall! :-) Aber wenn man weiss, wie man ihnen begegnet, dann hilft es schon viel. :-D
Es sind nicht alle Schwestern so. Aber falls Euch mal eine Schwester namens Monique oder Manuela über den Weg läuft, denkt Euch nichts und packt Euer dickes Fell aus. :-)
Es gibt auch nette Opsschwestern, mit denen alles richtig Spass macht. Also keine Sorge, fasst Euch ein Herz und habt das dicke Fell dabei :-) :-top

spooky-kate
18.04.2007, 21:53
Danke Scarlattina für Deine netten und ausfühlichen Erklärungen. :-top

Ich werd mir Deine Ratschläge jedenfalls zu Herzen nehmen und bestimmt auch gut gebrauchen können. Das dicke Fell schreib ich schon mal auf die Packliste. ;-)

Wie ist denn die Stimmung im ärztlichen Team so? Braucht man da sein dickes Fell auch? :-angel

Murkelchen
10.05.2007, 15:02
Ich bin vom 1.8. bis zum 30.11. diesen Jahres auf der Inneren in Walenstadt. Da sind wir ja schon richtig viele zur gleichen Zeit am gleichen Ort :-)

Dann brauchen wir ja nur noch ein Gerät zum Grillieren ;-)

Ist noch jemand von euch auf der Inneren?

trina1081
10.05.2007, 16:33
Habt ihr auch diese email von Herrn N. bekommen? Dass das Wohnheim verkauft wurde und man sich nun an die neue Firma wenden soll?
Hab ich gestern bekommen, auch sofort dem andern Herrn geschrieben, aber bisher keine Antwort :-nix

Gruss, trina

spooky-kate
10.05.2007, 16:47
Trina, ich hab davon nur erfahren, weil ich eine Email an Herrn N. geschickt habe... sonst wüsste ich auch heute vielleicht noch nichts davon. Die Email an die neue Firma hab ich bereits Montagnacht weggeschickt und ich hab auch noch keine Antwort von denen...

Hatte auch schon vor, die Info hier zu posten, aber ich wollte eigentlich noch warten, bis ich mehr darüber weiß (neuer Mietpreis, Bedingungen etc.). Nur lassen diese Infos extrem auf sich warten! :-nix

Hab nur von einer UA, die dort momentan ist, gerüchteweise gehört, dass es teurer werden soll und dafür der Telefonanschluss und der Gemeinschaftsraum wegfallen.
:-dagegen Find ich ja nicht so toll, aber fest beschlossen ist wohl auch noch nichts. Vielleicht ist das auch der Grund für die noch ausstehende Antwort auf unsre Emails. Sobald ich was neues weiß, werde ich es hier kundtun. Abwarten und ruhig bleiben, obwohl mir das auch nicht ganz leicht fällt... ;-)

trina1081
10.05.2007, 16:51
Ich werd einfach mal bis Montag warten und dann da mal anrufen.
Ich find, die können sich ja zumindest mal melden und sagen, Zimmerreservierung bleibt bestehen. Sonst weiss man ja gar nicht, ob man nun ein Zimmer hat oder nicht.