PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersti in Göttingen - hier entlang

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8

Alex30
27.08.2007, 12:23
Ich bin auch ein Teil von die "Naexte Generation-to bodly go where many have gone before" :-)

LeiLin
27.08.2007, 14:28
ma dezent ne frage...
wie kann man sich unter den umständen eigentlich jetzt noch das komplette studium leisten?
ich meine... das sind mindestens 10 semester diese klopper-studiengebühr...

Alex30
27.08.2007, 16:20
ma dezent ne frage...
wie kann man sich unter den umständen eigentlich jetzt noch das komplette studium leisten?
ich meine... das sind mindestens 10 semester diese klopper-studiengebühr...
LeiLin, eine sehr interessante frage!Also ich bin aus Mazedonien, ein internationaler student, komme bald nach goettingen, und dank meinen eltern kann ich mir das medizin studium leisten. Weil ich bereit medizin in mazedonien studiert habe, kann ich euch mitteilen das hier, in Mazedonien, auch sehr teuer ist. Ein Semester kostet 600 EUR und das ist nur fuer den semester, man kriegt ueberhaupt keine chip karte oder bibliothek karte oder irgendetwas, nur ein papier.Und die leute hier verdienen ungefaehr 250EUR pro monat. Es scheint das die situation uberall, global sehr schlimm ist und mann kann nicht selbstaending fuer seine eigene studien bezahlen, und die idee das ich mit meine studien meine eltern finanziel belaste stoert mich wirklich, aber ich habe keine andere moeglichkeit. Vileicht gibt es eine moeglichkeit in Deutschland medizin zu studieren und aush etwas zu verdienen?Ist das wirklich moeglich fur jemanden der den ganzen tag lernen soll?
sorry fuer meinen deutsch, ich brauche mehr praxe.
Liebe gruesse an alle!

LeiLin
27.08.2007, 18:39
nun... möglich ist das in gewisser weise schon...
aktuell arbeite ich neben dem studium 4 nächte zusätzlich pro woche, um geld zu verdienen... ist nicht viel, reicht auch nicht für den lebensunterhalt aus.. muss man eben nochmals am wochenende ein oder zwei tage zusätzlich arbeiten. allerdings kommt da dann das lernen etwas zu kurz und insbesondere der schlaf ;) aber irgendwie musses ja gehen *gg*

Cloumsi
28.08.2007, 21:47
bin auch dabei zum WS 07 :-top

Xylamon
31.08.2007, 15:06
Herzlich Willkommen in Gö! :-)

ceres
02.09.2007, 12:50
Also, mal ehrlich, ich blicke im Göttinger System nicht mehr durch! Ic weiß nicht ob meine Imma- Unterlagen angekommen sind und wann ich das nächste Mal was von denen höre...oder ob ich nochmal was höre...
Wie gehts weiter nachdem man alles eingereicht hat? Hilfe!!

Cloumsi
02.09.2007, 23:23
Das Problem hatte ich auch..
Da in diesem Online Immatrikulationssystem immer stand, "Ihre Unterlagen sind nicht eingangen oder Sie sind nicht registriert oder sowas" hab ich da einfach eingerufen...Die Dame bestätige mir den Eingang der Unterlagen und zwei Tage später bekam ich auch schon Post...Jetzt werde ich wohl bald nach Gö fahren mir einen Internet Account einrichten lassen und diese Chipkarte abholen...dann dürfte alles erledigt sein...
Sagt ma gibt es irgendwelche Buchtipps für erste Sem. damit man sich die vllt. jetzt schon kaufen kann?
gruss Cloumsi :-party

bobbit
03.09.2007, 08:40
Sagt ma gibt es irgendwelche Buchtipps für erste Sem. damit man sich die vllt. jetzt schon kaufen kann?
Wenn du nicht der begnadete Chemiker bist, kannst du mit dem Zeeck wenig falsch machen. Alles andere würde ich aber erst vor Ort kaufen, denn für einige Fächer benötigst du wirklich keine Bücher wie Biologie und Physik. In den Buchhandlungen kannst du einen Blick auf und in die Bücher werfen - genieß aber erstmal noch die freie Zeit, die du hast.

Gersig
03.09.2007, 08:42
Hallo und willkommen in Göttingen :-)

Du brauchst noch keine Bücher. Ich würde die O-Phase abwarten, da wird euch von euren Tutoren sicher erklärt, was ihr braucht und was überflüssig ist

Pille_McCoy
03.09.2007, 10:02
Wenn es dringend ist, hätte ich auch noch einen Zeek im Angebot.
Ich glaube, den brauche ich nicht mehr und vermisse werde ich ihn unter
Garantie auch nicht !

Cloumsi
03.09.2007, 13:07
Alles klärchen,
vielen Dank für die Infos.
Die frei Zeit geniessen? Naja ich werds mal meinem Chef auf der Arbeit sagen..mal gucken was er davon hält :-))
Vielleicht sieht man sich dann Gö...bis die Tage dann..
gruss Cloumsi

Dr.Hibbert
25.09.2007, 19:24
tachchen! Ich bin auch im WS 07/08 mit im Boot! Bin aber derzeit gefrustet, weil ich noch keine nette wg gefunden hab... :-oopss

Gersig
25.09.2007, 21:32
Herzlich Wilkommen in der Oase! Und nette WG's findest du sicher auch hier :-top

Xylamon
26.09.2007, 07:05
Ja ist leider nicht immer einfach in Göttingen auf Anhieb was Gutes zu finden, da braucht man etwas Geduld und Kompromissbereitschaft. Jetzt ist erstmal wichtig, dass du überhaupt was findest - wenn du in Göttingen "angekommen" bist, kannst du dir immernoch was besseres suchen.

Lernen kannst du notfalls in der Bib, das geht ganz gut, und so brauchst du die WG nur zum Schlafen... für ein Semester geht das sicher.

Dr.Hibbert
26.09.2007, 15:05
Wie siehts eigentlich mit Pflege-Jobs in den Krankenhäusern aus? als Nachtwache oder Springer beispielsweise? Hat da jemand Erfahrungen/Berichte?

Gersig
26.09.2007, 16:11
Nachtwache im Klinikum ist heiß begehrt, man kann auch als Aushilfe im Altenheim arbeiten. Alles geht :-)

Dr.Hibbert
26.09.2007, 17:33
Die NAchtwache ist heiß begehrt von Seiten der Studis oder von Seiten der Klinik? Habe nämlich ne Ausbildung als Pfleger angefangen (die ich morgen abbrechen werde ;-) ) und könnte mir vorstellen, weiter in der Pflege zu arbeiten.

Oder spricht da die pure Naivität eines baldigen Erstemesters aus mir, der ernsthaft glaubt, die Göttinger Vorklinik UND einen Job meistern zu können? :-((

Gersig
26.09.2007, 17:37
Die NachtwachenJOBS sind heißbegehrt (gute Bezahlung, flexible Arbeitszeiten), es wird sich aber sicher etwas in die Richtung finden lassen. Job und Studium sind vereinbar, man sollte nur die richtige Mischung finden :-love

goeme
27.09.2007, 11:01
warum haben wir hier eignetlich in den letzten 3 semestern kaum mehr erstis die wie wild am diskutieren sind und sich schon vorher zu diversen saufgelagen treffen??
nennt uns mal eure studivz gruppe ;-)