Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflanzen: Küchenkräuter&Co.

Seiten : 1 [2] 3 4

schwarzwald
03.04.2007, 17:20
Auf dem Bild sieht dein Hummelbesuch aber nicht mehr so fit aus
:-oopss :-))

Wie bereitest du denn dein Zauberkraut zu ?!?!
Aufuss oder frisch ??

LG

hypnotel
03.04.2007, 17:59
Auf dem Bild sieht dein Hummelbesuch aber nicht mehr so fit aus
Da putzt sie sich gerade von den Spinnweben frei und ist total auf 180, wie Du am oszillierenden Hinterleib erkennst ;-)

Wie bereitest du denn dein Zauberkraut zu ?!?!
Aufuss oder frisch ??
Man soll wohl möglichst die frischen Blätter verwenden; ein Tee schmeckt allerdings aus frischen Teilen recht herb, bekömmlicher ist er aus getrockneten.

Als Salatbeigabe oder auf Brot schmeckt's aber klasse, irgendwo zwischen Rucola und Gartenkresse finde ich :-)

agouti_lilac
03.04.2007, 19:29
Hmm, wo krieg ich denn ne schöne Wildminze her?! Kann ich da auch zum Obi gehen oder so?? (Welch' Frevel!)

Ich probiere mich demnächst als Sprossenzüchterin. Hab' schon Bio-Senf-/Mungobohnen-/Alfalfasaat gekauft. :-love

hypnotel
04.04.2007, 05:22
Hmm, wo krieg ich denn ne schöne Wildminze her?! Kann ich da auch zum Obi gehen oder so?? (Welch' Frevel!)

Beim Obi brauchst Du wohl ein gutes Auge und Glück bei der Selektion ;-)
kleinere Gärtnereien sind zudem meist empfehlenswerter was die Integrität der Pflanzen betrifft...
PN, weil ich öffentlich keine Werbung machen will...

Ich probiere mich demnächst als Sprossenzüchterin. Hab' schon Bio-Senf-/Mungobohnen-/Alfalfasaat gekauft. :-love

Halt uns auf dem laufenden! Ich versuche mich heuer u.a. an Baumwolle, Eukalyptus und Teebaum... ob ich da was ernten werde halte ich noch für fraglich, die brauchen viel Pflege und Geduld. :-oopss

Eilika
04.04.2007, 08:56
Das macht irgendwie Spass hier zu lesen... ich hab nen Kaktus - darf man da mitreden?? Der lebt auch schon ganz lange bei mir, so lange hats vorher und auch währenddessen noch keine andere Pflanze bei mir ausgehalten... und er ist sehr pflegeleicht... das ist wahrscheinlich auch der Grund dafür, dass er schon so lange bei mir ist :-))

hypnotel
04.04.2007, 12:18
Das macht irgendwie Spass hier zu lesen... ich hab nen Kaktus - darf man da mitreden?? Der lebt auch schon ganz lange bei mir, so lange hats vorher und auch währenddessen noch keine andere Pflanze bei mir ausgehalten... und er ist sehr pflegeleicht... das ist wahrscheinlich auch der Grund dafür, dass er schon so lange bei mir ist :-))

Mit Kakteen (oder anderen Sukkulenten) hab ich wiederum keine praktische Erfahrung... Ausnahme 'Königin der Nacht' - leider kein Foto davon!

Sceletium tortuosum (Kanna) würd ich gern mal probieren - kennt vielleicht jemand :-blush

Und selbstverständlich darf sich hier jeder zu Wort melden, der auch nur eine Pflanze je von nahem gesehen hat :-)

schwarzwald
04.04.2007, 14:01
Und selbstverständlich darf sich hier jeder zu Wort melden, der auch nur eine Pflanze je von nahem gesehen hat :-)

Aber klar !!!! Ich bin auch eher eine "Freizeitkräutetante" ;-)
mit den offiziellen Namen hab ich´s auch nicht so..... :-blush

Dafür find ich im Wald oft nette Kräuter, ohne dass ich weiß, wie sie genau heißen :-))

Und da mir vor 3 Wochen nach 8 (!!) Jahren meine geliebte Banane eingegangen ist....warum auch immer :-nix ..... ich freu mich auf wilde Geschichten hier :-))

agouti_lilac
04.04.2007, 19:21
Beim Obi brauchst Du wohl ein gutes Auge und Glück bei der Selektion ;-)
kleinere Gärtnereien sind zudem meist empfehlenswerter was die Integrität der Pflanzen betrifft...
PN, weil ich öffentlich keine Werbung machen will...

Halt uns auf dem laufenden! Ich versuche mich heuer u.a. an Baumwolle, Eukalyptus und Teebaum... ob ich da was ernten werde halte ich noch für fraglich, die brauchen viel Pflege und Geduld. :-oopss
Danke für den Tipp! Mal schauen, was mit kaum Sonne auf meinem Balkon so leben kann. :-))

Bin auch eher so'n Typ "giessen und abwarten, was passiert". Naja, manchmal rede ich mit meinen Pflanzen und streichle sie.

Viel Glück für deine Experimente! :-)

hypnotel
05.04.2007, 20:51
Naja, manchmal rede ich mit meinen Pflanzen und streichle sie.

Viel Glück für deine Experimente! :-)
:-)) erlaubt ist was den Pflanzen gefällt... Dir auch viel Glück!

Bild 1: Justicia pectoralis, Herkunft Karibik (große Antillen), am Ende einer Blüteperiode
Intensives Kuchengewürz, Einsatz auch als Expektorans und Aphrodisiakum :-love

Bild 2: Turnera ulmifolia, Herkunft Brasilien, im Wachstum
Sehr herbes aber faszinierendes Aroma, Blätter wirken als Tonikum und - Aphrodisiakum :-))

Bild 3: Yamswurzel ausgegraben, vor der Teilung. Größenvergleich fehlt leider. Essen wäre zu schade :-)

schwarzwald
09.04.2007, 18:44
Trotz dem quälendem Heuschnupfen heute mal wieder viel Zeit auf der Terrasse verbracht :-))

Die Qualität ist leider nicht sehr gut, hab keine richtige Kamera da :-blush
Aber man kann erahnen, wie wunderschön die Blüte meines Honigmelonensalbeis ist..... :-love:-love

el_Barto
09.04.2007, 18:50
Mir ist mein Kaktus vertrocknet. Ich betrachte mich hiermit für officially Daumenlos was die grünen Vertreter selbiger angeht.

schwarzwald
09.04.2007, 18:53
Mir ist mein Kaktus vertrocknet. Ich betrachte mich hiermit für officially Daumenlos was die grünen Vertreter selbiger angeht.

Mit Kakteen hab ich´s allerdings auch nicht so......:-blush

Und da ich schon den größten Blumenkiller mit glänzenden Augen bei Magnolien gesehen hab....

Barto - wir kriegen dich noch :-))

Muriel
09.04.2007, 19:40
Magnolien sind toll!
Mein Traum: Eine alte Vorstadtvilla mit einem riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesigen Magnolienbaum im Vorgarten :-love

hypnotel
11.04.2007, 14:12
Aber man kann erahnen, wie wunderschön die Blüte meines Honigmelonensalbeis ist..... :-love:-love

charakteristische Farbe, er riecht bestimmt auch lecker :-top

könnte demnächst auch wieder Bilder machen wenn sich neues tut... zurzeit bin ich hocherfreut weil die Schokoladenblume (berlandera lyriata) so unerwartet gut keimt :-dance

Schimmelschaf
11.04.2007, 15:09
Meine Kakteen sterben einfach nicht... Unten haben wir so schöne, "kleine" Blumen stehen, kaum giesse ich die, blühen die wieder auf und gehen in Windeseile ein. Ich hasse Pflanzen.. Die erinnern mich an das Gebrabbel meines Biolehrers.

schwarzwald
16.04.2007, 16:19
BEGEISTERUNG !!!!

Hab meine Amaryllis vor nem Monat ganz abgeschnitten nach der Blüte,
und wollt sie jetzt scho wegschmeissen......

Aber sie treibt wieder aus :-love

hypnotel
16.04.2007, 16:33
...das ist schon bemerkenswert wenn man bedenkt dass die Knollen im Sommer eigentlich ruhen! :-top

Ich musste leider die Sandmalve und die Calea aussortieren, trotz Rückschnitt und Auxingabe blieben sie skelettiert :-nix
Dafür freuen sich alle lebenden Pflanzen sehr über das Klima und sind schädlingsfrei :-bee

Ach ja, heute setze ich neuen Kräuterschnaps an, habe 2 Flaschen Vodka (wyborowa) dazu erstanden. :-)) :-))

ehemalige Userin 24092013
23.04.2007, 18:06
Kann ich Basilikum, Petersilie und Schnittlauch in einem Pflanzkasten aussähen?
Und was beachtet man bei Basilikum speziell oder generell bei allen?
( wenig Zugluft....ect? )

little_lunatic
23.04.2007, 18:11
also ich steh ja auf hasenkompatible kräuter wie basilikum ;-)
da könnt ich mich reinlegen!
und aktuell noch marokkanische minze.
hab noch einiges geplant aber keine zeit gehabt. petersiiiilie, uuuund tomaaate (okay.. ist kein kraut) und den bierbaum und einen zwergahorn. werd wohl nie zum supergärtner. aber mindestens einmal die woche gießen. haha...
edit: basilikum ist meiner erfahrung nach sehr pflegeleicht. sonne, alle paar tage gießen, zimmertemp.
aber was mich ank*tzt ist, dass meine schöne orchidee blattläuse hat :-( määäh.
übrigens schmückt ansonsten mein zimmer rose und mimose. und unkaputtbarer ficus :-top

hypnotel
24.04.2007, 15:42
@kaddel
Wenn die Frage meint, alle drei in einem Pflanzkasten zu ziehen ~NEIN~

Basilikum braucht eher trockenen, gut durchlässigen Boden und viel Licht sowie Platz zum Wurzeln (Wachstum unterirdisch = Wachstum überirdisch!).
Petersilie und (Schnitt)Lauch mögen es feuchter, nährstoffreicher und auch keine pralle Sonne/ Hitze.
Zusammen gepflanzt versauen sie sich meines Wissens das Bodenmilieu und eine von den o.g. wird wahrscheinlich kaputt gehen.
Kauf Dir am besten für die beiden letztgenannten je einen (E*ert-)Pflanzkasten mit Wasserreservoir. :-top :-)

@li_lu
Hast Du die Orchi aus nem Gartencenter/Baumarkt - in Originalsubstrat? Düngst du? Blüht sie; wirkt sie abgesehen von den Schädlingen vital?
Mimosen sind nunmal deutlich einfacher zu halten, aber dafür schnell beleidigt ;-) :-bee

tomaaate (okay.. ist kein kraut)
auch Tomaten sind ja nur Nachtschattengewächse ...