Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altklausur 4. Sem.

Seiten : 1 [2] 3 4

schwarzwald
30.06.2007, 14:53
F*ck...

du sagst es

GOMER
30.06.2007, 15:06
Wie auch immer. Ich gebe die Hoffnung nicht auf. Schei*e fände ich nur, wenn sie uns wieder so lange schmoren lassen wie damals nach der Klausur im 2. Semester.

Meridion
02.07.2007, 13:12
Liegt ja auch völlig nahe, dass man einen Schwerpunkt auf Muskel legt, einen auf Proteine und einen auf Praktikum im Speziellen...
Oder halt, war das vierte Semester nicht Neurofunktionalität und ZNS??? - Ach stimmt, das ist egal, es ist schliesslich alles ... irgendwie wichtig, oder so...

Natürlich ist es absolutes Basic-Wissen ob beim EMG Summenaktionspotentiale des Muskels oder (indirekt) Kontraktionskraft des Muskels gemessen werden, und ob die Caspase eine Cystein, Threonin oder Serin-Protease ist (weil die Mechanismen ja ACH so unterschiedlich sind) sollte auch im Wissensschatz fest verankert sein...

... mal ehrlich, die Klausur war pure Schikane, und wenn ich mir anschaue wer die Fragen erstellt hat wundert mich das auch nicht für fünf Pfennig.

Meridion

GOMER
02.07.2007, 15:21
Darf ich auch Dir die Frage stellen wieviel Punkte Du und die Leute aus Deinem Umfeld hatten?

Meridion
02.07.2007, 19:44
Zwischen 50 und 70... wobei mirs mit 57 noch knapp erspart geblieben ist am 20. nochmal aufzuschlagen...

Durchgefallen sind drei, von so 10 rum... Ich rechne ehrlich gesagt damit, dass es runtergesetzt wird, es waren doch einige schwer am Schwimmen, zumindest fand ichs locker so schwer wie die im zweiten Semester

Meridion

GOMER
03.07.2007, 08:20
Ich hab jetzt von ein paar aus meiner Gruppe Infos eingeholt, da hat sich der Durchschnitt bei ca. 63 Pkt eingependelt, könnte also noch reichen. Diese Zeit der Ungewissheit ist reine Folter.

lala07
03.07.2007, 09:01
also für die statistik:
einmal 49, einmal 61, einmal 66, einmal 70, einmal 71 und tata 77...hoffe das hilft dir ein bissel weiter!

liebe grüße

Duncan84
03.07.2007, 09:21
Bei mir im Freundeskreis wars etwa so: zwei durchgefallen, einmal 50, einmal 52, dann nen paar so mittelmäßige Punktzahlen von um die 65 und drei die fast 80 hatten.

Naja, die Klausur war halt sehr durchwachsen, wenn man das richtige gelernt hatte, war sie schon machbar. Wichtig war: Anatomie Altklausuren, da waren ja fast alles altfragen. Dann musste man in Biochemie die Vorseminar und Nachseminar-Unterlagen _gut_ gemacht haben, damit konnte man auch viele Fragen beantworten. Physio war wirklich son Ding, war schon hart. Dachte ich mir aber schon als ich mir die Physiopedia-Sachen angeschaut habe, die ich teils nicht so einfach fand.
Wenn man aber einfach nur so aus Büchern gelernt hat, war man aufgeschmissen.

GOMER
03.07.2007, 09:35
Wird wahrscheinlich richtig knapp. Entweder reichts ganz knapp oder es reicht ganz knapp nicht (in Euren beiden Fällen hatte ich jetzt einen Durchschnitt von rund 66,5 errechnet).

Meridion
03.07.2007, 09:38
Aufgeschmissen ist gar kein Ausdruck, es wurden ja gut 40, 50% Fragen gestellt die in Büchern allenfalls in den großen Wälzern mit ein paar Worten erwähnt wurden.
Ich kenn einige, die mit Kurzlehrbüchern (strikt nach GK) gelernt hatten, keine Chance, da steht der Kram einfach gar nicht drin und wenn mans mal irgendwo findet, wer kommt denn auf die Idee DAS zu lernen?

Ich sag ja, zu dem Prinzip "ZNS Funktionalität" wurde praktisch nichts gefragt. Wie entsteht Bewegung, welche Schleifen modulieren was, Neuroplastizität, Lernen und Gedächtnis, und wenn, dann völlig unterreprässentiert, wie EINE Frage zum dioptrischen Apparat, quasi keine zu chemischen SInnen, EINE zum auditorischen System...
Dabei hat man 12 Sitzungen Physio + Vorlesung mit Sensorik verbracht; und dann kommen sie mit "über was gibt dieser expasy Auszug Aufschluss"...

Ich bin noch ganz geladen *lach*... Mal ehrlich, wenn ich kein Plan ab weil ich zu wenig gelernt habe, alles klar, bin ich der letzte der rummotzt. Aber in DER Klausur wär ich auch nach 6 Monaten weiterlernen nicht besser gewesen, weil ich auf die Idee nicht gekommen wär, mir grade DIE Sachen so genau anzuschauen...

Meridion

schwarzwald
03.07.2007, 10:32
Mal ehrlich, wenn ich kein Plan ab weil ich zu wenig gelernt habe, alles klar, bin ich der letzte der rummotzt. Aber in DER Klausur wär ich auch nach 6 Monaten weiterlernen nicht besser gewesen, weil ich auf die Idee nicht gekommen wär, mir grade DIE Sachen so genau anzuschauen...

:-meinung leider.... ich bin nur noch gefrustet........

Ich hab so verdammt viel für diese be******** Klausur gelernt und dann sowas.... :-???

Jetzt isses rum und ich werd mich nochmal auf den ganzen Mist vorbereiten müssen...... :-keks

schwarzwald
06.07.2007, 10:42
OK, ich habe 52 Pkt. von 90.

Ich gratuliere Dir, hast bestanden !! :-top

(ich hab leider nur 48 Pkt)

GOMER
06.07.2007, 11:42
Von wegen: Angeblich hab ich jetzt plötzlich nur noch 51 Pkt., dabei hab ich extra mein Lösungsblatt mit meinem Kontrollblatt abgeglichen und zweimal mit dem Aushang verglichen. Jetzt muß ich am Montag zur Klausureinsicht dackeln und überprüfen ob die nicht einen Fehler gemacht haben. Wieder drei Tage Ungewissheit.

Meridion
06.07.2007, 12:39
Ich hab mich völlig vertan, ich hab 64 Punkte...

Zuerst dachte ich *hö?* dann ist mir an meinem Lösungsblatt aufgefallen, dass ich bei der letzten Spalte um eine verrutscht bin, was so ungefähr einen Block von 20 Fragen betrifft.
Wahrscheinlich lags daran. Egal, bestanden ist bestanden und von der Meinung, die Klausur sei zu schwer gewesen rücke ich auch nicht ab.

Meridion

Ich drück Dir ganz fest die Daumen Gomer!

schwarzwald
06.07.2007, 12:49
Gomer, ich drücke dir ganz doll die Daumen !!! :-top

GOMER
06.07.2007, 15:15
Danke für den Zuspruch. Alles irgendwie doof, vor allem wenn man sich das ganze beim besten Willen nicht erklären kann. Kennt Ihr jemandem dem das schonmal passiert ist, daß die einen Fehler bei der Auswertung gemacht haben?

Naja, jetzt noch a bisserl Anatomie und dann muß ich mich irgendwie ablenken, ich glaub heut is Kino angesagt. Dooferweise hab ich mir gerade dieses Wochenende ausgesucht, um bei meinen Eltern reinzuschauen, die überschlagen sich vor lauter guten Tipps und Komentaren bezüglich meiner Arbeitsmoral.

Jösti
06.07.2007, 15:20
Hallo Ihr,

ich bin leider am 20. auch nochmal dabei und bin auch schon wieder am weiter lernen. Weiß jemand von Euch, was die mit den Physiopedia Fragen geamcht haben? Ich find die nicht mehr. Fänd ich ja echt doof, wenn die weg wären...

Grüße,

Jösti

schwarzwald
06.07.2007, 16:04
Die scheinen die Fragen rausgenommen zu haben, so nach dem Motto,
wer´s jetzt nicht geschafft hat, der braucht die eh nimmer... :-???
Obwohl ich ja die Fragen zu 100% beherrscht habe, und zwar nicht auswendig gelernt, sondern verstanden.

Ich werde jedenfalls für die Nachklausur die VL und Seminar/Praktikas bis zum :-kotz anschauen....

Darf ich fragen, wie knapp es bei dir gewesen ist ?

gruss und WIR SCHAFFEN DAS !!!! :-top

Jösti
06.07.2007, 16:51
Bei mir war es nicht knapp...es fehlt einiges, habe gerade mal 40 Punkte.
Hab total falsch gelernt, es war meiner erst Integrierte Klausur, weil ich Quereinsteiger und Semesterspringer bin, hab schriftlich in HD bis jetzt nur Antomie, Chemie und Physik gehabt und das hat ja mit Altklausuren prima geklappt. Diesmal leider nicht...
Ich lerne jetzt also auch jedes Thema nochmal aus Vorlesungsskripten und Büchern, nur die Zeit ist etwas knapp...

LG,
Jösti

schwarzwald
06.07.2007, 16:54
Hast du die Klausuren aus dem 2. und 3. Semester also noch gar nicht geschrieben ?
Hut ab - dann hätte ich wahrscheinlich nur 10 Pkt geschrieben :-blush

Das die Zeit knapp ist, ist leider bittere Wahrheit ( ich muss nä Wo noch die vom 3.FS schreiben :-(( ) aber ich hab mir fest vorgenommen, das irgendwie zu schaffen.....

Kannst ja immer mal Info geben, wie´s bei Dir mit dem Lernen klappt. :-lesen

Gruss