Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MHH Sammelthread WS 2007/2008

Seiten : 1 2 [3] 4 5

Scienceman
26.06.2007, 02:28
Eine Frage:
Nehmen wir mal an ich setze Hannover auf 1, bin schlecht im Auswahlgespräch und folglich wollen die mich dort nicht. Kiel oder Aachen sind auf Platz zwei. Komme ich dann, wenn ich die dortigen HochschulNCs erfülle, dorthin?
Soweit ich das System verstanden hab, ja. Ich hätte es nur noch gerne einmal von euch bestätigt. Danke!

Hi,

die selbe Frage (wenn ich dich richtig verstehe) hatte ich auch !
Schau mal hier:
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=38486
Ist es das,was du meinst?

@eatpigsbarf:
alles klar! ich bin mir noch nicht sicher, wie genau ich das regeln werden, aber z.Z. tendier ich in richtung Einzelapartment . sind die denn zu empfehlen? vielleicht lern ich ja noch welche kennen evt. wirds dann ne 2mann-wg oder so, mal schauen!

Greetz
Firezz

Inelein
26.06.2007, 19:58
Hey ich komm jetzt auch mal mit hierrein, Hannover ist ja auf meiner Liste ziemlich weit vorn.
Jetzt mal ne ganz blöde Frage, ich hab mir die Curricula angeschaut, und seh ich das richtig dass es kein Terminolgie gibt? Fänd ich irgendwie schade ich mag Latein :-((
Und was sagt ihr zu dem "Lernen, lernen" Zeug? Also allein schon der Titel würde für mich bedeuten, dass der Leiter dieser Veranstaltung nicht die Freude haben wird allzu oft meine Gesellschaft zu genießen... außer vielleicht bei der Klausur ;-)
Was ich cool find, sind die Wahlfächer, die sind ja mal richtig interessant, da würd ich mich jetzt schon schwer zwischen zweien entscheiden können.
Und irgenwie strange ist es doch dann wenn alle anderen Physikum schreiben und wir net. Komm mir dann bestimmt ausgeschlossen vor :-oopss
@firezz: Hast du schonmal in immobilienscout geguckt? Anscheinend sind in Hannover auch Whg bezahlbar.
Wie viel Geld plant ihr für Unterkunftskosten ein?

lg ine

Scienceman
26.06.2007, 23:15
Och, es geht schon. Hannibal hatte zu Beginn ein paar Probleme ( laut Studentenaussagen), aber das hat sich nach und nach verbessert. Anscheinend läuft vieles nicht perfekt, aber schon so, dass man gut studieren kann. Das haben mir zumindest viele Studenten hier und auch in Treffen gesagt. Ich mach mir da ehrlich gesagt wenig Sorgen. V.a. find ich sehr interessant, dass man von Anfang an Patientenvorstellungen hat. Mich würd noch interessieren, wo du das nachgelesen hast, Ine.

Wie bereits gesagt, wohn ich halt noch bei meinen Eltern. Ich muss mal schauen, wie sich das entwickelt. Erstmal den Platz kriegen, dann etwas als Student einleben und dann mal schauen. So hab ich das zumindest vor. Bei dir ist es ja nen wenig anders, kommst ja nicht aus Hannover :-/

Greetz
Firezz

Inelein
27.06.2007, 11:02
hier nachzulesen:

http://www.mh-hannover.de/studienaufbau.html

Naja Sorgen in dem Sinn mach ich mir net, ich freu mich nur so aufs Studium, dass ich halt alle Eventualitäten schonmal durchplan :-oopss

eatpigsbarf
27.06.2007, 13:17
Hi,

@eatpigsbarf:
alles klar! ich bin mir noch nicht sicher, wie genau ich das regeln werden, aber z.Z. tendier ich in richtung Einzelapartment . sind die denn zu empfehlen? vielleicht lern ich ja noch welche kennen evt. wirds dann ne 2mann-wg oder so, mal schauen!

Die Einzelapartments sind extrem schwierig zu bekommen, weil es davon nur ca. 12 im ganzen Haus gibt (oder doch sogar nur 6?). Dafür gibt´s lange Wartelisten, ich würd also nicht drauf bauen. Und ganz ehrlich gesagt, man hat in vielen Dupletten-Wohnungen größere Küchen, also insges. mehr Platz, auch wenn man sich den Vorraum eben teilen muß mit dem Mitbewohner.
Und man kann echt netter Mitbewohner haben...! Ich würde an Deiner Stelle diese Möglichkeit nicht ausschließen, auch mit jemandem zusammen zu wohnen, den man nicht kennt. Ich hatte da immer echt Glück und meine Freunde aus dem KaWi gottseidank auch. Klar, kann auch anders sein, aber offen wäre ich da erstmal...

Mahoney
27.06.2007, 15:40
Hallo zuasmmen,

hab dieses Jahr Abi gemacht (1,5) und mich auch gleich für Hannover an erster Stelle beworben (komme aus Bielefeld).
Falls ich nun tatsächlich nach Auswahlgespräch etc. einen Platz hier bekommen sollte, hab ich dann eigentlich noch die Möglichkeit, im Studentenwohnheim unterzukommen? Oder werden keine Plätze mehr da sein?
Hab mich so aufs Bewerben konzentriert, dass ich das mit dem Wohnen erstmal vernachlässigt hab ;-)

Scienceman
28.06.2007, 22:54
Hi,

also wenn du Glück hast, solltest du schon etwas finden! Am besten du rufst die Tage schonmal an - auch bei dem von eatpigsbarf angesprochenen Wohnheim!

@eat: Ja, ich hab auch nichts ausgeschlossen! Das war nur ein Gedanke, den ich jetzt habe. Wie gesagt, es kann sich ja durchaus noch etwas ändern, wenn ich dann anfange zu studieren!
Bin mir sicher, dass es nette Leute geben wird mit denen man zusammenleben kann!

LG
Firezz

Inelein
05.08.2007, 18:05
So Leute, bald wirds ernst, die MHH schickt ja spätestens übernächste Woche, die Briefe an die Adh Teilnehmer raus!
Denkt ihr man kann vielleicht Mitte oder Ende nächster Woche schon in der MHH anrufen ob sie die Termine schon haben?
Seit ihr schon nervös wegen dem Awg oder ist es noh zu lang hin für euch? :-))

lg ine

Jemine
08.08.2007, 14:11
Nochmal ein bissl zur Wohnungs(ort)suche:
Ich wohne in Buchholz direkt an der Eilenriede ("hinterm Weidetorkreisel") und hier fährt alle 20 Minuten ein Buss zur MHH und der braucht 8 Minuten... Also wenn die Wohnheime etc. nix mehr hergeben, könnt ihr auch in der Gegend mal schaun. Was ich so sehe stehen viele Wohnungen leer wobei ich keine Ahnung habe, wie groß die sind und was die kosten.
Die Gegend ist auch sehr schön, halt direkt am Wald, Einkaufsmöglichkeiten gibts auch und mit der Bahn (Linie 3,7 oder 9) ist man in 15 Minuten in der Innenstadt :-)

schwoch
08.08.2007, 15:23
Hi,

also ich bin heiß wie Frittenfet. Hoffe auf einen Zulassungsbescheid am Dienstag. Habe jetzt 9 WS und Sozialkriterium 4

Gruß Dennis

Scienceman
10.08.2007, 22:33
@jemine: alles klar, danke ;)

so langsam wird es ernst^^ ich frag mich echt, wann die adhler ihre briefe kriegen! weiß da jemand schon was? am 15 ist anscheinend versand der briefe und dann vermutlich 2 tage bis man dinger wohl hat oder?

greetz
firezz :-oopss

Jemine
11.08.2007, 21:24
Ich halt dir die Daumen!

Skalpella
12.08.2007, 09:44
Zum Wohnheim: man kann sich schon vor der Zusage bewerben, die Plätze werden für die Erstis freigehalten. Unter Umständen muss man einen Monat überbrücken, aber das geht problemlos über Mitwohnzentralen:-)
Das Wohnheim Karl-Wiechert-Allee 15 ist wirklich zu empfehlen, wenn man an der MHH studiert. Einmal umfallen, schon ist man im vorklinischen Lehrgebäude :-))

DocOZ
12.08.2007, 16:01
hi leute!

bin auch schon richtig gespannt auf die nächste woche. hoffentlich kommt nen brief zum auswahlgespräch... mache im moment noch zivi in der inneren ambulanz und bin froh, wenn ich endlich den ersehnten zulassungsbescheid in den händen halten kann u später dann mal selbst hand anlegen darf ;) patienten hin- und herschieben erfüllt mich nämlich nicht wirklich....
habt ihr das kpp denn schon hinter euch gebracht? wie ist es gelaufen? ich würde ja sagen, wenn man mit den schwestern gut kooperiert, dann hat man eigentlich nichts zu befürchten.

auf das wir alle einen brief der mhh im kasten haben!!

grüße,

Valentin

Euroink
12.08.2007, 17:03
Heyho!
Ich mache gerade mein Krankenpflegepraktikum, allerdings gefällt es mir nicht besonders, bin nicht so an Krankenpflege interessiert.Glücklicherweise sind die Schwestern und Pfleger alle sehr nett und lassen mich ab und zu gehen, um bei Untersuchungen zuzusehen.Die Arbeitszeiten sind ziemlich extrem: 12 Tage entweder Früh- oder Spätschicht und dann 2 Tage frei.
Ich arbeite jetzt erstmal meine 60 Tage ab, was auch von der MHH empfohlen wird.Hoffentlich gibt es nächste Woche eine Einladung zum Auswahlgespräch.
Ich drücke uns allen die Daumen!

Scienceman
12.08.2007, 23:42
Hey ,
@jemine: danke^^

@Euroink und Doc
krass, dass bei der MHH so hart ist mit den Schichten. Hatte mich vor kurzem erkundigt, aber mir wurde telefonisch eine Absage erteilt, da die Frau meinte die Plätze sind nur für MHH-Studenten. Jetzt, wo ich aber auch noch lese, dass ich u.U. 60 Tage am Stück hätte machen müssen, hätt ich es vielleicht eh nicht geschafft vor dem Studium einen Teil abzuleisten. Jetzt muss ich mich irgendwie während des Studiums da durch kämpfen ;-)
Ich drück uns allen die Daumen. Bin auch aufgeregt ^^ Wie sieht es denn bei euch mit dem Schnitt aus ?=) Rechnet ihr euch gute Chancen aus?

Naja, bald sollten wir dann wirklich Post kriegen ;)

Greetz
Firezz

Hawkeye
13.08.2007, 08:02
Heyho! Die Arbeitszeiten sind ziemlich extrem: 12 Tage entweder Früh- oder Spätschicht und dann 2 Tage frei.

Gewöhn dich besser möglichst früh dran, das ist noch nicht hart...
Aber je früher das KPP fertig ist, desto besser!

Euroink
13.08.2007, 13:27
@FirezzAbi07
Ich möchte zwar an der MHH studieren, mache mein KPP allerdings nicht dort, da ich aus NRW komme.Also ka, wie die Schichten dort sind.Eine Freundin von mir hat nur eine 38,5 Stunden Woche; das unterscheidet sich deutlich von Kh zu Kh.

DocOZ
13.08.2007, 15:55
oh mann! das warten macht mich wahnsinnig. heute war wieder ein schrecklicher aufnahme-tag....
@firezz
rechne mir eigentlich nicht die besten chancen aus. habe nen schnitt von 1,8 und bin schon auf der suche nach einer alternative zum medizinstudium. mache bis zum ss wahrscheinlich erstmal nen praktikum in der pathologie oder gehe zur feuerwehr. aber eigentlich will ich das alles gar nicht, sondern einfach nur studieren. wie siehts denn bei dir so abi-technisch aus?
naja, vielleicht steckt morgen ja was im kasten!
drück euch die daumen!

grüße, DocOZ

bobbit
13.08.2007, 17:14
Abwarten, mit 1,8 hat auf alle Fälle eine Person aus diesem Forum eine Einladung sicher. Also kann vielleicht 1,8 genau die Grenze sein und es wird gelost oder sie liegt bei 1,9 oder darüber. Und ich warte genauso gespannt wie ihr... ;-)