Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie waren Eure ersten Tage als Assistenzarzt?

Seiten : 1 [2] 3 4 5

gyrasehemmer
24.06.2007, 11:13
@Bille na ja habe mir auch gedacht zuerst Common Trunk...jedenfalls Viel Erfolg ;-)

oh.kay
25.06.2007, 10:02
so...unglaublich, aber wahr: ich hab jetzt endlich auch meine erste Stelle :-) Nochdazu in der Kinderklinik! Ich freu mich total! Ich hab nämlich schon gar nicht mehr damit gerechnet, dass daraus noch was wird...
Jetzt bin ich ja schon mal gespannt, wie meine ersten Tage als Assistenzarzt so werden!
@alley_cat75: das mit deinem roten Buch find ich super! Ich glaub, das werde ich auch machen. Ist echt eine gute Idee! :-)

Bille11
25.06.2007, 10:13
das mit dem buch (oder einem zettel, auf dem ich alles aufschreibe zum abarbeiten) werde ich auch so machen... <-- chaotikerin

wah - les/lern ich vorher nochmal das fachgebiet ein klein wenig?? :-))

Muriel
25.06.2007, 10:22
so eine Erinnerungsstütze ist wirklich gut. Was wir machen, und was ich noch bedeutend besser finde: Wir haben einen Stationsplan, einfach eine Excel-Tabelle, auf der jeder Patient, die Diagnose, die Therapie und eine To-Do Liste für den Stationsassi sowie für den DA und noch eine Wochenübersicht drauf sind. Perfekt, wenn man die immer aktuell hält, findet sich jeder sofort zurecht, auch wenn er die Station noch nicht kennt. Und dann gibt es auch noch eine kleine Spalte, in die b=hat schon einen Brief oder x=braucht noch einen eingetragen wird :-top

Bille11
25.06.2007, 11:00
ja, das hat mir die ärztin dort auch alles erklärt - wird da auch ganz gross und so geführt.. :-))

*hüpf*

wohnungssuche ist spannend, wenn eine liebe freundin (die total verrückt auf sowas ist) mitmacht :-)

Eilika
25.06.2007, 11:17
ich möchte eins klar stellen: ICH BIN NICHT VERRÜCKT...

Muriel
25.06.2007, 11:22
ich möchte eins klar stellen: ICH BIN NICHT VERRÜCKT...
*besser nichts dazu sagt*

Bille11
25.06.2007, 11:28
AUF so etwas.. nicht inhaltlich..

:-)

--> ist verrückt auf schokolade und auf gewisse testosteronbündel.. :-love

Eilika
25.06.2007, 11:29
ok, Du hast ja recht... ganz dolle verrückt auf sowas werd ich dann, wenn es um eine Wohnung in einer ganz bestimmten Stadt gehen wird... aber da hoff ich ja auf gemeinsame Verrücktheit *griiiiiiins*

Bille11
25.06.2007, 11:35
*griiiiiins*

das ist SOWIESO die beste sache in den kommenden 3 jahren die uns passieren wird... eine wohnung in DIESER stadt!!!

(und wir werden da aä sein, um wieder btt zu kommen:-)))

Muriel
25.06.2007, 11:37
Meine Damen, darf ich um mehr Topic-relevante Beiträge bitten? Und außerdem Eilika, husch husch an die Hausarbeit!
:-D

Bille11
25.06.2007, 12:22
naja.. wohnungssuche geht doch schon sehr in richtung topic...

meine güte - ich weiss nicht was ich alles machen muss vor dem 1. arbeitstag.. auf jeden fall die chef-sekri anrufen, wann ich wo antreten muss, gell?

:-)

*hibbelig*

oh.kay
26.06.2007, 06:59
uijuijui...ich bin auch schon ganz hibbelig... *von-einem-Bein-aufs-andere-hüpf*

hm, was ich vorher noch machen werde ist *überleg*...ich muss mir auf jeden fall noch ein neues stethoskop kaufen. mein altes macht es nicht mehr lange. und dann werde ich mir noch ein buch oder zwei bücher für die kitteltasche kaufen :-))
ob ich mir fachlich noch ein bisschen was anschauen soll, hab ich mir auch schon überlegt...werde ich, denke ich, auch noch machen. schadet bestimmt nicht :-))

Dr. nobo
23.07.2007, 14:27
hey, aufwachen! erzählt doch mal wieder was :-top *geganzgespanntist*

apple
23.07.2007, 14:42
O.K. ich erzähle mal kurz: 1. Arbeitstag 02.07.07 in der Klapse.
ab 09.07.2007 auf Station alleine, voraussichtlich bis September.
Am Anfang deswegen ziemlich Panik geschoben, inzwischen an Zustand gewöhnt, nur noch intermittierend Panik bei manchen Entscheidungen bezüglich Medis (hätt ich doch mal in Pharma besser aufgepasst :-peng ) oder bei schwierigen Pat. (suizidal z.B.), wo mir einfach die psychotherapeutische Erfahrung fehlt. Zum Glück sehr nettes Schwesternteam :-top
Alles in allem macht es viel Spaß trotz Sprung ins kalte Wasser :-)
Und Zeit für die Forschung bleibt auch noch übrig (muss ja, da Uni- Klinik :-oopss )

Musti
23.07.2007, 15:11
Die erste Zeit ziemlich geschafft nach Hause gekommen.
Alles neu, Kollegen, Räume, eigenverantwortlich arbeiten.

So gaaaaanz langsam gehts besser.

hennessy
23.07.2007, 15:17
eigentlich ganz gut. Netter Kollege, der mir freie Hand gelassen hat und sich nach neuen Methoden, Instrumenten und Materialien erkundigt hat. Leider waren die Behandlungseinheiten etwas antiquiert (z.B. ohne Licht in den Hand- und Winkelstücken) aber nach kurzer Eingewöhnungsphase gings.

gruß
hennessy

Persephone
01.08.2007, 18:50
Nun kann ich auch endlich etwas schreiben. Mensch, bin ganz schön platt! Wir hatten ne ganz tolle Führung durch die Klinik. Hab eigentlich alle Mitarbeiter "kennengelernt" - mal sehen wen ich davon wieder erkenne :-angel . Und ich komm mir ziemlich dumm vor, aber alle sind ganz nett zu mir und die Erwartungen halten sich (noch ;-) ) in Grenzen (in sehr nettem Tonfall hat der Stationsassi zu mir gesagt: "Wir wissen hier ja alle, daß du grad erst aus dem Studium kommst"). Am Montag bekomm ich zwei Zimmer und dann gehts los. Meine ersten Dienste hab ich auch schon *bibber*: am 22., am 25. und am 31. August. Uiuiuiui, mit Schonfrist ist hier nix. Hab dann noch ziemlich viel Verwaltungskram erledigt und war aber schon um 16.30h wieder zu haus. Das soll wohl auch die Regel sein :-dance . Seeeehr gut, wenn ich schon so viele Dienste machen muß...

So, mal sehen wie es weiter geht, laßt doch mal was von euch hören, obs wirklich besser wird nach den ersten Wochen.
LG, P.

Grombühlerin
01.08.2007, 20:22
Persephone, was machst du dennn für ein Fach?

Hatte heute auch ersten Tag (Innere) und bin auch voll platt. Bin um 17 Uhr gegangen und da waren die anderen alle noch da, oh je.....

Ansonsten wars eigentlich wie im PJ, Aufnahme, Blut abnehmen etc. Nur mehr hilflos rumstehen.

Viel Spaß am 2. Tag!

Super-Doc
01.08.2007, 21:01
So, vier Wochen sind um.
Ja, es wird besser. Die ersten beiden Wochen war ich am Abend immer völlig erledigt. In der dritten Woche gings ein wenig besser und aber der vierten gewöhnt man sich langsam dran.
Man gewöhnt sich an die Arbeit, die Arbeitsabläufe, die Kollegen, die Klinik. Es ist nicht mehr alles so neu wie es am Anfang war.
Auch verlauf ich mich nicht mehr auf dem Gelände. Ist ja schonmal ein Vorteil ;-)
Und die Cafeteria find ich nun auch auf Anhieb :-top

So wie bei Allem: Übung macht den Meister und was Du nicht weißt, mußt Du probieren. Hab schon ein paar Kracher losgelassen, waren zum Glück benigne, aber gelernt hab ich draus.
Alles wird gut, alles wird besser :-)

Grüßli,
Super-Doc