Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie waren Eure ersten Tage als Assistenzarzt?
WackenDoc
11.01.2013, 20:38
Irgendwie würde ich in so nem Haus nicht Patient sein wollen, das Anfänger, die grad mal wissen, wo der Eingang ist und evtl. noch wo nen Telefon steht, am 2. Tag als Stationsärzte einsetzt.
ich hatte ja zum Glück einen Hintergrund, jedoch fand ich diese Aktion auch nicht nett. Die eigentliche Stationsärztin hatte Nachtdienst frei also musste ich an die Front.Zum Glück habe ich erfahrene Pflegekräfte...
Aber man wächst ja angeblich mit seinen Aufgaben.
Hallo an die anderen Februar-Anfänger!
Wie ist es euch am Freitag so ergangen? Bin gespannt, wenn alle hier in den nächsten Tagen mal berichten, wie sie es so angetroffen haben :-):-winky
Hallo zusammen, ich werde in 10 Tagen anfangen ( neuro ) oh man bin ich angespannt, ich habe das Gefühl, mein Todesurteil ist gefallen :-notify und ich habe das Gefühl, dass ich schon alles vergessen haben, hilfeeeeeeeeeeeeee :-kotz und dazu kommt noch dass ich weder mein Wahlfach noch Famulaturen auf der Neuro gemacht habe und werde jetzt auf einer Abteilung mit 100 Betten als ARZT arbeiten !! klingt so komisch, ARZT, oh nein, ich muss jetzt tatsächlich Verantwortungen übernehmen und selbstständig arbeiten, Aussagen wie: ich werde den Arzt fragen oder ich weiss es leider nicht, ich bin noch ein Student usw. kann ich jetzt vergessen, naja es wird schon schief gehen, muss ich mich jedem vorstellen oder? Ich meine einfach allen Ärzten und Schwestern die im haus rumlaufen, die Hand geben und sagen: Huhu ich bin neu ;) kann ich mich noch irgendwie darauf vorbereiten? Wie macht ihr das?
Eure Angsthase :)
SuperSonic
18.02.2013, 15:40
und dazu kommt noch dass ich weder mein Wahlfach noch Famulaturen auf der Neuro gemacht habe
Ah ja, na dann viel Erfolg.
@mered: Von mir auch viel Erfolg. Wie bist du denn dann überhaupt auf Neuro gekommen, wenn Du weder PJ noch Famulatur da gemacht hast?
Ist nicht so schlimm, ich hab auch weder Famulatur noch PJ in der Neuro gemacht. Geht alles.
vieln dank an euch allen :)
@Harti: naja, ich wollte immer Unfallchirurgie machen und habe dann Ortho als Wahlfach gemacht und während des PJs ist es mir klar geworden dass Chirurgie doch nicht das passende Fach für mich ist :( und ja, Neuro finde ich am meisten interessant, mal schauen ob Neuro dann tatsächlich das Richtige für mich ist
@abcd: das beruhigt mich aber sehr, danke dir
Ist ja lustig, ich wollte eigentlich auch Ortho machen. Wahlfach Ortho hab ich aber kurzfristig aus sozialen und wirtschaftlichen Gründen doch nicht gemacht. Blieb dann nur Gyn übrig (alternativ Päd oder Uro). War ein spannendes Tertial mit fast ausschließlichem OP Einsatz, was mir sehr entgegen kam. Letztlich bin ich dann aber in der Neuro gelandet und darüber ganz froh.
Slippengringo
20.02.2013, 17:19
Hab in meinem Fach auch weder Pj noch Famulatur gemacht und bin gut klar gekommen.
Die ersten Tage sind sogar eigentlich noch recht entspannt, weil man sich erstmal umschauen darf, überall vorstellen muss und erstmal mitläuft. Dann heißt es aber recht schnell selbst Verantwortung zu übernehmen. Aber mach dir keine Sorgen. Es ist immer jemand da den du fragen kannst. Rhetorische Floskeln wie man mit Patienten diplomatisch über eigene Wissenslücken hinwegplaudern kann, braucht man sowieso und benutzt jeder. Also nur Mut! Das hat bisher noch jeder geschafft!
Nächste Woche Freitag geht´s loooos, juchu, ich freu mich so. Aber ja, ich bin auch nervös. ;) Insbesondere weil ich in einer Abteilung anfange in der ich schon Famu und PJ gemacht habe (je 1 Monat) und da schon sehr viel selbstständig gemacht habe und Sorge habe, dass sie mich deshalb jetzt direkt ins kalte Wasser schmeißen...
Denke du wirst dich in der Neuro schnell einleben, ist wirklich ein sehr spannendes Fach! War mein PJ-Wahlfach und ich konnte mich dort auch sehr schnell einleben.
Weißes_Rössel
21.02.2013, 21:57
Ich fange nächste Woche Freitag in der Kardio an. Fühle mich gerade wie vor PJ-Beginn, nämlich vollkommen unwissend... Ich kenn auch das Haus nicht, hab woanders PJ gemacht. Oh Mann.. aber wie gut, dass der 1.3. ein Freitag ist, dann wirds wohl noch nicht so böse werden. ;)
Vielen Dank an euch allen, ihr macht mir richtig mut :) ich habe das Gefühl, dass es doch nicht so schlimm wird, nur noch 3 mal schlafen und dann geht es los und ich werde die Sache etwas entspannter angehen, danke danke :)
die Giraffe
01.03.2013, 19:04
Wie erging es denn den anderen ausm HEX H11-Thread?
Giraffe!! :kiss: schön, dass du dich meldest!!! Und super, das du dich in der Gruppe so wohl fühlst! :-top
ich wurd von Anfang an gleich ganz alleine auf eine Station gesetzt Respekt! Ich wäre überwältigt und hoffnungslos inkompetent... ich wüsste gerne, welche Anforderungen man an Anfänger stellt (gibt es dazu nicht irgendeine Liste => jetzt kommt nicht mit HEX-Lernzielkatalog :-D) Die Neuro-absolut-basics hab ich drauf (bilde ich mir zumindest ein; d.h die Konfrontation mit der Realität, also das, worauf es ankommt, steht noch aus), aber was mache ich, wenn ich klinisch keine Diagnose stellen kann, bei der Diagnostik falsch vorgehe, sich zusätzlich internistische Entgleisungen präsentieren, Medis ... mir fallen gerade spontan mehr Dinge ein, zu denen ich kaum Ahnung habe, als Themen, die ich halbwegs beherrsche ...
Bin selbst erst bald dran (muss noch einiges erledigen), aber unsere Jutti hatte heute glaube ich ihren ersten Tag! => :-winky
Giant0777
01.03.2013, 20:05
Da drück ich euch mal allen die Daumen! Bei mir fängt heute der 3.Monat an und damit die Dienste!!! Es bleibt spannend!;-)
fusselviech
01.03.2013, 21:01
aber was mache ich, wenn ich klinisch keine Diagnose stellen kann, bei der Diagnostik falsch vorgehe, sich zusätzlich internistische Entgleisungen präsentieren, Medis ... mir fallen gerade spontan mehr Dinge ein, zu denen ich kaum Ahnung habe, als Themen, die ich halbwegs beherrsche ...
Es gibt ja (meistens) auch noch Altassistenten, die Dich unterstützen können. Und ansonsten gibt es ja auch noch Oberärzte, die neue Pat. ja zumindest bei Neuaufnahme und zu den OA-Visiten sehen (und mit Dir diskutieren) müssen.
Außerdem kommt ja auch kein Pat. völlig überraschend auf Station, entweder ist der elektiv und es gibt entsprechend schon einen ziemlich genauen Fahrplan oder er kommt aus der Ambulanz, dann hat ihn dort schon ein erfahrener Assistent oder ein Facharzt gesehen und zumindest eine erste to-do-Liste erstellt...
die Giraffe
02.03.2013, 06:55
texttexttext
Giant0777
02.03.2013, 19:54
@Giraffe: ja, richtige Dienste :-dance