Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BUDAPEST 07/08
ich weiß noch nicht so recht...
ich finde der vorbereitungskurs klingt ganz interessant, zumal mir wirklich die grundlagen fehlen in physik und chemie, und schaden kann es schließlich nicht, auch wenn es schon ziemlich teuer ist...
aber andererseits kann man sich da dann auch schonmal in budapest umschauen...
klar, wären wir dann schon früher in budapest... aber ich hab halt wirklich angst, dass ich das alles net so gebacken krieg...
laurence
17.06.2007, 13:51
Hee Katzi,
also ich werde nun definitiv nicht am Kurs teilnehmen...der ist echt zu teuer. Ich hab mir außerdem ehr schon vorgenommen Nachhilfe zu nehmen:) Physik gibts ja z.B. auch erst im 2. Sem. Bis dahin hätte ich die Fakten ausm Vorbereitungskurs bestimmt schon wieder vergessen...hehe.
Was denkst du?
Was gerade voll doof ist: ich habe mich noch für Graz beworden und wollte da halt zum Test hin. Die Flüge waren schon gebucht, als ich die Semmelweiszusage bekam. Nun kann ich den Flug nicht mehr stornieren...Ich würde so gerne schon mal Nach Budapest fliegen, aber ich wüsste echt nicht wann, da ich von Mitte Juli bis Ende Juli noch im Urlaub bin...hast du schon weitere Planungen, wegen nem Kurztrip zum Stadt-Beschnuppern?? Ich hätte echt Lust, aber wann?!
ich habe mich auch noch in wien beworben und fliege auch noch zum test dahin...
ja ich fliege shconmal ende juli dann nach budapest.. du musst dann wohl anfang august hinfliegen oder deinen urlaub stornieren... aber andererseits wirst du budapest noch lange genug sehen wenn du erstmal da wohnst :)
was machst du denn nun mit dem flug zum test nach graz? oder findet der auch in wien statt?
seine schnuckigkeit
18.06.2007, 13:04
also in budapest hat man ab dem 1. semester physik. vorbereitungskurs glaub ich birngt nix. und physik is eh nich so schwer hier.
das war das wichtige geschwafel von meiner seite...
laurence
18.06.2007, 13:26
Hallo Schnucki,
danke für den Physik-Hinweis. Ich muss zugeben, mich mit den Semesterthemen noch nicht all zu intensiv auseinandergesetzt zu haben:)
Danke auch für deine Meinung zum Vorbereitungskurs...da vergeht mir die Unsicherheit: Hin gehen oder nicht? Nachhilfe gibts da bestimmt von den Alt-Semester-Leuten?
Grüße von l.
seine schnuckigkeit
18.06.2007, 15:19
gäbe es. oder auch von manchen professoren.
aber physik is echt halb so wild.
also, genießt lieber jetz die zeit daheim und ohne lernen.
laurence
19.06.2007, 11:58
Ok, das klingt echt gut...:) Danke für die aufmunternden Worte!
Bis denn, Laurence
hallo zusammen..
glückwunsch an alle die schon in budapest angenommen wurden :-) ich kann erst diesen freitag mein abizeugnis nachsenden und hoffe natürlich auch auf eine positive zusage. nach wien zum ems flieg ich übrigens auch noch, obwohl ich budapest vorziehe.
werde mich demnächst auch nach einer wohnung umsehen, aber muss mich erstmal bei paar maklern schlau machen. vielleicht sieht man sich demnächst an der semmelweis.
liebe grüße
So hallo wenn ihr jetzt alle nen Platz in Budapest habt sucht ihr doch bestimmt auch ne Wohnung.
Wir haben hier 2 Jahre gewohnt und waren stets zufrieden.
Ich poste hier mal die Anzeige und bei Fragen meldet euch bei mir.
Da wir zum WS 07/08 zurück nach Deutschland gehen werden wird eine schöne 2 Zimmer Altbauwohnung ab September 2007 frei. Die Wohnung liegt super zentral direkt am Blaha Luiza tere mit Anschluss an die rote Metro, Straßenbahn 4 und 6, Bus 7,7A,78 und 173 und Nachtbushaltestelle direkt vor der Tür. In die Uni (Semmelweiß) benötigt man je nach Vorlesungsort 10-20 min. Sie ist ca.75qm groß und verfügt über eine gemeinsame Küche mit Essecke, Bad mit Badewanne, Abstellraum und Durchgangszimmer, dass als gemeinsamer Kleiderschrank genutzt wird. Die Zimmer haben jeweils 20-25 m² und sind ruhig da die Fenster nur zum Innenhof gehen.
Die Wohnung ist Teilmöbliert bzw. Vollmöbliert denn wir würden gerne unsere Möbel weiter geben.
Miete: 450€ kalt
Grüße Leonie
[email protected]
hallo leonie,
das mit der wohnung lass ich mir mal durch den kopf gehen, aber ich hätte noch eine andere frage an dich.
hat sich der wechsel nach dem physikum in budapest für dich als einfach dargestellt und wie muss man da genau vorgehen? konntest du dir dann auswählen an welcher uni du dich bewirbst?
Also um ehrlich zu sein hab ich noch nicht sicher nen platz.Das wird man aber frühestens ende September erfahren weil vorher das gar nicht enschieden ist. Das ist bißchen blöd weil wenn man hier weiter machen wollte muss man anfang september schon weitermachen. Ich habe mich zum Sommersemester schon beworben und hab nen Platz in Ulm allerdings im 2.Semester und werde dann wenn was frei wird bevorzugt hochgestuft. Aussuchen glaub ich kann man sich nichts.man muss nehmen was man bekommt wenn man was bekommt.
ERfahrung hab ich ja noch nicht, aber ich denke wer sich hinsetzt und sich halt überall bewirbt und bereit ist auch überall hinzugehen wird schon nen platz bekommen.
Insofern wünsch ich euch auf jeden Fall nen super Start...
Kristina.R
02.07.2007, 19:47
Hallooo,
ich wurde auch in Budapest angenommen:-) Habe letzte Woche meine Zusage bekommen. Jetzt hab ich mich noch bei der ZVS beworben und vielleicht bekomm ich ja doch noch einen Studienplatz in Deutschland, wobei das eher unwahrscheinlich ist. Das heißt ich muss auch mal ne Wohnung suchen oder ne WG:-)
Viele Grüße
Kristina
Billy T.
02.07.2007, 21:41
Hallo, ich hab da mal ne Frage an alle, die schon sicher wissen, dass sie nach Budapest gehen...
Habt ihr auch diese Einladung zum Erstsemester-Warm-Up-Camp bekommen? Hat irgendjemand vor, da hinzugehn? Ich meine, das klingt ja ganz lustig und ist sicher keine schlechte Sache, um erste Kontakte zu knüpfen. Würd mich ma interessieren...
halloooo,
ich geh auch sicher nach budapest und werde wohl auch zu dem vorbereitungskurs gehen... schaden wird es ja wohl auf keinen fall :)
denke auch dass es bestimmt super ist um schonmal kontakte zu knüpfen und budapest ein wenig kennenzulernen!!
bist du auch dabei billy t.?
Kristina.R
03.07.2007, 14:05
Hallo,i
ch habe bis jetzt noch keine Einladung zu diesem Warm up camp bekommen. Was genau ich das denn?Ist wahrscheinlich echt ganz gut, um schon mal andere Leute kennenzulernen.
bis dann
Kristina
Billy T.
03.07.2007, 15:39
Moin,
jaaa, ich bin auch dabei in Budapest, freue mich total auf die Stadt!!!
In meinem letzten Post meinte ich nicht den Crash-Kurs in den Naurwissenschaften. Dieses Warm-Up-Camp für Erstsemester ist eine 4 tägige Kennenlern-Reise zum Plattensee für 150€. Das hier habe ich vom Studentensekretariat bekommen:
"Liebe/r Student/in!
Wir gratulieren zur Aufnahme ins Humanmedizin-Studium an der Semmelweis Universität Budapest!
Im kommenden Semester wirst du also hier in Budapest Medizin studieren. Damit gar nicht erst ein Gefühl des Alleinseins entsteht, sind wir vom Medikus Management gerne bereit, dir zu helfen.
Gleich zu Beginn Deines Studiums wartet ein besonderes Event auf dich. Das Medikus Management ist sehr stolz, dich zum 9. deutschen Erstsemester-Warm-Up-Camp einladen zu können.
Nachdem es in der Vergangenheit immer sehr gut ankam, wird das bei den ungarischen Stu-denten äußerst beliebte - fast schon legendäre- Erstsemester-Warm-Up-Camp dieses Jahr auch zum neunten Mal für die deutschen Studenten angeboten.
Neben Sport-, Spiel-, und Freizeitveranstaltungen besteht die Möglichkeit, sich das für die Zeit an der Semmelweis Universität und in Ungarn nötige "Hintergrundwissen und Rüstzeug" von den Studenten der höheren Semester und den ebenfalls anreisenden Professoren zu holen.
Wir fahren zusammen vom 29.08.07 bis zum 01.09.07 in ein Ferienlager an den Plattensee (Balaton), sind aber natürlich rechtzeitig zur feierlichen Eröffnung des neuen Studienjahres wieder zurück in Budapest.
- Hin- und Rückfahrt zum Plattensee erfolgt gemeinsam mit dem Zug
- Unterbringung in 4 Bett Bungalows mit Dusche (incl. Bettwäsche), 3 Übernachtungen
- Frühstück, Mittag- und Abendessen
- sowie eine Menge Spaß, Freizeit und unbezahlbare Informationen sind im Preis von 150 ,- EURO enthalten, zahlbar auch in HUF bei der Einschreibung am 29. August 2007.
Soviel für heute, alles Gute und bis zum Studienbeginn,
Dein
Medikus Management Verein"
Ich finde, das klingt irgendwie ganz cool und daher wollte ich mal wissen, wer da so mitfahren wird. Außerdem find ich es ein bisschen komisch, das ihr anderen das bisher nicht bekommen habt, denn allein hab ich da auch keine Lust drauf... ;)
Also, wer geht da mit???
seine schnuckigkeit
03.07.2007, 17:09
hey hallo erstsemester,
hab wahrscheinlich ein zimmer in der maria utca 19 zu vermieten. wahrscheinlich, weil meine jetzige mitbewohnerin keinen studienplatz in budapest bekommen hat/wird. somit wird ihr 20 m² großes zimmer frei. vollmöbliert mit bett, schrank und schreibtisch usw.
wohnung mit gemütlicher wohnküche und bad und auch im innenhof kann mann bischen grillen und chillen.
naja, ich bin im august in budapest.
ahso das zimmer würd 190 euro kosten plus ca. 20 euro nebenkosten.
also schreibts mir halt mal, ich studier im 3. sem humanmedizin an der semmelweis.
meldets euch, dann schau ma mal.
da schnucki
Kristina.R
04.07.2007, 17:17
Hallooo,
ist jemand von euch im StudiVZ angemeldet?? Dann könnte man da mal ne Gruppe Budapest WS 07/08 gründen. Da kann man sich vielleicht etwas besser "unterhalten" als hier.
bis dann
kristina
laurence
04.07.2007, 18:46
Hallo Kristina,
ich habe bei studivz schon eine gruppe für Budapest WS 07/08 gegründet:9 kannst ja mal reinschauen.
Von diesem Kennenlern Wochenende habe ich übrigens auch noch nichts gehört...komisch
Kristina.R
04.07.2007, 19:03
Hey Laurence,
wie heißt den die Gruppe genau? Hab die irgendwie nicht gefunden.
lg Kristina