Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BUDAPEST 07/08
seine schnuckigkeit
15.08.2007, 21:03
hallo erstsemester
wollte fragen, ob, bei euch jemand dabei ist, der aus bayern. vielleicht nähe münchen oder anderswo, egal, ist und zum semesterbeginn mit dem auto runterfährt?
ich bin selber im 2. jahr. also, ich fahr selber auch manchmal mim auto, da könnte man sich dann ja irgendwie austauschen. oder so. oder ob prinzipiell jemand aus der gegen nähe erding is.
nun gut egal.
ach ja und meine bücher würd ich auch verkaufen.
alle fürs erste semester
grüße, schnucki
Doktorine
16.08.2007, 15:10
ich habe mich zum wintersemester um einen Studienplatz für medizin beworben. wenn das nichts wird (Schnitt 1,8), überlege ich, mich im nächsten Jahr in Ungarn zu bewerben. Was meint Ihr, wie stehen meine (Aufnahme)-Chancen?
Ich hätte dann noch Zeit, Geld zu verdienen. Für 4 Semester wären die Studiengebühren zusammen mit dem Geld meiner Eltern gesichert.
Noch eine Frage: Ich kann es mir auf gar keinen Fall leisten, in Ungarn das Studium abzuschließen. Ich müsste nach dem 4. Semester nach Deutschland wechseln. Könnt Ihr mir sagen, ob das ohne Probleme möglich ist? Sonst brauchte ich gar nicht erst dort anzufangen.
Ich beneide Euch, dass Ihr dieses Jahr schon anfangt.....
Ich hab mit 1,9 ohne Probleme einen Studienplatz bekommen, wenn du in dem Jahr noch 3-4 Monate irgendwo auf ner Station arbeitest macht das sicherlich auch noch einiges her und du kannst schon nen guten Einblick in das Krankenhausleben bekommen.
Gruß Philipp
*kipepeo*
19.08.2007, 18:08
hallo zusammen ;-))
nach infos suchend, bin ich auf dieses forum gestoßen und werfe gleich mal meine fragen zum medizinstudium in budapest in die runde :
*gibt es (teil)stipendien oder sonstige möglichkeiten,dieses teuer
erscheinende studium ohne elterliche finanzspritzen,kredit oä zu finanzieren ?
*ist es kräfte- und zeitmäßig überhaupt machbar,neben dem studium zu
jobben ?
*was ist dran an den gerüchten,in budapest würden sich leute mit
schlechtem abischnitt einen studienplatz "erkaufen" ?
*wie hoch stehen die chancen mit (1,8-2,5),auslandsjahr und san-helfer
tätigkeiten einen studienplatz zu erhalten ?
*wieviel muss man für lebenshaltungskosten zu den 5600€ semestergebühren
hinzurechnen ?
war grad zwei wochen in budapest und hab mich in diese wunderschöne stadt so verliebt... :-)) ,dass ich alles daran setzen möchte,dort studieren zu können...
liebe grüße aus bayern !!
hi
1. NEIN
2. NEIN ( lohnt sich auch nicht wenn es gehen würde da du hier kaum einen job finden kannst neben dem studium...)
3. ABSOLUTER UNSINN !!!!!
4. Hängt mit davon ab wie die mitbewerber abgeschnitten haben und den lk´s..wenn du wissenschaftlich orientiert gewählt hattest wie bio,physik,chemie... hast denke ich keine schlechten karten...
5. hängt davon ab wieviel du party machen und wie do wohnen möchtest...zum leben sollten 500€ plus whg reichen....
viel erfolg bei der bewerbung und beim bearbeiten der eltern... ;)
mfg
kokosate
25.08.2007, 03:45
sorry falls das shcon geshcrieben wurde, aber hat jemand ne ahnung wie das mit der Nostrifizierung aussieht?Ich meine speziell gesehen jetzt deutshcland,schweiz und vor allem Österreich kann mich jem aufklären?(STamme aus WIen)
mikkicus2
10.11.2007, 22:42
*gibt es (teil)stipendien oder sonstige möglichkeiten,dieses teuer
erscheinende studium ohne elterliche finanzspritzen,kredit oä zu finanzieren ?
*ist es kräfte- und zeitmäßig überhaupt machbar,neben dem studium zu
jobben ?
*was ist dran an den gerüchten,in budapest würden sich leute mit
schlechtem abischnitt einen studienplatz "erkaufen" ?
*wie hoch stehen die chancen mit (1,8-2,5),auslandsjahr und san-helfer
tätigkeiten einen studienplatz zu erhalten ?
*wieviel muss man für lebenshaltungskosten zu den 5600€ semestergebühren
hinzurechnen ?
also...ich muss immer voran stellen dass ich hier aus Erinnerungen schöpfe...
1. von der Uni gab es kein Stipendium, aber es gab die Möglichkeit der (geringgradigen)Reduktion der Kosten wenn man über einem Schnitt von 4 lag (genau weiss ich das nicht mehr)
- zu meiner Zeit gab eine Studierende die ein Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes hatte (allerdings hatte sie auch einen Abi-Schnitt von 1.0)
2. Aus meiner Sicht ist es in Ungarn absolut nicht möglich nebenher zu arbeiten. Nach dem Physikum und der Rückkehr nach Deutschland habe ich dann aber immer bis zum PJ gearbeitet - das ging gut und wurde auch bei späteren Bewerbungen eher positiv bewertet (Stichwort: Belastbarkeit)
3. Das ist ein echtes Problem: im Rahmen von Bewerbungsgesprächen wurde ich von einem CA einmalig sogar direkt auf die Zeit in Budapest angesprochen. (habe die AA Stelle dann aber trotzdem bekommen)
das Studium in Ungarn ist meiner Erfahrung (!) nach ganz klar mit 2 Punkten assoziiert a.) mit einem schlechten Abi-Schnitt der die Aufnahme des Studiums in Deutschland verunmöglicht und
b.) mit einer Familiensituation die es möglich macht das Studium dort zu finanzieren (Stichwort: Sohn bzw. Tochter)
Die Qualitätsfrage ist umstritten und hängt immer vom Gegenüber ab. (z.B. kann dieser auch CA an einer grossen Heidelberger Klinik sein und seine Tochter aus o.g. Gründen vor Jahren auch nach Budapest geschickt haben)
M.E. nach hat Budapest aber sicher nicht den Ruf einer "Elite-schmiede" - Letztendlich wisst Ihr aber was ihr dort gelernt habt und könnt es dann woanders auch anwenden.
Bezüglich des "Image" von Budapest würde ich mich aber trotzdem keinen Illusionen hingeben...
4. zu lange her - keine Ahnung
5. siehe 4.
LG
s.gallmetzer
12.12.2007, 21:49
Hallo Ihr Fleißigen!
Kann mir irgend jemand sagen, wie es mit den Zahnis in Budapest bzw. Semmelweis-Uni aussieht. Wie sind dort die Kurse und könnt ihr die Uni weiterempfehlen.
Danke für jegliche Antwort
Hi,
so weit ich gehört habe, ist die Zahnmedzeit in Budapest ausgelaufen.
In Pecs gibt es Zahnmedizin auf Deutsch (aber nur möglich über die gesamte Studienzeit, d.h. nach Physikum kein Wechsel nach D möglich).
In Szeged Zahnmedizin nur auf Englisch.