PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2.Tag B35 / A76



21.08.2001, 14:16
A oder C?

Laut Pschyrembel gibt es ein Adenoma sebaceum senile bei alten Menschen. Ist also doch möglich. Aber kaputt gehen beim Parkinson eindeutig die dopaminergen Neurone, nicht die cholinergen.

Was meint ihr?

Gruß,
Dirk

airmaria
21.08.2001, 14:32
Da hast Du wahrscheinlich recht! Habe das mal eben komplett überlesen (IMPP-Falle?).
Gibt es denn dort wirklich gar kein einziges cholinerges Neuron, daß aus Kollegialität einfach mit untergeht?!
Wer gibt mir Hoffnung auf Anfechtbarkeit?
airmaria

21.08.2001, 14:38
Ich glaube auch ganz fest daran, dass wenigstens ein klitztlitzekleines cholinerges Neuron die Sache nicht überlebt.

21.08.2001, 15:22
Ach-Neurone gehen auch kaputt!!!
Und zwar sollen sie für die Demenzentwicklung verantwortlich sein!(Neuro- Poeck/Haacke)

21.08.2001, 16:08
A. sebaceum sind eigentlich multiple angiofibrome und damit spezifisch für tuberöse hirnsklerose, können also nicht so viel mit so vegetativen beisymptomen wie salbengesicht bei parkinson zu tun haben, denke ich mal sowieso bei parkinson laut "poeck" auch degeneration in der cholinergen substantia innominata

Julian
21.08.2001, 16:17
Ich denke (hoffe...), das Adenoma sebaceum sollte einfach nur zur Verwechslung mit der Tuberösen Sklerose dienen.
Im Zudammenhang mit M. Parkinson....? Also ich weiß nicht....

21.08.2001, 22:21
Hab nur das über cholinerge Neurone gefunden:

Bei der Demenz, die bei Parkinson auftreten kann, gehen Cholinerge Neurone im Ncl. Coeruleus und Basalis-Meynert zu Grunde. (Aber nicht in der Subst. nigra.)

Siehe hier: http://www.emedicine.com/med/topic3110.htm unter Pathophysiology

"(Parkinsons Disease) Dementia is probably due to a dopamine deficiency caused by nigral degeneration compounded by the loss of inputs from noradrenergic and cholinergic nuclei (locus coeruleus and nucleus basalis of Meynert, respectively)."


Und das "Alters"-Adenoma sebaceum, daß, wie auch Parkinson, eher bei älteren Menschen auftritt, scheint mir da doch wahrscheinlicher. Laut Pschyrembel sind da 2 Formen zu unterscheiden, das A. sebaceum senile (s.o.) und das A. sebaceum symmetricum bei Bourneville-Pringle.

Gruß,
Dirk