Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Fachrichtung?

Seiten : 1 [2] 3 4

Franzi
01.07.2007, 15:50
1. Ortho/Unfallch., war schon immer mein Wunsch
2. Gyn (Geburtsmedizin)
3. Anästhesie

....falls ich nicht vorher doch noch in der Zahnmedizin (oralchirurgie) landen sollte....
...oder wieder in der Physiotherapie...
....oder gaaaaanz woanders :-)

MissGarfield83
01.07.2007, 16:48
So, wie ich das hier lese, gibt es ja klare Tendenzen. Mich reizt auch durchaus die Chirurgie, aber ich werde es anhand der Ausprägung meiner Feinmotorik abwägen ob ich am OP-Tisch stehen sollte oder lieber nicht :-)) . Aber toll ist es allemal! Der erste Schnitt.....und dann...herrlich!!!! :-wow

Also ich finds immer herrlich wenn ich unseren Thoraxchirurgen mal über die Schulter schaue und dabei fast im Situs hänge ;) Wird man ganz neidisch, aber ich denke mal in 6 Jahren darf ich das auch :-love Nur der Geruch kauterisierten Menschenfleisches und frischer Lunge daran mag sich meine Nase noch nicht so recht zu gewöhnen .. naja nach 2-3 h im OP hat mans eh vergessen ;)

lunascape
01.07.2007, 16:59
Eben!@MissGarfield83 , riecht ekelig, macht aber tierisch Spass! Gibt andere Sachen die schlimmer riechen, Stinkefüsse zb.! :-D

MissGarfield83
01.07.2007, 21:42
Eben!@MissGarfield83 , riecht ekelig, macht aber tierisch Spass! Gibt andere Sachen die schlimmer riechen, Stinkefüsse zb.! :-D

Naja nix gegen einen Platzbauch oder eine Darmausräumung .... da heisst es Nase zu und durch ....

gibt schlimmeres .... z.B. Patienten die dir quer über Kasak & Hose reihern und dir danach noch ne zweite Ladung verpassen .... ziemlich unschön wenn man dann durch die halbe klinik zum duschen muss ... schon schlimm wenn die Schwestern das Vomex vergessen ...

puschkin
02.07.2007, 08:10
Da ich durch meine Ausbildung schwer vorgeschädigt bin, möchte ich in der Anästhesie tätig sein. Nur ein schlafender Patient ist ein guter Patient. :-) Aber es kann sich im Studium alles ändern.
Was ich mir nicht vorstellen kann sind Dermo, Psych, Gyn

Gruß

addison
02.07.2007, 08:49
Also, meine Top 3 wären da: :-top

1. Gyn
2. Anästhesie
3. Pädiatrie

meine Flop 3: :-((

1. Innere
2. Derma
3. HNO

kra-
02.07.2007, 08:57
TOP3:
Anästhesiologie
Pädiatrie
Psychiatrie

FLOP3:
Urologie
Chirurgie
Dermatologie

DasChromosom
02.07.2007, 17:43
Hallo alle zusammen, gibt es hier noch jemanden, der Genetik machen will? Ich könnte mir zum beispiel sehr gut vorstellen unfruchtbare Paare während einer Schwangerschaft medizinisch zu begleiten oder Paare mit genetischer vorbelastung und anschließend das Kind auf eventuelle genetische Krankheiten zu untersuchen bzw. den rest den Genetiker so machen. Ja sicherlich, ist wenig chirurgisch, was ich eigentlich auch machen will. Aber ich kann mich einfach nicht zwischen dem molekularbiologischen und dem "groben" chirurgischen entscheiden. aber ich denke, dass die Leidenschaft zur Genetik überwiegen wird. Seitdem ich jedoch in der Industrie arbeite kann ich mir Forschung nicht mehr vorstellen, weil ich die ganzen Fehler in den Arbeitsweisen in Forschungslaboren sehe. Ich würde nur noch schreien:"Ua :-wand , das wird nicht richtig dokumentiert, das ist nciht richtig steril und so kann man das sowieso nciht machen!!!" Ich weiss nciht, ob ich dahin zurück möchte.

DasChromosom
02.07.2007, 17:54
Ich finde übrigend Unfallchirurgie ziemlich brutal. Wie die da Nägel in den Knochen bohren und handwerkern. Das war eines der wenigen male in meinem Leben, dass mich fast zu Boden gepackt hat. Und dann noch als mein Vater (Neurochirurg) eine 10cm lange Kanüle im Rückenmark einer Patienten versenkte, die nur eine lokale hatte... Also da hatte ich das Gefühl, selber die nadel im Rücken zu haben. Kennt diese "Phantomschmerzen" hier noch jemand? Ich habe die aber nur bei Patienten, die nicht unter Vollnarkose stehen. Aber was ja mal richtig geil ist, ist eine OP an der Bandscheibe, wenn der Nerv da so schimmernd in der Wirbelsäule im Kanal verläuft und im Mikroskop aussieht wie eine Hochspannungsleitung, ist schon krass. Und dann das Instrument, das aussieht wie ein Dinosaurier, der Blätter von einem Baum isst, happs! Das war die eine der spannendsten OPs bis jetzt. was fasziniert euch sonst so? Pulsierende Hirne, schlagende herzen, zerbrochene Knochen, lose oder ödematöse Hoden, zu große Nieren, verdrehte Därme...? Boa, sind wir skuril?

kra-
02.07.2007, 18:21
Ich könnte mir zum beispiel sehr gut vorstellen unfruchtbare Paare während einer Schwangerschaft medizinisch zu begleiten[...]

Das wird aber schwer... ;D

Dr.Hibbert
02.07.2007, 18:21
also handballgroße hoden sind schon scht sehenswert finde ich... Aber eher so wie Pingus im Zoo. Man kennt sie halt, nur freut man sich jedes mal aufs Neue, wenn man sie live sieht. Und auf dem Weg nach Hause denkt man sich - na gut, dicke Klöte, so what? :-)

derAnda
02.07.2007, 18:37
Trotzdem ist es ja schon möglich Schwerpunkte im Studium zu setzen wenn man schon weiss in welche Richtung man gehen möchte. Ich meine nicht damit andere Teilbereiche zu vernachlässigen sondern nur die die später nötig sind eventuell etwas intensiver zu betreiben. In operativen Fächern wird das ja z.B. die Anatomie sein.

Naja, ich kenne viele, die in die Chirurgie wollen und die sind genauso schlimme Anatomie-Nieten wie ich. :-)
Schwerpunkte im Studium sieht (wenn überhaupt) so aus, dass man Famulaturen, Dr.-Arbeit, PJ Stelle und evtl. Wahlfach entsprechend wählt um schon mal Erfahrungen jenseits der Pflichtkurse zu sammeln. Bonuspunkte für diejenigen, die auch versuchen im "Traumfach" keine 4 auf dem Schein stehen zu haben. :-top

lunascape
02.07.2007, 19:47
Ich würde liebend gerne am Hirn operieren, da gibt es ja nun so viele neue Methoden, Herzchirurgie reizt mich auch sehr, ABER am allerliebsten sehe ich meine Hände im Abdomen meines Patienten verschwinden, und da fasziniert mich alles!!!!!! Wenn ich den Urologen zuschaue wie tief die durch sämtliche Eingeweide müssen bevor sich endlich mal die schnöde Prostata zeigt..nee is mir zu anstrengend;))
Auf keinen Fall reizt mich die Orthopädie und Kinder will ich auch nicht auf die Welt bringen! UAHHHH!!!

Arman
02.07.2007, 20:00
Ich würde liebend gerne am Hirn operieren, da gibt es ja nun so viele neue Methoden, Herzchirurgie reizt mich auch sehr, ABER am allerliebsten sehe ich meine Hände im Abdomen meines Patienten verschwinden, und da fasziniert mich alles!!!!!! Wenn ich den Urologen zuschaue wie tief die durch sämtliche Eingeweide müssen bevor sich endlich mal die schnöde Prostata zeigt..nee is mir zu anstrengend;))
Auf keinen Fall reizt mich die Orthopädie und Kinder will ich auch nicht auf die Welt bringen! UAHHHH!!!

hast wohl auch schon OP-Erfahrung gesammelt, oder ?

lunascape
02.07.2007, 20:14
Klaro!!!! :-dance
So oft es ging!
Und am wohlsten habe ich mich bei den Abdominal-und Thoraxchirurgen gefühlt!
Es ist ein geiles Gefühl wenn man dann mal einfach aufgefordert wird sich chirurgisch zu desinfizieren und sich nen sterlien Kittel überzuziehen, um dann direkt an den Tisch zu treten (kleines Podest für 1,67m kleine Mädels wie mich;))
Ein WAHNSINNSgefühl die warmen Innereien zu fühlen, die Peristaltik und die pulsierende A. mesenterica superior! HAMMER, weisse Bescheid, Schätzelein!

Arman
02.07.2007, 20:18
Klaro!!!! :-dance
So oft es ging!
Und am wohlsten habe ich mich bei den Abdominal-und Thoraxchirurgen gefühlt!
Es ist ein geiles Gefühl wenn man dann mal einfach aufgefordert wird sich chirurgisch zu desinfizieren und sich nen sterlien Kittel überzuziehen, um dann direkt an den Tisch zu treten (kleines Podest für 1,67m kleine Mädels wie mich;))
Ein WAHNSINNSgefühl die warmen Innereien zu fühlen, die Peristaltik und die pulsierende A. mesenterica superior! HAMMER, weisse Bescheid, Schätzelein!

hammergeil!

durfte auch einmal assistieren, war aber "nur" eine Nasen-OP. War das schönste Erlebnis meines Lebens.
Ansonsten eben sehr oft zugeguckt...
aber das was du beschreibst hört sich echt unendlich interessant an.

wow! :-top

lunascape
02.07.2007, 20:21
Durfte auch mal nähen- üben..aber der Patient war schon tot...... ;-) Aber so hatte ich gaanz viel Zeit und etwas präparieren...der Doc hatte echt Geduld mit mir.......Danke Herr Doktor!

Arman
02.07.2007, 20:22
Durfte auch mal nähen- üben..aber der Patient war schon tot...... ;-) Aber so hatte ich gaanz viel Zeit und etwas präparieren...der Doc hatte echt Geduld mit mir.......Danke Herr Doktor!

da hat jemand aber richtig gute Beziehungen.
Bitte nicht mehr weitererzählen, sonst werd ich neidisch. ;-)

lunascape
02.07.2007, 20:29
Naja, bin da quasi "gross" geworden. Und darüber bin ich sehr froh......und wir wissen ja alle dass Pathologen etwas ander drauf sind-und das stimmt! Da wird auch einfach mal das Buffett neben dem Sektionstisch aufgebaut-oder es läuft Eminem währenddessen. Die Leute sind da recht cool! Und das hat mir viel gebracht! Erst da habe ich die Anatomie des Menschen kennengelernt, also falls irgendein Höhersemestriger mir ne Milz für ne Leber verkaufen will und solche Scherze-dann schlag ich aber zurück!!!!!

Arman
02.07.2007, 20:34
Naja, bin da quasi "gross" geworden. Und darüber bin ich sehr froh......und wir wissen ja alle dass Pathologen etwas ander drauf sind-und das stimmt! Da wird auch einfach mal das Buffett neben dem Sektionstisch aufgebaut-oder es läuft Eminem währenddessen. Die Leute sind da recht cool! Und das hat mir viel gebracht! Erst da habe ich die Anatomie des Menschen kennengelernt, also falls irgendein Höhersemestriger mir ne Milz für ne Leber verkaufen will und solche Scherze-dann schlag ich aber zurück!!!!!

dazu fällt mir folgendes ein:
http://www.youtube.com/watch?v=Ryy5jrbA3Kk&mode=related&search=

Köstlich!!!