PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ - Resümee

Seiten : 1 [2] 3 4 5

trina1081
05.08.2007, 17:39
Seh ich auch so. Ich bin nicht jemand, der einfach so hingeht und fragt. Ich merk mir lieber, was ich nicht wusste und schau hinterher nach.

Lava
05.08.2007, 17:42
Deshalb mochte ich Röntgendemos immer so. Den größten Teil meines Wissens über Neurochirurgie habe ich aus den zweimal eine Stunde täglich dauernden Röntgendemos :-top

alley_cat75
06.08.2007, 21:56
Ich bin nicht jemand, der einfach so hingeht und fragt. Ich merk mir lieber, was ich nicht wusste und schau hinterher nach.

Genau, warum leicht, wenn es auch kompliziert geht. Was machst Du später als eigenverantwortliche Ärztin? Es kann Leben retten, wenn Du gleich nach dem Wie und Warum fragst, statt Dinge einfach hinzunehmen und später nachzulesen. Vielleicht macht ein Kollege mal was falsch, während Du ratlos daneben stehst. :-nix Nicht böse sein, aber solch eine Einstellung macht mich rasend. PJler wie Du müssen bei mir leiden. :-dafür Da hat man als teaching Arzt schnell das Gefühl, der Studi langweilt sich, weil er nichts hinterfragt. Sehr schade.

Hypnos
06.08.2007, 22:02
Genau, warum leicht, wenn es auch kompliziert geht. Was machst Du später als eigenverantwortliche Ärztin? Es kann Leben retten, wenn Du gleich nach dem Wie und Warum fragst, statt Dinge einfach hinzunehmen und später nachzulesen. Vielleicht macht ein Kollege mal was falsch, während Du ratlos daneben stehst. :-nix Nicht böse sein, aber solch eine Einstellung macht mich rasend. PJler wie Du müssen bei mir leiden. :-dafür Da hat man als teaching Arzt schnell das Gefühl, der Studi langweilt sich, weil er nichts hinterfragt. Sehr schade.

Ach, Alley...heut mal wieder keinen Stuhlgang gehabt? Warum immer ketzen? Auch sehr schade...:-)

Best wishes,
Dein Bewunderer,

Hypnos

Hypnos
06.08.2007, 22:05
Herold.
Isabel-Buch, EKGs sind eine voellig logische Sache.

Mit Verlaub, nach 1 Jahr Taetigkeit als Arzt sollten sie dir schon etwas sagen.

Novomix 30

Ramipril 2.5mg
Bendrofluazide 2.5mg
Amlodipin 5mg

Nachzulesen in deinem Innere und Pharmabuch der Wahl.

Und wer killt die Anaerobier?

Yep.

Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist... [chin. Sprichwort]

alley_cat75
07.08.2007, 06:49
Ach, Alley...heut mal wieder keinen Stuhlgang gehabt?

Ach Hypnos, nicht von sich selbst auf andere schließen. :-dagegen Mit einer geregelten Defäkation würdest Du Dich vielleicht auch mal trauen, eine eigene Meinung zu vertreten. :-D

trina1081
07.08.2007, 07:04
@ alley: Sorry, aber wenn ich deine Kommentare hier lese, dann kann ich mir dich so richtig vorstellen. Du gehörst bestimmt zu den Ärzten, denen Pj`ler scheiss egal sind, die sie nur durch die Gegend jagen und ihnen dann auch noch mangelndes Interesse vorwerfen.
Sieht für mich so aus, als wärst du total verbittert, weil es dir scheinbar im PJ nicht anders ergangen ist und du nun deine Laune an den Studenten auslässt. Solche Ärzte kenn ich auch und bei denen frag ich erst recht nix :-))

Aber bestimmt hast du auch darauf wieder einen passenden Kommentar, der keine Gegenwehr erlaubt.

In diesem Sinne, Gewehr bei Fuß

trina (die froh ist, ihr PJ nicht in Berlin zu machen)

TABA
07.08.2007, 08:52
jaja immer schön hinterfragen und dann als arroganter arsch dazu stehen... kommt mir sehr bekannt vor... :-keks

milz
07.08.2007, 09:50
jaja immer schön hinterfragen und dann als arroganter arsch dazu stehen... kommt mir sehr bekannt vor... :-keks
Wie man es macht ist es verkehrt und bei manchen ist es immer verkehrt, egal wie man es macht. ;-) Da muss man wahrscheinlich mit etwas Fingerspitzengefühl ran und sich an die richtigen Ärzte halten. Also ich werde den Leuten im PJ Löcher in den Bauch fragen (Man muss es ja nicht so klugscheißerig machen von wegen "im Herold steht das aber so und so..." oder spitzfindige Spezialfragen stellen, wo der Befragte das Gefühl hat, man will nur sein Unwissen testen) wie soll man denn sonst was lernen und die Zeit effektiv nutzen? Abensd bin ich bestimmt zu kaputt um noch viel zu lesen und man hat ja auch noch andere Hobbies.

die chondropathia
07.08.2007, 09:57
PJler wie Du müssen bei mir leiden.

Harte Worte. Aber irgendwie möchte man als Assi ja Machtausübung auch aktiv erleben...

blood & guts, DC

alley_cat75
07.08.2007, 11:29
@ alley: Sorry, aber wenn ich deine Kommentare hier lese,...

Du scheinst sie nicht immer zu lesen, sonst wüsstest Du, dass ich ein exzellentes PJ hatte und von meinen PJlern Wissensdurst statt gelangweiltes Hinterherlaufen oder Ausführen stupider Tätigkeiten (Blutabnehmen, Infusionen anhängen) erwarte. Unsere PJler dürfen sonographieren und endoskopieren - WENN SIE FRAGEN STELLEN. Und ja, die anderen verstaten den ganzen Tag und sortieren Befunde. Wer nicht will, der hat schon. :-meinung

Solche Ärzte kenn ich auch und bei denen frag ich erst recht nix.

Kindlich-naive Einstellung aus persönlichen Gründen nicht zu fragen. :-top Unliebsame Mitmenschen mit Ignoranz zu strafen, scheint Dir wichtiger als Deine Ausbildung zu sein. Finde ich super! :-)) Senkt den Konkurrenzdruck für Deine Mitbewerber.

alley_cat75
07.08.2007, 11:35
Also ich werde den Leuten im PJ Löcher in den Bauch fragen (Man muss es ja nicht so klugscheißerig machen von wegen "im Herold steht das aber so und so..." oder spitzfindige Spezialfragen stellen,...

Warum denn eigentlich nicht? Wer in der Lage ist, Deine Fragen zu beantworten, wird das auch bereitwillig und ohne Ärgernis tun. :-meinung Da mein Studium selbst noch nicht lange her ist, finde ich fachliche Diskussionen immer sehr erfrischend. Habe z. Zt. eine PJlerin, die Neurologin werden möchte und bin als Neuro-Legasthenikerin für ihre Fragen/Kommentare/Vorschläge stets dankbar. Sie weiß da einfach mehr, so what? Meine älteren Kollegen, insbesondere mein OA hat ebenfalls keine Probleme mit PJler-Nachfragen, obwohl die manchmal schon sehr selbstgefällig rüberkommen. Medizin ist Wissenschaft und in der Wissenschaft wird halt diskutiert und alles hinterfragt. :-dafür

die chondropathia
07.08.2007, 14:04
Unsere PJler dürfen sonographieren und endoskopieren - WENN SIE FRAGEN STELLEN. Und ja, die anderen verstaten den ganzen Tag und sortieren Befunde. Wer nicht will, der hat schon. :-meinung

Solange es Assistenzärzte mit dieser Haltung gibt, wird die Weiterbildungsstruktur in Deutschland auch weiter defizitär bleiben.
Diese Art von Sozialdarwinismus steht dem Konzept eines Weiterbildungscurriculum mit festen Ausbildungszielen je Abschnitt komplett entgegen und bringt schon den MPJ in ein Verhaltensschema, das er in seiner Weiterbildung nie mehr abwerfen kann: Überall reindrängeln und hier schreien - in einem konzeptlosen System.

In Deutschland wird keine Ausbildung gelehrt, sie wird verteilt, so ihrer Gnaden (z.B. Alley) willens ist. Es gibt keine Garantien, keine Mindeststandards zu denen sich auch nur irgendwer (und sei es die ÄK) real verpflichtet fühlt. Das Prinzip bedeutet erst einmal nichts zu bekommen, es sei denn...

Armes Deutschland,

DC (Arzt mit Weiterbildungsauftrag)

Relaxometrie
07.08.2007, 14:16
Danke, chondropathia!

Gruß von der Relaxometrie, die leider mit dem Ignorieren der alley_cat75'schen Postings nicht immer konsequent ist.

McBeal
07.08.2007, 14:18
Danke, chondropathia!
Dem schließe ich mich an (wobei ich eher eine derjenigen bin, die fragt - allerdings nur in D, von daher wünsche ich mir in Frankreich Ärzte, die nicht von Alleys Schlag sind).

LG,
Ally

Flemingulus
07.08.2007, 14:23
DC, das ist für mich der Beitrag des Tages! :-top

Mein einziges Wasser in Deinem Wein wäre höchstens, dass das von Dir avisierte strukturierte Ausbildungssystem auch Ausbildungsträger voraussetzt, die entsprechend von der Routine entlastet werden. Solange man als Jungassi die brennende Station/Ambulanz etc. versorgen darf und den PJtler nebenher bedienen muss, ist Alleys Ausbildungs-Konzept halt als so eine Art Triage zu verstehen.

fatman
07.08.2007, 14:59
DC, absolut großartiger Beitrag, er trifft genau, warum ich Deutschland verlassen möchte.
Immer vom Goodwill von irgendjemanden abhängig sein zu müssen ist einfach zum :-kotz

alley_cat75
07.08.2007, 15:02
Heult doch! Wie konnte ich nur erwarten, dass jemand nach 5 Jahren Studium in der Lage ist, seine bildungstechnischen Wünsche zu äußern, Fragen zu stellen bzw. die Arbeit seiner zukünftigen Kollegen konstruktiv zu reflektieren. Aber Ihr habt Recht, nach all diesen Jahren Plackerei für`s Studium darf man sich auch mal etwas auf dem goldenen Tellerchen servieren lassen. Keine Ahnung von nix, aber irgendwer wird schon kommen, meine Wissenslücken erkennen und mich fit für das Berufsleben machen. Super Leute, echt super! :-wand Ich verneige mein Haupt vor Euch. Man, man, man... Wo ist der Schnaps und das Halo?

Rene_Weller
07.08.2007, 15:14
Kann es sein, dass du ziemlich muskulöse Oberarme und einen prächtigen Schnurrbart besitzt? :-oopss

Mr Daniel
07.08.2007, 15:39
Hallo Leute,

ich bin seit geraumer Zeit ein stiller Mitleser, muß mich jetzt aber mal zu Worte melden. Ich finde ich ausgesprochen schade, wie polemisch hier Geschriebenes auseinander gerissen wird, um anderen Forumsmitgliedern eines auf die Mütze zu geben. :-dagegen

Solange es Assistenzärzte mit dieser Haltung gibt, wird die Weiterbildungsstruktur in Deutschland auch weiter defizitär bleiben.

Du findest es defizitär, wenn jemand von seinen PJlern Wissensdurst statt gelangweiltes Hinterherlaufen oder Ausführen stupider Tätigkeiten erwartet? Kannst Du das freundlicher Weise mal genauer ausführen? Im Leben gibt es nichts geschenkt, schon gar nicht Ausbildung bzw. Wissen. In unserer Abteilung gibt es einen hohen Durchlauf an PJs und Famulanten - einmal die Engagierten, dann die anderen, die stur ihre Zeit absitzen (oder stehen). Den ersteren widmet man sich natürlich viel lieber, auch weil sie fragen stellen, etwas lernen wollen und zeigen, daß sie mitdenken. Die besagten anderen schweigen den ganzen Tag und hangeln sich von einem Kaffee zum nächsten. Daß man die mit unliebsamen Tätigkeiten beauftragt, hat ganz sicher nichts mit Sozialdarwinismus zu tun. :-meinung Ich für meinen Teil, kann Alley_cat75 sehr gut verstehen. Sich darüber zu erregen weniger, denn die von ihr kritisierten Studenten sind nur befristet da. Und das ist auch gut so.