PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : so, ... dann muss ich wohl nach gießen

Seiten : 1 2 [3] 4

Doktor_No
15.08.2007, 18:40
falls du licher meinst: DAS ist kein richtiges bier :-))

Feuerblick
15.08.2007, 19:10
Und DARÜBER lässt sich denn doch trefflich streiten, mein lieber No... :-))

nicolaus
15.08.2007, 21:28
ich trink alles '!

nicolaus
16.08.2007, 15:20
gibts eigentlich einen mathe-vorbereitunskurs wie an einigen anderen unis ?

was geht in der vorbereitungswoche ?
hat man einen nachteil, wenn man erst am 15.10. kommt ?

la Valentina
16.08.2007, 15:27
Nö, wozu willst Du denn nen Mathevorbereitungskurs?
Das einzige, wo man mal ein bisschen rechnen muss, sind Physik und Chemie, aber das ist wirklich nicht schwer.

Du hast definitiv nen Nachteil, wenn Du die Einführungswoche sausen lässt.
Die dient ja hauptsächlich dazu, Kontakte zu knüpfen, sich ohne Stress und Zeitdruck zu orientieren und nochmal ordentlich zu feiern.
Außerdem werden in der Einführungswoche die Gruppen fürs CHemie- und Physikpraktikum gebildet, da wäre es schon sinnvoll anwesend zu sein.

Kann Dir wirklich nur empfehlen, die Woche mitzunehmen. Macht großen Spaß, Du lernst Gießen kennen, Deine Kommilitonen und natürlich die groben Abläufe an der Uni.

Lg,
Valentina :-bee

la Valentina
16.08.2007, 15:30
Ach ja, im 2.Semester wird glaube ich vor dem Physikpraktikum ein paar Mal so ein mathematische Grundlagen Tutorium angeboten.

nicolaus
16.08.2007, 16:23
ich werde aber trotzdem eingeteilt in die gruppen, oder ?

giessen und die mitstudierenden werde ich schon früh genug kennen lernen.

was geht denn noch so in der einführungswoche ?

Feuerblick
16.08.2007, 16:39
was geht in der vorbereitungswoche ?
hat man einen nachteil, wenn man erst am 15.10. kommt ?Ein klares JA! Du lernst nicht nur die Uni und deine Kommilitonen kennen. Du bekommst außerdem den Ablauf in Gießen erklärt, gezeigt, wo du dich für was anmelden kannst, wo du Informationen bekommst etc. Du wirst in Kurse eingeteilt, du lernst Gießen kennen, bekommst Tipps und Kniffe rund um Gießen gezeigt, siehst schöne Kneipen und sonstige Lokations und hast eine Woche lang jemanden, den du genau wie uns jetzt mit Fragen löchern kannst.
Selbst ich, die ich mein Leben lang in Gießens Umgebung gelebt habe und dadurch Stadt und Umgebung wirklich gut kannte, war bei der Einführungswoche und hätte ohne diese Zeit in den ersten Wochen ziemlich dämlich rumgestanden, wichtige Termine nicht gewußt, Vorlesungen und Praktika nicht gefunden u.v.m.
Gib dir einen Ruck und fahr schon eine Woche vor Semesterbeginn nach Gießen - du könntest wirklich Nachteile haben!

la Valentina
16.08.2007, 16:42
Eingeteilt wirst Du schon, aber Du musst halt dann den ganzen Informationen hinterherrennen und Deine Gruppen dann zusammensuchen.

Was in der Einführungswoche so alles passiert, will ich jetzt nicht vorwegnehmen, denn es lesen bestimmt noch einige Leute mit, die an der Einführungswoche teilnehmen wollen.
Aber was man sagen kann ist, dass es wirklich sehr lustig und unterhaltsam wird. Man ist den ganzen Tag beschäftigt und abends geht man entweder auf ne Party, oder in diversen Kneipen was trinken, das Mr. Jones und das News cafè sind da beliebte Treffpunkte.

Und die legendäre Anatomieparty zum Abschluss der Einführungswoche, Karten sind immer recht schnell ausverkauft.

Also, überlegs Dir wirklich gut, ob Du Dir das alles entgehen lassen willst.

nicolaus
16.08.2007, 16:46
es geht mir eingentlich nur um die studien-organisation.
auf die feierei und so kann ich erst mal verzichten.

kann man nicht einfach am 15. dort auftauchen und kriegt nen zettel in die hand wo drauf steht, wo man hin muss ? und welche gruppe man ist.

pipapo

la Valentina
16.08.2007, 16:52
Das ist nicht der Kindergarten, sondern die Uni.
Dafür gibts ja den Spaß mit der Einführungswoche!
Damit Du nicht direkt ins kalte Wasser geschmissen wirst und alles selbst organisieren musst.
Wenn Du dieses wirklich hilfreiche Angebot nicht wahrnehmen willst, hast Du dann leider Pech gehabt, denn dann darfst Du allen Infos hinterherrennen und sehen, wie Du zu Deinen Kursen, den Räumen usw findest.
Besonders wichtig sind halt auch die Termine, die in der EInführungswoche bekannt gegeben werden, die betreffen ja dann schon die erste Vorlesungswoche.
Ich hab nen Kommilitonen, der war damals nicht in der Einführungswoche und der hatte am Anfang ganz schön zu schwitzen, weil er von A nach Z rennen musste, um sich anzumelden, Termine zu erfahren etc....

Wir können hier nicht mehr machen, als Dir gut zu zureden, aber wenn Du Dich partout dagegen stellst, können wir auch nix machen :-nix

nicolaus
16.08.2007, 16:58
ich peil halt nicht wieso man für diese organisation einen woche brauch und warum man dazu anwesend sein soll.

eine genaue einteilung nach alphabet, ein stadtplan, stundenplan und raumnummern sollten diese woche eigentlich überflüssig machen.

:-meinung

la Valentina
16.08.2007, 17:06
Also nochmal:

an der Uni ist es nunmal üblich, dass man sich als Student seine ganzen Infos selbst zusammensucht, das heißt auch, dass man sich für Kurse, Klausuren etc selbst anmeldet.
Im ersten Semester wird das eben in der E-Woche zusammen mit einem Tutor gemacht, damit jeder versteht wies funktioniert und wo man hin muss.
In den darauffolgenden Semestern musst Du das dann ALLEIN tun, das ist dann manchmal ne ganz schöne Rennerei.

Wie Du allerdings auf die Idee kommst, es würde jemand kommen und Dir einen Stundenplan, Raumpläne, Wegbeschreibungen, Terminerinnerungen und vielleicht noch ein Pausenbrot in die Hand drücken, frag ich mich schon^^

LAH_in_GAZ
16.08.2007, 17:06
darf ich mal fragen, was du für ein Abitur hast?

1,0? ... würde nämlich wie die faust aufs auge passen.

hier kriegst nen keks ... :-keks

Feuerblick
16.08.2007, 17:15
ich peil halt nicht wieso man für diese organisation einen woche brauch und warum man dazu anwesend sein soll.

eine genaue einteilung nach alphabet, ein stadtplan, stundenplan und raumnummern sollten diese woche eigentlich überflüssig machen.

:-meinungTja, wenn du so hochintelligent bist, dass du mit einem Stadtplan (du brauchst in der Regel einen RAUMplan und solche existieren leider nur in dürftigster Form) klarkommst.... Und nein, es drückt dir niemand ein Zettelchen in die Hand, auf dem steht, wann du wo zu welchem Termin oder welcher Anmeldung erscheinen musst. Genau diese Dinge, die für Studienanfänger besonders kompliziert scheinen, bekommst du in der EInführungswoche gezeigt. Jemand erklärt dir auch, welche Kurse in welchen Semester stattfinden, welche du vorziehen kannst, welche nicht und wo du Infos bekommst, wenn etwas unklar ist.
Sag mal: WILLST DU überhaupt studieren? Du kommst mir echt manchmal vor wie ein trotziges Kleinkind, das eigentlich gar nicht mitspielen will, aber von Mama mit guten Worten dorthin geschleift wird.
Es soll Leute geben, die freuen sich auf die Einführungswoche, weil sie da Bekanntschaften machen können, die sich in den Seminaren und Kursen so erst mal nicht ergeben. Und es gibt Leute, die verpassen diese Woche und wundern sich, warum sie für die ersten Klausuren keine Altklausuren und Skripte bekommen... kein Wunder, wenn keine Sau sie wirklcih kennt...:-nix

nicolaus
16.08.2007, 17:15
3.2 :D

LAH_in_GAZ
16.08.2007, 17:20
joa ... dann fang mal an dich zu schämen ...

du weißt genau wie schwer es ist, einen Platz zu bekommen ... hast ja selber 5 Jahre gewartet und dann vollziehst du hier so einen Zirkus?

Andere mit 8 WS die würden nen Satz in die Luft machen, wenn sie DEINEN Platz hätten.

Und wenn du nicht nach Gießen hättest wollen oder in irgendeine andere Stadt, dann hättest du eben das berühmte Häkchen nicht setzen dürfen oder hast du es gesetzt, weil du dachtest, du kommst dann nur an die Unis, die du angegeben hattest?

Also ... jetzt leg dich ins Bett und denk nochmal drüber nach, ob du Medizin überhaupt studieren willst .... Medizin macht mehr aus als von Raum zu Raum laufen, in Bücher zu glotzen und mit Professorinnen zu schlafen.

gruss

nicolaus
16.08.2007, 17:24
schon wieder ins bett ?

bin doch erst vor kurzem aufgestanden :-nix

LAH_in_GAZ
16.08.2007, 17:41
also ... nicht so drüber rumjammern, dass du jetzt nach Gießen musst. Da gibts sicherlich super nette Leute, man nehme nur La Valentina ... :-love

Und deine Einstellung solltest du auch ändern und mal bisschen Freude rauslassen über diesen ergatterten Platz, sonst wirst du noch mit Fackeln und Mistgabeln durch dieses Forum gescheucht. Glaub mir, ich weiß von was ich spreche. Ich hab auch schon die Exorzisten am Hals, die versuchen mir meinen Evildoer auszutreiben und in ihrer Ethikkommission Beschlüsse über Exilverbannung in Betracht ziehen. Du wirst jedoch nicht die Mistgabel der Moderatoren zwischen deinen Rippen spüren, sondern eher die der restlichen User, die eine viel größere Maße ausmachen.

Also Schluss mit dem Rumgenörgel, blopp heißt stopp ... und gebloppt haben, müsste es schon lang.

gruss ... viel Spass beim Studieren

Xylamon
16.08.2007, 19:06
Oh mann :-)) sehr amüsante Vorstellung... hier ist wohl ein echtes Kompliment an Feuerblick und Valentina fällig - wirklich eine Engelsgeduld :-)

Nicolaus scheint das Spiel nicht verstanden zu haben, und das nach der langen Wartezeit... naja aber er wird's schon lernen, früher oder später. Valentina hat's mir schon vorweg genommen "Das ist kein Kindergarten, das ist die Uni" und hier läuft's oft nach dem Motto "Vogel friss oder stirb", für etwaige Angebote, die einem helfen, sollte man dankbar sein und sie nicht als Garantie-Leistung einfordern.