PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienbeginn zum Sommersemester



nemu
23.08.2007, 14:24
Hey ihr!

Ich wollte mal fragen, ob man nen Nachteil hat, wenn man im Sommersemester zu studieren beginnt.
Fängt man dann "von vorne" an, so als hätte man im WS begonnen oder hat man dann Vorlesungen, die man normalerweise im 2. Semester hätte und einem somit die Grundlagen fehlen oder wie sieht das aus?
Gibts hier Leute, die im Sommersemester angefangen haben und würdet ihr es weiterempfehlen?
(Auf den Seiten der Unis findet man ja leider immer nur sehr schlecht Informationen...)

Danke schonmal für die Antworten.

Lg, nemu

Alcyon
23.08.2007, 17:39
Ich selbst habe zum Sommersemester angefangen und habe eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn eine Uni einen Beginn zum Sommer anbietet, dann kann man in aller Regel davon ausgehen, dass man auch vernünftig studieren kann, denke ich.

Vorteil bei Unis, die zum Winter und zum Sommer anfangen: Wenn jemand ein Praktikum nicht geschafft hat, kann man alles gleich im nächsten Semester wiederholen, an anderen Unis muss man unter Umständen 1 Jahr warten.
Kurse und Veranstaltungen waren bei uns ganz gut gelegt, aber du hast mit den Vorlesungen schon Recht: Teilweise war es so, dass in den Vorlesungen über Dinge gesprochen wurde, die wir parallel im Praktikum NICHT gemacht haben. War dann auf die Wintersemestler ausgerichtet. Hat mich aber nicht weiter gestört, dann hat man die Grundlagen eben schon fürs nächste Semester. Außerdem beginnen die Vorlesungen immer (fast) bei 0, von daher konnte man allem gut folgen.

Alles in allem: Wenn man zum Winter anfangen kann, ist vielleicht ein bisschen besser organisiert, wer aber einfach nicht mehr warten will bzw. die Chance hat, im Sommer zu beginnen, der kommt auch gut zurecht.

dancing_chris
23.08.2007, 17:52
wie siehts denn mit uni wechsel dann aus? wenn man im ss anfängt kann man dann später auch ohne weiter probleme auf ne uni wechseln die sowas nicht anbietet?

la Valentina
23.08.2007, 19:12
In Gießen hast Du keine Nachteile, dort gibt es alle Vorlesungen, Kurse, Seminare u.s.w. jedes Semester, so dass es wirklich keinen Unterschied macht, ob man im WS oder im SS anfängt.
So sind auch die Stundenpläne vom WS und SS meistens komplett gleich.
Wenn Du willst, schau einfach mal hier: www.med.uni-giessen.de

Liebe Grüße,
Valentina :-bee

Disoundormi
23.08.2007, 19:13
nach dem physikum ist man doch wieder "gleich" auf, oder mißverstehe ich dort etwas?

la Valentina
23.08.2007, 19:16
Wenn die Uni sowohl zum WS als auch zum SS mit dem ersten Semester beginnt, gibt es jedes Semester jedes Semester (ääh blöd formuliert, Ihr wisst was ich meine?!?), somit hat das ja nichts mit dem Physikum zu tun, da man danach ja wie gewohnt in seinem eigenen Semester weitermacht.
Wenn Du allerdings Physikum im Frühjahr machst und dann an eine Uni wechselst, die nur zum WS anfängt, verlierst Du höchstwahrscheinlich ein Semester.

Lg,
Valentina :-bee

nemu
24.08.2007, 11:39
Danke für eure lieben Antworten :) Das hat mich jetzt schon etwas beruhigt. Und ich denke, wenn ich die Chance habe, nen Studienplatz zu bekommen, dann is es egal ob SS oder WS, hauptsache Studienplatz ;)
Ich hoffe nur, dass sich jetz der NC fürs Sommersemester nicht plötzlich ändert, 1.8 wäre perfekt *g* Dann hätt ich mit meinen 1.7 auch ne Chance ^^ Und könnt mir sogar halbwegs die Uni aussuchen an die ich komm.

Lg, nemu

butterfly87
05.09.2008, 21:44
kann mir jemand sagen, an welchen universitäten man in deutschland zum sommersemester mit medizin anfangen kann??

danke

scaer
05.09.2008, 22:19
kann mir jemand sagen, an welchen universitäten man in deutschland zum sommersemester mit medizin anfangen kann??

danke

siehe hier (http://www.zvs.de/NC/SS2008/001/AdH/AdH_Med.htm)

gruß scaeR

CYP21B
05.09.2008, 23:09
Ein Vorteil beim Studienstart zum SoSe ist, dass man die großen Prüfungen (Physikum, HEX) nicht im Sommer sondern im Winter hat. Somit geht nicht die schönste Zeit des Jahres für den Lernmarthon drauf.

Für manche noch ein Vorteil, der Run auf die Wohnheimsplätze ist meist nicht ganz so groß wie zum WiSe.

Kann von den Veranstaltungen her nur für Berlin sprechen: Hier gibt es alle Veranstaltungen jedes Semester. Man ist also nicht in einer Springergruppe und hat auch keinen nicht aufeinander aufbauenden Stundenplan.

FräuleinPsycho
06.09.2008, 11:56
außerdem sind zum Sose die Grenzen meist "humaner" als zum WiSe, da da der Run aufs Studium recht überschaubar ist :-))

theooo
08.09.2008, 12:30
Kann man denn wenn man im Sommersemester angefangenhat ireghndwie nooch an eine Uni wechseln, an der man nur zum Wintersemester beginnen kann? Also zum Beispiel von Gießen nach Marburg oder so.
Eigentlich müsst man ja nur zwischen den Unis tauschen können, die auch zum Sommersemester anfangen?

Solara
08.09.2008, 13:33
Für die LMU: der klinische Abschnitt geht jedes Semester mit dem 1.klinischen an den Start, obwohl hier der Studienbeginn nur zum WS möglich ist - gibt aber immer genug *gg* Leute, die das Physikum erst im Frühjahr schreiben und somit zum Sommer mit der Klinik beginnen.

Wie das mit dem Wechsel vor dem Physikum nach München ausschauen könnte: kA - das ist schon zulange her bei mir ...!