Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammelthread für zu rügende Fragen Physikum H 2007
Flauscheding
25.08.2007, 11:35
Ohne jemanden in Schutz nehmen zu wollen oder mich zur Fragestellung zu äußern: Das geht doch ein bisschen zu weit oder? Da kannst du noch so viele Smileys dahintersetzen, das war einfach nicht nett!
kurz OT: ich habe niemals behauptet nett zu sein oder nur nette Dinge zu sagen. Ich sage das, was ich denke. Und Dritte für eigene Belange einzusetzen finde ich persönlich sehr anmaßend. Jeder sollte sich erst einmal selbst den A*** retten. Diese Art und Weise kenne ich zumeist von Einzelkindern, damit es aber nicht allzu bierernst aufgefasst wird, gabs die Smileys. Aber ich sehe schon, hier wird nur Kuschelhumor verstanden.
Also vergesst es und wenn sich Mechthild allzu arg auf die Füße getreten gefühlt hat, sorry.
Dr. House
25.08.2007, 11:56
@Dr. House welche Fragen hast du den bis jetzt beim IMPP behinweißt???
Insgesamt sechs Stück.
Alle, die ich per Lehrbuch beweisen kann.
Das ist die Extinktion/postive Verstärkung, die Evidenzbasierte-Medizin, die Anamnese oder Depressionsfrage mit der 61-Jährigen und jetzt noch die Sertoli-Zellen.
Die EBM wird in Medizinische Psychologie und Soziologie; E- Kaste,. B.A. Sabel; 13. Auflage; August 2005
wie folgt definiert:
1. Nachweis der Wirksamkeit
2. Überprüfung der medizinischen Notwendigkeit
3. Überprüfung der Wirtschaftlichkeit
Gerügt wegen Unzumutbarkeit der Frage habe ich:
Diesen C8-Ausfall, bei dem man neurologische Testverfahren bewerten können muß und die Histo-Leber wegen verschwommenem Bild und zu großer Vergrößerung mit der kein Mensch ein Präparat begutachten würde.
Beide Dinge mit Hinweis auf den Gegenstandskatalog in welchem weder das Lösen von Drudeln noch die Neurologie vorkommen.
Duncan84
25.08.2007, 12:52
Hab mir jetzt mal tatsächlich den Gegenstandskatalog angeschaut und unglaublicherweise findet man da folgendes: "Durchtritt des kindlichen Kopfes durch den Geburtskanal"
Es dürfte also schwer werden, entsprechende Frage zu rügen.
magdeburg61
25.08.2007, 13:11
wegen des köpfchens, hätte da nicht stehen müssen, im regelfall (bzw. lehrbuchfall)!? sicherlich gibt es geburtsvorgänge, wo sich die position des köpfchens beim durchtritt schnell verändert, z. B. die sog. "sternengucker", selbst wenn das köpfchen schon relativ weit im geburtskanal liegt???? :-lesen
hätte da nicht stehen müssen, im regelfall (bzw. lehrbuchfall)!?
das IMPP sichert sich ja durch den text auf der allerersten seite gegen sowas ab:
"soweit nicht besondere bedingungen genannt sind, bezieht sich der [...] angesprochene sachverhalt auf den medizinischen oder wissenschaftlichen regelfall..."
Ich werde Frage B11 rügen, da ging es darum wie man das Kind am besten zum Obstessen und Schokoladenverzicht bringt. Habe meinem Seminarleiter vom Psychologieinstitut die Frage gemailt. Er meint, dass man es Lernpsychologisch nicht eindeutig festlegen kann. Er ist sich sicher, dass sowohl eine intermittierende Bestrafung als auch eine Ignorierung des Schokoladenessens gültige Lösungen sind. Das richtige "lernpsychologische Vorgehen", was am "ehesten zu einem langfristigem Erfolg" führt ist stark abhängig von:
- der generellen Erziehung des Kindes
- vom Verhältnis zu den Eltern
- von Umgebungsvariblen wie zb. der gesellschaftlicher Status (Kinder unterer
Schichten, werden den Verzicht auf Schokolade nicht lernen, wenn man das Schokoladenessen ignoriert, weil sie einen anderen Erziehungsstil gewohnt sind. Dagegen kann es bei Kindern höher sozialer Schichten eventuell Sinn machen nur den Obstgenuss zu loben und sonst nicht keine weitere Konditionierung durchzuführen)
- Vorerfahrungen
Selbst wenn das Impp nach dem Vorgehen fragt, was am ehesten zum Erfolg führt und damit schon offen lässt, dass auch andere Verhaltensweisen zum Erfolg führen. Der Arzt muss den Patienten, die Familie, das soziale Umfeld in dem sie Leben berücksichtigen und daran die Modelle der Lernpsychologie anpassen.
Hat jemand ne Ahnung, in welchem Psychologiebuch man konkret was dazu findet?
Weiß jemand, wie die Faxnummer vom Impp ist?
Wenn es mehr sinn macht, wenn sich mehrere beschweren, wäre es gut wenn wir die argumentationen für die jeweilge fragen posten und andere die als grundlage verwenden, wenn sie dem impp schreiben. je besser die begründung , desto mehr aussicht auf erfolg.
magdeburg61
25.08.2007, 13:18
ahaaaaaaaaaaaaa! :peace:
magdeburg61
25.08.2007, 13:22
[QUOTE=zeppa]
Hat jemand ne Ahnung, in welchem Psychologiebuch man konkret was dazu findet?
dann schreib es doch so, wie dein prof. gesagt hat. das hört sich doch fundiert an.
Muffin_Man
25.08.2007, 13:39
Zum Thema Anti-Müller-Hormon...Also soweit ich weiß sorgt es dafür das die Müller-Gänge degenerieren, die Wolff-Gänge sich dafür weiterentwickeln. Damit wäre E bei dieser Aufgabe auch richtig. Sertoli Zellen ist ok, D ist meiner Meinung nach 100% falsch.
Ich werde auf jeden Fall heute auch einen Brief verfassen. Schaden kanns ja nicht.
Das ist es ja: Die Müller-Gänge entwickeln sich zuerst, bilden sich aber unter AMH-Einfluss zurück.
Die Sache mit dem Frontallappen (s.o.) finde ich aber immer noch nicht fair.
rebeka_97
25.08.2007, 17:40
A12/2.Tag Nucleolus
nach meinem Histobuch ist der Nucleolus an der Tranlation beteiligt,also Antwort (D)
J.Carneiro s.25 :-lesen
Dr. House
25.08.2007, 18:56
Der Nucleolus ist aber nicht direkt an der Translation beteiligt, sondern bastelt lediglich die t-RNAs
Dr. House
25.08.2007, 19:25
So, mein "Päckchen" ist fertig und geht morgen raus.
Schön! Bin sehr zufrieden. Ein Großbrief :-))
Dr. House
25.08.2007, 19:36
Mal ein anderes Ding. Eigentlich müßte das IMPP doch Zugang zu seinen angedachten Lösungen gewähren. Es ist ja ein Unding, daß man innerhalb einer Woche zweifelhafte Fragen anmelden muß, obwohl man deren genaue Antwort gar nicht kennt und erst erfährt, wenn das Kind eigentlich in den Brunnen gefallen ist.
Seit Januar 2006 gibt es das Informationsfreiheitsgesetz, das jede Bundesbehörde verpflichtet dem Bürger Akteneinsicht in amtliche Informationen zu gewähren:
http://www.lfdi.saarland.de/html/ifg-internet/informationsrecht/IFG.pdf
Ich frag jetzt einfach mal nach :-)). *Wadenbeiß*
Mikrovilli
25.08.2007, 19:45
Eigentlich müßte das IMPP doch Zugang zu seinen angedachten Lösungen gewähren.
Finde ich auch!!
Und zwar im Voraus! :-))
Aber im Ernst, Du hast recht!
Dr. House
25.08.2007, 20:10
Mikrovilli, kannst Du das bitte mal an die mailen? Ich bin schon ein bißchen auffällig, weil ich einen knackigen Brief geschrieben habe. Es ist besser das ein bißchen zu verteilen.
Text wie folgt:
Betreffzeile Mail: Antrag auf Akteneinsicht nach dem Informationsfreiheitsgesetz
An das
Institut für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen
- Rechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts –
Große Langgasse 8
55116 Mainz
Von: blablabla
Betreff: Antrag auf Akteneinsicht nach dem Informationsfreiheitsgesetz
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit beantrage ich eine zeitnahe Akteneinsicht in die ursprünglichen Musterlösungen des IMPP zum schriftlichen Teil der ersten ärztlichen Prüfung Herbst 2007.
Begründung:
Der Student hat innerhalb einer Woche nach der Prüfung das Recht, strittige Fragen zu beanstanden. Dies ist jedoch nur dann sinnvoll möglich, wenn er die vom IMPP angedachten Lösungen kennt und sorgfältig prüfen kann. Nach dieser Frist ist ihm nurmehr der Rechtsweg offen.
Da weder die angedachten Lösungen nach der Prüfung geheimhaltungswürdiges Material beinhalten noch der Aufwand einer vorläufigen Veröffentlichung auf der Webseite des IMPP einen größeren Aufwand darstellt, tritt für die Musterlösungen das Informationsfreiheitsgesetz in vollem Umfang in Kraft und die Akteneinsicht ist vom IMPP dem Studenten und Staatsbürger zu gewähren.
Lassen Sie mir diese Lösungen also bitte per Mail zukommen, oder stellen Sie diese bitte zeitnah auf Ihre Internetseite.
Im Falle einer Ablehnung des Antrages bitte ich um eine ausführliche Darstellung Ihrer Entscheidungsgründe
Mit freundlichen Grüßen,
blablabla
Es kann ja alles nur besser werden. Deshalb macht Versuch kluch.
Mikrovilli
25.08.2007, 20:16
Ist die IMPP-HP gehackt? :-))
Ist doch IMPP.de oder nicht?
Kriege die gerade nicht geladen... wg. der E-Mail-Adresse
Hoffentlich gibt es keine schwarze Liste bei denen, ich muss vielleicht auch noch mal ran. Es sei denn, es bleibt bei 172!!!
Dr. House
25.08.2007, 20:19
Nein. Schwarze Listen gibt es nicht. Bringt ja auch nichts, weil gut gekreuzt ist gut gekreuzt. Muß vielleicht auch nochmal ran, was nicht heißt, daß man sich alles gefallen lassen muß.
Komme gerade auch nicht auf die Seite *hmpf*
Mikrovilli
25.08.2007, 20:23
Da sitzt dann ein Hiwi und radiert die Markierungen weg... :-((
Wahrscheinlich lesen die hier mit und haben gerade die Seite gesperrt ;-)
Mich würde mal interessieren, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, mit gut begründeten Vorschlägen Erfolg zu haben.
Macht es da die Masse an Beschwerden?
Dr. House
25.08.2007, 22:26
Nun ist die Seite wieder online. Leider nur eine Kontakt e-Mail wegen "studienbegleitenden Prüfungen"... was immer das sein mag.
Ich mache mal den zweiten Brief fertig. Sollen sie bei mir doch radieren. Ich bin zäh :-))
Und eine Arbeitserleichterung kann hier allen Stressgeplagten nicht schaden. Diese Kaugummi- und Geheimnistaktik des IMPP ist nicht ok. Schon gar nicht, wenn Musterlösungen bereits feststehen und Existenzen davon abhängen.
Was soll der Blödsinn?
Mechthild
26.08.2007, 07:57
Dr. House, dein Brief klingt sehr gut. Ich bezweifele, dass er für unser Semester noch was bringt, denn unsere Frist läuft ja Montag schon aus. Aber prinzipiell hast du Recht.
Die studienbegleitenden Prüfungen beziehen sich, so wie ich es verstanden habe, auf normale Klausuren während des Studiums. Das heißt, dass dort Profs hinschreiben können und (wahrscheinlich gegen entsprechende Gebühr) Klausuren nach dem Gegenstandskatalog gebastelt bekommen. Also so ähnlich wie in der Schule.