PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammelthread für zu rügende Fragen Physikum H 2007

Seiten : 1 2 [3] 4 5

Flauscheding
26.08.2007, 09:19
So, zur Info: Morgen wird ein Brief fürs IMPP eingeschmissen. Frage B125 ist eindeutig uneindeutig, da sowohl A als auch B denkbar und möglich sind.

Wälleruli
26.08.2007, 09:30
Der Brief klingt vielleicht gut, ist es aber nicht. Das Informationsfreiheitsgesetz gilt nur für den Bund, nicht für Landesbehörden! Dr. House kann sich das Porto sparen. Auch von Geheimnistaktik kann keine Rede sein, schließlich sind auch Gründe denkbar, warum nichts vorab rausgegeben wird (falsche Sicherheit, wenn doch noch was geändert werden muss und eine/r nunmehr durchfällt oder so).
Im Übrigen scheint da ein Missverständnis zubestehen, was die Briefe an das IMPP angeht. Die sind natürlich nicht fristgebunden, sondern können noch nach 2 oder 3 Wochen geschrieben werden. Je früher eine Fragenrüge aber vorliegt, desto eher kann so was noch bei der endgültigen Auswertung berücksichtigt werden - ist doch naheliegend, oder?

zeppa
26.08.2007, 09:35
ich meine gelesen zu haben, dass man innerhalb von 7 tagen falsche fragen melden muss, wenn sie in der endauswertung berücksichtigt werden sollen

Dr. House
26.08.2007, 09:55
Der Brief klingt vielleicht gut, ist es aber nicht. Das Informationsfreiheitsgesetz gilt nur für den Bund, nicht für Landesbehörden!

Stimmt doch gar nicht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Deutschland_Bundesl%C3%A4nder_mit_Information sfreiheitsgesetzgebung.png

Sie können sich ja überlegen, ob sie es gleich offenlegen, oder eben auf jemanden aus NRW warten :-)) .

Dafür fragt man ja nach einer Begründung. Wenn ein Land aufmachen muß, ist es egal, wenn andere Länder dicht machen.

Wälleruli
26.08.2007, 10:25
Auch das ist falsch. Es kommt nicht darauf an, wo der herkommt, der die Information haben will, sondern darauf, wer die Info geben soll. In Rheinland-Pfalz gibt es aber kein Informationsfreiheitsgesetz!

Mano
26.08.2007, 10:37
"§ 7 Schutz des behördlichen
Entscheidungsbildungsprozesses
(1) Der Antrag auf Informationszugang ist abzulehnen für Entwürfe zu Entscheidungen, für Arbeiten und Beschlüsse zu ihrer unmittelbaren Vorbereitung sowie für Protokolle vertraulicher Beratungen."

Und selbst wenn du nach Gesetzeslage das Recht auf Einsicht erhalten solltest - die hätten immer noch einen Monat Zeit, dir die Ergebnisse mitzuteilen...

Dr. House
26.08.2007, 14:51
Hach, so ein Mist.

Hatte nicht irgendwer einen Text gesucht in dem steht: Astrozyten bilden die Blut-Hirn-Schranke? Ist zwar völliger Blödsinn, aber ich hab unglaublicherweise einen :-((

Eileen
26.08.2007, 16:00
Echt? Und, wo hast du diesen Text zur Blut-Hirnschranke gefunden?

Dr. House
26.08.2007, 16:26
In dem Buch "Anatomie in Frage und Antwort".... also diese Antwort gibt man besser nicht :-)) . Aber für's IMPP taugt es.

Muffin_Man
26.08.2007, 16:51
Du, im Buch "Das Physikum" vom Urban & Fischer-Verlag steht auch, das Anti-Müller-Hormon würde von den Leydigzellen gebildet, aber man muss ja nicht jeden Mist als Argument aufführen.

Bensona!
26.08.2007, 18:55
Früher dachte man, dass Astrozyten an der Blut-Hirn-Schranke beteiligt sind. Man hat diese Theorie aber verlassen. Darum wird es kein Wunder sein, wenn man in älteren Büchern darüber ewas finden wird.

Muffin_Man
26.08.2007, 21:23
Sie sind beteiligt, bilden nur eben nicht die Diffusionsbarriere.

zeppa
26.08.2007, 21:56
Frage B11 rügen

Bei diesem Sachverhalt, handelt es sich um operantes Konditionieren. „Thorndikes „Gesetz der Wirkung“ (1913) besagt, dass Reaktionen, die zu befriedigenden Konsequenzen führen, verstärkt und so mit größerer Wahrscheinlichkeit wiederholt werden. Reaktionen die unbefriedigende Folgen haben, werden hingegen geschwächt und treten mit geringerer Wahrscheinlichkeit wieder auf“ (Schüler/Dietz, Kurzlehrbuch Medizinische Psychologie und Soziologie, Thieme Verlag 2004, Kapitel 4, Seite 94). Daraus ist zu schließen, dass das Kind gelobt werden muss, wenn es lernen soll mehr Obst zu essen, weil das Loben eine angenehme Konsequenz für das Kind darstellt. Gleichzeitig muss das Kind getadelt werden, wenn es verlernen soll Schokolade zu essen, weil dies eine unangenehme Konsequenz ist und dadurch dieses Verhalten abschwächt wird. „Bestrafung verringert die Auftretenswahrscheinlichkeit von Verhalten“ (Schüler/Dietz, Kurzlehrbuch Medizinische Psychologie und Soziologie, Thieme Verlag 2004, Kapitel 4, Seite 95). Deshalb darf das Essen von Schokolade nicht ignoriert werden.

Dadurch ist bewiesen, dass das Kind für das Obstessen gelobt und für den Schokoladengenuss getadelt werden muss.

Nun stellt sich die Frage, ob man das Kind jedes Mal loben/tadeln soll oder nur hin und wieder. „Um Verhalten zu erlernen, muss eine Kontingenz, dass heißt eine konsistente Beziehung zwischen dem Verhalten und seinen Konsequenzen bestehen. Sogenannte Verstärkerpläne legen fest wie regelmäßig verstärkt wird“. Bei den Verstärkerplänen kann man unter anderem unterschieden in „kontinuierliche Verstärkung“ und „variable Quoten- oder Intervallstärkung“(Schüler/Dietz, Kurzlehrbuch Medizinische Psychologie und Soziologie, Thieme Verlag 2004, Kapitel 4, Seite 95).

Eine „kontinuierlicher Verstärkung“ liegt vor, wenn „jede Reaktion verstärkt“ wird. Wenn man das Kind für sein Verhalten jedes Mal belohnt/tadelt entspricht dies demnach einer kontinuierlichen Verstärkung. „Dieser Lernvorgang ermöglicht einen schnellen Aufbau von Verhalten“(Schüler/Dietz, Kurzlehrbuch Medizinische Psychologie und Soziologie, Thieme Verlag 2004, Kapitel 4, Seite 95).

Kontinuierlich Verstärkung führt zu einem schnellen Aufbau von Verhalten.

Eine „variable intermittierende Verstärkung“ liegt vor, wenn „unregelmäßig zum Beispiel mal die dritte und mal die fünfte Reaktion belohnt“ wird. Wenn man das Kind für sein Verhalten hin und wieder belohnt/tadelt entspricht dies demnach einer variablen intermittierende Verstärkung. „Besonders stabil ist Verhalten, das durch eine variable Quoten- oder Intervallverstärkung erlernt wurde.“(Schüler/Dietz, Kurzlehrbuch Medizinische Psychologie und Soziologie, Thieme Verlag 2004, Kapitel 4, Seite 95).

Variable intermittierende Verstärkung (variable Quoten- oder Intervallverstärkung) führt zu einem langfristigen Aufbau von Verhalten.

Nun soll in der Antwort auf die Frage der Verstärkerplan gewählt werden, der am „ehesten zu einem langfristigen Erfolg führt“.

Wenn das Kind „schnell und auf Dauer lernen“ soll, so muss nach Thorndike „mit kontinuierlicher Verstärkung begonnen werden, die dann in eine variable intermittierende Verstärkung übergeht“.

Dadurch ist bewiesen, dass zunächst jedes Mal, dann nur noch hin und wieder gelobt/getadelt werden muss.

Am ehesten ist daher Lösungsmöglichkeit D als korrekt anzuerkennen.

mikepike
26.08.2007, 22:11
Ja, und wenn das IMPP (D) für richtig hält? Zum Rügen sollten doch Fragen 0 oder min. 2 Lösungen haben ;-)

Gruß
Michael

Muffin_Man
27.08.2007, 09:12
Und wenn das IMPP nicht D für richtig hält? Dann können wir uns hinterher auf den Kopf stellen und es wird nichts mehr geändert.

Hoppla-Daisy
27.08.2007, 09:22
Ich möchte Euch bitten, KEINE Fragen wortwörtlich hier zu zitieren. Das IMPP zeigt sich da "not amused". Um Ärger zu vermeiden, der mit ziemlicher Sicherheit kommen würde, werden wir Moderatoren jeden Beitrag mit einem zitierten IMPP-Wortlaut zensieren (müssen).

Vielen Dank für Euer Verständnis und Eure Mitarbeit.

Hoppla-Daisy
Moderatorin Medi-Learn Foren

Eileen
28.08.2007, 13:10
Danke, Dr. House, nun weiß ich wieder, wo ich das tatsächlich gelesen habe... :-lesen
Ich habe davon jedoch die aktuellste Auflage und keine "veraltete"...oder weißt du, Bensona, wann diese (wenn auch absurde) Astrozyten-Theorie ungefähr überholt worden ist?

Mechthild
28.08.2007, 16:04
Im "Frage und Antwort" steht das mit den Astrozyten auch nur so schwammig drin. Aber im Crashkurs Anatomie habe ich gefunden, dass sie "das morphologische Korrelat der Blut-Hirn-Schranke bilden". Das habe ich auch dem Impp gefaxt, denn die Frist für Tag 1 ist ja gestern abgelaufen und ich habe den tollen Satz erst gestern abend gefunden. Mein "Crashkurs" ist von 2003, dürfte also noch nicht zu den ganz alten Auflagen zählen. Aber, ob er zu den "anerkannten Lehrbüchern" gehört, weiß ich nicht. Den Satz aus dem Schiebler habe ich auch dazu geschrieben (in gekürzter Fassung).

Flauscheding
28.08.2007, 19:44
Ich habe heute Post bekommen. Habe mich gewundert, aber es stand nur drin, dass sie meine Rüge prüfen werden und mein Fax angekommen ist. Das ist ja mal Service, im Frühjahr hab ich keinen Brief erhalten :-)

Dr. House
28.08.2007, 19:46
Was hast Du gerügt. Flauscheding?