PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wann bei der zvs anrufen??



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40

bobbit
26.09.2007, 15:59
warum MUSST du nis eintragen an denen es nicht klappt?
Damit ist gemeint, dass Aneta bei allen anderen Unis genommen worden wäre, aber sie so viel Pech hatte gerade die Unis genommen zu haben, wo es nicht reicht mit der Durchschnittsnote.

thetruenik
26.09.2007, 16:43
Hallo miteinander,
ich habs jetzt auch mal geschafft mich hier anzumelden.
Und zwar, wollte ich mal wissen, ob mit einer von Euch helfen kann,
Hab 1,6 und jetzt gesehen, dass dies der NC im AdH in Hamburg und Kiel ist. Hab HH auf 2 und Kiel auf 5 gehabt. Heißt das jetzt, dass ich auf jeden Fall in HH genommen bin, oder nur kann es sein, dass das nur so ist, wenn ich HH auf 1 hätte????

Euroink
26.09.2007, 16:49
Das problem ist, dass der NC 1,6 ist,aber trotzdem nicht alle mit 1,6 genommen werden.Wenn du doch genommen wurdest, dann an der Uni, die in deiner Prioritätenliste höher stand.

milli87
26.09.2007, 16:54
Kann es sein, dass die Werte sich kaum/gar nicht von denen aus dem letzten WS unterscheiden???
Ich finde es so *******, dass ich mit 1,5 weder in Aachen, noch in Köln genommen wurde!!!
Die "losen" ja angeblich aus, wenn nicht alle mit dem gleichen Schnitt genommen wurden und ich frage mich, ob man seine Losnummer dann immer behält???
Habe mich nämlich auch für Psychologie beworben und hatte da das gleiche Problem.
Letzter, der genommen wurde hatte auch 1,5 und keine WS, aber eine bessere Losnummer... Toll :-((

thetruenik
26.09.2007, 16:54
Ok, dass ist Göttingen, aber da stehen ja nirgendwo die Werte die gereicht haben, da wurden mir auch noch 0,2 abgezogen, aber obs gereicht hat, weiß ich nicht...

thinker
26.09.2007, 16:59
Kann es sein, dass die Werte sich kaum/gar nicht von denen aus dem letzten WS unterscheiden???
Ich finde es so *******, dass ich mit 1,5 weder in Aachen, noch in Köln genommen wurde!!!(

Dann hast du aber im Nachrückverfahren ziemlich gute Chancen.

milli87
26.09.2007, 17:02
Habe ja jetzt einen Platz in Bonn und kann nicht mehr nachrücken.
Hätte ich nur Aachen und Köln angegeben, dann könnte ich echt noch nachrücken...
Aber naja, so hab ich den Platz sicher und werde mich damit abfinden:)

thinker
26.09.2007, 17:04
Achso ja dann. Bonn ist doch genauso geil und ja auch sehr nahe den anderen Unis.

CYP21B
26.09.2007, 19:08
Also 1,8 und 1,9 sollte gar nicht so aussichtslos sein. Wer seine Unis da in weiser Voraussicht gewählt hat und nicht größenwahnsinng wurde ("ich hab zwar nur 1,8 aber bewerbe mich mal in Heidelberg, Freiburg, Berlin, Würzburg, Münster und Lübeck"), sollte sich noch berechtigte Hoffnungen machen dürfen. Saarbrücken, Frankfurk, Düsseldorf, Gießen... alle liegen jetzt schon bei 1,7. Ein Kumpel von mir ist letztes Jahr auch mit 1,8 in Dü nachgerückt, obwohl er in der Liste etliche Plätze vom Grenzrang entfernt war. Irgendwo werden garantiert einige Pltzäe frei, da auch die guten (1,2 oder 1,3) ihre Sicherheitsnetze haben und eventuell eine schwächere Uni auf die 6 gestellt haben. Also keine Sorge, da werden noch sooo viele Plätze frei, dass auch die 1,9er sich bei cleverer Vorauswahl keine Gedanken machen brauchen. Wer natürlich unvorsichtig ausgewählt hat ist selber Schuld :-meinung

"Da muss man auch mal Fuchs sein", wie Stromberg so schön sagte :-music

Entschuldige, dass ich das sagen muss, (aber umso besser dass du nicht in der Situation bist) aber du hast von der 1,8/1,9er Situation null Ahnung. Zum WiSe hat man selbst mit 1,8 nur bei extreme Außenseiterchancen. Endweder man hat Glück und bekommt durch ein Gespräch einen Platz, oder man hat das Glück richtig zu zocken und erwischt eine Uni bei der man nachrücken kann. Nur dummerweise ist es nicht so das man prinzipiell auf bestimmte Unis setzen kann, da viele mit dieser Taktik fahren und somit dann an den Unis die das Jahr zuvor gute Chancen boten der NC stark anzieht. Das Ganze gleicht also mehr einer Lotterie. Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass zum WiSe max. 10% der 1,8er unterkommen.

Im SoSe hat man dann schon Chancen, aber sicher ist garnichts. Ich habe zum letzten SoSe meinen Platz auch nur in Berlin bekommen, da ich sehr viele Naturwissenschaften belegt hatte. Ich hätte an keiner weiteren Uni einen Platz bekommen und wäre auch Welten vom Grenzrang der anderen Unis fürs Nachrückverfahren entfernt gewesen. In Gießen und Erlangen sind allerdings einige 1,8er ohne Dienst im Hauptverfahren reingekommen. Trotzdem ging wohl ein großer Prozentsatz der 1,8er leer aus, obwohl sie Erlangen, Gießen etc. auf der Liste hatten.

Also insgesamt kann man sagen, mit 1,8 ist es mit entsprechenden Zusatzvoraussetzungen gut, ansonsten noch möglich. Mit 1,9 fast unmöglich, wobei es natürlich immer einige Ausnahmen gibt. Aber zu behaupten man hätte mit einer taktisch cleveren Wahl nahezu eine Platzgarantie ist schlichtweg falsch!

BTW Berlin ist zum SoSe eine große Chance für 1,8er mit vielen Nawis. Für Würzburg wird ab diesem SoSe selbiges gelten durch das neue Verfahren. Das hat also auch nichts mit Größenwahn zutun diese Unis anzugeben, da gerade das eine große Chance sein kann vor die 1,5er-1,7er zu rutschen.

Doktorine
26.09.2007, 19:34
danke , n00b, dein Beitrag trifft es !!!!!!!!!!!
Fühl mich total hilflos........

Nibras
26.09.2007, 19:37
Ich bekomm die Krise: In Düsseldorf liegt der NC bei 1,7. Genau mein Schnitt und wie es mein Glück so will wurde ich rausgelost. Ist es nicht ein bisschen unfair dass in so einem Moment unter allen 1,7ern ausgelost wird? Es wäre doch gerechter wenn nur unter denen gelost wird die die gleiche Ortspräferenz haben oder? Oder bin ich gerade ein wenig egoistisch weil ich D-Dorf auf 2. Stelle habe? Ich find es nicht gerade sinnvoll. Je nachdem wieviele 1,7er zugelassen wurden bzw. wieviele Plätze frei werden hängt dann wieder alles vom Los ab, oder? Hab leider keinen Dienst.

janika
26.09.2007, 19:38
Hi Ihr,

meint Ihr denn mit 1,7 und 2 Wartesemestern + Kind kann man noch nachrutschen ? Ich hab ne Freundin, die ganz unglücklich ist, dass sie keinen Platz für HM erhalten hat im AdH und nun hoffen wir noch aufs Nachrückverfahren :-heul

Achso.. der NC im AdH lag bei 1,5

bobbit
26.09.2007, 20:11
Es wäre doch gerechter wenn nur unter denen gelost wird die die gleiche Ortspräferenz haben oder? Oder bin ich gerade ein wenig egoistisch weil ich D-Dorf auf 2. Stelle habe? Ich find es nicht gerade sinnvoll. Je nachdem wieviele 1,7er zugelassen wurden bzw. wieviele Plätze frei werden hängt dann wieder alles vom Los ab, oder? Hab leider keinen Dienst.
Wenn die Ortspräferenz mit eingeschlossen werden würde, wärst du dann auch wieder nicht dabei, da ja dann erst die erste Ortspräferenz abgearbeitet werden müsste. Dann erhalten welche mit 1,8 und 1. OP möglicherweise den Platz. Es bringt nichts sich über sowas Gedanken zu machen. Das System ist derzeit so und deine Chancen im NRV sind doch ganz gut.

Nibras
26.09.2007, 20:18
@ bobbit:

Ich glaub du hast mich falsch verstanden: Ich meine unter den 1,7ern soll erstmal nach OP aufgefüllt werden im NRV, also wenns passt erstmal alle mit 1.OP dann alle mit 2. OP etc... , wenn dann noch 5 PLätze da sind und 10 Leute es an z.B. 5. OP gesetzt haben sollte man meiner Meinung losen, nicht vorher. Hab ich das so verständlicher ausgedrückt.

bobbit
26.09.2007, 20:39
@ bobbit:

Ich glaub du hast mich falsch verstanden: Ich meine unter den 1,7ern soll erstmal nach OP aufgefüllt werden im NRV, also wenns passt erstmal alle mit 1.OP dann alle mit 2. OP etc... , wenn dann noch 5 PLätze da sind und 10 Leute es an z.B. 5. OP gesetzt haben sollte man meiner Meinung losen, nicht vorher. Hab ich das so verständlicher ausgedrückt.
Das ist eine relative Betrachtung, die wirklich nur im Grenzbereich der Noten zulässig ist. Klar, so erscheint es fairer, aber es ist eine Umsortierung der Personen, die zugelassen werden. Nur, weil du Düsseldorf an zweiter Stelle stehen hast, sagt dir diese Idee zu. Alle anderen, die genauso wie du Düsseldorf gewählt haben, aber bekommen haben trotz fünfter Ortspräferenz oder so, werden das überhaupt nicht verstehen. In Ansätzen nachvollziehbar, aber Ansichtssache, leider.

CYP21B
26.09.2007, 20:41
@ bobbit:

Ich glaub du hast mich falsch verstanden: Ich meine unter den 1,7ern soll erstmal nach OP aufgefüllt werden im NRV, also wenns passt erstmal alle mit 1.OP dann alle mit 2. OP etc... , wenn dann noch 5 PLätze da sind und 10 Leute es an z.B. 5. OP gesetzt haben sollte man meiner Meinung losen, nicht vorher. Hab ich das so verständlicher ausgedrückt.

Dann würde das Ganze noch mehr zur Lotterie verkommen. Im Moment hat man 6 Chancen wenn man im Grenz-NC-Bereich ist. Wenns noch nach OP geht eine. Grade durch die Schwankungen bei weniger beliebten Unis wäre Risikostreuung aber besser.

Nibras
26.09.2007, 21:02
Dann kann ich also um sicher zu sein nur hoffen dass alle 1,7er genommen werden und unter den 1,8ern gelost wird?

ringelflocke
26.09.2007, 21:04
Ich bekomm die Krise: In Düsseldorf liegt der NC bei 1,7. Genau mein Schnitt und wie es mein Glück so will wurde ich rausgelost. Ist es nicht ein bisschen unfair dass in so einem Moment unter allen 1,7ern ausgelost wird? Es wäre doch gerechter wenn nur unter denen gelost wird die die gleiche Ortspräferenz haben oder? Oder bin ich gerade ein wenig egoistisch weil ich D-Dorf auf 2. Stelle habe? Ich find es nicht gerade sinnvoll. Je nachdem wieviele 1,7er zugelassen wurden bzw. wieviele Plätze frei werden hängt dann wieder alles vom Los ab, oder? Hab leider keinen Dienst.

ich fänd es gerechter, wenn es nach der punktzahl ginge - wozu bekommt man im abi denn sonst abgesehen von der durchschnittsnote punkte?

CYP21B
26.09.2007, 21:07
ich fänd es gerechter, wenn es nach der punktzahl ginge - wozu bekommt man im abi denn sonst abgesehen von der durchschnittsnote punkte?

Und wenn wir gerade dabei sind bitte noch nen Bundesweites Zentralabi und gewisse Nawigrundvoraussetzungen. :-meinung

ringelflocke
26.09.2007, 21:11
Und wenn wir gerade dabei sind bitte noch nen Bundesweites Zentralabi und gewisse Nawigrundvoraussetzungen. :-meinung


tja, das wäre das sahnehäubchen ;-)

aber ernsthaft: das mit den punktzahlen finde ich durchaus machbar. schließlich lassen sich so die bewerber auch sehr gut in eine rangfolge bringen. bis vor ein paar tagen bin ich davon ausgegangen, dass dem so sei. ich habe für die zvs wohl ein bisschen zu logisch gedacht :-D ...