PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum März 2008



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64

essenstudi
03.01.2008, 06:38
Ja, die Skriptenreihe habe ich und kreuze damit auch verblüffend gut. Bin aber genauso verblüfft, dass das so gut klappt, obwohl die Skripte rein vom Umfang her ja immer noch deutlich weniger sind als das jeweilige Kurzlehrbuch.
Für's mündliche werde ich dann wohl noch das ein oder andere aus den KLB mit hinzunehmen. Danke, für den Tip!

Smartinchen
03.01.2008, 11:16
Ich habe auch die Skriptenreihe und finde, dass die für's Kreuzen genau das Richtige rausgefiltert haben :)
Ne Bekannte von mir meinte, für's Bestehen (schriftlich) reichen die Skripte.

Wollte eigentlich für die Mündliche noch in normalen Kurzlehrbüchern was lernen, aber ich fürchte, die Zeit wird nicht reichen... Naja, mal sehen.

DrSkywalker
04.01.2008, 21:05
Lern, lern, lern, lern, schlafen, lern, lern, lern, lern, schlafen, feststellen dass man alles vergessen hat, lern, lern, lern, lern...

~Cassiopeia~
05.01.2008, 02:00
Lern, lern, lern, lern, schlafen, lern, lern, lern, lern, schlafen, feststellen dass man alles vergessen hat, lern, lern, lern, lern...

Wow, und wie machst Du das mit dem Essen? Ab und zu mal nen :-keks , oder bist Du schon zum Skelett abgemagert ;-)
Meinereiner wird jetzt auch nach ausschweifender Kreuzerei in den wohlverdienten Schlaf fallen.... irgendwann ists soweit, dann träume ich auch noch von IMPP-Fragen, ich sehs schon kommen! :-oopss

DrSkywalker
05.01.2008, 08:51
Wow, und wie machst Du das mit dem Essen? Ab und zu mal nen :-keks , oder bist Du schon zum Skelett abgemagert ;-)
Meinereiner wird jetzt auch nach ausschweifender Kreuzerei in den wohlverdienten Schlaf fallen.... irgendwann ists soweit, dann träume ich auch noch von IMPP-Fragen, ich sehs schon kommen! :-oopss

3 Uhr nachts mit kreuzen aufhören? Waaaahhh!!!!! :-party :-party

Essen ist unwichtig, ich ernähre mich per Sonde, geht schneller und ich muss nicht abspülen danach!

Was mache ich jetzt bloß wenn ich den PC ausschalte? Ach ja, ich weiß:

Lern, lern, lern, lern, schlafen, lern, lern, lern, lern, schlafen, feststellen dass man alles vergessen hat, lern, lern, lern, lern...

~Cassiopeia~
05.01.2008, 11:28
3 Uhr nachts mit kreuzen aufhören? Waaaahhh!!!!! :-party :-party

Essen ist unwichtig, ich ernähre mich per Sonde, geht schneller und ich muss nicht abspülen danach!

Was mache ich jetzt bloß wenn ich den PC ausschalte? Ach ja, ich weiß:

Lern, lern, lern, lern, schlafen, lern, lern, lern, lern, schlafen, feststellen dass man alles vergessen hat, lern, lern, lern, lern...

Tja, irgendwie dachte ich mir, ich könnte doch mal Chemie wiederholen, und dann hat mich die Panik noch bis 3 wachgehalten... Glaube, nach dem Physikum hat sich mein Schlaf-Wach-Rhythmus dann komplett auf Nachtarbeit verschoben :-peng
Geht das mit der Sondennahrung nicht arg ins Geld? Oder hast Du noch Connections vom Pflegepraktikum :-))

Dr. Jekyll
05.01.2008, 12:41
Wow, und wie machst Du das mit dem Essen? Ab und zu mal nen :-keks , oder bist Du schon zum Skelett abgemagert ;-)
Meinereiner wird jetzt auch nach ausschweifender Kreuzerei in den wohlverdienten Schlaf fallen.... irgendwann ists soweit, dann träume ich auch noch von IMPP-Fragen, ich sehs schon kommen! :-oopss


*gebrauchtenkoffeinperfusorrüberschick* :-))

ohne flachs, ich hab am ende echt von kreuzfragen geträumt. kein wunder wenn der ganze tag nur aus kreuzen besteht.

das mit der sondennahrung ist ne gute idee, merke ich mir fürs stex.
es war zwar nicht sondennahrung, aber so ähnlich konnte man meine nahrung bezeichnen. 3 wochen vorm physikum hab ich schon gar nicht mehr auf meine ernährung geachtet. hauptsache es war ungiftig und es passte von der größe in meinen mund. :-D und die zubereitung durfte nicht länger als 2 minuten dauern.

ich hab geträumt ich verschlafe zum physikum, komme dann 2 stunden zu spät, kreuze die ersten 5 fragen und auf einmal sagt die aufsicht: "so, noch 10 minuten, dann ist abgabe und alle fangen an zu lachen, weil sie schon fertig sind."


ich habe mir daraufhin 6 wecker, 2 handys und einen hotelweckdienst zum physikum bestellt. :-oopss

~Cassiopeia~
05.01.2008, 13:26
*gebrauchtenkoffeinperfusorrüberschick* :-))

ohne flachs, ich hab am ende echt von kreuzfragen geträumt. kein wunder wenn der ganze tag nur aus kreuzen besteht.

(...)

ich hab geträumt ich verschlafe zum physikum, komme dann 2 stunden zu spät, kreuze die ersten 5 fragen und auf einmal sagt die aufsicht: "so, noch 10 minuten, dann ist abgabe und alle fangen an zu lachen, weil sie schon fertig sind."


ich habe mir daraufhin 6 wecker, 2 handys und einen hotelweckdienst zum physikum bestellt. :-oopss


Irgendwie beruhigend, dass auch andere vorm Physikum so psychotisch geworden sind :-oopss
Allerdings muss ich meinen Weckervorrat wohl noch aufstocken :-)) Hattest Du keinen Herzinfarkt, als 6 Wecker & 2 Handys plus Dein Telefon gleichzeitig losgegangen sind? Oder hast Du die alle schön nacheinander gestellt und das Schlafen in dieser Nacht seingelassen :-peng

Dr. Jekyll
05.01.2008, 14:43
ich ging pünktlich um 20 uhr schlafen und stellte die wecker auf 6 uhr. und zwar jeden fünf minuten später.

ich wollte morgens in aller seelenruhe frühstücken, mich duschen, noch eine rauchen, bißchen musik hören, und dann ganz laaaangsam mich auf den weg von der wohnung zum prüfungssaal machen. soweit die theorie. :-oopss

an den tagen zuvor hatte ích vor aufregung auch nur so drei stunden geschlafen.

eingeschlafen bin ich um fünf uhr morgens. hatte ne halbe whisky drin, hab drei stunden geschlafen. ich kam mir ein bißchen vor wie charlie sheen in dem einen vietnamfilm, wo er auf dem bett liegt und langsam verrückt wird.
ich konnte nicht einpennen, ums verrecken nicht. und laufend hab ich alle wecker immer ne viertelstunde später gestellt, um länger zu schlafen. den whiskey hatte ich mir extra zum feiern nach dem physikum aufgehoben, aber ich trank ihn, weil ich mir dachte, dass man angetrunken vll. besser einschläft. jede halbe stunde so nen schlückchen. ich lag acht stunden in dem verdammten bett und hab mich rumgewälzt.

als ich dann viel zu spät aufstand, bin dann voller panik in den frühstücksraum gestürzt, hab mir 4 esspressi und nen brötchen innerhalb von 3 minuten reingezogen und bin halbbetrunken losgewetzt zum prüfungssaal.

ich kam mir nen bißchen vor wie "lola rennt". mein herz bummerte vor aufregung und koffein, mir war schlecht, und ich war in zeitnot.

mir schwirrte alles auf einmal durch den kopf: amtsarzt-krankschreiben lassen/atmungskette/wo erstmal übergeben gehen/ doch mitschreiben/Ansatz des trapezius/vor welche strassenbahn kann ich mich jetzt noch schmeissen/in welchem gottverdammten saal schreibe ich eigtlich noch mal/
was hätte jodie foster in "panic room" jetzt getan? :-))


im nachhinein lache ich darüber und der zweite tag war wesentlich entspannter, aber den ersten, bzw. die nacht davor, die möchte ich nicht noch mal erleben. :-oopss


unter uns: ich hatte nix zum verdünnen :-keks ( :-heul ), also nehmt lieber wein zum einschlafen

~Cassiopeia~
05.01.2008, 16:19
Physikum mit Restalkohol im Blut? Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen :-)) :-party
Scheint ja aber dennoch gut gelaufen zu sein. Das mit dem Nichtschlafenkönnen kenne ich, je mehr Du schlafen willst, desto weniger klappt es, und desto mehr steigt die Panik in Dir hoch, weil die Schlafenszeit immer weniger wird, und detso weniger kannst Du schlafen, und desto... Genau. Hoffe sehr, ich verbringe die letzte Nacht entspannter, aber wahrscheinlich ist bis dahin nur noch ein nervliches Wrack von mir über *g*

Fühlt sich eigentlich noch jemand gerade, als hätte er statt Gehirn ein Sieb? 3mal gelernt, und 3 mal schon wieder vergessen. Ahhh! :-peng

Schneekoenigin
05.01.2008, 19:43
Hallo liebe Mitsteiter,

Also, ich arbeite nach der Dr. Jekyll Methode (Wenn das klappt, geb ich ihm einen aus der sich "von und zu" schreibt), aber das wir so früh mdl. haben, ist schon eine Strafe :-kotz

Hat sonst noch jemand einen X-Ellenbogen?

Präpkurs ist bei mir schon eine Weile her, wie viel muss man an der Leiche denn können? Wie oft seit geht Ihr hin? Atlaswissen wird ja kaum hinkommen...

So, schön durchhalten!

Beste Grüße aus Berlin,

SK

mezzomixi
05.01.2008, 20:20
wie viel muss man an der Leiche denn können? Wie oft seit geht Ihr hin? Atlaswissen wird ja kaum hinkommen...

Ihr werdet an der Leiche geprüft?! :-oopss


ich war übrigens monate vorm physikum viel nervöser als direkt davor. am tag der prüfung war ich 0 aufgeregt :-music

Dr. Jekyll
05.01.2008, 20:52
@schneekönigin:

hab es schon im anderen thread geschrieben, einfach mal fragen, ob man nicht nach dem physikum mdl. geprüft werden kann, wenn die zeit knapp wird.
in hannover wurde die hälfte vor, dei andere nach dem physikum geprüft. wenn bei euch alle vorher geprüft wurden, wirds wahrscheinlich nicht gehen. der prüfungstermin an sich ist aber nicht 100 % fix, weil der nicht vom lpa sondern von der uni bestimmt wird.

wenn du bestehst und ich in berlin bin, gehen wir party machen. geht klar
:-party, komme ja aus berlin. dann zeige ich dir die Dr. Jekyll-wie-man-den-verdammten-impp-kram-durch-alk-wieder-vergisst-methode, was in monaten mühsam gelernt, verblasst binnen minuten :-))



edit.: ich hab gerade erfahren, dass wir nur 5 wochen semesterferien haben? stimmt das? :-heul

Smartinchen
05.01.2008, 22:20
Ihr werdet an der Leiche geprüft?! :-oopss





Ich dachte, das wäre überall so!? :-notify In Münster isses jedenfalls üblich. Und ich denke schon, dass Atlaswissen reicht. Ich meine, aufzählen und erzählen muss man vielleicht n bisschen mehr, aber die lassen sich nicht Mini-Gefäße zeigen, sondern eher große Sachen wie Organe, Pfortader oder bei den Nerven die wichtigeren, am Arm z.B. N. Medianus/ulnaris/radialis etc.

~Cassiopeia~
05.01.2008, 23:22
Ich dachte, das wäre überall so!? :-notify In Münster isses jedenfalls üblich. Und ich denke schon, dass Atlaswissen reicht. Ich meine, aufzählen und erzählen muss man vielleicht n bisschen mehr, aber die lassen sich nicht Mini-Gefäße zeigen, sondern eher große Sachen wie Organe, Pfortader oder bei den Nerven die wichtigeren, am Arm z.B. N. Medianus/ulnaris/radialis etc.

Also hier in Düsseldorf wird im mdl. Physikum auch nicht an der Leiche geprüft. Ich dachte, das wäre nirgendwo mehr so?! Immer wieder spannend: Andere Uni - andere Sitten! :-D

Hoppla-Daisy
05.01.2008, 23:32
ich weiß nicht, ob es in Essen noch die Physikums-Leiche gibt. Sie wurde uns damals gezeigt, geprüft worden ist aber niemand an ihr, soweit ich weiß. Sie hält ja ewig...... kann also nochmal kommen ;-)

~Cassiopeia~
05.01.2008, 23:46
ich weiß nicht, ob es in Essen noch die Physikums-Leiche gibt. Sie wurde uns damals gezeigt, geprüft worden ist aber niemand an ihr, soweit ich weiß. Sie hält ja ewig...... kann also nochmal kommen ;-)

Die "Physikumsleiche"? :-)) Irgendwie hat der Begriff was. Aber wer denkt sich bitte sowas aus...
Möchte auch nicht wissen, wie die aussieht, unsere Tischleiche aus dem Präpkurs hat ja nach 2 Semestern schon dezent Schimmel angesetzt :-oopss Und dabei haben wir sie doch immer so nett eingepackt!

Doctöse
05.01.2008, 23:55
In Magdeburg gibt es sogar mehrere Physikumsleichen....und jedes Jahr neue :-)) Dort wird Anatomie aber immer an der Leiche geprüft. An Modellen wär doch zu einfach :-D

Hoppla-Daisy
06.01.2008, 00:02
Hey, unsere Physikumsleiche war TIPTOP!!!! Die wurde gehegt und gepflegt :-))

Selten so eine fein präparierte und überaus schöne Falx cerebri gesehen :-top

Jégvirág
06.01.2008, 00:47
Hi an alle von nem (Physikums-)Neuling, :-)

wenn man's regulär macht: wie schafft man am besten 4. Semester UND Physikumsvorbereitungen PARALLEL? Das ganze kommt mir so vor, als würd's ein heilloses Durcheinander werden :-)) Irgendwelche Tips? Wann sollte man ALLERSPÄTSTENS mit den Vorbereitungen angefagen haben und was genau versteht ihr unter Vorbereitung?