PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum März 2008



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64

Dr. Jekyll
06.01.2008, 01:02
und den rest des jahres hat die physikumsleiche eine planstelle im studentensekreatriat inne und kümmert sich um studentische anliegen. deswegen geht darauf niemand ein. :-))


das ist wie mit der relativitatstheorie. du kannst jeden beliebigen zeitpunkt zwischen deiner gegenwart und dem physikum nehmen und dich fragen wann der richige zeitpunkt ist um anzufangen.

Die Antwort lautet immmer: Jetzt! :-)


wie beim musizieren, jeder hat seinen eigenen stil.
nur viel kreuzen sollte man und sich nicht in kleinen details verrennen.
(und es gibt da noch so ein cooles system von so nem faulen ars... .)

also wenn du das ganze nierensystem mit den ganzen gradienten und allem zeugs, nie richtig verstanden hast, dann ist jetzt nicht der zeitpunkt das nachzuholen. weil wenn man jetzt alle lücken ausbessert, geht zuviel zeit flöten. lücken kann man ganz am ende ausbessern, selbst da bleibt meistens keine zeit für.

das schriftliche system ist ja darauf ausgelegt, dass du auf lücke lernen darfst. ob du deine punkte in psycho oder biochemie machst, kümmert niemanden, nur die anzahl derer.

und zwanzig fragen zu nierengradienten kann und hat das impp auch noch nie gestellt.

lies einen ganzen tag und einen ganzen tag kreuzt du, dann guckst du, was dir besser liegt. darauf setzt du dann den focus. und tendenziell eher kurzlehrbücher, also eher bommas als beninghoff.

Hoppla-Daisy
06.01.2008, 01:25
Also dass ich DIR mal zustimmen würde......

Es geschehen noch Zeichen und Wunder! Hallelujah!!!! :-))

Dr. Jekyll
06.01.2008, 01:46
Preiset den Herrn! Amen, Schwester!

ich habe diese seite auch schon gebookmarkt, meine kleine jodelschnepfe... :-))



http://www.SmilieCenter.de/smilies/bananen_smilies085.gif (http://www.SmilieCenter.de)http://www.SmilieCenter.de/smilies/bananen_smilies105.gif (http://www.SmilieCenter.de)

Hoppla-Daisy
06.01.2008, 01:47
Wie geil!!!!! Jecke Bananen!!!!!!! Wahnsinnig jecke Bananen!!! *weglach*

Sieht aus wie Bananen auf Speed :-))

*lacht noch immer*

Smartinchen
07.01.2008, 08:21
In Münster gibt es auch jedes Jahr neue Präparate. Es ist auch soweit ich weiß nie EINE Leiche, sondern eben mehrere einzelne Teile, Arm, Bein, Rumpf etc. Bei uns laufen immer 4 mündliche Prüfungen (also 4 Gruppen) in einem Saal gleichzeitig.

Das Zeigen am Körperspender ist das, wovor ich am meisten Schiss habe, weil ich befürchte, nichts wiederzuerkennen. Vor allem, weil man die Präparate ja vorher noch nicht gesehen hat im Gegensatz zum Präpkurs damals, wo man fast immer am Körperspender des eigenen Tisches geprüft wurde.

Dr. Jekyll
07.01.2008, 08:32
werden nicht vorbesichtigungstermine eingeräumt, ist eigtl. usus sowohl mikro als auch makro?

Smartinchen
07.01.2008, 13:05
Doch, schon. Aber ich glaube, die legen nicht alle Präparate aus, an denen geprüft wird, sondern eine Vorzeige-Körperspende oder so.

In Histo gibt es neben den Präparaten, an denen man üben kann, auch noch einige zusätzliche, die in der Prüfung drankommen können. Sind natürlich ähnlich, aber eben nicht dieselben.

Naja. Wird schon. Muss ja. :-))

Schneekoenigin
08.01.2008, 09:08
Ja, bei uns gibt es beim Physikum Leichen und Schnitte und Feucht- und Trockenpräparate und Modelle und und und.

Alles kann, nichts muss... Manche werden auch im Physio-Gebäude oder sonst wo geprüft, dann natürlich ohne...

Andere Frage: Auf EM Bildern erkenne ich nur Mitos, ER und Kerne, wie macht man da die Organdiagnose?

So, bin am x-zen

Danke

SK

Dr. Jekyll
08.01.2008, 10:19
auf der cd macht man ne organdiagnosen indem man sich die drei EM-bilder einfach auswendig merkt :-) das impp nimmt eigtl. immer die gleichen.
böse zungen behaupten wg. copyright :-))


meistens wollen die auf leber (disse-raum), und da dann glattes ER oder raues ER hinaus, mit anschließender steroidsynthesefrage, entgiftung o.ä. was halt ganz typisches für das gewebe.


beim glatten ER findet du keinen einziges pünktchen mitten im zytosol, das rauhe ist gesprenkelt + mitochondrienreichtum ist für manche gewebe charakteristisch. man kann lysosomen mit einschlüssen noch gut erkennen.



wenn es fürs mündliche sein soll und die haben eigene bilder, da wirds dann heikel, an der organellenverteilung kann man da sachen abschätzen (niere, leber, gehirn) oder ganz charakteristische sachen wie spermien im kanälchen, aber der rest ist sehr schwierig.

Hoppla-Daisy
08.01.2008, 10:23
wenn es fürs mündliche sein soll, da wirds dann heikel, an der organellenverteilung kann man da sachen abschätzen (niere, leber, gehirn) oder ganz charakteristische sachen wie spermien im kanälchen, aber der rest ist sehr schwierig.
Hehe, genau diese kleinen Jungs waren meine Rettung :-))

Dass ich für die Kaulquappen nochmal sooooo dankbar sein würde, hätt ich in meinem biblischen Alter auch nicht gedacht :-D

Dr. Jekyll
08.01.2008, 10:45
wenn du fürs mündliche ein EM-bild siehst, einfach drauf losbeschreiben,
die profs sind ja eigtl. nicht gemein, wenn man dann alle organellen benennen kann ist das schon die halbe miete.

selbst bei normalen mikroskopischen präparaten war das kein beinbreuch,
wenn man nicht das organ zuordnen konnte, sofern man beschrieb, was man erkannte. da kriegt man schon hilfestellungen von den profs.
keiner spießt dich bei lebendigem leibe auf, weil die keine EM-sofortdiagnose stellen kannst mit gewebedifferenzierung.


da es gibt es aber relevantere sachen als EM-bilder die man lernen könnte.

Hoppla-Daisy
08.01.2008, 10:49
Wichtig ist in dem Zusammenhang nur - falls du das Organ nicht erkennen solltest! - dass du erkennst, ob es ein Organ mit hoher Stoffwechselleistung ist oder nicht. Denn das siehst du anhand der dicht gedrängten Mitos nahe der Basalmembran. Und so könntest du ggf. dann auch auf die Lösung kommen. Vielleicht findet sich ja dann noch ein weiterer kleiner Hinweis, der dich weiter bringt. Nur Mut, das wird schon.

Und: Never ever sagen "das ist XYZ", sondern eher "aufgrund dessen, was ich hier sehe (schön beschreiben), komme ich zu dem Schluss, dass es sich um XYZ handeln müsste".

Schneekoenigin
08.01.2008, 16:54
Dankeschön!

Ja, ich hatte es für's Mündliche gemeint.

In 3x20 min. können die einem ja löcher in den Bauch fragen

Aber es hilft ja alles nüscht.

Neues Motto: weniger Sorgen machen, mehr lernen.

In diesem Sinne,

SK
:-lesen :-stud :-lesen :-stud :-lesen

DrSkywalker
13.01.2008, 08:55
Wie läufts bei meinen Mitstreitern? Heulen bei euch alle im Semester rum weil sie doch soooo weit hintendran sind? Drehen auch alle ab? Kursieren auch Gerüchte wie:

"Der kleine Löffler?! Damit lernst du?!!? Das reicht niiiiieeeee!! Und der Trepel ist auch zu knapp! Ich kann ihn zwar auswendig, aber wie gesagt, das reicht niiiieeee!
Und der Prüfer XYZ, der macht dich fertig. Wenn man da nicht blablabla...(Spezialwissen aus dem Benninghoff)...weiss fällt man sofort durch!"

Wie sagt man bei uns so schön? "Scheissgelaber!"

melo80
13.01.2008, 19:28
Aaaalsooo: Bei mir ging garnichts mehr, und man hat mich überredet Urlaub zu machen. Ihr denk wahrscheinlich verrückter geht es nicht. Auch noch mein dritter Versuch :..(( (nur schriftlich) Bin jetzt mit meiner Mediscript-Cd ( und meinem schlechten Gwissen) weit weit weg von meinem Umfeld für ein paar Tage. Einerseits keine Panik-Leute andererseits unruhiges Gewissen. Aber werde die Dr.Jekyll-Methode anwenden... Hoffe das ich die besch... 4 Punkte holen kann, die mir beim letzten Versuch fehlten.
Allen noch gutes Durchhaltevermögen...

Muddy Mary
15.01.2008, 16:25
Dringende Frage (zu dringend leider).
Ich habe im Dezember aufgeschnappt, dass man nach einmaligem Versuch (Physikum) auch für weitere Versuche angemeldet sei.
Einer (ich könnte schreien gerade) der anderen meinte, er habe seinen Brief mit der Sitzplatzzuweisung schon erhalten für den 11. und 12. März.

Ich studiere in HH. Und ich kann nicht- ich habe absolut keine Lust, ein halbes Jahr zu verlieren, weil ich schon wieder kein Physikum machen kann.
Ich bin nicht in HH zur Zeit und bin davon ausgegangen, dass ich angemeldet bin.
Ist das was dran? Ich werde natürlich am Donnerstag bei der entsprechenden Behörde anrufen, aber meine Güte... etwas schrecklicheres würde mir kaum einfallen. Ich... kann mir Jemnd helfen?

Hoppla-Daisy
15.01.2008, 16:40
Wie es so schön heißt, wird man von "Amts wegen geladen" und muss "keine weiteren Unterlagen mehr einreichen".

Ruf da mal an. Wer einmal teilgenommen hat, wird automatisch für den nächsten Termin geladen. Wenn du noch keine Einladung hast, heißt das ja nicht, dass du nicht teilnimmst! Ruhig Blut :-)

Schneekoenigin
15.01.2008, 16:52
Keine Panik, das ist so, wie die liebe Daisy sagt :-top

*Murgle* In Anatomie würde ich mich momentan selber rausschmeißen, dabei war das doch mal mein allerliebstes lieblingsfach....*wieder präppen will/wieder wissen will*

Achmeno, und dann noch diese Frühtermine und was ich in den Protokollen lese ist gruselig :-keks

so, zurück zur cd, muss noch so viele x-chen machen :-lesen

Alles Gute soweit,

SK

Hoppla-Daisy
15.01.2008, 17:15
Pssst, mach lieber Häkchen, grüne Häkchen ;-). Die sind besser :-))

Muddy Mary
16.01.2008, 09:16
Wie es so schön heißt, wird man von "Amts wegen geladen" und muss "keine weiteren Unterlagen mehr einreichen".

Ruf da mal an. Wer einmal teilgenommen hat, wird automatisch für den nächsten Termin geladen. Wenn du noch keine Einladung hast, heißt das ja nicht, dass du nicht teilnimmst! Ruhig Blut :-)


Wenn das in Hamburg auch so ist, wäre das meine Erlösung!
Ich meine: als ich das gehört habe, fand ich das logisch, weil sich die Prüfungsämter doch auch Stress ersparen wollen- wenn die Leute dort immer wieder ankommen müssen, ist es ja auch nicht schön. Außerdem muss doch irgendwo gespeichert sein, dass man alles schon vorgezeigt hat. Immer wieder angucken hilft denen doch auch nicht...

So- heute geht anscheinend Keiner ans Telefon dort (ist ja auch außerhalb der Sprechzeiten), aber immerhin gibt es jetzt wieder Hoffnung.

danke :-blush


Nachtrag:
Aaaah, ich hab doch endlich Jemanden erreicht- ich bin von Amts wegen geladen. Jipiiiee! :-dance