Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SS 2008
Seiten :
1
2
[
3]
4
5
6
7
8
9
10
Ich hab auch 1,8 !!
:-dance
Also in Würzburg kriegst du auf jeden Fall einen Bonus für Mathe, Bio, Chemie und Physik, wenn du immer über 10 Punkte warst (du Glückspilz, das ist bei mir leider nicht der Fall..)
Hast du die zum WS auch beworben?? Wenn ja, wo?
hi, also ich hatte in der oberstufe nur mathe und bio (leider mussten wir chemie und physik abwählen)
zum ws hab ich mich beworben in: heidelberg(nicht am adh teilgenommen), göttingen, freiburg, frankfurt, ulm, regensburg
auch wenn du nur Mathe und Bio hattest (hatte ich auch:), kriegst du das angerechnet!!!
Also ich hatte kein Chemie und auch kein Physik, nur mathe-lk und bio als 3tes fach.. komm glaube nur auf 810 pkt.
Ansonsten gab es keine uni wo man welche im nachrückverfahren mit 1,9 reinkamen?? weil ja einige hochschulnc´s bei 1,8 lagen...
Es kamen ja nichtmal alle 1,8er rein. Wenn ich in Berlin über die Fächer keinen Platz bekommen hätte hätt ich mit 1,8 auch nichts bekommen. Lag bei den Unis mit 1,8-NC meilenweit vom Grenzrang entfernt.
Es kamen ja nichtmal alle 1,8er rein. Wenn ich in Berlin über die Fächer keinen Platz bekommen hätte hätt ich mit 1,8 auch nichts bekommen. Lag bei den Unis mit 1,8-NC meilenweit vom Grenzrang entfernt.
Ich mein jetzt nicht die Charite in Berlin, sondern die glaube 3 oder 4 Unis mit 1,8er NC´s, ob dann kein 1,9er in Nachrück reingekommen ist o.o
auch wenn du nur Mathe und Bio hattest (hatte ich auch:), kriegst du das angerechnet!!!
ja ich weis das ist mir auch durchaus bewusst, nur wenn man phyik und chemnie ebenfalls belet hätte in den letzten 4 halnjahren und englisch mit mind. 10NP dann bekäme man ja noch mehr bonuspunkte drauf, bis man eben die grenze erreicht...
Ich mein jetzt nicht die Charite in Berlin, sondern die glaube 3 oder 4 Unis mit 1,8er NC´s, ob dann kein 1,9er in Nachrück reingekommen ist o.o
Ich sagte doch das ich bei den 1,8er Unis meilenweit vom Grenzrang war. Und da 1,8 vor 1,9 kommt ist die Schlussfolgerung, dass 1,9er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht im NRV reinkamen (in Erlange, Gießen und Köln)
Du müsstest also gucken, ob du in Berlin oder Göttingen eine Chance hast, oder hoffen, dass der NC sinkt. In Tübingen sind Leute mit 1,8 nachgerutscht, vll hat man da dann jetzt mit einem sehr guten TMS eine Chance bei 1,9.
laura_karolin
04.10.2007, 18:17
-----
@Laura_Karolin: Ist natürlich nur eine Vermutung, aber ich denke, dass du so schlecht gar nicht darstehst, weil die meisten, die z.B. in Würzburg bei 0,9 lagen schon weg sind und die paar darüber wohl auch (andere Unis, nachgerpckt usw) und deswegen würde ich es an deiner Stelle schon versuchen.
Gruß
laura_karolin
04.10.2007, 18:35
ja genau, was hab ich denn auch zu verlieren?! probieren kann ich es immer. im sose sind ja eh nicht so viele unis und glaub ich schon alleine 3 die nur 1.op wollen (wenn ich es richtig in erinnerung habe). werde es einfach mal versuchen. hoffe mal, dass alle ne andere uni schon haben oder sich für etwas anderes entschieden haben!!!
hey leute.
bei mir hat es mal wieder nicht geklappt mit nem studienplatz. jetzt gehts ja bald wieder los mit dem sose. wollt mal fragen, ob es sich lohnt, manche unis überhaupt anzugeben.
tübingen: also ich hab eine abidn von 2,0. aber im tms gehör ich zu den 8%besten. Dh, ich bekomme 0,6 Bonus angerechnet an meine note. also 1,4. meint ihr, ich hätte ne chance?! klar kann man nicht sagen, aber soll ich meine präferenzen lieber an ne andere uni legen? würd schon gern tübingen angeben, weil so nen schnitt hab ich nirgends :-love aber durch den tms haben sich ja viele verbessert und dementsprechend kann man die letzten sose werte nicht in die prognosen einbeziehen. der ws-nc war anscheinend 1,2, oder?!
würzburg: dann bekomm ich in würzburg nen bonus von 0,5 aufgrund lks. habe somit 1,5. meint ihr, nachdem der nc im ws so heavy mit 0,9 war, geht es im sose überhaupt so hoch?
in göttingen bekomm ich wegen deutsch keinen bonus (war ne totale niete...) also lohnt sich diese uni wohl eher nicht, oder?
Im SoSe ist die Auswahl der Unis einfacher wie im WiSe, da es nur 9 Unis gibt. Von den 9 Unis gibt es nur 3, die keine OPs 1-3 fordern. Also stellt man die 3 am besten auf die Plätze 4-6 (Das sind Würzburg, Erlangen und Gießen)
Dann gibt es 3 1/2 Unis die OP 1 fordern. Das sind Berlin, Münster, Tübingen und Göttingen. Hier musst du eben gucken, wo du dir mit deinem Profil die besten Chancen ausrechnest.
*Mit den Nawis, kann es sein dass du in Berlin ein Gespräch bekommen könntest (Musst du mal deinen Punktwert ausrechne. Bis 870 gab es letztes SoSe ein Gespräch)
*Münster geht danach trotzdem nach Note und ist eher höher als an den anderen "Noten-Unis"
*Tübingen hättest du evtl. durch den TMS eine Chance. Letztes SoSe sollen Leute bis 1,8 nachgerutscht sein und es haben sicher nicht alle den TMS gemacht, geschweige denn mit deinem Ergebnis. Dh. du solltest hier einige überholen können.
*Göttingen könntest du über ein Motivationsschreiben und Gespräch reinkommen. Wäre auch eine Möglichkeit, wenn du das entsprechende Profil aufweist.
Dadurch das 4 Unis auf Platz 1 wollen aber nur eine geht fallen 3 raus (Göttingen hast du mit nur Note ohne Bonus womit man sich mit OP 2-3 bewerben kann kaum eine Chance).
Dh. für OP 2+3 bleiben Mainz und Köln, die eben 2 oder 3 haben wollen, oder du stellst eben doch Göttingen dahin.
Die wichtigste Entscheidung ist bei dir aber die OP 1, da du evtl. in Tübingen Chancen hättest oder mit viel Glück in Berlin. Würzburg kann man schlecht sagen, letzte SoSe gings bis 1,7, ein paar mit besserem DN wirst du überholen können, aber denke das es da eher nicht reicht.
Wie gesagt, rechne mal deine Berlin-Punkte aus (http://www.charite.de/studium/doc/mitteilungen_bewerber.pdf), wenn du 870 oder mehr hast, solltest du mit Tübingen abwägen, ansonsten eben Tübingen.
Viel Erfolg!
- chacenoptimieren??!!-
alsoo da ich nun einenfreilauf habe bis zum ss stellt sich die frage wie ich am besten die chancen optimieren kann, also soll ich lieber 1-2 wöchige praktikdas machen oder doch lieber jobben gehn??? - und allg stellt sich die frage: bringen mir praktikas überhauot irgendetwas???
kokosate
04.10.2007, 19:40
hmm..wie sieht es mit 1,6 bzw 1,85(schätze mal wird auf 1,9 aufgerundet) für das Sose in München aus? Und ja ich meine Zahnmedizin ;-)
hmm..wie sieht es mit 1,6 bzw 1,85(schätze mal wird auf 1,9 aufgerundet) für das Sose in München aus? Und ja ich meine Zahnmedizin ;-)
http://www.zvs.de/
Ich denke mal, da findest du die entsprechenden Werte sehr leicht.
rainbow07
05.10.2007, 13:42
ich hab da mal ne frage zum studiumplatzwechsel(ich bitte um Vergebung, falls die Frage zum 100.000mal gestellt wurde :peace: )..
wenn ich z.B.im Sommersemester angenommen wurde, kann ich dann später zu einer Uni wechseln, die nur Wintersemester anbietet?
@ rainbow07
Kommt drauf an, zu welchem Zeitpunkt Du wechseln willst. Fast alle Unis bieten das 1. klinische Semester im Winter & Sommer an, auch wenn sie nur zum Wintersemester Vorkliniksplätze anbieten.
VG Patella
rainbow07
05.10.2007, 13:52
achso..also gibt es doch eine Chance zu wechseln:)Dann muss ich mich schlau machen,ob meine gewuenschte uni das auch im ws anbietet.Danke fuer die schnelle Antwort!
bastidafinko
05.10.2007, 21:55
So ich hab auch mal ne frage:
Noob hat sein Bewerbungssystem so schön erklärt, doch eine frage blieb für mich offen:
Wenn ich jetzt z.B. Gießen auf Platz 1 anstatt wie in seinem System auf Platz 4,5 oder 6 lege, sind meine Chancen dann höher in Gießen genommen zu werden oder ist das egal auf welchem Platz die Uni liegt wenn sie dementsprechend keine besonderen Auswahlkriterien vorweist.
Ich habe einen DN von 1,6, aber ich würde dieses Jahr gerne auf "Nummer sicher" gehen, deshalb die Frage...
...sonst würde ich es in Berlin probieren...
Die Unis schauen nicht darauf, auf welche OP du sie gesetzt hast.
Du musst nur schauen, dass du durch die Vorauswahl kommst (manche wollen ja z.B. OP 1). Dann entscheidet jede Uni, ohne Einblick in deine Liste zu haben, ob du dort einen Studienplatz bekommst.
Die OP's sind nur dafür da, dass du den Platz an der Uni bekommst, die du am weitesten oben in der Liste, also am liebsten hast.
Also nein: Deine Chancen sind nicht besser, wenn du Gießen auf OP 1 setzt.
Miss_Verständnis
06.10.2007, 00:44
Ich werd, nachdem ich den Platz in Marburg fürs aktuelle Wintersemester nicht angenommen hab, mein Glück im nächsten Sommer nochmal versuchen.
Mein Schnitt ist 1,5 und ich werd mich ausschließlich für Würzburg und Erlangen bewerben, da ich unbedingt in Bayern bleiben will.
LG
bastidafinko
06.10.2007, 00:45
Alles klar...Dankeschön!
Meint ihr ich hab mit meinem DN von 1,6 (Bio LK, aber kein Chemie und kein Physik) bessere Chancen in Münster oder Berlin?
Bin mir noch nicht sicher wo ich mich von den beiden bewerben soll...