Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SS 2008
Seiten :
1
2
3
4
[
5]
6
7
8
9
10
Cethegus
24.10.2007, 15:13
@medijan
Hab ne DN von 1,3 mit Abi in Niedersachsen. Naja letztes SoSe lag der LandesNC für Niedersachsen bei 1,4 mit einem Wartesemester (das ich net habe) und der HochschulNC für Münster bei 1,2. Von daher meine Äußerung dass es wohl für Abibestenquote net reicht. Die Grenze im ADH lag bei 1,6, von daher geh ich mal davon aus, dass selbst wenn der NC anzieht es mit 1,3 noch gut reichen sollte.
Achja und zum WS hab ich mich net beworben weil ich mich zu spät entschieden hab auf Medizin zu wechseln (bin grad im 3. Semester Chemie an der TUM)
Das ist ja witzig! Ich will auch von Chemie/Sport auf Medizin wechseln. Ich hätte auch nichts dagegen nach Münster zu kommen aber...
Hast du dich schon schlau gemacht wg scheine anerkennen?
Miss_Lady
24.10.2007, 16:08
Hi,
ich weis auch nicht wo ich mich am besten bewerben soll..
Abi 06 2WS studiere jetzt Zahnmedizin will aber Humanmedizin studieren.
In Berlin komm ich auf genau 830 Punken, für Göttingen hätte den Bonus und in Würzburg hätt einen bonus von 0,6...
Was würdet ihr sagen?
Cethegus
24.10.2007, 16:08
@medijan
Nicht so richtig, ich denke aber dass man da nicht viel rausholen kann. In den Nebenfächern wie Biologie oder Physik gibts ja bei mir immer den tollen Beisatz "für Chemiker" und ob ich mir was in richtung Chemie/Biochemie schenken kann, keine Ahnung. Jedenfalls interessiert es mich nicht sonderlich da ich trotzdem die vollen 4 Semester bis zu Physikum brauchen werden wegen Anatomie, Terminologie, Physiologie, Psychologie, Soziologie und was weiß ich net alles...
Ich gehe einfach mal davon aus dass ich mir nix anrechnen lassen werde und das Studium ganz normal durchziehe. Durch die Vorkenntnisse wird es dann vielleicht ja ein entspannter Einstieg.
@Miss_Lady
Also mit der Punktezahl nach Berlin wirds wahrscheinlich nix, aber ein Bonus von 0,6 hört sich doch verdammt gut an. Das gute an Würzburg ist doch dass die keine Vorauswahl treffen, d.h du musst Würzburg nicht mal OP 1 geben um da reinzukommen. Wenn du uns deine genaue DN nennst könnte man die Chancen noch etwas konkreter darstellen.
laura_karolin
24.10.2007, 16:57
-----
Luxbiker
24.10.2007, 19:01
Hey!
Muss man für Berlin seine zeugnisse der letzen jahre einschicken, um die Punkte in ihrem Auswahlverfahren angerechnet zu bekommen, oder wird man später angeschrieben...würde mich interessieren, wie die in berlin die Punktezahl rechnen, wenn sie nur mein Abizeugnis haben...?
mfg Luxbiker
Hey!
Muss man für Berlin seine zeugnisse der letzen jahre einschicken, um die Punkte in ihrem Auswahlverfahren angerechnet zu bekommen, oder wird man später angeschrieben...würde mich interessieren, wie die in berlin die Punktezahl rechnen, wenn sie nur mein Abizeugnis haben...?
mfg Luxbiker
Also bei mir (Bayern) stehen die Punkte der letzten vier Halbjahre mit drauf sowie die Noten der vorher abgelegten Fächer.. Komisch, ist das bei euch nicht so?
Luxbiker
24.10.2007, 19:24
Also bei mir (Bayern) stehen die Punkte der letzten vier Halbjahre mit drauf sowie die Noten der vorher abgelegten Fächer.. Komisch, ist das bei euch nicht so?
Ich habe mein Abi in Luxemburg absolviert...bei uns wird man im 3. letzten Gymnasiumsjahr (bei uns heisst das Lycée classique) in verschiedene Sektionen unterteilt, die man sich selbst auswählen kann. Ich habe mich für eine naturwissenschaftliche Klasse entschieden. Unsere Hauptfächer waren Bio, Chemie, Physik und Mathe...
Soll ich dies bei der ZVS oder an der Charité nachfragen, wie das abläuft?
mfg Luxbiker
@Laura_Karolin: Ist okay so die Liste, sofern du dir jedoch bewusst bist, dass Köln mit 2,0 natürlich nichts ist...aber ist zumindest besser als freilassen,w enn du keine Alternative hast. Wird schon alles!
@Luxbiker: Jap, am besten bei der Uni & Zvs nachfragen.
Auf jeden Fall zuerst bei der Charite (die bei der ZVSsind ja nicht unbedingt für ihre Kompetenz und Richtigkeit ihrer Antworten bekannt..) !!! Denn das ist ja das Hochschuleigene Verfahren der Charite.. Du bist bestimmt nicht der erste mit einem Abi aus Luxemburg und bei deinen Hauptfächern hast du bestimmt gute Chancen :-winky
Luxbiker
24.10.2007, 19:33
Auf jeden Fall zuerst bei der Charite (die bei der ZVSsind ja nicht unbedingt für ihre Kompetenz und Richtigkeit ihrer Antworten bekannt..) !!! Denn das ist ja das Hochschuleigene Verfahren der Charite.. Du bist bestimmt nicht der erste mit einem Abi aus Luxemburg und bei deinen Hauptfächern hast du bestimmt gute Chancen :-winky
An welche Emailadresse kann ich meine Anfrage bei der Charite senden? Die haben so viele und ich weiss nicht welche ich benutzen soll...
Bei der ZVS muss ich meine Anfrage ja an die Gruppe senden, die sich mit den Bewerbern auseinandersetzt, die den gleichen Anfangsbuchstaben im Familiennamen haben, oder? Bei W wa¨re das dann wohl Gruppe 21...
mfg Luxbiker
du bist sicher auch gerade hier http://www.charite.de/lehre/ansprechpartner.html#referat (darf man links einfügen??? wenn nein: sorry :-keks ) gelandet..
Ich würde ans Studentensekretariat schreiben. Die werden deine mail schon weiterschicken, wenn du da an der falschen Adresse bist!!
Luxbiker
24.10.2007, 19:48
du bist sicher auch gerade hier http://www.charite.de/lehre/ansprechpartner.html#referat (darf man links einfügen??? wenn nein: sorry :-keks ) gelandet..
Ich würde ans Studentensekretariat schreiben. Die werden deine mail schon weiterschicken, wenn du da an der falschen Adresse bist!!
Ja genau...hab mein Glück mal beim Sekretariat versucht...hoffe dass ich so schnell wie möglich eine Antwort bekommen...
Miss_Lady
24.10.2007, 20:15
@medijan
@Miss_Lady
Also mit der Punktezahl nach Berlin wirds wahrscheinlich nix, aber ein Bonus von 0,6 hört sich doch verdammt gut an. Das gute an Würzburg ist doch dass die keine Vorauswahl treffen, d.h du musst Würzburg nicht mal OP 1 geben um da reinzukommen. Wenn du uns deine genaue DN nennst könnte man die Chancen noch etwas konkreter darstellen.
oh sorry...dachte ich hätte es mit geschrieben...ich hab 2,0 2WS studiere jetzt im 1FS Zahnmedizin und hatte LK bio,chemie mit DS 14, Deutsch DS 11,5 und Mathe 9
Ja genau...hab mein Glück mal beim Sekretariat versucht...hoffe dass ich so schnell wie möglich eine Antwort bekommen...
Und? Hast du schon eine Antwort bekommen?
@ ALLE
blöde Frage: Ich will mich nun auch endlich bewerben,habe eine DN von 1,8 und bin im 1. Wartesemester. Es ist mir schon klar, dass ich bei der Wartezeitquote nicht dabei bin, will aber nächstes Jahr auch bei den Teilstudienplätzen mitmachen! Also kann ich doch eigentlich die gleichen Städte angeben, die ich im Adh angebe, oder?
Bin ich dann auch bei den Teilstudienplätzen dabei, die in Göttingen verlost werden, wenn ich Göttingen gar nicht angebe??
Danke für Eure Mühe
Ja, du kannst in jeder Quote dieselben Unis angeben und ja, du musst Göttingen nicht angeben um bei der Verlosung der Teilstudienplätze dabei zu sein. Lediglich ein Häckchen bei "auch an anderen Orten zulassen" machen.
Luxbiker
25.10.2007, 11:59
Und? Hast du schon eine Antwort bekommen?
@ ALLE
blöde Frage: Ich will mich nun auch endlich bewerben,habe eine DN von 1,8 und bin im 1. Wartesemester. Es ist mir schon klar, dass ich bei der Wartezeitquote nicht dabei bin, will aber nächstes Jahr auch bei den Teilstudienplätzen mitmachen! Also kann ich doch eigentlich die gleichen Städte angeben, die ich im Adh angebe, oder?
Bin ich dann auch bei den Teilstudienplätzen dabei, die in Göttingen verlost werden, wenn ich Göttingen gar nicht angebe??
Danke für Eure Mühe
Nee bis jetzt leider nocht nicht...rechne auch persönlich nicht mit einer Antwort vor Morgen...hoffa aber dass ich sie dann erhalten werde...
Gebe euch Bescheid was die Charité mir mitteilt.
mfg Luxbiker
dancing_chris
25.10.2007, 14:59
wie sieht es eigentlich mit dem nachrückverfahren im SS aus? könnte mir vorstellen dass da tendenziell viel weniger leute ihren platz ablehnen (müssen)... und was denkt ihr über giessen im SS 08? chancen mit 1.8 reinzukommen??
Luxbiker
25.10.2007, 15:05
Von der ZVS habe ich nun eine Antwort erhalten:
ich muss meine Zeugnisse der letzten drei Jahre einschicken und die errechnen dann meine Punktezahl...Nachteil ist, dass ich nicht was, was ich angerechnet bekomme, während ich schon meine Anmeldung erledigen muss...
...hoffe noch auf ne Antwort der Charité...
mfg Luxbiker
wie sieht es eigentlich mit dem nachrückverfahren im SS aus? könnte mir vorstellen dass da tendenziell viel weniger leute ihren platz ablehnen (müssen)... und was denkt ihr über giessen im SS 08? chancen mit 1.8 reinzukommen??
das wäre doch schön :) ich gebs auf jeden Fall an..
also ich habe mal eine Kurve gemalt und da sind mir die Jahre 05 und 06 aufgefallen:
Im WS 2005/2006 war das Jahr, in dem auch im NRV überall nur bis höchstens 1,7 zugelassen wurde und man mit 1,8 (mal abgesehen von i-welchen Hochschuleigenen Verfahren) keine Chance hatte..
Im daruaffolgenden Sommersemester aber konnte überall (Erlangen, Gießen, Göttingen, Köln, Münster,Würzburg) bis 1,8 zugelassen werden..
WENN sich das nochmal so entwickeln würde, wär das doch voll toll für uns
:-dafür