Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kommt ihr mit den Nachtdiensten klar?
Es soll auch Nachtmenschen geben ... *gähn*
Ehemaliger User 20130505
13.10.2007, 17:13
Einige unserer Schwestern kommen nur nachts, weil es besser bezahlt wird und man sozusagen sein eigener Chef ist.... Ob diese Schwestern auch so gern nachts arbeiten würden, wenn ihre Anwesenheit nur zu einem Prozentsatz < 100 als Arbeitszeit bezahlt würde?
Liegt nicht gerade darin der wesentliche Unterschied zu den nächtlichen Bereitschaftsdiensten (nicht Nachtschichten!) von Ärzten, weil die, je nach Bereitschaftsdienststufe, für ihre Nachtarbeit einen niedrigeren Stundenlohn bekommen als für ihre Tagarbeit, wenn man die Bezahlung auf 100 Prozent der Zeit umrechnet, die sie während ihres BD im KH verbracht haben?
Schwestern haben zwar kein Bett, in dem sie während der Nachtschicht auch mal schlafen könnte, aber sie haben trotzdem Zeit, sich auszuruhen oder mit einer Kollegin einer anderen Station zu klönen.
Schwestern haben zwar kein Bett, in dem sie während der Nachtschicht auch mal schlafen könnte, aber sie haben trotzdem Zeit, sich auszuruhen oder mit einer Kollegin einer anderen Station zu klönen.
das kann ich so mal nicht unterschreiben ... :-dagegen
Ehemaliger User 20130505
13.10.2007, 17:16
Ich hab das mehrmals so erlebt. Hab selbst schon mitgeklönt.
Ihr seht das alles recht locker, das wundert mich...
Also lieber nachts ZUSÄTZLICH (zu den ohnehin mind. 42h/Woche) arbeiten als regulär. Ok.... Hört sich eher nach "Ich akzeptiere mein Schicksal" an.
Du hast nichts verstanden. Es gibt auch Kliniken, in denen man 3x8 Stunden-Schichtsysteme hat. Sogar an Unikliniken und sogar in kurativen Fachrichtungen wie Innere und Gyn. Dafür entfallen dann schon mal die monetären Upgrades. Man muss auch nicht in der letzten Knochenmühle arbeiten. Klapper doch mal die Kliniken in deiner Umgebung ab.
Dass hier alle ihr Schicksal akzeptieren, halte ich für Unsinn. Achja, da war doch was mit dem Leben und dem Ponyhof :-bee
Ich hab das mehrmals so erlebt. Hab selbst schon mitgeklönt.
ich habs aber auch mehrmals genau anders erlebt. Da war die zuständige Schwester heilfroh, mich als Schülerin mit dabeizuhaben, zusätzlich wohlgemerkt, also verallgemeinern lässt sich das sicher net :-meinung
alley_cat75
13.10.2007, 17:37
Kann nur einer sagen, der mit Sicherheit nie selbst als Pflegekraft Nachtdienste geschoben hat. Ich schon und ich sage Dir, mit klönen war da nichts. Schon gar nicht allein auf einer 35-Betten-Station oder auf der ITS. Darüberhinaus möchte ich niemals mehr mit einer Pflegekraft das Schichtsystem tauschen. Ich mache einen Nachtdienst/Woche, in dem ich mind. 5 h schlafen kann (zu Hause schlafe ich 6). Pflegekräfte bei uns machen mind. 5 ND am Stück - hast Du eine Vorstellung, wie das schlaucht? Nee, nee, muss ich nicht mehr haben, nicht mal für vollen Stundensatz.
MatzeXXL
13.10.2007, 17:39
Schichtdienst? Oh mein Gott, das ist ja wohl das grauenhafteste, was ich mir vorstellen kann. Dann hat sich das mit regelmässigen Aktivitäten gegen 19 Uhr ja echt erledigt....
horsedoc
13.10.2007, 17:40
Schichtdienst? Oh mein Gott, das ist ja wohl das grauenhafteste, was ich mir vorstellen kann. Dann hat sich das mit regelmässigen Aktivitäten gegen 19 Uhr ja echt erledigt....
eine Runde Mitleid... :-sleppy
ja oder du studierst doch Lehramt ...
Mein Gott, ich fang gleich an, zu weinen.
Werd Bürohengst im Bürgeramt, dann kannste Studienbewerbern Meldebescheinigungen verweigern und so deinen Frust voll ausleben :-kotz
Ehemaliger User 20130505
13.10.2007, 17:44
Es gibt auch Kliniken, in denen man 3x8 Stunden-Schichtsysteme hat. Das find' ich o.k. . Dabei wird auch die Nachtarbeit der Ärzte zu 100 Prozent bezahlt.
Dafür entfallen dann schon mal die monetären Upgrades. Und da liegt anscheinend für viele das Problem. Bei Arbeitszeitmodellen mit Bereitschaftsdiensten kommt eben 'hinten' am Monatsende mehr raus als bei einem Schichtdienstmodell, wenn man sich auf 38,5.... 42 h/Woche beschränkt. Ich kann schon verstehen, dass einige (oder viele?) die monetären Upgrades gern mitnehmen, auch wenn der Stundenlohn für diese Dienste bei den niedrigeren BD-Stufen relativ niedrig ist, wenn man auf 100% der Anwesenheit umrechnet.
Aber über dieses Thema haben wir schon mal heftig diskutiert. ;-)
Ich denke, MatzeXXL geht es jetzt mehr darum, wie die Leute diese bis zu 24 (oder mehr) Stunden langen Arbeitstage verkraften, und das interessiert mich auch. Ich würde auch gern mehr darüber erfahren.
MatzeXXL
13.10.2007, 17:47
Was sollen diese unangebrachten, blöden Kommentare? :-??? Das kannst du dir sparen.
Es besteht Interesse am Thema, kann man ja schon an der Post-Folge erkennen.
@ Chris: Genau das interessiert mich!
Was sollen diese unangebrachten, blöden Kommentare? :-??? Das kannst du dir sparen
Du hast es nicht kapiert - es gibt keine blöden Fragen!!! Wenn du es kapiert hättest, würdest du es aufgeben, uns dauernd das Gegenteil beweisen zu wollen.
Ich denke, MatzeXXL geht es jetzt mehr darum, wie die Leute diese bis zu 24 (oder mehr) Stunden langen Arbeitstage verkraften, und das interessiert mich auch. Ich würde auch gern mehr darüber erfahren.
Ich kenn die 24-Stunden-Dienste aus dem Rettungsdienst. Es gab welche, in denen kaum etwas los war und welche, in denen man bald nicht wusste, wohin man zuerst fahren soll und wir im Prinzip nur draußen auf Achse waren.
24 Stunden oder mehr (meist mehr, denn man braucht ja auch Zeit, um zur Arbeit zu kommen und wieder heim, etc.) sind natürlich anstrengend, wenn man keine richtige Pause bekommt. Es gab Dienste, da waren 30 Minuten Dösen drin und dann gings wieder los :-nix Auch ich (:-)) ) brauche Schlaf, aber trotzdem hab ich diesen Job sehr gern gemacht.
In der Klinik sehe ich das ein wenig anders. Da würde ich lieber auf etwas Geld verzichten, dafür aber im 3x8-System arbeiten wollen. Liegt aber eher am Fach, gerade in so sensiblen Fächern wie der Geburtshilfe ist es fatal, wenn man irgendwas übersieht, nur weil man vielleicht nach 24 Stunden auf den Beinen nimmer ganz klar denken kann. Dann lieber eine ordentliche Nachtschicht. :-nix
Bettpfannenwechsler
13.10.2007, 18:41
schließe mich Doctöse an, bin ebenfalls ein absoluter Nachtmensch und tagsüber eher schlecht drauf... (auch wenn ich mich nicht im "spät in der Nacht Forum" rumtreibe..) Freu mich wenn ich endlich mal Nachtdienste machen darf..... :-dafür :-winky :-love
MatzeXXL
13.10.2007, 18:47
Tombow: Hauptsache, mal wieder nen pseudointellektuellen Zweizeiler abgelassen...naja, wenns was fürs Ego bringt, viel Spaß
Vielleicht muss ich mal selbst Nachtdienste mitmachen....
So, ich möchte Euch bitten, die gegenseitigen Beleidigungen zu unterlassen. Ich denke, wir haben das Thema oft genug in anderen Threads behandelt und wenn es hier auf dem Niveau weitergeht, dann werde ich hier ein Schloss dran machen!
Eilika, Moderatorin
Ehemaliger User 20130505
13.10.2007, 18:57
....gerade in so sensiblen Fächern wie der Geburtshilfe ist es fatal, wenn man irgendwas übersieht, nur weil man vielleicht nach 24 Stunden auf den Beinen nimmer ganz klar denken kann. Dann lieber eine ordentliche Nachtschicht.So seh' ich das auch, und deshalb fand ich es nicht so prickelnd, als mir vor ein paar Jahren mal ein Gyn., der gerade CA geworden war, erzählt hat, er habe an seiner Klinik ein Schichtdienstmodell (oder zumindest ein EU-Arbeitszeitrichtlinien konformes Dienstplanmodell; weiß es nicht mehr genau) einführen wollen, aber seine Ärzte hätten sich dagegen gewehrt.
@Bettpfannenwechsler: Ich bin auch eine Nachteule, und wenn ich tagsüber nicht viel getan habe, hab ich mit Nachtarbeit kein Problem.
Wenn ich aber tagsüber voll gearbeitet habe, fällt es mir nachts sehr schwer, mich auf etwas zu konzentrieren.
Freust Du Dich auf Nachtschichten oder nächtliche Bereitschaftsdienste im Anschluss an vorausgegangene Tagdienste?
Vielleicht muss ich mal selbst Nachtdienste mitmachen....Warum nicht??