Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der ,,was tun bei verlorenem prüfungsanspruch?''-thread:
danke für deine antwort.....wie läuft so eine klage dann eigentlich "technisch"
gegen wen klage ich dann genau ? sollte ich das meinem anwalt überlassen ?
und welche argumentation wird er nehmen ?
denn ich habe schon damals ( dummerweise ehrlicherweise ) im dekanat, dass ich weder prüfungsangst habe, noch todesfall in der familie etc., was ja alles begründungen wären für einen härtefall, ich hab einfach gesagt wie es war : falsch gelernt, schlechte lernstrategie, immer wieder verschoben etc.
außerdem geht es bei mir um zwei klausuren ( allerdings in einem fachbereich )
das mit den anderen unis schminke ich mir nämlich so langsam, absage nummer 23 ist heute per email eingetroffen....
Aeskolap
10.12.2007, 16:30
Tja Haru,
weiss ich auch nich genau..auf dem letzten bescheid,den ich bekommen habe stand,das ich gegen denselben klage beim Verwaltungsgericht einreichen kann..habe mir jetzt n Termin für ein anwalt für Hochschulrecht genommen und lass mich von ihm beraten..würde ich an deiner stelle auch machen,nur ein fachmann weiss halt was da noch geht...
wenn du klagen möchtest solltest du ALLES einem anwalt überlassen..
Ich hab keine Hilfe in Anspruch genommen,als ich schriftlich Widerspruch eingelegt habe,hab geschrieben,dass ich meine Überschätzung und so bedaure etc und prompt haben sie mir daraus n strick gedreht und gemeint,das ich geschrieben hätte ich hätte mich überschätzt wäre der Beweis,das ich ein Scheitern bewusst in Kauf genommen hätte..ich hätte vielleicht da schon juristischen rat gebraucht..
ich sag dir Bescheid,was mein Anwalt dazu meint..glaube nicht,das es Aussicht auf Erfolg hat,aber ich hab ja eh nix mehr zu verlieren,wenn die mich exen
Halt dich auf dem laufenden,kann sich aber noch ewig hinziehen..
Gruss björn
Aeskolap
17.02.2008, 19:12
Hi Medis,
ich les hier ma immer wieder von neuen Fällen..
hat jemand Tipps oder konkrete Infos,was man tun kann,wenn man eine Schein-Prüfung endgültig nicht besteht?
Gruss
Motivation?
01.03.2008, 22:23
Ich kann mich dem Thema gerade nicht hundertpro anschließen, wollte nur aus Lübeck berichten:
Hier kann man für jedes Vorklinische Fach einen härtefallantrag stellen. Der erste Antrag geht in der Regel durch, wenn man nachweisen kann, dass man nicht überall ganz knapp bestanden hat oder erst im letzten Versuch bestanden hat. Der Antrag sollte möglichst eine trifftige Begründung haben (wobei es ziemlich egal ist, welcher der 3 Versuche aus uneigenen Gründen nicht geklappt hat, da man immer die nächste Prüfung machen muss). Hier gibt es sogar Leute, die einen Antrag für 3 Fächer gleichzeitig gestellt haben (Histo, Biochemie und Physio) und der angenommen wurde (Begründung, Baby in Wohnung obendrüber, also zuviel Lärm und kein Schlaf :-D ).
Leider muss man als Wechsler im direkten Gespräch mit dem Dekan begründen warum man wechselt und dass man noch mindestens einen Versuch hätte...
Motivation?
03.03.2008, 11:57
Weiß jemand, was man machen kann, wenn man entgültig durchs Physikum gefallen ist? Gibt es da noch eine Chance mit den Modellstudiengängen oder so?
Schneekoenigin
03.03.2008, 12:39
Motivation? Ist das eine allgemeine Frage oder ist es... Das würde mir sehr leid tun! imo geht es nicht im Reformstudiengang, nur im Ausland. Vielleicht kannst Du die Prüfung anfechten, wenn die Formfehler gemacht haben, das ging aber nur sehr selten gut...
Was ist den passiert?
Alles Gute,
SK
Motivation?
03.03.2008, 15:02
Ich weiß es leider absolut und wirklich nicht. Mal wieder alleine und ich dachte beim Rausgehen, es war ganz okay. Könnte vielleicht sogar ne knappe drei werden...
Schneekoenigin
03.03.2008, 15:21
Och nein! Das darf doch nicht wahr sein :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz hast Du denn gefragt, woran es lag? Willst Du Widerspruch einlegen (dann schnell)?
Wenn ich mir ansehe, wie einfach es manche haben und wie schwer andere dagegen :-keks ... Mündlich ist ein Lotteriespiel.
Wussten die Prüfer, dass es der letzte Versuch ist? Vielleicht lassen die noch mit sich reden...
Ansonsten ist Ausland, Zahni, Vet, oder so etwas ja auch eine Option (das willst Du wahrscheinlich nicht hören, aber es geht weiter...).
Alles Gute, und nicht von der Bildfläche verschwinden, ja?
SK
Ach Mensch, das tut mir so leid... Der ganz persönliche Horrorfilm :-(( Versuch unbedingt herauszufinden woran es gelegen hat. Soweit ich weiß muss der Prüfer dann selber n Protokoll schreiben warum er deine Leistung als nicht ausreichend empfunden hat. Vielleicht gibts da was wogegen du Einspruch erheben kannst.
:-keks Ich weiß, es hilft dir nicht weiter, aber es ist wirklich eine reine Glückssache, versuch dich nicht allzusehr fertigzumachen. Und nicht hängen lassen! Nochmal mit den Prüfern reden oder ab zum Dekanat, so schnell wie möglich.
Motivation?
04.03.2008, 10:13
Mal ehrlich, was bringt es, die Profs zu nerven, wenn die schon direkt am Ende der Prüfung nichts sagen wollten, ob es überhaupt in den anderen Fächern gereicht hätte...
Ich bewerb mich jetzt noch einmal in Aachen für das dritte Semester, da verlier ich zwar noch mehr Zeit, wenn es hinhaut, haut es hin und falls nicht, dann muss ich leider was anderes machen. :-nix
HerrinDesFeuers
07.10.2008, 06:37
Der Thread hier bezieht sich ja v.a. auf die Vorklinik aber weiß auch jemand wie das Problem sich in der Klinik darstellt? Konkret heißt das: im 10. Fachsemester (12. Unisemester) von der Uni geext weil 3x Prüfung nicht bestanden. Kann man danach noch in D studieren oder geht das nur wenn man das Fach wechselt? Danke schonmal für die Hilfe!
hennessy
07.10.2008, 07:06
Der Thread hier bezieht sich ja v.a. auf die Vorklinik aber weiß auch jemand wie das Problem sich in der Klinik darstellt? Konkret heißt das: im 10. Fachsemester (12. Unisemester) von der Uni geext weil 3x Prüfung nicht bestanden. Kann man danach noch in D studieren oder geht das nur wenn man das Fach wechselt? Danke schonmal für die Hilfe!
So viel ich weiß, kannst Du dasselbe Fach nicht mehr studieren, bist also wieder Abiturientin. Allerdings kannst Du ein anderes Fach studieren. Evtl. werden Dir hier Wartesemester angerechnet.
So viel ich weiß, kannst Du dasselbe Fach nicht mehr studieren, bist also wieder Abiturientin. Allerdings kannst Du ein anderes Fach studieren. Evtl. werden Dir hier Wartesemester angerechnet.
nein Wartesemsetern werden bei einem neuen Fach nicht angerechnet, da Wartesemester nur Semester sind, an denen man nicht an einer deutcshen Uni eingeschrieben war
aber sag, mal wart's du schon in der Kilnik? Wenn ja , wo bis du denn da durchgefallen, ich dachte der Horror mit Klausuren, die nicht zu schaffen sind, hört dort auf - das macht einen ja richtig Angst .
hennessy
07.10.2008, 08:26
nein Wartesemsetern werden bei einem neuen Fach nicht angerechnet, da Wartesemester nur Semester sind, an denen man nicht an einer deutcshen Uni eingeschrieben war
.......
kann sein, dass dies aktuell nicht mehr gilt. Bei mir wars allerdings so, dass ich zuerst Humanmedizin und dann Zahnmedizin studiert hatte. Und hier sind mir Wartesemester angerechnet worden. :-nix
Hi Herrin,
ich weiß nur, dass man hier in Frankfurt nicht fliegt, wenn man ein Fach verhauen hat (in der Klinik, nach Wiederholung des Praktikums), sondern normal weiterstudieren kann, dieses Fach allerdings an einer anderen Uni machen muß und den Scheinnachweis hier vorzeigen. Erkundige Dich doch mal, ob es bei Euch nicht genauso gilt, ich habe gerüchterweise gehört, es wäre dasselbe in der Klinik an allen deutschen Unis.
LG
kann sein, dass dies aktuell nicht mehr gilt. Bei mir wars allerdings so, dass ich zuerst Humanmedizin und dann Zahnmedizin studiert hatte. Und hier sind mir Wartesemester angerechnet worden. :-nix
Ne, das stimmt, das gibt es nicht. Bzw. sagen wir so: Das Studium zählt nicht als Wartesemester, aber die die man vor dem Studium gesammelt hatte existieren immernoch!
Mich wundert, dass bei dir Wartesemester anerkannt wurden, weil Zahnmed. doch dein Zweitstudium war oder nicht ? Also du hast doch eine Doppelapprobation, ne ?
HerrinDesFeuers
08.10.2008, 06:34
Danke für die vielen Antworten! Und übrigens, es geht gar nicht um mich ;)
Eine andere Doktorandin aus meiner AG hat (größtenteils selbstverschuldet, leider ...) alle Versuche bei nem Fach ausgereizt und ist nun von unserer Uni exmatrikuliert worden. Es geht darum ob sie irgendwo in D weiterstudieren kann damit sie hier ihre Diss beenden kann (ist schon sehr weit), wenn sie im Ausland wäre würde das nämlich definitiv nicht gehen. An unserer Uni ist sie erstmal weg, also den Schein extern irgendwo ablegen geht wohl nicht mehr. Wenn dann müsste sie irgendwo von vorne anfangen und sich hochstufen lassen. Aber man muss doch immer angeben ob man den Prüfungsanspruch schonmal verloren hat oder? Weil dann würde es für sie ja sehr schlecht aussehen ... vom Prinzip ist sie selber schuld aber wenn sie in D bleiben könnte wäre zumindest nicht alles verloren.
P.S.: Achja, Zahnmed und Vet will sie glaube ich nicht machen
Pampelmuse
10.10.2008, 14:00
Wie geht´s eigentlich den Leuten, die vor einem Jahr hier geschrieben haben?
Würde mich mal interessieren, ob Ihr noch studiert bzw. weitermachen durftet?!?
HerrinDesFeuers
11.10.2008, 14:30
Kann noch jemand helfen? Irgendwelche Ideen, Erfahrungsberichte etc.? Also so wurde wirklich exmatrikuliert, was gibt es jetzt noch für Möglichkeiten?
Ich muss zugeben, ich habe mir sicherlich nicht alles in diesem Forum durchgelesen, aber doch einiges. Was ich mich hierbei die ganze Zeit frage: warum all diese Umstände mit klagen etc. - Ist es es wirklich wert, sich so viele Umstände zu machen und einen wer weiß wir teuren Rechtsstreit vom Zaun zu brechen, von dem nur Gott weiß, wie lange er dauert?
Ich finde Ihr habt das Thema Ausland ein wenig zu schnell abgehakt. So weit ich das Weiß, müssten nämlich die Arzttitel aus allen EU-Ländern in Deut6schland anerkannt werden. Auch amerikanische Arzttitel sollten kein all zu großes Problem sein, die übrigens weltweit viel lieber angenommen werden als der deutsche "Dr. med.". Ich weiß nicht, ob die irgend einen Schein anerkennen würden, aber selbst wenn nicht: wir reden hier von der Vorklinik. Wenn es jemanden ernst ist, ist man auch bereit, das im Ausland nochmal zu machen. Ich glaube nicht, das ausländische Unis so "Studentenfeindlich" sind wie deutsche. Vielleicht sagt ja dem ein oder anderen deren Ihre Lehrweise viel mehr zu als die deutsche. Österreich läge sicherlich recht nahe.
Der Hinweis neben bei mal: Ich empfand die Klausuren nicht ansatzweise so schwer wie die 1.ÄP. Wer sich mit den Klausuren schon schwer tut, der sollte sich überlegen, wie es dann mit der aussieht. Da kann man zwar mit anderen Fächern "ausgleichen", aber will man sich den Stress dann echt noch aussetzen. Ich glaube wirklich, dass anderswo das System mehr auf den Arztberuf zugeschnitten ist als bei uns, und didaktisch besser aufgebaut ist. Überlegt euch doch noch einmal, ob das Ausland nicht der viel angenehmere Weg ist.
Ich möchte hiermit keinem auf die Zehen treten. Das soll wirklich nur ein gut gemeineter Rat sein.