Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der ,,was tun bei verlorenem prüfungsanspruch?''-thread:
Muss man für ein Medizinstudium in Österreich Prüfungsansprüche an früheren Unis in Deutschland nachweisen können?
Wenn es nur um die Vorklinik gehen würde, aber es gibt eben auch Leute, die im Hauptstudium den Prüfungsanspruch verlieren, die wollen nach 4-5 Jahren Studium nicht umbedingt im Ausland nochmal bei null anfangen, da können sie auch gleich was ganz anderes komplett studieren. (Wäre in meinem Fall so, wenn mein letzter Versuch nicht klappt). Ich würde nicht mit >30 und zwei Kindern ohne Ausbildung ins Ausland gehen, dann wäre der Berufstraum Arzt erstmal beplatzt. Klar vielleicht würde mein Mann im Ausland einen Job finden und könnte uns ernähren, trennen als Familie würden wir uns nicht, aber manche Leute haben halt auch außer Kindern schon Haus/Kredite usw. Nicht jeder ist so vogelfrei. :(
Coxy-Baby
13.01.2010, 20:43
@fungo: reanimierst du jetzt ALLE freds zum thema???
Die zu denen ich noch Fragen habe schon... . Die zu denen ich keine Fragen mehr habe nicht.
Kann aber auch gerne für jede Frage aus nem alten Thread den verlinken und zitieren und nen neuen aufmachen, wenn das lieber gesehen ist :).
Hallo alle zusammen,
ich hätte mal eine Frage. Wenn man Humanmedizin studiert und sein Prüfungsanspruch wegen anatomie verliert, ist es dann möglich zu Zahnmedizin zu wechseln dort den schein macht(solte ja gleich sein soweit ich weiss) und dann wieder mal zu medizin zurückzuwechseln?
Es wäre nett einige Meinungen dazu zu lesen,
Gruss
Schneewitche
19.01.2010, 12:46
zu Zahnmedizin zu wechseln dort den schein macht(solte ja gleich sein soweit ich weiss) und dann wieder mal zu medizin zurückzuwechseln?
Tut mir Leid, das zu sagen aber die Scheine sind nicht gleich. Die Zahnmediziner müssen meistens weniger für den Schein machen, weswegen eine Anerkennung schwierig ist. Oft kann man sich aber bei einem Wechsel zu Zahnmedizin die Human-Scheine anerkennen lassen.
Das weitere Problem ist, so einfach kann man da nicht durch die Gegend wechseln, weil eine gewisse Platzknappheit besteht (Ortswechsler, Quereinsteiger, Teilstudienplätze, etc.)
Danke für die Antwort. Das es schwierig ist, das ist mir schon klar. Ich wollte mich nur noch vergewissern, dass es rechtlich machbar ist. Bei uns sind die mundliche testate das gleiche wie bei den zahnmedizinern
hennessy
19.01.2010, 14:06
ich glaube, zu wissen, dass nach erloschenem Prüfungsanspruch eine Zwangsexmatrikulation folgt. Du könntest höchstens den Studienort wechseln und dort weiter machen. Aber das wird nicht einfach sein. Ausland?
Ich bin ziemlich am zweifeln. Klar bin ich für meine jetzige Situation selber schuld, aber so viel zeit und viel geopfert fürs studium und dann mit dem Gefühl leben, es wäre jetzt alles für nichts hau schon um. Ich habe auch vom Zweithörer in Bonn gehört und auch im Internet gelesen und es klang nicht so kompliziert zu sein. Hat jemand damit Erfahrung? Oder gibt es ein Haken dahinter?
Schneewitche
20.01.2010, 06:46
Bevor du zu Zahmedizin wechselst und dir de Schien am Ende nicht anerkannt wird, versuch doch lieber die Uni zu wechseln. Einmal an alle Unis eine Quereinstiegsbewerbung schrieben und schaun, ob du irgendwo hin kannst
Ich würd auch nen Quereinstieg versuchen. Ist zwar nicht ganz leicht, aber irgendwo wird schon noch ein Plätzchen sein. Bei Zahnmed. müsstest du dich genauso als Quereinsteiger bewerben und anerkannt wird auch einiges nicht.
Bei uns in MD landen immer wieder welche, die an anderen Unis waren und dann wechselten (um dann festzustellen, dass BC bei uns noch schwerer ist :-oopss)
Was ist den der Unterschied zwischen Quereinstieg und Ortswechsel? Ich kenne eigentlich nur die Bewerbungen bei den Studierendensekretariaten "für ein höheres Fachsemester".
Coxy-Baby
21.01.2010, 16:08
Im Prinzip bewerben sich beide um den gleichen Studienplatz, nur mit unterschiedlichem
Background.
Ortswechsler- Studiert regulär Medizin möchte jetzt nur woanders hin
Quereinsteiger - Studiert NICHT Medizin hat aber Leistungen anerkannt bekommen und steigt so quer ein....
Schneewitche
21.01.2010, 17:32
und was sehr entscheidend ist, erst bekommen die Ortswechsler die Plätze und dann erst die Quereinsteiger (wenn noch Plätze übrig sind)
Danke für eure Beiträge. Ich habe nächste Woche einen Termin mit im Studiendekanat und mal sehen was sie mir dort sagen werden. Ich habe im Internet auch viel recherchiert und es sieht überhaupt nicht gut aus, wenn man sein Prüfungsanspruch verloren hat. Ich habe auch eine Mail an den zuständigen Professor für Anatomie in Bonn für einen Platz als Zweithörer und habe heute eine klare absage bekommen. Ich dachte da würde es vielleicht klappen:(. Meine Zukunft sieht im moment sehr dunkel aus und weiss auch nicht mehr wie ich die Sache noch angehen soll. Die Hoffnung stirbt zuletzt und bin gespannt was ich vom Studiendekanat gesagt bekommen werde. Aber bitte, falls jemand noch einen Tipp hat oder eine Idee dann bitte schreiben, würde mich sehr freuen.
LG
Hallo,
hast du denn ansonsten alle Scheine? Ich kenne leider auch ein paar Fälle, in denen das Studium an einem Punkt für den letzten vorklinischen Schein gescheitert ist.
Erstmal würde ich unbedingt versuchen, an deiner Uni irgendwie noch einen Versuch rauszuschlagen. Geh denen richtig auf die Nerven, zu verlieren gibt es ja nichts mehr. Kenne einen Fall, in dem dann noch ein Versuch gewährt wurde.
Ansonsten ist es so gut wie aussichtslos, einen Platz an einer anderen deutschen Uni zu bekommen, wenn du den Prüfungsanspruch in einem Fach verloren hast. Soll zwar Einzelfälle geben, in denen das geklappt hat, aber von den Betroffenen, die ich kenne, hat es keiner geschafft.
Eine Möglichkeit ist es, den Schein im Ausland zu machen, konkret weiß ich, dass Ungarn auch Studenten aufnimmt, die ihren Prüfungsanspruch verloren haben. Da könntest du dann den fehlenden Schein machen. Zwar ist das mit sehr hohen Semestergebühren verbunden, aber das ist der schnellste und einzig sichere Weg - ich würde es mir überlegen.
Viel Glück!
Achso. Das mit Zahnmedizin müsste ja eigentlich auch gehen, wenn du eine Uni findest, an der die Scheine gleichwertig sind und du es tatsächlich schaffst, dann wieder einen Platz für Humanmedizin zu bekommen. Wird aber sicher ziemlich zeitintensiv..
Reinhard
27.01.2010, 09:57
Studiere in Düsseldorf und bin 3x durch Physio gefallen. In Düsseldorf gibt es allerdings die Möglichkeit, daß man, wenn man sonst alle Scheine fürs Physikum hat, noch mal eine mündliche Nachprüfung in Physio machen kann.
Soweit- so gut!
Habe aber auch nur noch einen einzigen Versuch in Biochemie- und die Klausur ist nächste Woche und ich male mir sehr geringe Chancen aus!
Mein Abischnitt ist aber sehr gut und einen "neuen Studienplatz" über die ZVS zu bekommen( für Zahnmed) ist zumindest denkbar.
Amtsärztliches Attest für den 3.Versuch ist wohl kaum zu bekommen....Bin total verzweifelt und überlege, ob ich mich nicht evtl exmatrikulieren sollte und über die ZVS neu bewerben- und das noch VOR dem Klausurtermin- damit der Prüfungsanspruch nicht völlig verloren ist!
Oder hätte ich dann das nächste Problem wegen Physio???
WEiß wirklich überhaupt nich weiter! Wenn irgendjemand eine Idee hat...
:-winky
Hallo zusammen,
leider habe ich in Bio meine letzten Prüfungsanspruch an meiner Uni verloren und weiß jetzt nicht was ich machen soll. Wenn ich einen Tauschpartner finde, kann ich dann ohne Probleme wechseln, bevor ich exmatrikuliert werde????
Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?