Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungsfoto: Krawatte oder keine Krawatte?

Seiten : 1 [2] 3 4 5

GOMER
03.12.2007, 09:05
Umso schlimmer, daß ich jedes dieser No-Go's schonmal gesehen habe.

"schonmal"? Ich hab eher das Gefühl fast auschließlich NoGo's zu sehen...

BTW: Einfachknoten trag ich auch, hängt von der Halslänge ab ob's passt oder nicht, für einen dicken Hals natürlich nicht geeignet.

NeuroChirurg
04.12.2007, 09:58
Ich war mit Jeans und Hemd :-dance

DieLibelle
05.12.2007, 15:11
Naja, wenn Krawatte und Anzug, dann richtig. Meine No-Go-Liste:

-Krawatte+Jeans
-Krawatte+Kurzärmeliges Hemd
-Einfachknoten (sieht GRÄßLICH aus). Kommt Männer, ein einfacher Doppelknoten oder ein Windsor-Knoten könnt ihr doch mit geschlossenen Augen!
-Sockenfarbe. Eigentlich ist jede Sockenfarbe gut, solange sie SCHWARZ ist! (*g* frei nach Henry Ford)
-Krawatte und gleichzeitig oberster Hemdknopf offen. Einfach grausig.
-schlecht sitzender Markenanzug. Was nutzt ein Teil von Boss, wenn der Schnitt total unpassend ist? Lieber was gut sitzendes bei C&A kaufen.

War auch in Pulli und Jeans (auch beim Vorstellungsgespräch) Bin allerdings ne Frau!
Ich frag mich einfach wie man soooo viel Wert auf Klamotten legen kann.
Ich fände ne Krawatte auf einem Foto für eine Assi-Stelle einfach übertrieben. Ganz normale nicht allzu ausgetragenen Klamotten tuns, finde ich!
Und das mit den weißen Socken raff ich einfach nicht? Was um alles in der Welt ist sooo schlimm an weißen Socken???? Und an nem Einfach-Knoten....also wenn man sich schon über so einen Quatsch Gedanken macht....
:-nix

Irgenwie ärgern mich solche Beiträge!

Raphefrau
05.12.2007, 15:36
Ich hatte auf den Bildern einen Hosenanzug an und habe auch zu den Gesprächen einen Hosenanzug mit einer Bluse getragen. Letztendlich ist die Medizin doch ein konservatives Fach und da gehört sich so etwas! Außerdem bin ich lieber zu schick als zu schlecht angezogen :-dafür .
Also: Herren in Krawatte und Anzug!

sodbrennen
05.12.2007, 16:50
War auch in Pulli und Jeans (auch beim Vorstellungsgespräch) Bin allerdings ne Frau!
Ich frag mich einfach wie man soooo viel Wert auf Klamotten legen kann.
Ich fände ne Krawatte auf einem Foto für eine Assi-Stelle einfach übertrieben. Ganz normale nicht allzu ausgetragenen Klamotten tuns, finde ich!
Und das mit den weißen Socken raff ich einfach nicht? Was um alles in der Welt ist sooo schlimm an weißen Socken???? Und an nem Einfach-Knoten....also wenn man sich schon über so einen Quatsch Gedanken macht....
:-nix

:-meinung :-meinung :-meinung

Gleiches gilt uebrigens fuer die Pruefung. Da kommt's doch auf das Wissen an, nicht auf das Outfit.
Ok, klar sollte es sauber und ordentlich sein. Aber ob ich eine gute Jeans anhabe oder eine Hose mit Buegelfalten...das ist doch nicht fuer die Note entscheidend. Ausserdem: Wer untersucht schon mit Krawatte einen Patienten? Der Chefarzt hoechstens... :-nix

sodbrennen
(der bisher seine gesamte Studien-und Arbeitszeit ohne diese schickie-mickie-Sachen ausgekommen ist und damit nie Probleme hatte - eine ordentliche normale Hose (natuerlich nicht unbedingt eine 20Euro-Discounter-Hose, sondern ein bisschen Qualitaet) tut es eben auch!)

test
05.12.2007, 17:18
:-meinung :-meinung :-meinung

Gleiches gilt uebrigens fuer die Pruefung. Da kommt's doch auf das Wissen an, nicht auf das Outfit.
Ok, klar sollte es sauber und ordentlich sein. Aber ob ich eine gute Jeans anhabe oder eine Hose mit Buegelfalten...das ist doch nicht fuer die Note entscheidend. Ausserdem: Wer untersucht schon mit Krawatte einen Patienten? Der Chefarzt hoechstens... :-nix

sodbrennen
(der bisher seine gesamte Studien-und Arbeitszeit ohne diese schickie-mickie-Sachen ausgekommen ist und damit nie Probleme hatte - eine ordentliche normale Hose (natuerlich nicht unbedingt eine 20Euro-Discounter-Hose, sondern ein bisschen Qualitaet) tut es eben auch!)

Hmm sicherlich wird niemand jemanden nach dem Äußeren benoten.
Trotz allem zeigt es meiner Meinung nach, dass man der Gegebenheit gewißen Respekt zollt, sei es Vorstellungsgespräch oder Prüfung. Meine Prüfer waren ähnlich angezogen wie ich (Krawatte, Anzug) insofern wüßte ich nicht, wieso das negativ sein sollte, dass ich mich auch so anziehe. Glaube bzw. hoffe nicht, dass sie mich anders bewertet hätten, wenn ich in Jeans gekommen wäre, aber trotz allem fand ich es passend mich so anzuziehen.
In den USA hat man immer Kittel, Hemd, meist auch Krawatte und Stoffhose an und untersucht so auch jeden Tag die Patienten. Von daher hab ich mich jetzt auch nicht unwohl darin gefühlt, da ich dort schon jeden Tag so rumgelaufen bin. :-nix
Natürlich ist es jedem selber überlassen sich so anzuziehen wie einem das gefällt. Ich glaube aber den aller wenigsten Chefs oder Prüfern würde man overdressed vorkommen, das Gegenteil kann schon eher vorkommen, aber sollte auch bei der NOte natürlich keine Rolle spielen. :-meinung

Doctöse
05.12.2007, 17:53
Wenn ich das alles so lese bin ich froh, diese Probleme nicht zu haben. :-)) Zum Physikum damals: braune Stoffhose und cremefarbene Bluse.
Zum HEx wird es sicher auch nicht so schwierig werden. Vielleicht zieh ich auch einen Rock an.
Zum Bewerbungsfoto: da trag ich keine Kravatte :-)) (Obwohl ich durchaus Fan des Kulturstricks bin).

Fand es aber lustig, wie verschieden gekleidet manche Prüfungsgruppen ankamen. In einer Gruppe trug einer einen feinen Anzug und ein anderer Bermuda-Skaterhosen, Blumenhemd mit lässig schiefer Kravatte und als Schuhwerk kaputte Chucks. Ein Bild für die Götter, was haben wir blöd geschaut :-D

GOMER
05.12.2007, 18:47

Also ich möcht ja jetzt diesen inzwischen eh schon totalen Off-topic Thread nicht unnötig am Leben erhalten. Aber dennoch: Unter "Schicki-Micki" versteh' ich jetzt doch etwas anderes als Anzug und Krawatte. Der Anzug ist ein ganz normales Kleidungsstück, das einzig ordentliche für den Mann wenn es nicht um all zu festliche Anlässe geht (dann Smoking, Cut oder Frack). Das die heutige Dauergemütlichkeitsgesellschaft ihn zu einem Stück Spiesserkultur abstempelt, hat er nicht verdient, denn er ist es einfach nicht. Und darüber streite ich auch nicht. Ob man es "affig" oder wie auch immer findet einen Anzug zu tragen bleibt natürlich jedem selbst überlassen, aber ich betone es gerne noch einmal: In einem ordentlich geschnittenen Anzug (zugegeben manchmal gar nicht so leicht den zu finden) sieht jeder Mann gut aus.

Fersenbein
09.12.2007, 21:00
Trotz allem zeigt es meiner Meinung nach, dass man der Gegebenheit gewißen Respekt zollt, sei es Vorstellungsgespräch oder Prüfung. Meine Prüfer waren ähnlich angezogen wie ich (Krawatte, Anzug) insofern wüßte ich nicht, wieso das negativ sein sollte, dass ich mich auch so anziehe. Glaube bzw. hoffe nicht, dass sie mich anders bewertet hätten, wenn ich in Jeans gekommen wäre, aber trotz allem fand ich es passend mich so anzuziehen.

Off-topic hin oder her...
:-meinung

Limoncello
12.12.2007, 14:54
Hallo Leute!
Muss mich da Gomer voll anschließen - ein gut sitzender Anzug und ein Hemd mit einer farblich passenden Krawatte ist weder spießig noch irgendwie verwerflich. Ich selbst bin auch kein Fan von übertriebenem Selbst-zur-Schau-Stellen wie es der ein oder andere BWLer (ohne hier alle in einen Topf zu werfen) ja täglich an der Uni praktiziert.
Allerdings sollte man in einem beWERBUNGsgespräch sich selbst bestmöglich verkaufen - und dazu gehört ein ordentliches Auftreten. Und ich denke man kann kaum overdressed sein - eher underdressed..und das ist sicher nicht so ideal.

In diesem Sinne :-top

M1911
12.12.2007, 19:32
-schlecht sitzender Markenanzug. Was nutzt ein Teil von Boss, wenn der Schnitt total unpassend ist? Lieber was gut sitzendes bei C&A kaufen.

Ich dachte C&A und gutaussehen widerspricht sich. Mal im Ernst, den Schrott den die da feilbieten würde ich nichtmal im Sarge tragen wollen.

Meine Meinung: Joop oder Boss-Anzüge können nicht schlecht sitzen. ;-)

Alcyon
24.06.2012, 14:48
Wie ist der aktuelle Stand?

Bewerbe mich an einer Uni-Klinik, hasse Hemden und Krawatten, daher die Frage für das Bewerbungsfoto: Ist ein unifarbener Pullover mit Polo-Hemd drunter, also ungefähr so: http://www.golfxpress.de/catalog/images/product_images/popup_images/brax-v-pullover-10.jpg
zu schäbig?

Hoppla-Daisy
24.06.2012, 15:09
Ich würd ein schlichtes Hemd mit einem Jackett drüber anziehen. Es muss ja nicht immer die Krawatte sein. Solange das Hemd nicht zuuu lässig ist und bis zum Bauchnabel aufgeknöpft ist ;-). Aber der oberste Knopf muss meines Erachtens nicht geschlossen sein. Du musst ja auch überlegen, was du zum Vorstellungsgespräch anziehst. Da fänd ich die Kombi Hemd ohne Krawatte mit Jackett und ner schicken Hose auch durchaus ausreichend. Insgesamt zählt ja der Gesamteindruck, und den fänd ich bei Polo und Pulli irgendwie nicht angemessen für den Anlass.

psycho1899
24.06.2012, 15:18
Ist aber kein Polo-Shirt, sondern ein Hemd ;-)

Ich denke, mit Anzug, Hemd und Krawatte machst Du halt nichts falsch... wäre ich Chef ;-), wäre auch Hemd mit unifarbenen Pullover für mich vollkommen akzeptabel, aber gerade bei der älteren Generation der Chefärzte (insbesondere alteingesessene Uniklinik-Chefs) könnte es u.U. auf wenig Gegenliebe stossen.

Von daher... warum Risiko eingehen... interessanter wird's dann, was Du für ein etwaiges Bewerbungsgespräch anziehst ;-)

SynC
24.06.2012, 16:40
Bewerbungsfoto + Bewerbungsgespräch ohne Krawatte aber mit Anzug & Hemd war für mich persönlich der beste Kompromiss. Kommt aber mit Sicherheit auch auf Region, Klinik und Alter des Chefs an. In einem eher bonzigen München oder Hamburg hätte ich wohl zur Krawatte gegriffen :)

netfinder
24.06.2012, 16:45
Ich hatte nicht mal einen Anzug an :-)) Nur einen feinen Pullover und mein bestes Hemd.

LasseReinböng
24.06.2012, 16:56
Wenn du das machst, bist du echt mutig. An der Uni würde ich allenfalls die Krawatte weglassen, aber Polohemd + Pulli ?!

Wie ist der aktuelle Stand?

Bewerbe mich an einer Uni-Klinik, hasse Hemden und Krawatten, daher die Frage für das Bewerbungsfoto: Ist ein unifarbener Pullover mit Polo-Hemd drunter, also ungefähr so: http://www.golfxpress.de/catalog/images/product_images/popup_images/brax-v-pullover-10.jpg
zu schäbig?

wjsl
24.06.2012, 17:54
Musstet ihr mit euren Vorstellungsgesprächen gar keine Hospitation machen (hab mittlerweile fast den Eindruck, dass das die Regel sei)? Da finde ich es besonders schwierig einzuschätzen, was angemessen ist und was nicht. Zu schick unterm Kittel geht gefühlt nicht, das fällt aus der Reihe, und man soll den Eindruck vermitteln ins Team zu passen. Aber zu praktisch ist wohl auch nicht angemessen, vor allem wenn (prüfende) Gespräche damit verbunden sind oder folgen.

Sich wohlfühlen ist auch wichtig, das strahlt man aus. Egal ob auf dem Foto oder im Gespräch. Es gilt halt den richtigen Kompromiss zu finden; ich denke wichtig ist, dass es schick aussieht, und erkennbar ist dass man keine Freizeitkleidung trägt.

Solara
24.06.2012, 18:05
wjsl,

ich finde Hospitationen super, da kauft man dann auch nicht die Katze im Sack - warum taugt dir das denn nicht? Du hast doch nur Vorteile davon!

Hoppla-Daisy
24.06.2012, 18:21
Hospitationen sind für beide Seiten eine tolle Sache :-meinung.

Ich bin zu meiner Hospitation in ner gepflegten Jeans (hatte aber auch ne weiße Hose dabei) und nem schicken Pulli gegangen. Den Kittel hatte ich selbstverständlich frisch gewaschen und gebügelt dabei - und auch angezogen ;-). Das ist ne Hospitation, und keine Modenschau :-)). Da muss man einigermaßen praktisch gekleidet sein, wie ich finde. Wer als Chef da noch gesteigerten Wert auf "Bewerbungskleidung" legt, hat meines Erachtens den Schuss nicht gehört :-D