PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als Arzt in der Einzelpraxis vereinsamen? - dauerhafte Kontakte während der Arbeit?

Seiten : 1 [2] 3 4

Jense
01.12.2007, 18:44
Sicher, genau das hab ich gemeint. Argh.Na was erwartest Du denn, wenn Du so eine (in meinen Augen völlig inhaltslose) Frage stellst, die nahelegt, dass Du offenbar nur ärztliche Kollegen als gut genug betrachtest, während der Arbeit einen persönlichen Kontakt mit Dir zu pflegen. Oder gehst Du in der Tat bei einer Einzelpraxis von einer One-Man-Show aus?

Aber wenn ich so über die Privatkontakte des Arztes während seiner Arbeitszeit nachdenke, tendieren die doch gegen Null.

Deswegen nennt man sie ja "Privatkontakte".

Lies doch Deine eigene Frage nochmal.

Jense

P.S. Du scheinst gerne um des Diskutierens willen zu diskutieren. Es gibt Debattierclubs, da kannst Du Deinem Sport frönen.

MatzeXXL
01.12.2007, 18:57
Noch was zum Thema?

@ Tombow: Toll, daß du auch wieder dabei bist!

Ich habe nicht behauptet, daß Arzthelferinenn unter meiner Würde sind. Ich hoffe, es ist einigermassen nachvollziehbar, daß man aber gerne Kontakte hat zu Leuten, die einem ähnlich sind. Wird das jetzt eine political-correctness-Debatte?

DrSkywalker
01.12.2007, 19:03
Matze, mach dir mal nicht über all die Dinge zu viele Gedanken! Das ergibt sich schon alles. Man kommt im Leben immer mal wieder in Situationen die besser sein könnten aber du musst dich damit abfinden dass du es nicht immer in der Hand hast, egal wie viel du nachdenkst und planst. 100%ige Sicherheit hat man niemals.

sylvahh77
01.12.2007, 19:06
Dann mach halt später ne Gemeinschaftspraxis auf mit jemandem der dir ähnlich ist. Was soll man dazu noch sagen?

Alzheimer
01.12.2007, 21:37
@ Matze: Studier einfach nicht Medizin und alle Deine Fragen erübrigen sich

Feuerblick
01.12.2007, 21:42
@ Matze: Studier einfach nicht Medizin und alle Deine Fragen erübrigen sichDAS sagen wir ihm seit seinem allerersten Thread hier... aber der HÖRT einfach nicht auf uns... :-(

Tombow
01.12.2007, 21:58
DAS sagen wir ihm seit seinem allerersten Thread hier... aber der HÖRT einfach nicht auf uns... :-(
Tja Funkel....man ist manchmal (und manche ihr Leben lang) für alles und alle taub, weil sie nur die eigenen Schreie hören.

Merkbefreit nennt sich das im Volksmund.

Linda.1001
01.12.2007, 22:44
Ich habe nicht behauptet, daß Arzthelferinenn unter meiner Würde sind. Ich hoffe, es ist einigermassen nachvollziehbar, daß man aber gerne Kontakte hat zu Leuten, die einem ähnlich sind. Wird das jetzt eine political-correctness-Debatte?
:-???
Das wäre ja auch noch schöner? Was soll das denn bitte bedeuten? Dass man es mit uns Arzthelferinnen nicht aushalten kann?

Zum Thema:Es gibt ja auch Gemeinschaftspraxen, da wärest du dann mit anderen Kollegen und nicht nur mit den unleidlichen Arzthelferinnen zusammen...

Man müsste halt nur wissen, ob sich deine Frage auf private oder auch berufliche Kontakte ausschließlich bezieht...

Gruß,Linda.

primus
01.12.2007, 23:06
ganz so abwegig finde ich das thema gar nicht.
in einer einzelpraxis ist die (fachliche) isolation als stressor nicht von der hand zu weisen. es ist schon ein großer vorteil, wenn man bei unklarheiten unkompliziert den rat eines (ebenbürtigen) kollegen einholen kann.
ebenso ist sicherlich der "privataustausch" mit den helferinnen (im vergleich zum kollegen) nur eingeschränkt praktizierbar (abhängig beschäftigte mit geringerem status und lebenschancen).
wobei das thema eigentlich heissen müsste: einzel- oder gruppenpraxis ?

Linda.1001
01.12.2007, 23:17
ebenso ist sicherlich der "privataustausch" mit den helferinnen (im vergleich zum kollegen) nur eingeschränkt praktizierbar (abhängig beschäftigte mit geringerem status und lebenschancen).

Ähm, das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Wir haben niederige Lebenschancen? Meiner Meinung nach ist das doch nur Prestige-heuchelei.... :-???

MatzeXXL
02.12.2007, 00:22
Das ist echt schlimm. Man kann nix sagen, ohne das sich Leute, die selbst Arzthelferin sind, auf den Schlips getreten fühlen (Linda, stimmt doch).

Das hat nix mit unter meiner Würde usw zu tun. Es ist aber einfach so, daß man eben am liebsten mit seinesgleichen unterwegs ist. Und nein, das ist auch nicht abwertend gemeint (nerv). Man kommt zwischen den ganzen Moralaposteln hier kaum durch. Es gibt ganz sicher supernette Arzthelferinnen, mit denen man gut reden kann, aber vom fachlichen Austausch her und von den Interessen/Hobbies denke ich, gibts zwischen Ärzten und Ärzten einfach mehr Überschneidungen als zwischen Ärzten und Arzthelferinnen.
Eigentlich geht es mir vor allen darum, während der Arbeitszeit zwischendurch die Gelegenheit zu haben, sich mal 5 min auszutauschen. Privat oder fachlich. Ich finde sowas schön.

Ich will einfach Meinungen hören, wie ihr das Ganze seht. Fakt ist, daß es in ner Arztpraxis halt so ist, wie es ist. Das ist mir klar. Aber was haltet ihr vom Alleine-arbeiten (ganz ehrlich)?

@ primus: Was sind denn deine beruflichen Pläne?

Jula2
02.12.2007, 00:24
matze,was hast du bloss angestellt,dass alle gleich so auf dich losgehen?!
lass dich nicht ärgern. ich würde glaub ich auch sehr den Kontakt zu ärztlichen kollegen missen. ein austausch über aktuell erlebtes, auch fachlich, ist mir persönlich sehr wichtig, v.a. auch zum stressabbau direkt bei der arbeit.
:peace: :peace: :peace: ;-)

Linda.1001
02.12.2007, 00:28
Das ist echt schlimm. Man kann nix sagen, ohne das sich Leute, die selbst Arzthelferin sind, auf den Schlips getreten fühlen (Linda, stimmt doch).

Das hat nix mit unter meiner Würde usw zu tun. Es ist aber einfach so, daß man eben am liebsten mit seinesgleichen unterwegs ist. Und nein, das ist auch nicht abwertend gemeint (nerv). Man kommt zwischen den ganzen Moralaposteln hier kaum durch. Es gibt ganz sicher supernette Arzthelferinnen, mit denen man gut reden kann, aber vom fachlichen Austausch her und von den Interessen/Hobbies denke ich, gibts zwischen Ärzten und Ärzten einfach mehr Überschneidungen als zwischen Ärzten und Arzthelferinnen.
Eigentlich geht es mir vor allen darum, während der Arbeitszeit zwischendurch die Gelegenheit zu haben, sich mal 5 min auszutauschen. Privat oder fachlich. Ich finde sowas schön.

Ich will einfach Meinungen hören, wie ihr das Ganze seht. Fakt ist, daß es in ner Arztpraxis halt so ist, wie es ist. Das ist mir klar. Aber was haltet ihr vom Alleine-arbeiten (ganz ehrlich)?

@ primus: Was sind denn deine beruflichen Pläne?

JA, ich fühle mir auf den Schlips getreten! Kein Wunder..... aber angesichsts solcher Phrasen wie sie von Primus kommen ist das auch nicht verwunderlich....

MatzeXXL
02.12.2007, 00:28
Hi Jula,

danke für die Unterstützung. Es ist leider immer so, daß ich bei selbst aufgemachten Threads erstmal die lästigen Fliegen 2 Seiten lang loswerden muss ;-) (bitte jetzt nicht wieder 3 Seiten über diesen Satz aufregen...)
Ich spreche halt Themen an, die ein paar Leuten auf den Senkel gehen. Vermutlich weil sie teils ähnliche Gedanken im Hinterkopf haben, aber es nicht gern angesprochen sehen, weil dann ein Nachteil des eigenen Berufs offengelegt wird.

Linda.1001
02.12.2007, 00:29
matze,was hast du bloss angestellt,dass alle gleich so auf dich losgehen?!
lass dich nicht ärgern. ich würde glaub ich auch sehr den Kontakt zu ärztlichen kollegen missen. ein austausch über aktuell erlebtes, auch fachlich, ist mir persönlich sehr wichtig, v.a. auch zum stressabbau direkt bei der arbeit.
:peace: :peace: :peace: ;-)

Ich bin nicht auf ihn losgegangen aber meinen derzeitigen Berufsstand werd ich doch wohl verteidigen dürfen oder?

Besten Dank :peace:

Jula2
02.12.2007, 00:36
ging nicht gegen dich linda! hab nur sehr amüsiert diesen kleinkrieg auf den ersten seiten verolgt... :-party

Linda.1001
02.12.2007, 00:43
:peace:
ging nicht gegen dich linda! hab nur sehr amüsiert diesen kleinkrieg auf den ersten seiten verolgt... :-party

:peace: find ich auch net so prickelnd... ;-) :peace:

Jula2
02.12.2007, 00:45
gute nacht allerseits und träumt was nettes! :-D

Jense
02.12.2007, 07:25
Ich spreche halt Themen an, die ein paar Leuten auf den Senkel gehen. Vermutlich weil sie teils ähnliche Gedanken im Hinterkopf haben, aber es nicht gern angesprochen sehen, weil dann ein Nachteil des eigenen Berufs offengelegt wird. Na klar. Du radikaler, investigativer Schreibling.

Im Usenet würde ich für eine Einweisung nach de.alt.gruppenkasper plädieren, hier fällt mir nur noch eines ein:

MERKBEFREIUNG

Die nachstehend eindeutig identifizierte Lebensform

Name : ______MatzeXXL______

ist hiermit für den Zeitraum von

[_] 6 Monaten
[_] 12 Monaten
[_] 24 Monaten
[X] unbefristet

davon befreit, etwas zu merken, d.h. wesentliche Verhaltensänderungen bei der Interaktion mit denkenden Wesen zu zeigen. Die Einstufung der o.a. Person nach dem amtlichen Index für Merkbefreiungen liegt bei dem Äquivalent von

[_] einem Mensaessen vom Vortag
[_] drei Hartkeksen in löslichem Kaffee
[_] einer Kiste Schwarzbrot in Dosen
[_] einem Quadratmeterstück Torfmoos während einer sechswöchigen Sommerdürre
[X] einem Container erodiertem Sandstein (Streusandqualität)

Die ausgesprochene Merkbefreiung erlischt mit dem Ablauf des

[_] __.__.20__
[X] der vollständigen Erosion der körperlichen Bestandteile der o.a. Lebensform

und gilt, sofern die o.a. Lebensform durch das nachstehende Kennzeichen als merkbefreit zu identifizieren ist:

[X] eine rote Plastiknase
[_] olives Stoffstück mit weißem Rand, auf der Schulter zu tragen
[_] die Lebensform ist durch den Gesichtsausdruck zweifelsfrei als unbefristet merkbefreit zu erkennen.

Die o.a. Lebensform ist durch den Erwerb dieses Merkbefreiungsscheins automatisch für die folgenden Tätigkeiten qualifiziert:

[_] Markierungshütchen bei Abmarkierungsarbeiten auf Bundesautobahnen
[_] Garderobenständer und Regenschirmständer in Restaurants bis zu, aber nicht eingeschlossen, 3 Sterne
[_] Regelstab in Schwerwasserreaktoren
[_] Markierungsstab für das Fahrwasser im Nationalpark Wattenmeer
[X] Landschaftsmerkmal/Orientierungshilfe in der Wüste Gobi

Die Merkbefreiung für die o.a. Lebensform wurde in einem öffentlichen Merkbefreiungsverfahren ausgesprochen und ist nach Ablauf der Einspruchsfrist von 17 Sekunden rechtskräftig.

Datum Unterschrift Dienstsiegel

Stirnabdruck des Merkbefreiten

Diese Merkfreiung wurde elektronisch erstellt und ist deswegen nicht unterschrieben.

Jula2
02.12.2007, 09:04
@jense:
du solltest nicht in die psychiatrische richtung gehen. du würdest wahrscheinlich massenhaft menschen in den selbstmord treiben...
:-kotz