PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle Ostdeutschen



Seiten : 1 2 [3]

blablabla007
18.12.2007, 07:35
Jaja, die bösen Ossis und bei uns ist ja alles so schlecht. Schon klar... Im Prinzip reden wir hier doch eh nur über Dresden oder Leipzig und da brauchst du dir ja nun wirklich keine Gedanken machen!! Aber mich regt das auf, dass dieses Vorurteil besteht, dass im Osten die meisten rassistisch und rückständig sind. Und wenn man mal ehrlich ist: Wer noch nie hier (also im Osten :-)) war, der denkt das auch. Aber hui, große Überraschung: Es ist nicht so!

Ionamaria
18.12.2007, 10:26
Läuft es denn auf eine bestimmte Uni im Osten hinaus oder hast Du eine Auswahl?

Ionamaria
18.12.2007, 10:39
Aber mich regt das auf, dass dieses Vorurteil besteht, dass im Osten die meisten rassistisch und rückständig sind.

Ich glaube, wir sind evolutionär (noch) nicht soweit, dass wir Menschen einfach als Menschen sehen können. Sich Feindbilder schaffen in der eigenen Spezies scheint dazuzugehören.

Eigentlich ist es typisch: der Threadsteller hat selbst Anfeindung erfahren. Es hat sich eine (begründete) Angst in ihm festgesetzt. Das, was hier einige als Angriff sehen, ist im Prinzip nichts anderes als Verteidigung.

Der Angriff radikaler Gruppen ist aus ihre Sicht wiederum Verteidigung. Es glauben alle, im Recht zu sein. Es glauben alle, sich verteidigen zu müssen. Es glauben alle, es gäbe nicht genug für alle, so müsse man um seinen Teil des Kuchens kämpfen. Es ist so eine Art Spirale, oder ein "Gewalt (im höheren Sinne) erzeugt Gegengewalt"-System.

Wie soll man als gebranntes Kind vorurteilsfrei bleiben?
Zudem ist seine Angst leider begründet. Eine ausländische Freundin, die im Osten studiert, von mir hat Abends nach 22 Uhr angst, allein Strassenbahn zu fahren und von da aus noch ein paar 100 meter bis zu ihrer Haustüre zu gelangen. Dort passiert es immer mal wieder, dass Leute angepöbelt werden, aber nicht nur Ausländer.

Nob
18.12.2007, 16:51
Ich versteh die Aufregung nicht. Stand im Titel vorher "Ossis"? Mensch, was ein Aufhänger.
Vor der ZVS-Verteilung habe ich mir auch so meine Gedanken darum gemacht, wie es wohl aussehen würde, wenn ich in den Osten käme. Man sieht halt anders aus und wenn man hört, dass es dort gehäuft Übergriffe auf "Ausländer" geben soll, ist es nur fair und der Wahrheitsfindung dienlich, nachzufragen. Um eben besagte Vorurteile nicht haben zu müssen.
"Wir sind ein Volk" und "Mauer im Kopp" hat mal so gar nichts mit der eigentlichen Frage zu tun und ist wenig informativ.

Mysterious
18.12.2007, 19:53
@Ionamaria
ich danke dir vielmals für dein Verständnis. Ich enthalte mich schon seit geraumer Zeit aus dieser Diskussion, da ich das Gefühl habe, dass sich die User durch meinem Thread beschuldigt fühlen. Ich habe aus der Sicht eines Ausländers gesprochen und daher kann kein - ich sag mal - "Einheimischer" nachvollziehen, was ich erlebt und gefühlt habe !

miprala
28.12.2007, 09:50
@Linda.1001
Klar kann das überall in DE passieren, aber im Osten ist es halt intensiver.

@little_lunatic
Du als Inländerin kannst mich vllt nicht nachvollziehen. Ich bin hier geboren, zur Schule gegangen, aufgewachsen, gelernt, gearbeitet. Meist besser verhalten als ein "richtiger" Deutscher und dennoch immer diskriminiert worden... Das Gefühl, dass du garnicht dazu gehörst, obwohl du versucht hast dich integrieren, ist einfach :-kotz

Ich bitte dich einfach sachlich zu bleiben und mich nicht vorurteilhaft - obwohl du mich überhaupt nicht kennst - als rassistisch zu bezeichnen :-dagegen
Aber das ist auch genau der Punkt, der mich sehr aufregt. Meine Behauptung, dass im Osten mehr Rechtsextremisten gibt, beruft darauf, dass ich in meiner bisherigen Lebenslaufbahn viele schlechte Erfahrungen gemacht habe, obwohl ich im Westen aufgewachsen bin !
Meinungsfreihet und Redefreiheit SCHREIBE ICH GROß :-meinung
Hallo
Ich bin aus dem Osten. Die Meinung, welche oft fälschlich von den Medien hochgepuscht werden und als "typisch Ostdeutsch" eingestuft, dass im Osten mehr Ausländerhass und Rechtsradikalismus herrscht ist nicht wahr.
Ob im Norden, Süden , Osten oder Westen Deutschlands, überall gibt es solche Kaoten, eigentlich Idioten. Überall brannten Asylbewerberheime - z.B. Solingen ( West ) und Rostock (Ost ). Überall wurden Ausländer vermöbelt.
Lieber Mysterious: Deine Meinung - ... im Osten ist es halt intensiver... stimmt schlichtweg nicht. Das ist einfach nur ein schlechtes Vorurteil von uns. Ich finde es schön, wenn sich jemand für Ostdeutschland interessiert.

Miprala

M1911
28.12.2007, 10:11
Überall wurden Ausländer vermöbelt.



Werden ja auch genug Deutsche von Ausländern "vermöbelt". Vielleicht ist es im Osten was das angeht ja sicherer für Deutsche... :-notify

Brownie
28.12.2007, 21:35
Werden ja auch genug Deutsche von Ausländern "vermöbelt". Vielleicht ist es im Osten was das angeht ja sicherer für Deutsche... :-notify

:-)) ob der umkehrschluss immer so einfach ist? :-))