Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVR - Ich steig da nicht durch :-(
Ich habe auch ein Angebot von einem kirchlichen Haus und der Chef meinte, durch AVR wäre die Bezahlung sogar etwas besser?!? Das hat er von sich aus gesagt, ich hatte gar nicht danach gefragt. Aber laut Tabelle soll ich doch dann 2900 Euro brutto bekommen statt ca. 3400 Euro an einem kommunalen Krankenhaus? Wird das durch Sonderzahlungen wieder ausgeglichen?
Naja, du bekommst evtl. Poolbeteiligung und Weihnachtsgeld. Aber das gibt es an vielen kommunalen Häusern auch...
Kathibaby
24.07.2008, 17:20
Ui, nachdem ich in die Tabelle geschaut habe, hab ich aber auch geschluckt - 400 Euro weniger als sogar bei der Diakonie und dann schon 900 Euro brutto weniger zur Uni-Klinik. Autsch...
Ich hab doch aber oben bereits geschrieben, dass zu dieser Tabelle ja noch Zuschläge kommen (und damit ist nicht das Weihnachts- und Urlaubsgeld gemeint). Die Tabelle gibt nur das Grundgehalt an;-).
Hi,
@Kathibaby: Aus politischen Gründen wolltest Du nicht in der Verwaltung anrufen(?!). Hättest du es getan, dann wäre jetzt Klarheit, oder?
(kein Affront meinerseits, ;-)
Ich habe gestern in zwei Personalabteilungen (verschieden "AVR-C-Häuser) nachgefragt, was es mit den neuen Richtlinien auf sich hat.
Die Personalsachbearbeiterin in dem Haus, in dem ich derzeit arbeite, sagte, dass sie noch nichts genaues wüßte. Ein Regionalgremium müsse darüber noch entscheiden, ob die neuen AVR akzeptiert werden und außerdem müssten alle Verwaltungsangestellten diesbezüglich in einer Fortbildung die Umsetzung mitsamt Überleitungsregularien lernen.
Es bedeutet, dass Mitarbeiter, die Gehalt nach der alten Tarifstruktur erhalten haben, ein angepasstes Entgelt bekommen. Wobei sie nicht ausschließen könne, dass es zu einer Reduzierung des derzeitigen Gehaltes kommt.
In der anderen (meinem ggf. zukünftigen AG) Personalabteilung wurde mir ähnliches gesagt, mit dem Zusatz, dass ärztl. Neuanfänger nach den neuen Tarifbestimmungen mit Stufe 1 ohne Altersberücksichtigung (also analog zum VKA usw.) bekommen. Und Neuanfänger sind auch diejenigen, die zuvor in einem Nicht-AVR-Haus arbeiteten ( !!!)
Weihnachtsgeld gibt es bei uns ab diesem Jahr nicht. Eine 38,5 Stunden Woche als Arzt (Tarifrechtlich) habe ich noch nie erlebt....echt? gibt es das?
Von welchen Zuschlägen sprichst Du?
Die, die der AVR zulässt sind 1. absolute Minibeträge und 2. für MA´s, die z.B. superekelige Arbeiten verrichten oder gefährliche...
Ich kennen keinen Arztkollegen, der Zulagen erhält /erhielt (abgesehen von der sog. "persönl. Zulage", die sich in Zukunft ja nicht mehr ergibt)
VIII Sonstige Zulagen
(a) Mitarbeiter, die durch die Art ihrer Tätigkeit aus ihrer Vergütungsgruppe hervorgehoben sind, können für die Dauer dieser Tätigkeit eine Stellenzulage erhalten.
(b) Bei besonders hochwertigen Leistungen des Mitarbeiters kann eine widerrufliche Leistungszulage gewährt werden.
(c) Die Stellenzulage und die Leistungszulage sollen als prozentualer Zuschlag berechnet werden. Grundlage der Berechnung ist die Grundvergütung.
(d) Mitarbeiter, die einen Anspruch gemäß Abschnitt V Abs. c der Anlage 1 zu den AVR in der Fassung vom 1.10.1966 erworben haben oder noch erwerben, behalten für ihre Person unter den dort gegebenen Voraussetzungen ihren Anspruch bei.
(e) Mitarbeiter erhalten eine monatliche Zulage unter der Voraussetzung, dass die zulageberechtigende Tätigkeit mindestens 25 v.H. ihrer Arbeitszeit ausmacht. Zulagen erhalten:....
Ich bin der Überzeugung, dass es sich derzeit kein bißchen lohnt über eine Anstellung in einem AVR-Haus zu diskutieren.... die sind gehaltstechnisch jetzt raus!!
Selbst, wenn man als langjähriger AN bleibt, läuft man schlechter als in einem VKÄ-Haus. Das betrifft sowohl die Grundvergütung als auch die Gehaltsmodi für Bereitschaftsdienste.
LG
Farina
Hypomochlion
25.07.2008, 13:09
dass ärztl. Neuanfänger nach den neuen Tarifbestimmungen mit Stufe 1 ohne Altersberücksichtigung (also analog zum VKA usw.) bekommen. Und Neuanfänger sind auch diejenigen, die zuvor in einem Nicht-AVR-Haus arbeiteten ( !!!)
Ich hatte deswegen sogar eine Mail vom Marburger Bund Hessen bekommen, der davor warnt, noch einen AVR-Vertrag zu unterschreiben!!!
Hier der Text der Mail vom 28.6.08:"
Sehr geehrte Mitglieder im Marburger Bund,
nachfolgend möchten wir Sie auf eine Information auf unserer Homepage zum
Thema der Neugestaltung der Arbeitsbedingungen in Krankenhäusern der Caritas
hinweisen:
++++
25.06.08 Warnhinweis Wechsel Caritas
Durch die Neuregelungen der AVR Caritas verschlechtern sich die
Verdienstmöglichkeiten für Ärztinnen und Ärzte in katastrophalem Ausmaß:
Lebensaltersstufen werden ersetzt durch Erfahrungsstufen, aber jeder beginnt
mit der sog. "Anfangsregelvergütung" Stufe 1(!). Diese Stufe erhielt früher
der 23-Jährige. Weitere Steigerungen erfolgen dann nach je zwei Jahren
Berufserfahrung. Eine gewaltige Absenkungsmaschinerie kommt in Gang. Der
27-jährige Berufsanfänger, der eine Grundvergütung nach Stufe 2 erhielt,
wird jetzt in Stufe 1 eingestuft und erhält monatlich rd. 200 € weniger.
"Zeiten der Berufserfahrung bei anderen Arbeitgebern sind anzurechnen,
sofern sie Voraussetzung für die Einstellung des Mitarbeiters sind." Konnte
der 37-jährige Facharzt mit 3-jähriger Berufserfahrung in Vergütungsgruppe
Ib noch mit einer Eingruppierung in Altersstufe 6 rechnen, wird er jetzt
selbst unter voller Anrechnung der Vorzeiten seiner Berufserfahrung nur in
Stufe 2 eingestuft und erhält damit bereits monatlich rd. 650 € weniger
gegenüber “BAT/Caritas alt”. Der neue erstmalig zum Chefstellvertreter
ernannte Arzt, den wir mal konservativ mit einem Lebensalter von 39 Jahren
ansetzen, erhält statt Stufe 7 in Vergütungsstufe I nur die Stufe 1 und
damit eine um monatlich rd. 1.200 € niedrigere Grundvergütung.
Hinzu kommt, dass die Weihnachtszuwendung von 82,14% auf 80,84% gekürzt wird
und es bei Neueinstellungen nur noch den Ortszuschlag Stufe 1 ledig gibt.
Verheiratete erhalten damit monatlich 106,90 € weniger als zuvor im
BAT/AVR-Caritas geregelt. Die Wochenarbeitszeit beträgt ab 1.9.2009 39
Stunden.
Regionalkommissionen könnten theoretisch von den Beschlüssen der
Bundeskommission abweichen. Das ist aber nicht zu erwarten. Die
Regionalkommission NRW hat gestern bereits die Beschlüsse bestätigt.
http://www.mbhessen.de/neues/beitrag/1051
++++
Beachten Sie auch unsere laufend aktualisierten "Tipps für Bewerbungen und
Vertragsverhandlungen"
http://www.mbhessen.de/neues/thema/stellenangebot/tipps-zur-bewerbung/
Bitte leiten Sie diese E-Mail auch an interessierte Kolleginnen und Kollegen
weiter und werben Sie für eine Mitgliedschaft im MB!
http://www.mbhessen.de/meinlv/mitglied-werden
Mit freundlichen Grüßen
Udo Rein
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++++
RA Udo Rein Geschäftsführer
MARBURGER BUND HESSEN e.V.
<http://www.mbhessen.de> ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
"
Ich hab hier die Telefonnummer und Email rausgeschnitten, weil ich nicht weiß, ob man das öffentlich posten darf.
Gruß, Hypo
Kathibaby
25.07.2008, 18:25
Hi,
@Kathibaby: Aus politischen Gründen wolltest Du nicht in der Verwaltung anrufen(?!). Hättest du es getan, dann wäre jetzt Klarheit, oder?
(kein Affront meinerseits, ;-)
Lesen hilft manchmal: Ich habe oben bereits geschrieben, dass ich 3519 Euro brutto bei einer 38,5 h/Woche bekomme und dann noch Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld. Und jetzt erkläre mir bitte was ich im 2.WBJ aufs Jahr gerechnet mehr habe in einem Haus wo es den mit dem MB ausgehandelten Tarifvertrag gibt :-)) . Mehr Klarheit kann man wohl gar nicht haben :-keks .
gummibaerchen
25.07.2008, 19:38
dass ich 3519 Euro brutto bei einer 38,5 h/Woche bekomme und dann noch Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld.
Was sind denn das für Zuschläge, die Du bekommst, dass da so eine große Differenz zu dem Betrag in der Tabelle, die farina gepostet hat, entstehen kann?
psycho1899
25.07.2008, 19:43
Lesen hilft manchmal: Ich habe oben bereits geschrieben, dass ich 3519 Euro brutto bei einer 38,5 h/Woche bekomme und dann noch Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld. Und jetzt erkläre mir bitte was ich im 2.WBJ aufs Jahr gerechnet mehr habe in einem Haus wo es den mit dem MB ausgehandelten Tarifvertrag gibt :-)) . Mehr Klarheit kann man wohl gar nicht haben :-keks .
Bin ebenfalls im 2. WBJ in einem Haus mit AVR-C Tarif... komme ohne Dienste auf etwa 500 € brutto weniger. Ich nehme daher an, dass uns ca. 3 Alterstufen oder das eine oder andere Kind unterscheiden ;)
Wechsle demnächst an ein universitäres Haus und bekomme dort mit Grundgehalt alleine mehr, als ich im letzten Jahr im AVR-C incl. Dienste, Weihnachts- und Urlaubszuwendungen bekommen habe. Mit den Diensten, die in der Uni oder im kommunalen Haus wesentlich besser bezahlt werden plus Extras (pauschale Überstundenvergütung und Poolbeteiligung) wirds ein ordentlicher Batzen mehr sein.
Würde whs. persönlich nicht noch mal einen Vertrag in einem Haus unterzeichnen, was nach AVR-C zahlt.
Kathibaby
25.07.2008, 19:56
Bin ebenfalls im 2. WBJ in einem Haus mit AVR-C Tarif... komme ohne Dienste auf etwa 500 € brutto weniger. Ich nehme daher an, dass uns ca. 3 Alterstufen oder das eine oder andere Kind unterscheiden ;)
Wechsle demnächst an ein universitäres Haus und bekomme dort mit Grundgehalt alleine mehr, als ich im letzten Jahr im AVR-C incl. Dienste, Weihnachts- und Urlaubszuwendungen bekommen habe. Mit den Diensten, die in der Uni oder im kommunalen Haus wesentlich besser bezahlt werden plus Extras (pauschale Überstundenvergütung und Poolbeteiligung) wirds ein ordentlicher Batzen mehr sein.
Würde whs. persönlich nicht noch mal einen Vertrag in einem Haus unterzeichnen, was nach AVR-C zahlt.
Ich bin gerade 28 geworden, Approbation 2006, verheiratet und habe keine Kinder. Mir Diensten (4-5) komme ich je nachdem wieviel ich arbeiten muss (habe Rufdienste) auf 4000-4500 Euro. Im TV-Ärzte Haus hatte ich im 1.WBJ 3200 Euro im 2. 3400 Euro brutto bei 40 h (im Osten). Für mich ist es ein eindeutiger Gewinn. Außerdem eine absolute korrekte Abrechnung, wenn ich 1/2 h später gehe, wird das aufgeschrieben und in Freizeit ausgeglichen. Vielleicht sind wir eine Ausnahme, aber ich bin zufrieden :-meinung .
psycho1899
25.07.2008, 20:25
Der Zuschuß RV-Ersatz ist der Arbeitnehmeranteil an dem an das Versorgungswerk zu errichtenden Beitrag und verfälscht natürlich, wenn man ihn dazurechnet, den Bruttolohn. Der OZ-Verh-Bestandteil scheint, wie der Name suggeriert, ein Extrabonus zu sein, der nicht im Regelfall im AVR-C bezahlt wird.
Dito sind's gut 330 € brutto weniger.
Zöge man den Verh-Bestandteil von XXX € ab, wäre man bei ca. 3200 €, was, wenn man den geringgradigen verheirateten Bonus dazurechnet, in etwa das ist, was ich ohne Dienst habe. Also trennen uns doch keine Altersstufen ;-)
Aktuell bekämest Du im VKA - auch im Osten - 3.728,57 € brutto, im Laufe des Jahres sogar 3.871,43 € (ab dem 3. WBJ), während Du im alten, soweit ich weiß noch gültigen, AVR-C bis zum 29. LJ bis zur nächsten Gehaltsstufe warten muss (insg. nur Anstieg alle 2 Jahre). Ab 1.1.2009 wären es sogar 4.018,54 € brutto im Vgl. zu den 3198,39 €. Das holt auch das Weihnachts- und Urlaubsgeld nicht mehr rein ;-)
Bei mir ist die Differenz in den Diensten insb. gravierend, da der AVR noch 4 Bereitsschaftsstufen hat und man in C nur 65% entlohnt bekommt. Im TVL sind C und D zur einer Bereitschaftsstufe zusammengefasst und wird mit 95 % entlohnt. Wenn man eh in D eingestuft ist, ist der Aufstieg nicht so extrem, zumal, soweit ich weiß, in den kommunalen Häusern sogar "nur"von 85 %auf 90%.
Aber gut, Geld ist sicherlich nicht alles, und die von Dir erwähnte vorbildliche Arbeitszeiterfassung ist mehr als löblich und attraktiv und kann den einen oder anderen finanziellen Nachteil ausgleichen. :-)
EDIT: Habe die spezifischen Zahlen rauseditiert. Sorry, als ich den Post anfing, hattest Du noch die komplette Abrechnung gelistet gehabt, hoffe es ist so okay. :-)
Kathibaby
25.07.2008, 20:42
Der Zuschuß RV-Ersatz ist der Arbeitnehmeranteil an dem an das Versorgungswerk zu errichtenden Beitrag und verfälscht natürlich, wenn man ihn dazurechnet, den Bruttolohn. Der OZ-Verh-Bestandteil scheint, wie der Name suggeriert, ein Extrabonus zu sein, der nicht im Regelfall im AVR-C bezahlt wird.
Dito sind's gut 330 € brutto weniger.
Zöge man den Verh-Bestandteil von XXX € ab, wäre man bei ca. 3200 €, was, wenn man den geringgradigen verheirateten Bonus dazurechnet, in etwa das ist, was ich ohne Dienst habe. Also trennen uns doch keine Altersstufen ;-)
Aktuell bekämest Du im VKA - auch im Osten - 3.728,57 € brutto, im Laufe des Jahres sogar 3.871,43 € (ab dem 3. WBJ), während Du im alten, soweit ich weiß noch gültigen, AVR-C bis zum 29. LJ bis zur nächsten Gehaltsstufe warten muss (insg. nur Anstieg alle 2 Jahre). Ab 1.1.2009 wären es sogar 4.018,54 € brutto im Vgl. zu den 3198,39 €. Das holt auch das Weihnachts- und Urlaubsgeld nicht mehr rein ;-)
Bei mir ist die Differenz in den Diensten insb. gravierend, da der AVR noch 4 Bereitsschaftsstufen hat und man in C nur 65% entlohnt bekommt. Im TVL sind C und D zur einer Bereitschaftsstufe zusammengefasst und wird mit 95 % entlohnt. Wenn man eh in D eingestuft ist, ist der Aufstieg nicht so extrem, zumal, soweit ich weiß, in den kommunalen Häusern sogar "nur"von 85 %auf 90%.
Aber gut, Geld ist sicherlich nicht alles, und die von Dir erwähnte vorbildliche Arbeitszeiterfassung ist mehr als löblich und attraktiv und kann den einen oder anderen finanziellen Nachteil ausgleichen. :-)
EDIT: Habe die spezifischen Zahlen rauseditiert. Sorry, als ich den Post anfing, hattest Du noch die komplette Abrechnung gelistet gehabt, hoffe es ist so okay. :-)
Das mit dem Bruttolohn ist mir eben auch aufgefallen :-blush . Habe getobt und meinen Steuerberater hinzugezogen :-??? . Allerdings habe ich das Problem mit den Diensten nicht, da ich Rufbereitschaften mache. Wir bekommen also 12,5% der Zeit vergütet und dann je nach Arbeitsaufwand die tatsächlich gearbeiteten Stunden inkl. Zulagen (Nacht, Sonn-, Feiertag etc.). Die Zeit läuft bei uns ab Anruf bis zum Zurückkommen nach Hause inkl. einer einmaligen Zeitgarantie von 3 h. Dadurch dass wir am nächsten Tag normal arbeiten ist das finanziell sehr attraktiv.
Zum VKA: In Brandenburg sind die meisten Kliniken damals aus den Verhandlungen ausgestiegen und der später 2007 abgeschlossene Vertrag ist dazu im Vergleich ne absolute Mogelpackung und der wurde nicht angeglichen. Also weiterhin ca. 3400 Euro im 2 WBJ.
psycho1899
25.07.2008, 21:09
Wenn Du damit soviel verdienst, wie Du zuerst geschrieben hast, scheint dieses Rufbereitschaftsystem ziemlich attraktiv zu sein. Cooles System. Wer macht denn bei Euch die Intensiv, insb. für die Nicht-Internisten? Sag mir nicht, ihr lasst Chirurgen alleine auf Intensivpatienten los? :-D
Gut, klar, wenn irgendwelche Kliniken im Osten sich an dem VKA nicht halten und weniger zahlen ist natürlich Mist :-) Aber es ging ja den meisten Leuten hier im Thread primär darum, denke ich, den AVR-C eher mit den - ich nenn's mal - regulären alternativen Tarifen zu vergleichen.
Kathibaby
25.07.2008, 21:49
Wenn Du damit soviel verdienst, wie Du zuerst geschrieben hast, scheint dieses Rufbereitschaftsystem ziemlich attraktiv zu sein. Cooles System. Wer macht denn bei Euch die Intensiv, insb. für die Nicht-Internisten? Sag mir nicht, ihr lasst Chirurgen alleine auf Intensivpatienten los? :-D
Gut, klar, wenn irgendwelche Kliniken im Osten sich an dem VKA nicht halten und weniger zahlen ist natürlich Mist :-) Aber es ging ja den meisten Leuten hier im Thread primär darum, denke ich, den AVR-C eher mit den - ich nenn's mal - regulären alternativen Tarifen zu vergleichen.
Die ITS (anästhesiologisch geführt) ist im 3-Schichtsystem besetzt. Wir sind in ein festes OP und ITS-Team aufgeteilt. Dadurch ist immer ein Anästhesist im Haus z.B. zur Erstversorung und wir können dann entspannt von zu Hause kommen :-dance .
Ganz ehrlich, so attraktiv diese Rufdienste auch sein mögen was das Finanzielle anbelangt, für mich wäre das nichts. Ich sehe das an einer Freundin, die im gleichen Fach tätig ist an einem Haus, das schon den Vorteil hat, die Uni nebenan zu haben, so dass das Meiste schon dorthin geht und im Vergleich zu unserem Haus nur noch Kleckereien (Qualität und Quantität) kommen. Dennoch ist sie nach einem solchen Dienst einfach platt. Bis 23h muss man mindestens im Haus bleiben, da dann immer noch was auf Station zu erledigen ist bzw das die Hauptzeit ist, wo Patienten kommen. Wenn man dann irgendwann gegen Mitternacht zu Hause ist und am nächsten Tag um 7h oder halb acht (je nach Einteilung) wieder auf der Matte steht, finde ich das schon ziemlich anstrengend. Und wenn man dann noch mitten in der Nacht für irgendeinen Mist wieder von zu Hause antanzen muss, nee danke. Dann deutlich lieber weniger Geld aber mehr Lebensqualität :-meinung
Kathibaby
26.07.2008, 09:52
Ganz ehrlich, so attraktiv diese Rufdienste auch sein mögen was das Finanzielle anbelangt, für mich wäre das nichts. Ich sehe das an einer Freundin, die im gleichen Fach tätig ist an einem Haus, das schon den Vorteil hat, die Uni nebenan zu haben, so dass das Meiste schon dorthin geht und im Vergleich zu unserem Haus nur noch Kleckereien (Qualität und Quantität) kommen. Dennoch ist sie nach einem solchen Dienst einfach platt. Bis 23h muss man mindestens im Haus bleiben, da dann immer noch was auf Station zu erledigen ist bzw das die Hauptzeit ist, wo Patienten kommen. Wenn man dann irgendwann gegen Mitternacht zu Hause ist und am nächsten Tag um 7h oder halb acht (je nach Einteilung) wieder auf der Matte steht, finde ich das schon ziemlich anstrengend. Und wenn man dann noch mitten in der Nacht für irgendeinen Mist wieder von zu Hause antanzen muss, nee danke. Dann deutlich lieber weniger Geld aber mehr Lebensqualität :-meinung
In der Anästhesie kommt man ja wirklich nur wenn operiert wird. Also ich noch Bereitschaftsdienste gemacht habe, wurde ich wirklich für jeden Mist aus dem Bett geklingelt bzw. wenn sie noch gar nicht so genau wußten ob sie jetzt was operieren wollen, aber das machen die jetzt nicht. So wahnsinnig viele Dinge gibt es ja auch nicht die gaaanz dringend operiert werden müssen. Ein Gammanagel kann zur Not unter der Woche auch bis zum nächsten Tag warten. Die Hauptoperationen im Dienst sind halt: Akutes Abdomen, Ileus, GIT-Blutung, offene bzw. dislozierte Frakturen, Schulterluxationen und sowas. Das geht natürlich nur mit Rufdiensten weil wir keine Geburtshilfe haben. Üblicherweise übernehme ich nach 16 Uhr einen noch laufenden Saal und dann schaut man was sich noch so findet. Einmal stand ich dann nochmal bis 00.30 Uhr unter der Woche im OP und hab dann einen Zettel geschrieben dass ich um 9 Uhr komme. Das geht bei uns dann halt auch :-top .
Bis wann bist Du denn im Regelfall im Haus, wenn Du Dienst hast? Wenn man es fast immer schafft, bis z.B. 20h zu Hause zu sein und zumindest bei der Hälfte der Dienste dann auch nicht mehr kommen muss, dann geht es ja. Aber ich weiß eben, dass das bei uns utopisch wäre.
Kathibaby
26.07.2008, 10:09
Bis wann bist Du denn im Regelfall im Haus, wenn Du Dienst hast? Wenn man es fast immer schafft, bis z.B. 20h zu Hause zu sein und zumindest bei der Hälfte der Dienste dann auch nicht mehr kommen muss, dann geht es ja. Aber ich weiß eben, dass das bei uns utopisch wäre.
Meist klappt das wirklich so. Hab heute z.B. Dienst und ist (noch) nichts passoert. Hatte auch schon einen Samstag wo ich um 8 Uhr angerufen worden bin und dann um 16.30 Uhr zu Hause war.
Wenn das so möglich ist, ist das natürlich wirklich klasse. Es muss eben wirklich geschaut werden, wie das Arbeitsaufkommen ist. Ganz schlimm finde ich Anwesenheits-BD-Dienste ohne FZA am nächsten Tag. Gibt es das eigentlich noch?
gummibaerchen
28.07.2008, 13:36
Habe mal eine off topic-Frage: Wie ist das denn in der Personalabteilung, muss man da den Vertrag sofort unterschreiben, oder kann man den auch mit nach Hause nehmen und noch mal in Ruhe durchlesen? Da das meine erste Stelle ist, werde ich da wohl nicht sofort den Durchblick haben, selbst wenn mir das jemand erklärt. Müssen muss man wahrscheinlich gar nix, aber ich will's mir ja auch nicht gleich mit der Personalabteilung verderben.
gummibaerchen
29.07.2008, 17:54
Habe mal eine off topic-Frage: Wie ist das denn in der Personalabteilung, muss man da den Vertrag sofort unterschreiben, oder kann man den auch mit nach Hause nehmen und noch mal in Ruhe durchlesen? Da das meine erste Stelle ist, werde ich da wohl nicht sofort den Durchblick haben, selbst wenn mir das jemand erklärt. Müssen muss man wahrscheinlich gar nix, aber ich will's mir ja auch nicht gleich mit der Personalabteilung verderben.
Weiß das denn keiner?
Weiß das denn keiner?Hallo Gummibärchen, ich bin zwar nicht die Personalabteilung, sondern nur die Forumsomi, aber ich denke, die sollten Dir zumindest eine Kopie des Vertrags geben, die Du zuhause in Ruhe durcharbeiten kannst, bevor Du zum Unterschreiben gehst.
Bitte doch einfach um eine solche Kopie.