Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herzchirurgie
Ich glaube, in den meisten herzchirurgischen Abteilungen reicht es momentan aus, wenn man approbiert ist und sich irgendwie verständlich machen kann :)
Da is was dran *fg*
Hat diese Klinik eine Internetadresse?
na vermutlich wird es diese klinik mit jenem chef sein...:
http://www.herzklinik-muenchen.de/index.php?id=542&tx_wtdirectory_pi1%5bshow%5d=1
Aber bitte nur die suprarenalen Aorteneingriffe, die infrarenalen sind Sache der Gefäßchirurgen. :-angel
Och, ich würde sogar soweit gehen und sagen, daß die GCH distal der li. A. subclavia tätig werden wollen...:-meinung
Thomas24
18.09.2010, 12:25
Ich glaube, in den meisten herzchirurgischen Abteilungen reicht es momentan aus, wenn man approbiert ist und sich irgendwie verständlich machen kann :)
Na, über die Approbation lässt sich bestimmt noch mal reden... und über die Deutschkenntnisse auch :-D
snowfairy
18.09.2010, 13:28
Wenn so wenig Leute in die Herzchirurgie wollen, dann hab ich da schon gute Chancen rein zu kommen, auch wenn ich kein Tertial oder Famulatur in der Herzchirurgie gemacht hab :-))
Wenn so wenig Leute in die Herzchirurgie wollen, dann hab ich da schon gute Chancen rein zu kommen, auch wenn ich kein Tertial oder Famulatur in der Herzchirurgie gemacht hab :-))
Uneingeschränkte Zustimmung. Soweit.
Ich glaube aber auch, daß Du genauso schnell wieder von da weg willst. Ich zumindest kenne keinen (n=0) Assistenten, der sich aktuell in einer THG-Abteilung in Deutschland wohlfühlt. Aber das soll ja nichts heißen und kann auch aufgrund meines beschränkten Radius eine subjektive Fehleinschätzung sein:-)
Dennoch: viel Vergnügen:-))
Thomas24
18.09.2010, 14:49
Na, es gibt schon einen Grund, warum niemand (oder zumindest keine Deutschen bzw. EU Angehörigen) mehr in die HTG wollen...:-))
Hypnos hat mit seiner Einschätzung (n=0) nach meiner Beobachtung völlig recht, viel Vergnügen trotzdem.
@hypnos: hast du im aktuellen ärzteblatt die Anzeige vom Niels Stensen Kh gesehen? Wäre das evtl eine Alternative zu Holland?;-)
Gelesen habe ich den Beitrag. Ja. Allerdings reizt es mich kein bisschen, an jedem Tag in einer anderen Klinik (des Verbundes) den Feuerlöscher spielen zu dürfen, weil dort aufgrund von Krankheit etc. mal wieder jemand ausgefallen ist. Das geht nämlich dann mit jeder Menge Fahrerei einher, da die unterschiedlichen Standorte auch noch bis zu 80km auseinander liegen, müsste mir der Personalchef schon ein sehr schlüssiges Angebot machen, wie er sich denn die Planung pro Tag/Woche/Monat so vorstellt.
Unabhängig davon bräuchte es da natürlich auch noch einen kleinen Verkehrslandeplatz hierfür:-)):
snowfairy
18.09.2010, 15:28
Na, es gibt schon einen Grund, warum niemand (oder zumindest keine Deutschen bzw. EU Angehörigen) mehr in die HTG wollen...:-))
Hypnos hat mit seiner Einschätzung (n=0) nach meiner Beobachtung völlig recht, viel Vergnügen trotzdem.
Also "niemand" wäre ja wohl falsch - ich könnte mir das schon vorstellen (zählt zuindest zu meinen "Top3"). Gut die Arbeitszeiten sind nicht so wie bei den Psychiatern, aber in der U-Chir sind die ja wohl auch nicht wesentlich besser (als in HTG).
Bedenke: Du bist kein Assistenzarzt bisher! Zwischen PJ und Assistenzzeit liegen Welten, auch wenn man das vorher nicht glauben mag.
Jetzt redet ihr das doch nicht aus! Vielleicht kann ja auch Marlies mal wieder was zu dem Thema sagen :-D
Es stimmt, dass die Sicht als Assistent eine andere ist. Ich wusste vorher, dass Chirurgie stressig wird, aber ich war immer davon überzeugt, dass es mir das wert wäre. Die Arbeit würde mir schon so viel Spaß machen, dass mir das Minimum an Freizeit reicht. Jetzt als Assi stelle ich fest, dass das nicht ganz zutrifft. Die Freizeit wird verdammt kostbar, die Arbeit nervt oft, und ich freue mich über jede Minute, die ich mit meinem Schatz verbringen kann :-love Mein Job macht mir trotzdem (meistens) Spaß, aber es ist halt nicht so einfach, wie ich mir das mal vorgestellt habe.
Also "niemand" wäre ja wohl falsch -
Nein. Niemand expressis verbis NIEMAND, den ich kenne und der als Assi in einer THG arbeitet, ist mit seinem Job zufrieden. Sie wären ALLE lieber heute als morgen woanders.
Es bleibt dabei. Dennoch. Es soll ja hoch-motivierte Jobanfänger geben:-))
Und dabei bleibt es auch: viel Vergnügen:-)
Thomas24
18.09.2010, 18:11
@Hypnos: hm.... Landeplatz haben die bestimmt, und wenn die Einsatzbrigade einfliegt, ist das sicher lässig -sind ja außerdem Werbungskosten:-D
Wenn du den Job machst, komm ich bei Dir hospitieren, ok?
The flying doctors- jetzt auch in Niedersachsen:-D
@Lava: ich will doch niemandem was ausreden- ich mache ihr in aller Bescheidenheit aber den Vorschlag, sich einmal in einer durchschnittlichen HTG Abteilung umzuschauen und dort den Assis auf den Zahn zu fühlen.
Also mit unseren HTG Assis würde das ohne solide türkisch- arabisch oder Grundkenntnisse einer slawischen Sprache eher schwierig.... woran das wohl liegt? Vermutlich an den exzellenten Perspektiven, dem exzellenten Arbeitsklima, gepaart mit der noch viel exzellenteren- richtig fundierten operativen Ausbildung -nach einer "kurzen" Durststrecke von knapp 6 Jahren in der Abteilung;-)
Ich kenn einen FA für HTG, der jetzt post- FA anfangen darf, mal in Erwägung zu ziehen, in den Op zu kommen, um da mehr als die Beinvene zu entnehmen... stell dir vor, man hätte dir als angehender UCH´ler gesagt: "Also sorry, Fr. Dr. Lava, aber unseren Op sehen sie erst nach ihrem FA. Wir bescheinigen Ihnen zwar später alles, aber sie können nichts. Erstmal machen Sie bitteschön drei Jahre Ambulanz, dann zwei Jahre Station, dann ein Jahr Funktion, dann ihren "Facharzt"... und dann, vielleicht, aber nur evtl. dann dürfen Sie auch operieren" :-(( Da hättest du wohl einen neuen 100 m Weltrekord hingelegt, oder?
Naja, ausreden will ich das Fach ja niemandem. Sie soll sich da mal umschauen- wer weiß, vielleicht braucht einer von uns mal einen HTG´ler...und ich muss ehrlich sagen, mein türkisch/russisch/bulgarisch ist für eine Anamnese zu schlecht, da wär ich froh, wenn Snowfairy den Job macht und dann auch dabei bleibt;-)
LG
Kackbratze
18.09.2010, 23:34
Es gibt vielleicht eine Abteilung, in welcher die Assistenten ausgebildet werden, leider sieht das gros anders aus.
Das Gleiche sehe und höre ich doch auchschon in der UCH oder ACH. Da werden die Leute "geistig geplündert" und am Ende bleiben nur die Kollegen aus dem Ausland, bei denen es tatsächlich "friss oder stirb" heisst.
Ich persönlich bin froh auf einer Insel des Frohsinns ausgebildet zu werden; wenn ich auf Kongressen oder Weiterbildungen meine ehemaligen Studienkollegen treffe kommen mir fast Tränen des Mitleids in die Augen. Aber wechseln wollen die Leute komischerweise trotzdem nicht.
Manchmal sind es echt selbstgemachte Leiden...
Also soweit ich das im PJ mitbekommen habe, ist die Herz/Gefäßchirurgie in Freiburg (zusammen mit dem Herzzentrum Bad Krozingen) eigentlich ganz ok. Der Chef machte auch nen klasse Eindruck, PJ-Vorstellung usw. Da waren sehr viele junge deutsche/österreichische Assistenzärzte (erinner mich spontan an 4), die auch einen recht zufriedenen Eindruck gemacht haben. Zumindest so vom oberflächlichen Eindruck her, waren sie deutlich entspannter drauf als die Kollegen aus der Viszeral/Allgemein. Gut, ich habe aber überhaupt nicht in die Richtung weiter gebohrt, Chirurgie kommt für mich nicht in Frage.
Absolute Arrhythmie
19.09.2010, 15:35
Also bei mir in der Klinik entnehmen die wenigen Assis, die es gibt, größtenteils Beinvenen. Die meisten Ärzte sind irgendwie Oberärzte, ich kenn glaub ich nur 2 Assis, aber die ITS ist auch anästhesiologisch geleitet, vllt liegts daran. Aber wie gesagt, die Assis entnehmen die Venen, das kann ich nur so bestätigen.
Also soweit ich das im PJ mitbekommen habe, ist die Herz/Gefäßchirurgie in Freiburg (zusammen mit dem Herzzentrum Bad Krozingen) eigentlich ganz ok. Der Chef machte auch nen klasse Eindruck, PJ-Vorstellung usw. Da waren sehr viele junge deutsche/österreichische Assistenzärzte (erinner mich spontan an 4), die auch einen recht zufriedenen Eindruck gemacht haben. Zumindest so vom oberflächlichen Eindruck her, waren sie deutlich entspannter drauf als die Kollegen aus der Viszeral/Allgemein. Gut, ich habe aber überhaupt nicht in die Richtung weiter gebohrt, Chirurgie kommt für mich nicht in Frage.
Ein Kommilitone arbeitet dort in der Herzchir oder hat dort gearbeitet. Ich hab nicht viel Kontakt zu dem, aber ich weiß zumindest, dass der sehr viel schneller frustriert war als ich :-))
Der Chef ist aber in der Tat ein sehr sympathischer Kerl. Auf den ersten Blick. Ich fand meinen Chef auch mal sympathisch...
John Silver
20.09.2010, 11:10
Der erste Blick kann sehr täuschen. Ich fand meinen Chef sympatisch, und jetzt habe ich nach nur 5 Monaten gekündigt, und zwar ausschließlich seineitwegen.
Kackbratze
20.09.2010, 11:15
Fragt doch mal die ganzen Ex-Männer oder Ex-Frauen zum Thema "hab den/die sympathisch gefunden".
Als PJ bekommt man nur einen marginalen Einblick in die allgemeine Psychopathologie einer Abteilung. Alle lächeln, sind meist freundlich oder konstant unfreundlich, aber der Welpenschutz verhindert die "echten" Schweinereien, welche meist eher verdeckt ablaufen.
Relaxometrie
20.09.2010, 11:36
Der erste Blick kann sehr täuschen. Ich fand meinen Chef sympatisch, und jetzt habe ich nach nur 5 Monaten gekündigt, und zwar ausschließlich seineitwegen.
Und schon eine neue Stelle in Aussicht, oder sogar schon fest?