PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herzchirurgie

Seiten : 1 2 3 [4]

ehemaliger User_25062015
23.03.2015, 20:41
Auch wenns wirklich vom Thema abweicht...ich denke gerade im Bezug auf Kinder ist jede Spezialisierung berechtigt.^^

Kandra
23.03.2015, 20:47
Um mal wieder ein bisschen on topic zu werden:
Was die Kombination von Kardio und OP angeht: Gibts bei dir ein (Kinder)herzzentrum in deiner Nähe? Die haben ja sowohl Kardiologen als auch Herzchirurgen, vielleicht kann man die Famulatur dann intern "splitten", also je 2 Wochen Kardio und Herzchirurgie o.ä.

ehemaliger User_25062015
23.03.2015, 20:57
Leipzig ist zwar nicht in der Nähe, aber das hat ganz gute Bewertungen bekommen. Hab das auch schon ins Auge gefasst, aber ich meinte auch weniger die Kombi aus Kardio und OP in der Famu, sondern eher für "später" wenn ich mal irgendwann fertig bin. Wie gesagt weit entfernte Zukunftsmusik und ich muss auch nicht Herzchirurgin werden um dann sagen zu können ich bins. Aber ganz ohne OP könnt ichs mir momentan nicht vorstellen.

ProximaCentauri
23.03.2015, 21:27
Ich war hier auf der Herzchirurgie, einen Monat. Es gab eine OÄ, die auch selbst operiert hat, die Teilzeit gearbeitet hat. Alle anderen haben doch ziemlich lange Tage in der Klinik gearbeitet. Und: wenn du mal am Tisch stehst, dann gehste nicht weg, auch nicht wenn man 10 Stunden dran bleibt weil die Kacke am Dampfen ist. Ich kenne aber auch Herzchirurgen, die als Belegärzte arbeiten mit Kardiologen zusammen, und dann jeweils ihre Patienten mitbringen.

Ich fands zwar schon spannend was sie gemacht haben, aber für mich wärs definitiv nichts gewesen, auch nicht für viel Geld.

EVT
23.03.2015, 21:35
Eine Kommilitonin hat im Herzzentrum München famuliert und fand die Arbeitsbedingungen schrecklich.
Ein anderer in Leipzig, der fand es gut. Aber er macht auch eine sehr gute Doktorarbeit in dem Bereich. ;-)

Lava
24.03.2015, 19:34
@Lava Hmm aber ist es nicht in jedem operativen Fach irgendwann nur das gleiche? Hüfte ist Hüfte..zementiert oder unzementiert ist halt die Frage..Knie-TEPs werden mit der Zeit auch nicht spannender..

Ja, Orthopädie ist auch stinklangweilig. Aber Unfallchirurgie ist sehr abwechslungsreich! Man operiert ja vom Scheitel bis zur Sohle alles, vom Säugling bis zum Greis. Schrauben, Nägel Platten, Weichteileingriffe, Arthroskopien... und jede Fraktur ist wieder ein bisschen anders, das fordert nicht selten Improvisationstalent. In dem einen Monat in der Herzchirurgie habe ich nur zwei verschiedene Eingriffe gesehen: Bypässe und Klappenersatz :-keks