Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es wird Zeit - der "warum ich GERNE Arzt bin"-Thread...
Pünktchen
07.04.2008, 13:15
Ich bin gerne Ärztin...ich liebe es mit Kindern und deren Eltern zu arbeiten...ich kann die Eltern auch verstehen, wenn sie nachts um 3 Uhr wegen Kleinigkeiten in der Ambulanz stehen...ich beruhige sie gerne...diese strahlenden Kinderaugen, wenn es Ihnen besser geht...die kleinen Geschenke (ein Lächeln, ein Winken, ein Drücken/Umarmen, ein fliegender Handkuss, ein Bild, ein Anruf)...diese interessanten Kinderfragen und Antworten...ich bewundere ihre Tapferkeit, ihre Schlitzohrigkeit und ihr Wissen...ich liebe es Ihnen einen guten Weg zu ebnen um groß zu werden und Chancen in der Gesellschaft zu haben...ich unterstütze gerne die Eltern, kläre auf und ermahne sie auch im Sinne meiner kleinen Patienten...
Manche Kinder kann man nicht heilen, aber man kann Ihnen ein gutes Leben geben...
Manchen Kindern kann man keine neuen Eltern geben, aber dafür muss ich Sie nicht bestrafen...ich gebe Ihnen für eine kurze Zeit eine angenehme Umgebung...
Klar gibt es auch Eltern, die ich auf den Mond schießen könnte, aber ich hab gelernt, das ich diese Eltern nicht ändern kann, ich kann nur den kleinen etwas gutes tun...und dafür braucht es kein übermäßiges Engagement...
Aktuell liebe ich mein Arbeitsumfeld...Kinderärzte/innen sind einfach anders...klar gehts an manchen Tagen echt zickig hier zu...wo viele weibliche Wesen aufeinander treffen ist das kein Wunder...gerechtfertigte Überstunden habe ich und ich mache sie gerne...und die Bezahlung geht absolut in Ordnung zur Zeit...
das einzige was mir immer wieder die Laune vermiest, ist das DRG-System und der EBM 2008, das die Behandlung von Kindern nicht annähernd gerecht honoriert...:-notify
Gruß vom Pünktchen, das wahrscheinlich so überschwenglich geschrieben hat, weil es 2 Wochen Urlaub hatte... :-)
hennessy
07.04.2008, 14:55
apropos Kinder:
Kleine story, als ich beim alljährlichen Besuch hier in der Schule war:
wir reden so ganz allgemein über Zähne, da sagt einer von der Pampers-Mafia zu mir:
"Du Zahnarzt! Mein Opa, der legt seine Zähne ins Wasser, bevor er ins Bett geht. Wachsen die da drinnen?" :-)) :-)) :-))
Auch darum bin ich gerne Zahnarzt.
Medimatze
08.04.2008, 11:36
[font=Arial]Ins Ausland gehe ich nicht, da mein Lohn gut ausreicht und der Gedanke an etwas mehr Profit nicht die Verwurzelung durch Freunde und Familie lösen kann. Schließlich wusste ich vor dem Studium was mich am Standort D erwartet, habe es akzeptiert und bin hier sogar positiv überrascht worden.
:-wand
Gute Idee, hero of the day, wenn Du lang genug mit dem Kopp gegen die Wand haust, legt sich Dein Frust vielleicht etwas :-))
Kackbratze
08.04.2008, 21:38
Wenn ich nicht Arzt geworden wäre, hätte ich nie dieses kalkweisse Gesicht der 17jährigen gesehen...dabei ist die nur so weiss geworden weil ich
"dann machen wir noch einen schwangerschaftstest"
in meine vielen Sätze in der Ambulanz eingeflochten habe....
Im Endeffekt hat sich die Gute nicht nur einen kleinen Parasiten, sondern zusätzlich noch viele weitere Parasiten eingefangen, die das bild einer beginnenden Appendizitis erbrachten und sie deswegen bei mir landete...(aber nur kurz...)
und dieser eine Parasit ist tatsächlich ein beta-hcg-Parasit? Himmel, na viel Spaß, die wird sich gefreut haben :-keks
oh ich fands toll, heute abend mit einer patientin umzugehen, sie für eine op vorzubereiten und aufzunehmen, nachdem sie sich augenscheinlich bei meinen kollegen und dem ganzen stress unwohl gefühlt hatte, und ihr ein wenig intimsphäre zurückzugeben...
verdammt ich bin zu lieb zu allen.
oh ich fands toll, heute abend mit einer patientin umzugehen, sie für eine op vorzubereiten und aufzunehmen, nachdem sie sich augenscheinlich bei meinen kollegen und dem ganzen stress unwohl gefühlt hatte, und ihr ein wenig intimsphäre zurückzugeben...
verdammt ich bin zu lieb zu allen.
Stimmt nicht :-))
Stimmt nicht :-))
wieso???
wieso???
weil Du böse Bülle immer die armen Benetton-Blusen zu Hauf aus deren häuslichen Umfeld holst und einsackst, ohne an deren Intimssphäreauch nur einen Gedanken zu verschwenden :-D
wosie? die werden dann gaz intim getragen..
hab heute 2 hosen und 2 polos gekauft, aber keine bluse, jawollja!
unn ausserdem... wat is mit dat muriellsche... kauft keine einzige und die armen bennetonblusen müssen voll unintim auf andere grabschehände warten.,...
Bille ist gerne Arzt, weil sie jetzt ihre Marco Polo etc Einkäufe keiner geldgebenden Instanz gegenüber mehr rechtfertigen muss :-))
du hast es erfasst... auch das ist ein grund.
es ist ausserdem sehr entspannt, nach einer pause im cafe und shopping wieder in den op und ambulanz zurückzukehren (weil man verdammten rufdienst hat)... meine laune war so gut wie lange nicht mehr... (und ich kenn da einen der diese die letzten 3 tage ertragen durfte)...
MatzeXXL
14.04.2008, 16:25
Hier geht ja echt die Post ab. Schon ganze.....10?....Leute, die den Beruf toll finden.
Bestätigt doch bitte mal meine Eindrücke: Stressiger Beruf, aber viel toller als die ganze langweilige Industrie, in der man entweder am Rechner sitzt und sich mit irgendwelcher toter Materie (Maschinen, Zahlen....) beschäftigt.
Der Beruf, der aufgrund seiner Lebensnähe und seinem unmittelbaren Sinn jeden Tag aufs neue motiviert! Jeden Tag coole Stammtischgeschichten!
Und bitte nicht nur in der Anästhesie!
Danke! :)
condorito
14.04.2008, 16:51
Bille ist gerne Arzt, weil sie jetzt ihre Marco Polo etc Einkäufe keiner geldgebenden Instanz gegenüber mehr rechtfertigen muss :-))
Das IST aber auch n angenehmes Gefühl*hrhr*
OOOOOOOOOOOmmmmmmmmm..... ich habe gerade eine Vision.... ich sehe mit absoluter Sicherheit, daß MatzeXXL auf jeden Fall einen unzufriedenen, gestressten Arzt abgeben wird...
:-)) :-stud :-angel
Coole Stammtischgeschichten?! Gott, bist du verblendet...
Kackbratze
15.04.2008, 05:18
Es geht doch sowieso nur um "coole Stammtischgeschichten". was anderes erlebt man sowieso nicht.
Ausserdem ist es doch klar, dass man im Bereich der Medizin immer mehr "es ist alles Schlecht und alle haben Krebs" Geschichten kennt als "gute" Geschichten.
Und? Im Endeffekt macht mir mein Job trotzdem Spass.
Immerhin komme ich so zu onkologischen OPs, kann in Leute reinschauen und vorallem sie danach wieder zumachen.
Und vorher die Leute um eine Unterschrift bitten, dass ich das machen darf *hähä*
Überleg mal, wieviele "Ghetto-Kids" von sowas träumen. Aufschlitzen, reingucken, was mitnehmen und wieder zumachen...und das komplett straffrei!!! :-top
MatzeXXL
15.04.2008, 10:03
Das war ironisch gemeint mit einem klitzekleinen Fünkchen Ernsthaftigkeit.
Dr. Gonzo
15.04.2008, 15:40
Was Kackbratze gesagt hat war ernst gemeint mit einem kleinen Funken Ironie, mein großer Freund... :-oopss