PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guter Zahnarzt - Schlechter Zahnarzt



Seiten : [1] 2

chillz05
22.04.2008, 16:56
Hier wurde ja mal in Hinblick auf die Zukunft der eigenen Zahnarzt-Karriere die Feststellung gemacht, dass man einfach gut sein muss, denn Qualität setzt sich einfach durch. So ganz habe ich das ja nicht geglaubt.

Jetzt habe ich wegen einem popeligen Schneidekanten-Aufbau binnen kürzester Zeit drei Zahnärzte abgeklappert, und bin einfach nur verwundert, wie schlecht ein Behandler sein kann. Der eine ätzt und präpariert nicht, und die Füllung bricht nach ner Wocher wieder herraus. Der nächste müht sich in einer dreiviertel Stunde ab, trägt ständig neu auf, um dann wieder herrunter zu schleifen. Farbauswahl mangelhaft, und von Ästhetik keine Spur. Mit einer natürlichen Zahnform hat das ganze auch nichts zun tun. Jetzt habe ich zwei obere 1er im Mund, die sich in Farbe und Form komplett unterscheiden. Da frage ich mich doch im Ernst, wie man als Behandler mit einer solchen Leistung zufrieden sein kann? Wie kann man so essentielle Fehler machen und kein Auge für eine Farb- und Formkorrektheit haben? Mein Entschluss bei all diesen Kollegen: Nie wieder!

Seit heute weiss ich wenigstens, dass wohl doch nicht soviel dazu gehört, ein guter Zahnarzt zu sein. Bei der wirklich schwachen Konkurrenz mach ich mir zumindest keine Sorgen mehr um meine Zukunft!

hennessy
22.04.2008, 17:24
.... Da frage ich mich doch im Ernst, wie man als Behandler mit einer solchen Leistung zufrieden sein kann? ....
Das ist nicht die Frage!
Evtl. halten sich die Kollegen genau an die Richtlinien:
"Die Leistung muss ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich sein und darf das Maß des Notwendigen nicht überschreiten." So stehts im Sozialgesetzbuch. :-)

Die Zufriedenheit der "Leistungserbringer" (denn von Ärzten oder Zahnärzten wird schon lange nicht mehr gesprochen) wird nirgendwo erwähnt.

Ich möchte jetzt meine Kollegen nicht in Schutz nehmen. Gerade in der Front setze ich noch höhere Erwartungen auch an meine eigenen Fertigkeiten. Aber bei den derzeitigen Rahmenbedingungen darf man sich nicht wundern, wenn mal die Motivation über die Wupper geht.

Recall8
22.04.2008, 20:23
Ne dreiviertel Stunde für ne Frontzahnfüllung in der Praxis...? Das wird schon so ziemlich unwirtschaftlich sein.

chillz05
22.04.2008, 21:02
Das war ja das tragische, dass dieser Mann da sein bestes gegeben hat. Wohl auch weil er wusste, dass ich Ahnung von seiner Arbeit hatte. Daher hat er es sich auch im Anschluss nicht nehmen lassen, noch 10 Min. mit mir über den Zahnarzt-Beruf zu sprechen, während sein Wartezimmer aus allen Nähten platzte. Wirtschaftlichkeit hat da keine Rolle gespielt, er konnte es einfach nicht besser. Daher ja auch die Hoffnung in die eigene Zukunft, dass man solche potenziellen Patienten einfach mit sauberen Arbeiten an die Praxis binden kann.

Szaf
22.04.2008, 21:39
Puh..

wenn ich das hier lese, bin ich froh das ich bisher noch nie einen Zahnarzt für meine weißen Beißerchen brauchte. :-))

jojoxyz
22.04.2008, 22:50
Noch NIE? Zahnärzte sind für mich ein einziges Trauma, vor 6 Jahren hat einer 8 Monate lang für ne Krone gebraucht, da er vorher den Zahn verhunzt hat. Dann war jahrelang angeblich nix und jetzt wär angeblich wieder ne Grundsanierung nötig, die haben doch nicht mehr alle! :-kotz

Szaf
22.04.2008, 23:00
JoJo nicht ganz...mein letzter Zahnarzt besuch war zwecks Vorsorge 1999 und da war an den Zähnen so wie heute nix.

Der einzige der mir ein Trauma verpasste war ein Kieferorthopäde der vor mir ausrastete weil ich ohne meine Eltern in die Praxis kam, das war als ich 9 war. Das Trauma war so schlimm das ich jedesmal unter Angstanfällen litt wenn ich vor dessen Praxis stand, so das ich letztendlich die Behandlung abbrach und er mit allem bitten nix mehr erreichte.

Felix@112
22.04.2008, 23:05
mein letzter Zahnarzt besuch war zwecks Vorsorge 1999 und da war an den Zähnen so wie heute nix.


Sehr schlau! Und das weißt du woher genau?? Keine Schmerzen :-top ?

Szaf
22.04.2008, 23:10
Keine Schmerzen, keine Zahnfleischveränderungen, keine spürbaren Löscher.... alle Beißer schön weiß.

Werden immer schön Morgens und Abends geputzt, manchmal auch zwischendurch wenn es die Zeit zulässt. Ich esse keine Süßigkeiten, trinke sehr wenig Saure Getränke, kein Alkohol, rauche nicht.... Was will man mehr ? ;-)

Dr. Hyde
23.04.2008, 01:14
Ich esse keine Süßigkeiten, trinke sehr wenig Saure Getränke, kein Alkohol, rauche nicht.... Was will man mehr ? ;-)

naja...süßigkeiten, alkohol und zigaretten? :-)

Medi85
23.04.2008, 12:44
Ich hatte auch noch nie irgendein Problem mit meinen Zähnen, da war nie irgendwas, trotzdem gehe ich jeden halbe Jahr zur Vorsorge... Deswegen heißt die nämlich so ;) Wenns erstmal schmerzhaft wird ist das Kind schon in den Brunnen gefallen und dann tut das Behandeln oft umso mehr weh - wieso also nicht regelmäßig kontrollieren lassen und so früh Veränderungen erkennen, die sich sonst verschlimmert haben, bis man sie selbst bemerkt??

Lava
23.04.2008, 12:51
Mal ne Frage von einem Zahn-Ahnungslosen: sind die individuellen Voraussetzungen bei Menschen so unterschiedlich? Ich putze auch zweimal am Tag die Zähne und trotzdem hab ich schon einige Plomben... weiß nicht genau wieviele, aber sicher 4 oder 5. :-?

Pakur
23.04.2008, 17:33
meld dich wenn du behandlung im studentenkurs brauchst. ich such enoch patienten für den letzten kons kurs vorm examen.
viele grüße

patrick

Szaf
23.04.2008, 19:38
naja...süßigkeiten, alkohol und zigaretten? :-)

weiß nicht....von süßem Zeug kleben die Zähne so, Alkohol macht bei einigen Menschlichen Geschöpfen so seltsame Nebenwirkungen und Zigaretten lassen Menschen so fürchterlich nach kaltem Rauch stinken zudem werden ihre Zähne eklig Gelb davon.

Ich glaube ich bleibe lieber bei Obst, Gemüse, Wasser, Milch und ab und an Saft, dazu ne gehörige Portion Sport, lernen und Unternehmungen. Passt besser....:-dance

hennessy
24.04.2008, 06:54
Mal ne Frage von einem Zahn-Ahnungslosen: sind die individuellen Voraussetzungen bei Menschen so unterschiedlich? Ich putze auch zweimal am Tag die Zähne und trotzdem hab ich schon einige Plomben... weiß nicht genau wieviele, aber sicher 4 oder 5. :-?
Antwort: "Ja"
Es kommt z.B. auf Bakterienpopulation an, Stellung der Zähne, Form der Zähne, Zusammensetzung und Menge des Speichels, Mundhygiene-Technik, Essensgewohnheiten, Habits, Immunstatus, Atmung, berufliches Umfeld, genetische Prädisposition...........

LacrimaAurea
24.04.2008, 17:39
inwiefern hat Atmung damit zu tun? hab ich bisher noch gar nicht gehört, würd mich aber trotzdem interessieren...

Mr. Listen
24.04.2008, 18:42
Mundatmung = veränderte Mundflora & kann Einfluss auf die Zahnstellung haben... und auf die Speichelzusammensetzung.

hennessy
25.04.2008, 18:21
Mundatmung = veränderte Mundflora & kann Einfluss auf die Zahnstellung haben... und auf die Speichelzusammensetzung.
stimmt genau.
Wobei ich aber schon Mundatmer gesehen habe, die auch noch andere habits hatten (z.B. Bruxismus oder Lippeneinziehen), aber bombige Zähne. Sachen gibts.

batal
27.04.2008, 14:51
Ich denke Qualität setzt sich da schon durch, allerdings sind Zahnärzte denk ich oft durch die Leistungen, die die Kassen bezahlen gebunden. Und wer geht schon zum Zahnarzt und sagt: Machen Sie mal, ich zahl beim Gehen in Bar.
Und wenn man von wem behandelt wird, der an seine persönlichen Grenzen stösst, dann ist es meistens leider schon zu spät. Wie ist das denn ueberhaupt, so ein Arzt muss doch 5 Jahre Gewährleistung geben oder so, weswegen ein zweiter da dann nicht ausbessern darf. Hab ich das richtig verstanden?

Recall8
27.04.2008, 19:31
so ein Arzt muss doch 5 Jahre Gewährleistung geben oder so,....
2...........