PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geänderte Auswahlverfahren in Heidelberg, Mannheim und Leipzig

Seiten : 1 [2]

scope
25.04.2008, 09:22
Hätte aber nochmal eine Frage zu Kiel. Dort steht auf der ZVS-Seite, dass es für in bestimmten Fächern erreichte 15-Punkte einmalig 0,8 Bonus gibt. Allerdings finde ich dazu auf der Uni Seite keinen Hinweis. Inwiefern darf man darauf jetzt vertrauen? Oder hat jemand von euch dazu was gefunden?
Lieben Gruß!

Hi!

Also, dass stimmt was auf der Seite der ZVS steht. Ich hab in Kiel angerufen. Wenn man also auf dem Zeugnis von 13/2 (wobei es reicht wenn das auf dem Abiturzeignis ersichtlich ist) in einem der angegebenen Fächer 15 Punkte hat, bekommt man einen Bonus von 0,8.

mfg scope

Stuntman Mike
25.04.2008, 11:25
Ich finde dieses Kieler Verfahren irgendwie vollkommen idiotisch.

Bonus von 0,8 (!!) für einmal 15 Punkte im Zeugnis? Ich weiss nicht. An anderen Unis erarbeitet man sich einen solchen Bonus mit Ausbildung, TMS etc., hier fällt er einem einfach in den Schoß, wenn man mal in einer Klausur Glück hatte. Und die wirklich Engagierten gehen mal wieder leer aus.

scope
25.04.2008, 11:40
Man kann dieses Kieler Verfahren durchaus komisch finden (ich übrigens auch), aber es gibt noch genügend andere, meines Erachtens nach deutlich gravierendere Ungerechtigkeiten in der Studienplatzvergabe der ZVS.
Ich will das nicht nochmal durchkauen, wurde schon oft genug gemacht, stattdessen hoffe ich das ich mit meinem "neuen" Abischnitt von 1,4 in Kiel was erreiche.

mfg scope

Stuntman Mike
25.04.2008, 11:47
Ohne dich entmutigen zu wollen, scope, aber ich glaube nicht, dass 1,4 in Kiel reicht. Letztes WS war zwar 1,6 die Grenze, aber da gabs das Auswahlverfahren noch nicht. Mit dem Bonus, die man jetzt erreichen kann, wird der NC sicher steigen.

scope
25.04.2008, 11:53
Nein, du entmutigst mich nicht. Ich gehe ja auch selber davon aus dass der NC steigt und es nicht reicht. Wenn überhaupt dann wird es sehr knapp.

mfg scope

Stuntman Mike
25.04.2008, 12:09
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen! :-top

Auch wenn es nicht klappt müsstest du doch bald über Wartezeit drin sein, oder?

scope
25.04.2008, 12:36
Also ich hab dieses Wintersemester dann acht WS, und je nachdem wie es bezüglich der Wartesemester weitergeht kann esnatürlich auch mit 10 Ws zum nächsten Wintersemester knapp werden. Außerdem werd ich ja auch nicht jünger ;-).

Nein, ich hoffe schon dass es jetzt klappt, Kiel ist ja nicht meine einzige Hoffnung. Ich denke in greifswald hab ich zumindest eine Chance auf ein Auswahlgespräch.

Und wenn es nicht klappt arbeite ich halt solange als Physio bis es klappt.

mfg scope

MaGe
25.04.2008, 13:15
Danke für die Antwort!
Also, ich finde das auch etwas sonderbar... Meint ihr denn, dass tatsächlich so viele den Bonus bekommen? Ich finde es ziemlich blöd, dass man jetzt seine Chancen wieder mal nicht gut einschätzen kann.
Naja, aber es stimmt ja... Nicht das einzige komische Auswahlverfahren.
Drücke dir die Daumen Scope und vielleicht sehen wir uns ja in Kiel.

sebi86
25.04.2008, 14:16
also ich hab eine DN von 1,9 und in 13/2 im LK Mathe 15 Punkte...
das heisst, ich hätte in Kiel 1,1 ...wie wären dann meine Chancen ?? oO

STREBER20
25.04.2008, 14:17
Da es vermutlich eine ganze Reihe von Bewerbern gibt, die in den geforderten Fächern 15P. haben, eher fast genau gleich wie ohne diesen bonus.

sebi86
25.04.2008, 14:22
eieiei...dabei klang 1,1 sooo toll :)

naja...erstmal den RA fertig machen :)

papiertiger
30.04.2008, 09:30
Wenn man sich nicht genau auskennt, sollte man auch nichts kategorisch ausschließen....

Letztes WS wurden im AdH alle mit 1,2 ohne TMS angenommen. Diese Leute hatten demnach lediglich eine Punktzahl von ungefähr 42.

Ein Abiturient mit dem schlechtesten 2,3 Durchschnitt (549 Punkte...ab 548 würde es nur noch 2,4 sein) käme mit einem TMS-Wert von 127 (das entspricht übrigens Prozentrang 99 und wurde letztes Jahr von einem Forenmitglied erreicht, dass ein 3,0 oder 3,1 Abi hatte) auf 59 Punkte im AdH in Heidelberg!

Das hätte locker in Heidelberg gereicht und in Mannheim (benötigte Punktzahl lag irgendwo um die 35/36) sowieso.

ernsthaft?? 35/36? las etwas von um die 60 benötigten punkte..

meine situation ist die folgende: anmeldefrist zum tms versäumt, abischnitt 1,3, würde gerne nach hd-ma, dachte aber, das könne ich mit einer punktzahl um die 40 (da kein tms) wohl von vorneherein vergessen... weiß da jemand genaueres zu der auswahlgrenze?

Perla_ono
10.05.2008, 11:04
Hello!
Vielleicht bin ich auch einfach zu doof, aber ich finde das mit dem Bonus für Kiel bei der ZVS nicht. Kann mal jemand den Link hierhin schreiben?
LG Perla

Fobbsi
10.05.2008, 12:45

meine situation ist die folgende: anmeldefrist zum tms versäumt, abischnitt 1,3, würde gerne nach hd-ma, dachte aber, das könne ich mit einer punktzahl um die 40 (da kein tms) wohl von vorneherein vergessen... weiß da jemand genaueres zu der auswahlgrenze?

Das würde mich auch mal interessieren, ob da jemand etwas konkreteres weiß zur Auswahlgrenze?

Hätte man wirklich noch eine Chance in HD mit einem Punktwert von ca. 40-45?

mfg
Fobbsi

Stuntman Mike
11.05.2008, 00:07
Hello!
Vielleicht bin ich auch einfach zu doof, aber ich finde das mit dem Bonus für Kiel bei der ZVS nicht. Kann mal jemand den Link hierhin schreiben?
LG Perlahttp://www.zvs.de/Studienangebot/08_2/001/InfoOrtAdH/Medizin/U_Kiel.htm :-)

@Fobbsi: 1 Frage = 1 Beitrag :-dafür

Eva1988
11.05.2008, 11:35
also kann ich die 0,5 auch holen wenn ich jetzt meine mathe mündliche mit 15 punkten belege ( hab die letzten zwei halbjahre 14 bzw. 12 punkte nur gehabt leider)....?

Brownie
11.05.2008, 14:14

also ich kann nur von mir sprechen und ich hatte 36 oder 37 Punkte. und werde demnächst die neuen erstsemestler als Drittsemestler begrüßen :-top

nur um verwirrungen auszuschließen, es handelt sich um MANNHEIM.
Eine erste grenze war damals glaub ich als 50 Punkte angegeben. nur haben ganz viele mit op 2 bei ihrer op 1 einen platz bekommen und die waren dann ja nicht mehr im mannheimtopf, sodass die grenze nicht mehr bei 50 punkten sondern dem oben erwähnten wert lag.
ich glaube, dass man mit 1,3 durchaus nen platz in mannheim bekommen kann.
außerdem ist mannheim eh viel toller als heidelberg :-notify