Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endoskopische Diagnostik: Propofol vs Midazolam?
Skalpella
25.08.2008, 09:31
Don´t feed it...
Buddleia
25.08.2008, 11:25
Don´t feed it...
wow intelligent ;-)
Christoph_A
25.08.2008, 13:26
Nur ganz kurz off topic: Ich würd sowohl mich als auch Angehörige von mir bei uns untersuchen lassen und auch eine Operation bei den Kollegen der Herzchirurgie machen lassen, ja. Eben aufgrund der grossen Erfahrung und des großen Spektrums der Leute hier. Sind halt bloß keine Erbsenzähler wie anderswo.......
Ja, weil Problempatienten nicht so gerne in große Kliniken gehen. Denn bei dieser Menge sind das Massenabfertigungen. Gibt es für die Patienten "danach" einen Ansprechpartner ?..
(...)
Vermutlich würde ich auch so denken, wie die meisten hier, wäre ich in einer anderen Klinik mit einem anderen "Patientenkonzept" gelandet..... Jedoch bekommt die AkdÄ vor allem dann "nur" von so "geschulten" Klinikern ihre Meldungen.
-Bitte keine Verallgemeinerungen, nur weil wir viele Endoskopien machen, sind wir kein Haus der Maximalversorgung:
Ich bin in einer Klinik mit gerade mal 150 Betten, also nix Maximalversorgung, aber Pulmo als Schwerpunkt-
Unser Behandlungskonzept ist auch "anders", daher kommen auch viele Leute von weit her zu uns- d.h. auch wir "hören" auf die Leute...
.
jamaica121065
16.01.2009, 21:32
Hallölchen,
habe bereits eine Colo hinter mir mit Fentanyl und Dormicum. Laut Aussage des Arztes bin ich ihm fast von Tisch gesprungen. Abbruch der Colo.
Daraufhin bin ich ambulant in die Klinik. Dort bekam ich 400 mg Propofol. Bei der Injektion wünschte mir der Artz schöne Träume. Bei mir gingen sofort die Lichter aus. Als ich aufwachte war ich fit wie ein Turnschuh.
Habe bereits 3 Colos mit Propofol hinter mir und kann nur sagen das es immer prima geklappt hat.
:-meinung
Buddleia
17.01.2009, 09:34
Hallölchen,
habe bereits eine Colo hinter mir mit Fentanyl und Dormicum. Laut Aussage des Arztes bin ich ihm fast von Tisch gesprungen. [..] ambulant in die Klinik. Dort bekam ich 400 mg Propofol. [..]Als ich aufwachte war ich fit wie ein Turnschuh [..] kann nur sagen das es immer prima geklappt hat.
:-meinung
Soweit mir bekannt, sind Ärzte bei ambulanten Endoskopien auch sparsamer in der Dosis und dann kommen noch individuell unterschiedliche Medikamentenreaktionen hinzu.....
Unsere Erfahrung ist da ähnlich.......Patienten, welche mit Propofol eben solche gute Erfahrungen gemacht haben bekommen Propofol durchaus, ansonsten eher Dormicum. Bei "Erstendoskopien" lieber Dormicum, da dafür ein Antidot zur Verfügung steht ...Und Vorteil von Propofol - abgesehen von dem größeren Nebenwirkungsrisiko - ist eben der Umstand, dass die Leute früher wieder wach und fit sind....
Dem Vorteil....steht halt dummerweise der Nachteil der breiteren Nebenwirkungsmöglichkeiten gegenüber....
Hallo, habe mal eine Frage:
Wie wahrscheinlich ist es, dass man nach Gabe folgender Medikation über den Zeitraum von ca. 9 Std einen Herzstillstand / Atemstillstand erleidet und nicht mehr wiederbelebt werden kann. Die Person ist 50 Jahre, ca. 175 groß und wiegt ca 62 kg. Der Gesundheitszustand ist gut, keine kardiovaskulären Vorerkrankungen.
• 1:30 10 mg Valium (Tablette).
• 2:00 2 mg Lorazepam Injektion.
• 3:00 2 mg Midazolam Injektion.
• 5:00 2 mg Lorazepam.
• 7:30 2 mg Midazolam
• 10:40 25 mg Propofol IV.
Sauerstoffsättigung wurde mit Finger-Clip überprüft.
Tja, das läppert sich halt, und deswegen hat Jacko dann aufgehört zu schnaufen...
Relaxometrie
14.02.2010, 20:20
Sauerstoffsättigung wurde mit Finger-Clip überprüft.
Der Sauerstoff-Clip ist dann wohl abgefallen, als sich der Leibarzt mal "kurz" aus dem Zimmer begeben hat.
LaTraviata
14.02.2010, 21:34
bei uns gibt es meist beides, also disoprivan 1% und dormicum 1:1 je nachdem, was für ein tier von patient da so auf dem tisch liegt
Relaxometrie
14.02.2010, 21:36
bei uns gibt es meist beides, also disoprivan 1% und dormicum 1:1 je nachdem, was für ein tier von patient da so auf dem tisch liegt
"Auf dem Tisch" heißt aber, daß sich der Patient im OP eines Krankenhauses befindet, und nicht im Schlafzimmer der Neverland Ranch :-D
LaTraviata
14.02.2010, 21:40
Ooops, da sind mir wohl einige Details entgangen :-))...
Notaufnahme... da Neverland nicht das Äquivalent zur Hölle darstellen sollte, ist es tatsächlich anders :-oopss
Och Mönsch.. ich hatte wirklich auf ernsthafte Antworten gehofft :( Deswegen hab ich auch nix von Mr. Jackson gesagt.. aber gut, ich bin ertappt :-blush
Und übrigens wohnte Mr. Jackson seit 2005 nicht mehr auf der Neverland Ranch :-))
Es wäre wirklich toll, wenn ihr mir da helfen könntet. Es gibt in diesem Fall so viele Ungereimtheiten und Widersprüche... bitte.. ich bin auf Euch angewiesen :)
Ich persönlich finde diese Mengen nämlich eher gering.. erst recht über den Zeitraum von über 9 Stunden... aber ich bin ja kein Fachpersonal.
Ach ja... und angeblich hatte Mr. J noch einen ganz schwachen Puls, woraufhin der gute Doc mit CPR begonnen haben will... auf dem Bett...