PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Punktevergabe bei AdH



MaxW
20.06.2008, 20:05
hi Leute
ich hätte da mal ne Frage: und zwar hab ich nicht wirklich verstanden wie das mit den Punkten vom abischnitt geht?! Wie berechnet man die und ab wann ist man eher schlecht und ab wann eher gut??
Und zählen diese Punkte in allen Bundesländen?
Danke für eure Antworten

Strodti
20.06.2008, 20:16
AdH solltest du die Unis angeben, um die es geht. Das AdH (Auswahlverfahren der Hochschulen) ist nämlich nicht nur von Bundesland zu Bundesland, sondern auch zwischen bei den einzelnen Hochschulen verschieden.

MaxW
20.06.2008, 20:26
jaja das weiß ich ja schon^^
ich habe was anderes gemeint
Ich meine wie man durch die noten vom abi, die und die punkte bekommt, zb:
bio=12 P.
mathe= 13P.
usw.
Ich möchte nur wissen wie man auf die punkte kommt...denn auf dem zeugniss steht ja nur gut, sehr gut, befriedigend...

MaGe
20.06.2008, 21:22
Versteh ich nicht so ganz... bei mir standen die Punkte im Zeugnis?
Aber wenn du das meinst:
sehr gut:
15: 1+
14: 1
13: 1-

gut:
12: 2+
11: 2
10: 2-
und so weiter und so fort.
Bin mir aber nicht ganz sicher, ob du das wissen wolltest?

MaxW
20.06.2008, 21:35
ja ich denk schon
danke^^

MarcoND
21.06.2008, 02:37
hehe...naja...also in berlin ist es so, dass du für einen Abischnitt eine bestimmte Punktzahl bekommst.
z.B. 1,9 = 630 Pkt in Berlin
Dann kommen da Zusatzpunkte hinzu für belegte Kurse, bzw. Leistungskurse.

Damit kannst du die Punktzahl aufbessern (auch sinnvoll...denn LK Bio/Ch/Ma/Ph bringt meiner Meinung nach mehr als LK Musik oder ähnliches, wenn man Medizin studieren will).

Das mit dem 15 Pkt. System sollte ja bekannt sein. Jedenfalls wenn man in der Schule (Oberstufe) ist/war.

MaGe
21.06.2008, 06:14
Mmh, er meinte doch, dass sei es, was er wissen wollte?
Also bei uns setzt sich diese Punktzahl aus allen Kursen zusammen, wobei Leistungskurse anders gewertet werden (doppelt?) und die Abiprüfungen auch. Die Punktzahl sagt dann aus, welchen Abidurschschnitt man bekommt. Dafür gibts dann widerum eine Tabelle.
Diese unterscheidet sich deutschlandweit nicht, nur eben die "Verteilung" der Punktzahl (also Anrechnung der Leistungskurse, bzw. Kernkompetenzfächer oder was es da noch so alles gibt...).
Liebe Grüße

MaxW
21.06.2008, 12:01
marco hat recht, das hab ich gemeint sorry^^
Zählt das jetzt nur in Berlin oder auch in anderen Bundesländern?
Und Wie viele Punkte braucht man denn, um eine Chnce zu haben irgendwo angenommen zu werden?

Dr. Julius Hibbert
21.06.2008, 13:38
Dieses Punkteschema von Marco hat sich die Charite ausgedacht. Jede Hochschule hat ja ihr eigenes Verfahren und die Charite macht das eben mit diesen Punkten. Vielleicht gibt es irgendwo eine Uni, die es ähnlich macht, aber im Prinzip gilt dieses Punkteschema nur für die Charite in Berlin.

Wie du diese Punkte genau berechnest und wie viele Punkte man die letzten Jahre brauchte, steht in diesem PDF:

http://www.charite.de/fileadmin/user_upload/portal/studium/bewerbung/mitteilungen_bewerber.pdf

MaxW
21.06.2008, 16:13
ok danke, dann ist es für mich nicht relevant, da ich dort nicht studieren möchte bsw. kann.
Trotzdem danke

Dr Nick Riviera
21.06.2008, 18:16
Ach Dr. Hibbert Sie haben doch keine Ahnung von Medizin ;-)

Isabel89Ks
01.07.2008, 23:59
also ich bezweifel mal, dass in einem Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife nur Noten wie "gut", "befriedigend" etc. wie in der SEK I stehen, da es ja nun ein Unterschied ist, ob man 11, 10 oder 12 Punkte hat und das durch ein "gut" nicht deutlich wird...

orangenlimo
02.07.2008, 00:35
also ich bezweifel mal, dass in einem Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife nur Noten wie "gut", "befriedigend" etc. wie in der SEK I stehen, da es ja nun ein Unterschied ist, ob man 11, 10 oder 12 Punkte hat und das durch ein "gut" nicht deutlich wird...

naja, aber bei zeugnissen, die an berufsoberschulen oder fachoberschulen vor 2006/07 ausgestellt wurden, hat man - wenn ich wikipedia richtige verstehe und dem ganzen glauben schenke - noch nicht das jetztige punktesystem gehabt. es ist alles möglich... aber viel ahnung hab ich da auch nicht...

Isabel89Ks
02.07.2008, 00:43
aber an einer fachoberschule erwerb ich doch eine fachhochschulreife und mit der kann man doch eh nicht medizin studieren.

Neuling08
02.07.2008, 01:03
naja, aber bei zeugnissen, die an berufsoberschulen oder fachoberschulen vor 2006/07 ausgestellt wurden, hat man - wenn ich wikipedia richtige verstehe und dem ganzen glauben schenke - noch nicht das jetztige punktesystem gehabt. es ist alles möglich... aber viel ahnung hab ich da auch nicht...

dem darfst du glauben schenken *g*
ja so war es nur ganze noten im zeugnis. 3+ wurde zu 3 usw.

@ Isabel
es gibt FOS 13 und BOS 13. wenn man die zweite fremdsprache zusätzlich wählt, bekommt man die Allgemeine Hochschulreife.

Isabel89Ks
02.07.2008, 01:05
das wusst ich noch nicht ;) wieder was gelernt :-party