PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amalgamentfernung unter Dreifachschutz



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

Boaso
04.07.2008, 15:41
Hallo,

auf der Suche in Internet nach Informationen über Zahnmedizin, bin ich hier auf dieses Forum gestoßen.

Weil ich durch das ungeschützte Herausbohren von Amalgamfüllungen sehr krank wurde, möchte ich auf diesem Wege meine Erfahrungen an angehende Zahnmediziner weitergeben, damit nicht noch mehr Menschen solche schlimmen Erfahrungen machen müssen.
Es gibt eine Menge Menschen, denen es ebenso ergangen ist wir mir.

Es interessiert mich besonders, ob während des Studiums solche Vorsichtsmaßnahmen vermittelt werden.

Ich hoffe auf reges Interesse an diesem Thema.
Meiner Meinung nach ist es endlich an der Zeit, dass hier in der Zahnmedizin ein Umdenken stattfindet.

http://www.amalgam-info.ch/Amarisk5.pdf


Grüße von Boaso

aisha20
04.07.2008, 20:27
darf man fragen, was für eine krankheit du bekommen hast?
also ich hab was anderes gelernt..

mc300
05.07.2008, 00:13
Und täglich grüßt das Murmeltier... :-wand

hennessy
05.07.2008, 12:58
na ja, man soll halt die Kirche im Dorf lassen.
Ohne das Risisko jetzt runter zu spielen, möchte ich mal behaupten:
Wenn Amalgam soooooo gefährlich wäre, gäbs schon lange keine Zahnärzte mehr. Allerdings sollte man schon ein paar Regeln beim Umgang mit Amalgam beherzigen oder eben Alternativen benutzen.

Boaso
05.07.2008, 15:07
Ich bin eigentlich sehr über die flapsige Art von Angehenden Medizinern erschrocken.
Ich wurde durch Amalgam sehr krank und kann nicht verstehen, dass hier ohne sich zu informieren, so leichtfertig solche Aussagen gemacht werden.

Ob und wie sehr jemand krank wird hängt von vielen Faktoren ab, wie genetische Disposition, individuelles Entgiftungssystem, wie GST, Cytochrome usw.

Wenn angehende Zahnmediziner ihren hippokratischen Eid ernst nehmen wollen, sollten Sie sich einmal bei Amalgamselbsthilfegruppen erkunden, was Menschen durch Amalgam erleiden müssen.

Ich möchte gerne auf die Frage von aisha20 eingehen und einige meiner schlimmsten Beschwerden schildern.
Vielleicht ist hier doch mancher bereit etwas mehr darüber nachzudenken.

Nachdem mir ungeschützt (ohne Dreifachschutz) Amalgam in mehrer Zähnen entfernt wurde, ging es mir nach kurzer Zeit gesundheitlich immer schlechter.
Ich hatte mir da über Amalgam nie Gedanken gemacht und wurde von meinem Zahnarzt auch nicht auf die Gefahren aufmerksam gemacht, deshalb habe ich auch lange Zeit keinen Zusammenhang mit meinen Beschwerden darin gesehen.
Später konnte ich anhand meiner Terminplaner sehen, dass meine Ärzte-Odyssee nach diesem Zahnarztbesuch begonnen hatte.

Ab da litt ich ständig unter unerklärlichem Schwindel,
hatte einen benebelten Kopf, so als hätte ich einen Schleier vor Augen,
ich hatte schwere Beine und das Gefühl einen Zentner zusätzlich mit mir herumzutragen,
ich war ständige müde,
immer mehr fingen meine Gelenke und Muskeln an zu schmerzen,
plötzlich hatte ich dauernd Infekte und Halsschmerzen, sowie Blaseninfekte.

Obwohl ich die Jahre vorher nur in Ausnahmefällen in Arztpraxen vorstellig wurde, war ich jetzt bei Fachärzten Dauergast.
Meine Werte waren immer unauffällig und mit der Zeit kam immer häufiger die Aussage psychosomatische Beschwerden.
Nachdem ich mich schon ca. 2 Jahre so dahingeschleppt hatte, mich immer mehr zurückzog, weil ich an Aktivitäten, die vorher möglich waren nicht mehr teilnehmen konnte folge eine weiterer Zahnarztbesuch mit nochmaligem Entfernen von Amalgamfüllungen.
Ab diesem Zeitpunkt ginge es mit meiner Gesundheit eigentlich nur noch Berg ab.
Plötzlich bekam ich unerklärliche Zitteranfälle, Panikattacken, Hautausschläge, Herzrasen, Bluthochdruck und heftigste Darmprobleme.
Manche Tage konnte ich mich mich nicht mehr auf den Beinen halten und musste im Bett bleiben.
Auch geistig baute ich immer mehr ab. Ich hatte festgestellt, dass ich mir plötzlich keine Telefonnummern mehr merken konnte, und es mich ungeheuer anstrengte bei meinen Kindern nach den Hausaufgaben zu schauen.
Inzwischen hatte ich mich völlig verändert und war nur noch ein verzweifelter Mensch.
In den Beinen hatte ich inzwischen neurologische Beschwerden, in den Füßen waren fast ständig taub.
Obwohl ich von Arzt und Arzt ging, konnte man nicht herausfinden woher all diese Beschwerden kamen, obwohl ich nur noch ein Schatten meiner selbst war.
Da der Druck und die Benommenheit im Kopf immer mehr zunahmen hatte ich immer mehr das Gefühl, es muss irgendwie von Kopfbereich ausgehen.
Ich war dann auch mehrmals bei meinem Zahnarzt, weil mir immer wieder mal die Mundschleimhaut aufschwoll und der Kiefer schmerzte, aber angeblich war immer alles bestens.
Mit der Zeit wurden meine Kieferschmerzen immer schlimmer, endlich wechselte ich den Zahnarzt. Man ist ja so dumm und einfältig und will nicht einfach den Zahnarzt wechseln, wenn man dort schon mindestens 15 Jahre Patient war.
Durch Zufall hatte ich von einem ganzheitlichen Zahnarzt erfahren, der sehr gelobt wurde.
Er war der erste Arzt, der sich alle meine Beschwerden anhörte und aufschrieb. Nach eingehender Untersuchung sagte er mir dann, dass ich wahrscheinlich eine ersthafte Amalgambelastung hätte.
Nachdem mir 5 Zähne gezogen wurden und mein Kiefer mehrmals ausgefräst wurde, habe ich trotz dem Verlust meiner Zähne vor Freude geweint, weil ich das erste mal seit vielen Jahren wieder klar sehen konnte und einen klaren Kopf hatte.
Eine Schwermetallanalyse ergab über 1000 Mikrogramm Quecksilber in meinen Kieferknochen. Dieser Zahnarzt veranlasste einen DMPS Test, wo ebenfalls hohe Ausscheidungen an Quecksilber zum Vorschein kamen.

Inzwischen wurde ich von einen Umweltmediziner untersucht, und es wurden endlich einmal die richtigen Untersuchungen veranlasst und nun kam zum Vorschein, dass viele Blutwerte eben doch nicht stimmten, die vorher nie untersucht wurden.

Alles in allem hätte ich mir eine jahrelange Ärzteodyssee und viel Leid ersparen können, wenn manche Ärzte fähig gewesen wären etwas über ihren Tellerrand hinauszusehen.
Wäre ich nicht an diesen Zahnarzt geraten, wäre ich jämmerlich zugrunde gegangen.
Nachdem ich mich jetzt eingehend über Amalgam informiert habe, ist es mir unverständlich, warum ein so hochgiftiges Material, dass mit einem Totenkopf versehen ist und als das giftigste nichtradioaktivste Metall gilt, in Zähne gestopft wird.

Vor allem interessiert mich, ob Studenten im Studium Dinge auch kritisch hinterfragen oder nur einfach auswendig lernen was ihnen vorgegeben wird.

Ich habe viele Menschen kennengelernt, die ebenfalls durch Amalgam sehr krank wurden und vermute, dass die Dunkelziffer sehr hoch ist, weil kranke Menschen nicht in diese Richtung untersucht werden.

Gruß
Boaso

mc300
05.07.2008, 19:54
Ihre eine Studie ist wie ich gesehen habe ungefähr die einzige Studie weltweit die zu diesem Ergebnis kam in den letzten Jahren. Der Freiburger Herr Mutter scheint ja eine Art Messias oder Guru in der Amalgam-"Aufklärungs"-Szene zu sein. Jedenfalls ist der Evidenzgrad seiner Forschung maximal IV würde ich sagen: einzelne Expertenmeinung. Dagegen ist der folgende Bericht der SCENHIR (Europäische Union) als Metastudie im Range von Evidenzgrad IIa oder Ia anzusiedeln. Und sie ist vor allem nicht die einzige Studie in den letzten 10 Jahren mit diesem Ergebnis, sondern eine von sehr vielen.
Die EU Kommission hat nach den Berichten der SCENHIR und der SCHER wiederum festgestellt, daß Amalgam Unbedenklich ist. Im Gegenteil ist Amalgam sogar viel besser erforscht als die modernen Materialien wie zB Komposit wo große longitudinale Studien fehlen schon weil die Materialien so jung sind.
Daran werde ich mich halten und nicht an den Einzelmeinungen irgendwelcher selbsternannter "Experten" - das kommt dann auch vor Gericht besser an... ;-)

Zitat SCENHIR Bericht:


Safety of dental amalgams
The Scientific Committee on Emerging and Newly Identified Health Risks (SCENIHR) adopted a report on the safety of dental amalgams and alternative dental restoration materials for patients and users.
SCENIHR concluded that dental amalgams are an effective restorative material and may be considered the material of choice for some restorations. While some local adverse effects are seen, the incidence is low and usually readily managed. The current use of dental amalgams does not pose a risk to health apart from allergic reactions. The main exposure to mercury in individuals with amalgam restorations occurs during the placement or removal of fillings. There is no clinical justification for removing clinically satisfactory amalgam restorations, except in patients allergic to amalgam constituents. The mercury released during placement and removal also results in exposure of the dental personnel. However, this may be minimized by the use of appropriate clinical techniques.
According to SCENIHR, alternative materials are not without clinical limitations and toxicological hazards. Allergies to some of these substances have been reported, both in patients and in dental personnel. Available scientific data concerning exposure to these substances are limited. The use of these substances has revealed little evidence of clinically significant adverse events.

Quelle:
http://ec.europa.eu/dgs/health_consumer/dyna/enews/enews.cfm?al_id=732

Ihr persönlicher Leidensweg tut mir leid, aber ein Zahnarzt der Ihnen den Unterkiefer ausfräst wegen ein paar Amalgamfüllungen sollte meiner Meinung nach seine Approbation verlieren falls er nicht sowieso schon auf Malta oder in Rumänien praktiziert...
Hat Ihre "Ärzteodyssee" denn auch einen guten Psychotherapeuten beinhaltet? Psychosomatische Leiden sind sehr ernstzunehmen und nicht weniger "echt" als physische Schmerzen. Und vor allem ebensogut zu behandeln - nur eben nicht vom Zahnarzt.

Relaxometrie
05.07.2008, 20:11
Weil ich durch das ungeschützte Herausbohren von Amalgamfüllungen sehr krank wurde
Warum haben Sie sich die Amalgamfüllungen entfernen lassen?

Boaso
05.07.2008, 22:42
zu dem Beitrag von mc300

Ich bin zutiefst traurig und auch verzweifelt über so viel Ignoranz.

Anscheinend interessieren Tatsachen hier niemand und die hohen Quecksilberwerte in meinem Kiefer auch nicht.

Dieses Ausfräsen des Kiefers war die Behandlung, die mir zu einem großen Teil meine Gesundheit wieder gebracht hat.
Und ich bin sehr dankbar für solche Ärzte, die selbständig denken und versuchen dem Menschen zu helfen.
Ist nicht der im Recht der heilt?
Was nützen mir kluge Sprüche über SCENHIR und SCHER, da sollte man dann auch mal hinter die Kulissen schauen, was in solchen Kommissionen abläuft.

http://209.85.135.104/search?q=cache:M23eC4smwQ8J:groups.google.de/group/freepage-news/attach/18f30e90172a1ba6/Greim_EU_Petition_30102007.pdf%3Fpart%3D2+Prof.+Gr eim+SCHER+Initiative&hl=de&ct=clnk&cd=3&gl=de&lr=lang_de

Es gibt ein interessantes Buch "Der gekaufte Staat", da haben Journalisten recherchiert, wie die Entscheidungen solcher Kommissionen beeinflusst und aufgeweicht werden. Mächtige Lobbyisten gibt es ja nun wahrlich genug.
Davor sollte man doch nicht die Augen verschließen.

Nicht umsonst musste die Firma Degussa über 1 Million DM Strafe anlässlich eine Sammelklage von Betroffenen zahlen und hat um Regressansprüchen aus
dem Weg zu gehen, die Amalgamproduktion in Deutschland eingestellt.

Aber darum geht es ja eigentlich auch nicht.
Es geht darum, dass ich durch Amalgam sehr krank wurde und das ist Realität, die man nicht wegdiskutieren kann.
Ich würde meinem schlimmsten Feind, nicht die Beschwerden wünschen, die eine chronische Amalgamvergiftung ausmachen.
Es hat beinahe mein ganzes Leben zerstört.

Es gibt inzwischen Menschen, die über ihre Erfahrungen Bücher geschrieben haben.

http://www.amazon.de/Amalgam-frisst-meine-Seele-Erfahrungsbericht/dp/3831144532/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1215290363&sr=1-2

Mein Anliegen ist es, zukünftige Mediziner zu sensibilisieren und sich ihrer Verantwortung gegenüber unwissenden und hilflosen Patienten bewusst zu werden.
Ich kann mich als Patient ja schlecht selbst behandeln und bin auf verständige Ärzte angewiesen.

Interessant finde ich hierzu diesen Aufsatz von Dr. Schnitzer.

http://www.dr-schnitzer.de/medicusquovadis-d.html


Gruß
Boaso

Boaso
05.07.2008, 22:44
zu Relaxometrie

Irgendwann kommt eben einmal der Moment, wo das Amalgam heraus muss.
Die Füllungen waren defekt und mein Zahnarzt hatte mir geraten, die Füllungen entfernen zu lassen und die Zähne zu überkronen.

Gruß
Boaso

Doctöse
05.07.2008, 22:52
Dieser Dr. Schnitzer ist ebenso seriös wie ein Heizdeckenverkäufer auf einer Kaffeefahrt.

Boaso
05.07.2008, 23:37
Was wäre da eine konkretes Beispiel, wo ist Dr. Schnitzer unseriös?

Gruß
Boaso

THawk
06.07.2008, 00:35
Z.B. in seiner "Studie über die Effektivität der Ernährungsmaßnahmen zur Normalisierung des Blutdrucks Stand November 2007"? (siehe http://www.dr-schnitzer.de/bluthochdruckstudie02-auswertungen.html)

Wenn ich eine Studie veröffentliche, gehört auch dazu, dass ich die Behandlung der Patienten offenlege. Das kann er natürlich nicht, da er dann die Inhalte seiner Bücher veröffentlichen müsste, die er schließlich verkaufen möchte.
Dann wird die Methodik nicht deutlich - wurden die Daten per Befragung erhoben oder wurden die Messungen durch standardisierte Blutdruckmessgeräte durchgeführt?
Dann werden "Mitgeteilte Beschwerden" aufgeführt - in alphabetischer Reihenfolge, ohne Auswertung. Was soll man damit?

Es tut mir leid, aber wer so einen Krams im Internet veröffentlicht (es ist nicht verwunderlich, dass er seine Studie nicht in einer Fachzeitschrift veröffentlicht hat), der ist nicht ernst zu nehmen.



Wenn ich deine 'Verschwörungstheorien' ernst nehme und sie weiterverfolge - wo soll sich die Medizin denn dann hinbewegen? Weg von jeder wissenschaftlichen Grundlage? Metaanalysen großer wissenschaftlicher Studien vergessen und behandeln anhand von Einzelfallberichten betroffener Patienten?
Sicherlich, die Wissenschaft weiß nicht alles. Und vielleicht denken wir in 10 Jahren ganz anders über Amalgam. Aber heute gibt es einfach eine andere Datenbasis. Und da hält man sich am besten an die Daten höherer Evidenz. Wobei ich dir natürlich Recht gebe - dabei nie den einzelnen Patienten aus dem Auge verlieren. Aber nur, da dir das Ausfräsen deines Kiefers eine Beschwerdebesserung gebracht hat, muss das nicht auch für alle anderen gelten!

Boaso
06.07.2008, 09:44
Der Aspekt des "Bücher verkaufens" spielt sicher eine Rolle......aber das machen "seriöse" Mediziner genauso.

Wer würde den eine solche Studie finanzieren?
Wenn es ums Medikamente verkaufen geht, würden sich für eine solche Studie sofort Geldgeber finden lassen.
Die Pharmaindustrie würde sicher nichts von ihren Milliardengewinnen locker machen, die wollen auch nur ihre Blutdruckmedikamente verkaufen.

http://www.dkp-darmstadt.de/umwelt/pharma-lobbyismus-in-berlin.htm

http://www.forum-gesundheitspolitik.de/dossier/index1021.htm

Und wie sich wissenschaftliche Fachzeitschriften finanzieren sollte man auch hinterfragen.
Wer hat in diesen Gremien Einfluss, wer entscheidet über Veröffentlichungen usw.?

Natürlich ist wissenschaftliche Arbeit gut und leistet viel, aber man sollte auch so objektiv sein und sich klar machen, dass Wissenschaft eben nicht alles ist und von was Wissenschaft beeinflusst wird.
Nämlich in erster Linie vom Geld.

Man braucht nur an den Dr. Semmelweis denken, wie wurde der von seinen Kollegen belächelt und fertig gemacht und er hatte absolut recht.
Kritische Ärzte werden es immer schwer haben.
Aber in erster Linie sollt doch immer das Wohl des Patienten im Vordergrund stehen.

Die Wissenschaft weiß sehr wohl, wie gefährlich Amalgam ist, es ist jetzt einfach nur schwer die Fehler der Vergangenheit zuzugeben.
Und das finde ich angesichts von kranken Menschen nicht in Ordnung, wenn trotz besseren Wissens aus welchen Gründen auch immer, Amalgam weiter verwendet wird.

Es geht mir hier auch nicht darum, wer mit was Geld verdienen möchte.
Denkt man nur annähernd logisch, müsste doch jedem verständigen Menschen klar sein, das Amalgam nicht gesund sein kann.
Und Hand aufs Herz, wer von euch möchte es im Mund haben?

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/149874.html

Ich möchte wirklich darauf aufmerksam machen, wie krank Menschen davon werden können.
Und ich bin kein Einzelfall, sonst hätte ich inzwischen nicht so viele betroffene Menschen kennengelernt, bei denen z.B. das Kiefer ausfräsen Wunder gewirkt hat.

Ich kann immer wieder betonen, nach diesem Ausfräsen hatte ich nach langen qualvollen Jahren das erste Mals wieder einen freien Blick und keinen benebelten Kopf mehr, so als hätte jemand einen dicken grauen Schleier vor meinen Augen weggezogen.
Das ist für mich ein eindeutiger Beweis und Ursache und Wirkung.

Gruß
Boaso

hennessy
06.07.2008, 10:08
Diese ewige Amalgamdiskussion ödet mich langsam an. Und die sogenannten "Experten", die Amalgam mit welchen Substanzen auch immer ausleiten, sollten vielleicht auch mal KRITISCH hinterfragt werden. Letztendlich wollen die nämlich auch nur Geld verdienen.
Die Methode des Kieferausfräsens ist inzwischen auch juristisch behandelt worden. Es wird als Körperverletzung betrachtet, weil es z.B. sehr oft nach solchen Fräsungen zu Spontanfrakturen der Mandibula oder bleibenden Nervschädigungen gekommen ist. Die Konsequenzen sind nun wahrlich dramatisch und sollten auch mal zur Sprache kommen.

Also bitte auch die andere Seite betrachten.

Relaxometrie
06.07.2008, 10:18
Was passiert denn bei diesem Kieferausfräsen genau?
Es klingt nach: erst werden einige / (oder sogar sämtliche) Zähne gezogen, dann werden die Alveolaroberflächen abgefräst.

hennessy
06.07.2008, 10:29
... dann werden die Alveolaroberflächen abgefräst.
Und nicht nur das, sondern es wird brutal in die Tiefe gesemmelt. Eben mit der Gefahr von Spontanfrakturen oder Nervläsionen im UK oder mit der Schaffung einer MAV im OK mit der möglichen Konsequenz z.B. einer chronischen Pansinusitis o.ä.

Boaso
06.07.2008, 10:39
Natürlich braucht man für das Ausfräsen Erfahrung.

Wird der matschige Kieferknochen nicht entfernt ist das der Gesundheit auch nicht dienlich.

Grüße
Boaso

actin
06.07.2008, 10:40
Diese ewige Amalgamdiskussion ödet mich langsam an. Mich auch. Ich hatte ja schon in unserer früheren Diskussion darüber gesagt, dass die nie ein Ende nehmen wird, solange noch Amalgamfüllungen gemacht werden und deshalb angeregt, über das schwedische Modell nachzudenken. Dort wird Amalgam meines Wissens nicht mehr eingesetzt, allerdings nicht wegen nachgewiesener Schäden bei Patienten, sondern aus anderen Gründen.

Da die Schweden nun seit einigen Jahren auf Amalgam verzichten, müsste es eigentlich Literatur über langerfristige Ergebnisse dieser Umstellung auf andere Materialien geben.

Mein Vorschlag wäre, von den Schweden und den Schweizern zu lernen:

Von den Schweden würde ich den Verzicht auf Amalgamfüllungen übernehmen und von den Schweizern (und anderen Ländern) die 100%ige Kostenübernahme für Zahnbehandlungen durch die Patienten. Weg mit den Zahnbehandlungen auf GKV-Kosten - in anderen Ländern funktioniert das auch!

Dann müsste sich jeder vor der Behandlung über Vor-. und Nachteile der unterschiedlichen Materialien informieren bzw. vom Zahni informiert werden und könnte dann entscheiden, welches Füllungsmaterial er sich gönnen wollte.

Relaxometrie
06.07.2008, 10:50
über das schwedische Modell nachzudenken. Dort wird Amalgam meines Wissens nicht mehr eingesetzt, allerdings nicht wegen nachgewiesener Schäden bei Patienten, sondern aus anderen Gründen.
Aus welchen Gründen? Um dieser ewigen Diskussion endlich aus dem Weg zu gehen?

Wie ist denn diese Amalgampanik eigentlich entstanden?

actin
06.07.2008, 10:56
Aus welchen Gründen? Um dieser ewigen Diskussion endlich aus dem Weg zu gehen? Das hatte Umweltschutzgründe. Abwässer von Zahnarztpraxen dürfen ja nicht in die Kanalisation gelangen. Ich hatte damals (letztes Jahr) bei unserer großen Amalgamdiskussion einiges darüber gelesen, aber ich hab anscheinend damals die Quelle nicht gepostet und hab jetzt gerade keine Zeit, die nochmal zu suchen.




Wie ist denn diese Amalgampanik eigentlich entstanden?Da musst Du die Zahnis fragen. :-) Vielleicht im Rahmen eines gewachsenen Umwelt- und Gesundheitsbewusstseins? Oder als Folge der schweren Schäden, die damals (vor Jahrzehnten, weiß das genaue Jahr des Unfalls nicht mehr) in Japan durch das Essen von mit organischen Quecksilberverbindungen vergifteten Fischen aufgetreten sind?