PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bequeme Klinik-Schuhe?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14

Milana
16.02.2017, 13:39
Mal eine generelle Frage - liegt es im Ermessen des AG, was er an Berufskleidung zur Verfügung stellt? Ich soll meine weißen Hosen nämlich sonst mitbringen und ich finde es eigentlich etwas eklig, die eingesauten Klinikhosen dann zu Hause zu waschen... Schuhe schaffe ich auch extra fürs KH an, die will ich nicht mitnehmen....

WackenDoc
16.02.2017, 13:46
Nein- der Arbeitgeber hat Schutzbekleidung zu stellen und auch dafür zu sorgen, dass die Klamotten gewaschen werden.

Inzwischen sind sogar wohl einige med. Fakultäten so weit, dass es Poolwäsche für Studenten für Praktika gibt.

Heerestorte
16.02.2017, 15:49
Inzwischen sind sogar wohl einige med. Fakultäten so weit, dass es Poolwäsche für Studenten für Praktika gibt.

Hier! Aber "nur" Kittel und Hose.
Hätte lieber Kasack als Kittel, aber da haben wir leider kein Mitspracherecht :-))


Ich persönlich hasse die BW-Hallenschuhe ja und ich hatte die glaub genau einmal an und seitdem verrotten die irgendwo.

nie
16.02.2017, 16:03
Hier auch. Zwar "nur" Kittel aber immerhin.

Als ich zum Blockpraktikum im externen Krankenhaus war, haben die mir aber auch sofort Kasak/Hose zur Verfügung gestellt, dass ich nicht immer mit Kittel und Privatklamotten rumlaufen musste. Blau ist auf den Stationen zwar auch nicht gern gesehen aber mit Kittel drüber wars immer noch besser als Privatklamotten.

Milana
16.02.2017, 16:15
Nein- der Arbeitgeber hat Schutzbekleidung zu stellen und auch dafür zu sorgen, dass die Klamotten gewaschen werden.

Inzwischen sind sogar wohl einige med. Fakultäten so weit, dass es Poolwäsche für Studenten für Praktika gibt.
Dann muss ich nochmal genauer nachfragen. Die Pflege bekommt Kasack/Hose (beides blau) gestellt, die Ärzte dürfen Kasacks der Pflege nehmen sollen die weiße Hose aber selbst mitbringen. Mal sehen, vielleicht lege ich mich dann irgendwann nach der Probezeit mal damit an :-))


Ich persönlich hasse die BW-Hallenschuhe ja und ich hatte die glaub genau einmal an und seitdem verrotten die irgendwo.
Bei Schuhgröße 45/46 nehme ich sie. ;-) :D

Brutus
16.02.2017, 16:18
Und was spricht dagegen, einfach Kasack UND Hose zu nehmen und in blau rumzulaufen?
Ich meine, außer dass Du mit "Schwäääästa" angesprochen wirst, und man Dich bittet, mal das Fenster auf, die Türe zu und das TV auszumachen, kann ja nicht sooo viel passieren. Und das wird eh geschehen. ;-)

Fr.Pelz
16.02.2017, 16:27
Hm, hab ich das richtig verstanden, dass der AG Arbeitsschuhe sponsern muss?

Naja, meine Kolleginnen und ich haben mittlerweile ein typisches Frauenzimmer mit DIVERSEN Schuhen, schließlich muss man ja Arbeitsschuhe auch öfter abwechseln. Und ich finde "bunt, weil alles andere weiß" auch total gut :-)

roxolana
16.02.2017, 17:04
In einer meiner Famulaturen hat die Stationsärztin sich die Kasacks von den Schwestern genommen, weil sie die praktischer fand, als die Polo-Hemden der Ärzte. Seine Hose selbst mitbringen und zuhause waschen geht ja wohl gar nicht :-meinung

Rhiannon
16.02.2017, 17:51
Mein AG stellt Ärzten Hose und Kittel, aber keine Oberteile. Unsere OÄ hatten jetzt kürzlich beantragt, dass wir (wie die Pädiater und diverse andere Disziplinen im Haus) auch farbige Kasacks für die Abteilung kriegen - wurde abgeschmettert, weils dann kein "einheitliches Erscheinungsbild" mehr gäbe. Was es ja totaaaaaal gibt, wenn jeder andere Oberteile drunter trägt. Na gut, tragen wir halt weiter die Hebammen-Kasacks aus dem Kreißsaal........ Privatzeug zieh ich zumindest nicht drunter.

@Schuhe: ich hab ja auch meine Nur-Klinik-Nikes, ohne Schnürsenkel dafür mit Hickies für schnell aus- und anziehen. Brauch nur demnächst noch n zweites Paar, weils im Kreißsaal ja schon auch mal nass um die Füße werden kann. Ach, und meine OP-Birkies sind da und soooo bequem.

Fr.Pelz
16.02.2017, 18:39
Im OP sind bei uns diese Crocartigen Plastikboote Vorschrift, die werden auch zentral sterilisiert. Beim Operieren zieh ich die aber auch öfter aus, auf den Fußtritten haben wir nämlich tolle Gelmatten.

Solara
16.02.2017, 19:32
Im OP sind bei uns diese Crocartigen Plastikboote Vorschrift, die werden auch zentral sterilisiert. Beim Operieren zieh ich die aber auch öfter aus, auf den Fußtritten haben wir nämlich tolle Gelmatten.

Bäh! Dieses glitschige Zeug?

Fr.Pelz
16.02.2017, 19:51
Nee glitschig sind die nicht. Weich halt :-love

Kandra
17.02.2017, 22:41
Nachdem meine alten Klinikschuhe irgendwann völlig auseinander gefallen sind, habe ich mir letztes Jahr Sketchers geleistet und seitdem keinerlei Beschwerden mit schmerzenden Füßen mehr, egal wie lange der Tag war :-love Kann ich also sehr empfehlen.
In meiner Klinik gibt es außerhalb des OPs auch keinerlei Vorschriften was das Schuhwerk angeht, da trägt jeder was er will. NEF ist davon natürlich ausgenommen.
Ansonsten werden bei uns für alle Kasack, Hose und Kittel gestellt und auch zentral gewaschen.

Chrissi1205
27.02.2017, 09:57
Also ich habe immer Turnschuhe an - möglichst gut gefedert - in allem Anderen bekomme ich Rückenschmerzen. Lächerlich sind ja Birkenstocks oder Clogs. Früher hatte ich auch mal weiße Tods an. Aber die haben dann doch irgendwie ne zu dünne Sohle und dann bekommt man wieder Rückenschmerzen.
Zur Zeit hab ich New Balance-Schuhe.

Milana
27.02.2017, 10:23
Und was spricht dagegen, einfach Kasack UND Hose zu nehmen und in blau rumzulaufen?
Ich meine, außer dass Du mit "Schwäääästa" angesprochen wirst, und man Dich bittet, mal das Fenster auf, die Türe zu und das TV auszumachen, kann ja nicht sooo viel passieren. Und das wird eh geschehen. ;-)
Ich finde, da spricht garnichts dagegen. Abgesehen vielleicht davon, dass ich als kleinster Anfänger am ersten Tag jetzt nicht unbedingt schon aus der Reihe tanzen möchte :-))

Pampelmuse
28.02.2017, 12:16
Ich latsche seit dem PJ in roten Nikes rum und liebe sie. Wir haben keine Vorschriften bezüglich Farbe, Marke usw.

Brutus
28.02.2017, 14:05
Ich hab gestern nach meinem Urlaub endlich auch meine blauen Birkis bekommmen. Jetzt werden die noch vernünftig eingelaufen. War auch gut so, weil die Billigturnschuhe gerade in Auflösung begriffen waren... :D

Christoph_A
03.03.2017, 09:41
@ Brutus: Hat der pöse Amnesistenfußschweiß wieder zugeschlagen?

Rettungshase
03.03.2017, 18:09
Öh... meine Schuhe wurden gemopst.
Außerdem glaube ich, dass - falls sie jemals wieder auftauchen - die Einlagen fehlen, weil ich die mit in die Wäsche gegeben hab. Muss man die bei den Birkis etwa immer rausnehmen?

SpekulatiusLebkuchen
03.03.2017, 20:26
Ich nehme immer meine Laufschuhe, die zum Sport nicht mehr genug gedämpft sind, für die Klinik sind die trotzdem noch perfekt. Das ist echt ein Traum, weil die dank Laufbandanalyse ja perfekt passen, merkt man echt :) Nur mit putzen ist man natürlich erstmal beschäftigt ;)