PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leider abgelehnt

Seiten : 1 2 [3] 4

helicobacter
13.08.2008, 07:23
habs geschafft :-dance

bei allen die es nicht geschafft haben, kopf hoch...
ich hab auch 1 1/2 jahre gebraucht!!

McDübel
13.08.2008, 13:03
@helicobacter: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!! :-)

KowiHD
13.08.2008, 14:58
@helicobacter: Wie viele Punkte hattest Du?

Da ich keine Post bekommen habe, bin ich wohl abgelehnt.

Hat von Euch jemand mit 4 Punkten eine Zulassung erhalten?

McDübel
13.08.2008, 15:02
Habe 4 Punkte durch die Note und vermutlich nur 1 Punkt für die Begründung, also 5 Punkte und erhalte morgen meinen Ablehnungsbescheid. Leider! :-nix

jilain
13.08.2008, 16:25
Mc Dübel, das ist ja komisch und besorgniserregend. 5 Pkt. sollten doch eigentlich reichen? Wie waren deine Ortspräferenzen? Oder dein Motivationsschreiben war so ungünstig (sorry :-blush), dass du da keinen Punkt bekommen hast?

McDübel
13.08.2008, 16:36
Mc Dübel, das ist ja komisch und besorgniserregend. 5 Pkt. sollten doch eigentlich reichen? Wie waren deine Ortspräferenzen? Oder dein Motivationsschreiben war so ungünstig (sorry :-blush), dass du da keinen Punkt bekommen hast?
@jilain: Leider hat es mit 5 Punkten (4 für Note und 1 für Begründung) eben nicht gereicht. Wollte mich in der Begründung zur Fallgruppe 4 zuordnen lassen (hätte 4 Pkt. gegeben) habe diese aber nicht bekommen, sondern vermutlich nur 1 Punkt. Jeder bekommt einen Punkt, egal ob er eine Begründung geschrieben hat oder nicht. Habe bei der letzten ZVS-Bewerbung 2 Seiten geschrieben und auch nur 1 dusseligen Punkt erhalten. Aber die Messzahl lag im SS08 bei 7 für Zahnmedizin. Also, wieder nicht gereicht. :-nix

Meine OP waren: Gießen, Köln, Bonn, Münster, Hannover und den letzten weiß ich net mehr. Habe aber auch die Zuteilung auf andere Unis nicht ausgeschlossen.

Weisse Bescheid... :-))

jilain
13.08.2008, 17:17
Ah ja, jetzt weiß ich Bescheid. Du hast dich für Zahnmedizin beworben, das vergaß ich, sorry :-)) Bei HM reichen 5, soweit ich weiß.

McDübel
13.08.2008, 17:19
Ah ja, jetzt weiß ich Bescheid. Du hast dich für Zahnmedizin beworben, das vergaß ich, sorry :-)) Bei HM reichen 5, soweit ich weiß.
Macht ja nix :-))

Ichwillunbedingt
19.08.2008, 11:16
Hallo,

zu den Ortspräferenzen: Der nette ZVS-Sachbearbeiter meinte, die Ortspräferenz spiele zunächst keine Rolle. Wenn man die Punkte nicht hat, kommt man ohnehin nicht in das Hauptverfahren.

Er meinte auch, dass dieses Semester sich viele Humanmediziner, die sich auf Oralchirurgie spezialisieren wollen, beworben haben. Da kann ich verstehen, dass sie natürlich Vorang haben.

Ich hoffe, dass es im nächsten Wintersemster wieder rosiger für uns aussieht. Ich habe 4 Punkte ohne Dienst und kann nur hoffen.
Werde mich aber schon erkundigen, wie es mit einem Studium in Holland aussieht.
Für alle die über eine Studienplatzklage nachdenken: Da hat man vor dem Gericht schlechte Karten, wenn man schon ein abgeschlossenes Studium in der Tasche hat. Eine ehrliche Anwälten hat mir davon abgeraten.

Wer etwas über das Zweitstudium in Holland rausbekommt, kann mir ja ne pm schicken. Wäre sehr dankbar darüber.

Viel Kraft noch Euch allen!

helicobacter
22.08.2008, 12:49
@helicobacter: Wie viele Punkte hattest Du?

Da ich keine Post bekommen habe, bin ich wohl abgelehnt.

Hat von Euch jemand mit 4 Punkten eine Zulassung erhalten?

schau doch mal auf der DaISy nach, da sollte stehen ob du zugelassen bist oder nicht.

viel glück!!

archäologin
28.08.2008, 21:34
ach mensch, wenn ich das geschriebene so lese, wird mir richtig schlecht! mein tiefstes mitgefühl an alle! das ist wirklich ein herber rückschlag. was wollt ihr denn nun machen? ich hoffe, ihr versucht es weiter! helden braucht das land! :-top und ich auch... ;-) will nächstes jahr den selben steinigen weg einschlagen und mir wird angst und bange, wenn ich das hier so sehe. kennt denn irgendjemand irgendwen, der es geschafft hat?

@bwler: du hast am anfang des threads was vom "nächsten ws" geschrieben. warum versuchst du es nicht zum ss?

Ulle
29.08.2008, 08:48
Im Sommersemester sind die Auswahlkriterien bei Zweitstudienbewerbern meist härter, weil es wesentlich weniger Plätze gibt, gegenüber den Abiturienten aber die Zweitstudienbewerber über das ganze Jahr kontinuierlich "freigesetzt" werden.

SSilence
30.08.2008, 11:44
Hallo,

ich habe mal ne Frage zu den "wissenschaftlichen Gründen". Was zählt denn zu den wissenschaftlichen Gründen? Ich meine, wenn ich ein Zweitstudium in Medizin machen möchte, vorher einen Abschluss in Biologie, Biochemie oder Chemie habe. Zählt dies dann zu den wissenschaftlichen Gründen? Kann ich mich auch direkt nach dem Bachelor für ein Zweitstudium bewerben?

LG

felidae
30.08.2008, 11:57
Das heisst, bei einer Messzahl von 4 fürs Zweitstudium braucht man MEHR als diese 4 Punkte? Ich hab das immer so verstanden, dass man mit 4 Punkten durchkommt??!! Und da man bei halbwegs vernünftig absolviertem Erststudium somit so gut wie immer einen Platz bekommt (also gut = 3 Punkte und ein Punkt für die Begründung). :-(

Ich fass es nicht! Bitte bestätigt das nochmal, weil irgendwie glaub ich es immer noch nicht.

Ehrlich gesagt, da bin ich grade ziemlich froh, dass ich mir doch so eine Mühe mit meinem Bewerbungsschreiben gegeben hab! Ich dachte noch, dass ich eigentlich dämlich und perfektionistisch wäre, weil 4 Punkte bekäme ich ohnehin (siehe oben) und wahrscheinlich noch 1-2 Punkte für Familienpause wegen Kind (analog Dienst). Einen Punkt für die Familienpause habe ich aber gar nicht bekommen, wurde komplett ignoriert. @BWLer Vielleicht so wie der Dienst bei Dir?

Einen Platz habe ich halt dann anscheinend dadurch gekriegt, dass ich 4 Punkte (sonstige berufliche Gründe) für meine Begründung bekommen habe.

Achso, ich bin auch BWLer und will Humanmedizin studieren. Ab Oktober dann in Dresden. Meine Begründung war etwas über 2 Seiten und Argumentation war a la: da laut ZVS die Reihenfolge der beiden Studien unerheblich ist, es auf die Frage hinaus liefe, ob BWL-Kenntnisse für Mediziner förderlich wären. Das habe ich argumentativ und durch Beispiele bejaht und für meinen konkreten Fall dann zwei Berufswege BWL/Medizin dargestellt, die mir als (angeblich) begeistertem BWLer die Möglichkeit gäben, durch die Spezialisierung Medizin in Hybridbereichen zu arbeiten. Naja, und nun freue ich mich seit dem 12.8. unheimlich, :-party :-party , dass es geklappt hat. Wobei ich vorher aber relativ zuversichtlich war, weil wenn 4 Punkte für Humanmed ausreichen, dann klappt das schon.... :-notify

Unbekannter
30.08.2008, 12:02
@ felidae:
Du hast es also geschafft, 4 Punkte für deine Begründung zu bekommen? Das ist ja super, da gratuliere ich dir zum Studienplatz. Ich habe ja auch BWL studiert und möchte mich sehr wahrscheinlich nächstes Jahr auf einen Studienplatz bewerben.
Könntest du mir vielleicht mal deine Begründung schicken? Ich habe bisher nur von Leuten gehört, bei denen die Begründung nicht mehr als den einen Gnadenpunkt gebracht hat.

Unbekannter
30.08.2008, 12:07
Auf den Seiten der zvs gibt es jetzt eine aktuelle Tabelle mit der benötigten Messzahl für das kommende Semester für Zweitstudienbewerber und bei Humanmedizin haben danach auch wieder die üblichen 4 Punkte gereicht. Für Zahnmedizin hätte man 6 gebraucht. Also müsste doch jeder Bewerber für Humanmedizin mit 4 Punkten auch seinen Platz bekommen haben, oder?

SuperSonic
30.08.2008, 19:49
Nein, der letzte zugelassene Bewerber hatte die Messzahl 4, aber nicht alle Bewerber mit der Messzahl 4 haben auch einen Studienplatz bekommen: Für einen garantierten Studienplatz hätte man die Messzahl 5 (oder höher) gebraucht.

@felidae:
Glückwunsch!

@SSilence:
Man zählt auch mit einem Bachelorabschluss (im Inland) schon als Zweitstudienbewerber. Die Tatsache, dass man ein naturwissenschaftliches Fach wie Chemie, Biochemie oder Biologie studiert hat, alleine reicht sicher nicht für die Anerkennung von wissenschaftlichen Gründen. Idealerweise hat man auf einem medizinisch relevanten Gebiet promoviert, hab ich hier gelesen.

Gruß,
SuperSonic

felidae
30.08.2008, 21:57
@Unbekannter: Hm, ob ich den Text bekannt geben mag, weiss ich noch nicht, muss ich noch in mich gehen. Und der nächste Abgabetermin ist ja erst in 6 Monaten. Im Grunde steht das drinne, was ich kurz schon angedeutet habe: Sind BWL-Kenntnisse für Mediziner sinnvoll (google mal Arzt + BWL)? Ja! Weiterhin: Welche Berusfwege stehen einem BWLer offen, der weiterhin BWLer sein mag, sich aber durch das Medistudium in Mischbereiche spezialisieren will, die man nur mit beiden Abschlüssen vernünftig abdecken kann. Ich finde, BWL und Medizin als Kombi lässt sich sehr gut verargumentieren. Aber schon bei BWL und Zahnmed sehe ich es kritisch, wobei auch das noch ginge, aber schon schwerer. Geschrieben habe ich das Ganze halt auf meine persönliche Situation (bisherige Joberfahrung etc) zugeschnitten und auch mit viel Herzblut. Motivation für das Schreiben war auch neben Sicherheitspuffer der Gedanke "Na, das will ich jetzt aber mal sehen, ob man nicht doch mehr Punkte rauskitzeln kann."

@SSilence: http://www.zvs.de/Service/download/M08.pdf Hier findet man eigentlich sämtliche Infos. Zur Fachwahl habe ich beim Surfen zum Thema "Zweitstudienbegründung" paar mal gelesen, dass Bio und Med eigentlich nicht verargumentierbar wäre und man halt den Gnadenpunkt bekommt. Biochemie wäre speziell für ein (dann konkret nachzuweisendes) Forschungsthema sicherlich erklärbarer, vermute ich.

So, Romanende.

felidae
30.08.2008, 22:00
@BWLer:
Ruf doch mal an bei der ZVS (bzw. mailen, da ist die Antwort nach ein paar Stunden da, per Tel bin ich noch nie durchgekommen), warum Dein Dienst nicht anerkannt wurde. Vielleicht ein Versehen?

BWLer
31.08.2008, 13:14
Es wurden nur ungefähr 10 Leute mit 4 Punkten und Dienst ausgelost. Alle anderen hatten 5 Punkte oder mehr!