PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leider abgelehnt

Seiten : 1 2 3 [4]

leyre
24.12.2008, 13:13
Hallo BWLler!
Ich weiß nicht, ob Du noch ab und zu in diesem Forum liest, aber ich schreibe trotzdem mal...

Hast Du es zum SS 2009 nochmal mit einer Bewerbung bei der ZVS probiert? Ich habe es nochmal versucht, zum WS 2008/09 hat es bei mir mit 4 Punkten insg. leider auch nicht gereicht (3 Pkte für Note + 1 für Begründung nach BWL-Studium, also ähnlich wie bei Dir).
Bin mal gespannt, wie es aussieht..hoffe, dass es vielleicht doch noch klappt, obwohl ich mit meinen 27 Jahren manchmal doch zweifle, ob ich inzwischen nicht doch schon recht alt bin...ist schon eine schwere Entscheidung, einen gut bezahlten Job (der allerdings mich absolut nicht erfüllt...) aufzugeben um das Abenteuer Medizin zu wagen...
Würde mich freuen, zu hören, wie es bei Dir aussieht, da ich Deine Beiträge vor dem letzten WS mitverfolgt hatte und in einer ähnl. Situation war.
Viele Grüße
L.

Rabbit80
27.12.2008, 16:06
Hi leyre,

bin in der ähnlichen Situation wobei ich mein BWL-Studium noch nicht abgeschlossen habe - fehlt nämlich noch ein Semester. Möchte aber unbedingt Medizin studieren und bin ebenfalls schon 28 Lenze!!

Wobei ich momentan ziemlich unschlüssig bin ob ich mein BWL Studium überhaupt abschliessen sollte und lieber nochmals für zwei Jahre die Schulbrank drücke und lieber das Abi nachholen. Meine Angst besteht darin, ich würde auch bei der ZVS nur 4 Punkte bekommen und ich glaube langsam, dass es nicht mehr für die kommenden Semester reichen wird. Und wie es aussieht gibt es für BWL'er keinen "richtigen Grund" um mehr als diesen einen obligatorischen Punkt zu bekommen - außer man gehört zu den glücklichen Ausnahmen!

Grüße

SarahT.
27.12.2008, 17:58
Dir fehlt nur noch ein Semester? Dann mach das auf jeden Fall zu Ende, was Du hast, das hast Du.

Doctora
28.12.2008, 15:21
Dir fehlt nur noch ein Semester? Dann mach das auf jeden Fall zu Ende, was Du hast, das hast Du.

Nein, das muss man schon differenzierter sehen. Würde Rabbit danach E-technik studieren wollen, würde ich das Erststudium auch unbedingt vorher abschliessen.

Wenn er/ sie aber im BWL-Studium nicht sicher eine Diplomnote Eins bekommt, kann Rabbit Medizin nur mit einer superguten Begründung studieren. Sprich, eher unwahrscheinlich.

Allerdings müsstest Du auch in Deinem nachzuholenden Abi (was für eine Studienzugangsberechtigung hast Du denn bisher?) zuschauen, dass Du unbedingt eine sehr gute Note bekommst, damit keine Wartesemester oder eben wenigstens Zugang zum AdH.

Ansonsten würde ich versuchen, dass BWL-Studium in der Zwischenzeit so lange wie mögich auszusetzen, Urlaubssemester, Langzeit-BWLer, etc; um dann halt bei erfolgreichem Medi-Zugang den letzten Schein in BWL zu erhalten und dieses Studium doch noch abzuschliessen. Aber halt erst, nachdem klar ist, ob Du Dir durch den BWL-Abschluss = Erststudium nicht den Zugang zu Medizin verbaust.

Unbekannter
29.12.2008, 20:23
Bin immer wieder überrascht, wieviele BWLer sich hier finden, denen es genauso geht wie mir. Da scheinen sich viele, genauso wie ich, vor dem Studium nicht bewusst gewesen zu sein, wie sch.... nachher der Job sein kann oder besser gesagt, wie sinnlos man den finden kann. Schön zu wissen, dass man nicht alleine ist. Und ich gehöre auch zu denen, die nur auf die 4 Punkte kommen und deshalb ziemlich zittern müssen.

McDreamy
30.12.2008, 08:14
@ euch BWLer:

Was genau habt ihr an eurem Job bzw. BWL-Studium eigentlich nicht gemocht oder was fandet ihr sinnlos? (Ich z.b. war einfach kein Büro-Typ. Ich hasse es, den ganzen Tag im Büro zu hocken und irgendwelche Akten zu bearbeiten. Hoffe, dass das im Arztberuf etwas anders wird)

Unbekannter
30.12.2008, 08:30
Also mir fehlt hauptsächlich der Sinn in dem Berufsfeld. Man kann sich lange darüber streiten, welcher Beruf für wen einen Sinn macht und für wen nicht. Aber das soll auch nur meine ganz subjektive Meinung darstellen. Ich fahre jeden Tag in irgendein Büro, hocke da 10-12 Stunden vor dem Laptop und vergleiche irgendwelche Zahlenkolonnen, ordne Akten, lese Geschäftsberichte durch, usw. usw.. Und irgendwie bringt das ganze mir persönlich (außer einem guten Einkommen und der Change auf eine aufsteigende Karriere) einfach gar nichts. Ich weiß nicht, ob man das verstehen kann, mein Umfeld kann es bspw. nur sehr wenig, aber es ist einfach sehr sehr zermürbend und anstrengend, wenn man jeden morgen aufwacht und denkt: "Oh nein, wieder ein neuer Tag wo man diesen öden, langweiligen und einem persönlich nichts bringenden Kram machen muss". Das sind nämlich meine Gedanken an jedem neuen Morgen.
Wie schon gesagt, in meinem Umfeld verstehen es wenige, dass ich darüber nachdenke, einen aus ihrer Sicht so gut bezahlten und changenreichen Job aufzugeben, um mit 30 Jahren noch mal zur Uni zu gehen und alles aufs Spiel zu setzen. Nur ich habe mir einfach keine Gedanken vor 10 Jahren darüber gemacht, dass es nicht nur darum geht BWL zu studieren, sondern dass man nachher auch 40 Jahre damit arbeiten muss. Das war ein großer Fehler, denn das Studium war interessant, aber das "Business-Leben" danach ist so gar nicht meine Welt. Ich fühle mich in meinem Job einfach nur leer und fehl am Platze. Ich möchte einfach einen Job machen, der mich mehr ausfüllt. Es ist klar, man wird nie einen Job haben bei dem man jeden Tag freudestrahlend aufsteht und zur Arbeit fährt, aber in der Summe sollte so ein Arbeitsleben doch auch Freude bereiten oder?

pottmed
30.12.2008, 11:01
Ich kann das voll nachvollziehen, studiere z. Zt. auch WiWi und finde es zunehmend sinnfrei.
Schon das Studium gibt mir nicht, trotz guter Noten etc. kann ich mir nicht vorstellen, später in dem Job mein Leben lang zu arbeiten.

Zum Glück studiere ich in Österreich, so mir wenigstens die Wartesemester erhalten bleiben und ich mir daher keine Sorgen um eine Zulassung in Deutschland machen muss.

Das mit dem geringen Verständnis bei anderen Menschen kann ich bestätigen. Meine Eltern sind nicht so begeistert, von meiner Idee nach dem BWL-Studium noch HM zu studieren und meine Freundin erst recht nicht. Aber da müssen sie durch... :-nix

Rabbit80
30.12.2008, 12:32
Ist ist aber nicht nur die Sinnfrage. Sondern das zunehmende Interesse und die Faszination an der Medizin, oder? Ich mein wenn man sich nicht dafür interessieren würde, dann wären wir auch net bereit ein weiteres Studium aufzunehmen. So ist es zumind. bei mir :-)

Klar hätten wir schon eher diesen Weg einschlagen können aber wie schon von den anderen geschrieben traut man sich net, Zweifel, muss leider warten bzw man hat das Abi noch nicht.........

Was mir an BWL nicht gefällt ist einfach die Tatsache, dass es mir seit x-Jahren einfach auf den Keks geht. Danach sind ja die Einstiegschancen als Sachbearbeiter oder Disponent ja supertoll. Dafür bräuchte ich net zu studieren. :-meinung

Trotzdem hab ich das Studium angefangen um danach Medizin zu studieren. Hab mich auf die Info's von anderen verlassen dass 4 Punkte ohne weiteres genügen :-( -> Mein Fehler!!

Leider haben ja im WS 08/09 gesehen, dass diese 4 Punkte auch nicht mehr gereicht haben und meine Vermutung besteht auch, dass es langfristig nicht mehr reichen wird. Und genauso ist es aussichtslos als BWL bei der ZVS mehr als diesen einen Punkt zu bekommen (Ausnahmen gibt es natürlich)oder????!!!!!!

Unbekannter
03.01.2009, 12:46
Genau, neben dem Sinn, über den man bekanntlich streiten kann, ist es selbstverständlich auch das Interesse. Medizin ist ja nunmal ein Bereich, welcher einem im täglichen Leben andauernd irgendwie begegnet. Und irgendwie finde ich es frustrierend, dann soviel einfach nicht zu wissen, obwohl es einen brennend interessiert. Man kann das ja auch gar nicht mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Studium vergleichen, wo man zwar auch viel lernt, zumindest was so das ökonomische und lösungsorientierte Denken etc. angeht, man aber trotzdem irgendwie für sich persönlich nicht viel mit anfangen kann.
Ich bereue das BWL Studium auch gar nicht, es hat schon einiges an Erfahrung usw. gebracht, das Schlimme ist nur, dass der Preis dafür 5 Jahren Zeit waren, in denen man schon was anderes hätte machen können. Jetzt stehe ich seit ca. 3 Jahren im Beruf und denke jeden Tag darüber nach was ich machen soll. Und jetzt geht es auch noch los, dass die verdammten 4 Punkte nicht mehr reichen könnten. Meine Meinung ändert sich jeden Tag mindestens 10 mal und springt zwischen: " Ich werfe jetzt alles hin und verfolge endlich meinen Traum des Medizibstudiums" und " Bist du verückt, wer weiß ob das gut geht, wie willst du das finanzieren, du bist zu alt, lass es lieber bleiben" hin und her. Das macht mich echt wahnsinnig!

Rabbit80
03.01.2009, 16:20
Davon kann ich auch ein Lied singen. Ich stehe kurz vor dem Ende - es fehlt eigentlich nur die Diplomarbeit aber denke zunehmend darüber nach das Abi nachzuholen und wenn es sein muß ggf. auch entsprechend zu warten um endlich Medizin zu studieren. Irgendwie crazy :-)

Ulle
04.01.2009, 00:27
Worin schreibst Du denn eine Diplomarbeit?

Sicher, dass das nicht als Hochschulzugangsberechtigung anerkannt wird?

McDreamy
05.01.2009, 10:40
Meine Meinung ändert sich jeden Tag mindestens 10 mal und springt zwischen: " Ich werfe jetzt alles hin und verfolge endlich meinen Traum des Medizibstudiums" und " Bist du verückt, wer weiß ob das gut geht, wie willst du das finanzieren, du bist zu alt, lass es lieber bleiben" hin und her. Das macht mich echt wahnsinnig!

Ich hab genau das getan (einen guten Job nach meinem 1. Studium hingeschmissen u. Med. studiert) und es noch keinen einzigen Tag bereut. Schon jetzt im Medizin-Studium hab ich jeden Tag das Gefühl, was sinnvolles zu lernen u. zu tun. Davon war ich bei meinem 1. Studium meilenweit entfernt, vom Job danach ganz zu schweigen.

Was aber schon ein gewisses Problem ist, ist die Finanzierung.
Wenn du dich aber FÜR ein Med-Stud. entscheidest und vielleicht noch auf einen Studienplatz warten musst: Ärgere dich nicht über die Wartezeit, sondern nutze die Zeit in deinem alten Job, um noch möglichst viel Kohle zu verdienen und auf die Seite zu legen. Dann kannst du entspannt dein Studium beginnen, wenn´s soweit ist. (Denn das einzige, was ICH bisher bereut habe, ist nicht genug Kohle fürs Studium gespart zu haben - jetzt muss ich halt nebenbei arbeiten u. das ganze ist etwas stressig. Funktioniert aber trotzdem u. macht jede Menge Spass).

Wie alt bist du, wenn ich fragen darf?

Unbekannter
05.01.2009, 12:48
Ich bin jetzt 28. Wie alt warst du bei Beginn deines Medizinstudiums?

Die Finanzierung ist auch mein größtes Problem, zumal ja sowas wie Studiengebühren, Krankenvesricherung (den Studententarif gibts ja auch nicht ewig) und zumindest eine kleine Bude mit Nebenkosten drin sein muss jeden Monat. Und Essen will man ja auch gelegentlich :-).
Also wenn ich da so alles zusammenrechne, muss man ja mindestens gute 1000 Euro pro Monat sicher haben, oder wie seht ihr das?
Und das neben einem Vollzeitstudium zu schaffen, wenn man dann auch anfangs zeitlich sehr unflexibel ist, halte ich für sehr schwer.
Natürlich versuche ich jetzt schon einiges zu sparen, aber in dann insgesamt 3-4 Jahren Arbeit kommen da ja auch keine Reichtümer zusammen...

Muriel
05.01.2009, 12:57
Ich hatte für alles 600€ im Monat zur Verfügung, das hat auch für ein Auto gereicht. Selbst wenn eine Menge teurer geworden ist, sollten 700€ eigentlich ausreichen :-meinung

Unbekannter
05.01.2009, 16:14
Ich hatte für alles 600€ im Monat zur Verfügung, das hat auch für ein Auto gereicht. Selbst wenn eine Menge teurer geworden ist, sollten 700€ eigentlich ausreichen :-meinung

Da frag ich mich dann aber wirklich wie du das gemacht hast. Also die Studiengebühren (wenn man nicht gerade an eine der wenigen Unis geht wo es keine gibt) sind doch schon so 100€ im Monat mit Semesterticket usw. Ohne Studententarif kostet doch jetzt eine Krankenkasse auch so 150€ im Monat, oder wieviel ist das?
Dann bleiben noch 450€ für die Warmmiete + Strom, Lebensmittel, ggf. Bücher, Versicherungen und was so nebenbei anfällt. Da ist dann auch noch kein Telefon, kein Internet und schon gar kein Auto drin.
Das man sparen muss ist klar, und sowas wie ein Auto plan ich schon gar nicht, aber mit 600-700 ist die Rechnung verdammt knapp finde ich.

Muriel
05.01.2009, 16:28
Okee, Korrektur: Studiengebühren gab es bei mir noch nicht damals, ich war zudem noch familienversichert über meinen Vater, das sind Dinge, die ich nicht eingerechnet habe, tut mir Leid.

promed
05.01.2009, 17:39
also alles zusammen brauche ich so ca. 800 Euro... OHNE Auto...

berko
24.06.2009, 18:55
Mir gehts richtig schlecht. Anscheinend reichen heuer 4 Punkte mit DIENST nicht aus.

Hi BWLer,

habe in einem anderen Thread gesehen, dass du es erneut versuchst. Drück die Daumen! Sollte es dieses mal wieder nicht klappen, was machst du dann? Gibt es eine Option den Zugang zum Medizinstudium zu verbessern? Hab echt keine Ahnung was in diesem Fall passieren könnte von daher die Frage.

Grüße
berko