PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung Zweitstudium

Seiten : 1 2 [3] 4 5

Asklepeios
12.08.2008, 15:20
Bei mir steht nur Rangliste der Auswahl: 07 Zweitst

Medi-Mami
12.08.2008, 15:24
Bei mir steht genau das Gleiche

Kurz noch zu dem was Horsedoc gesagt hat: so ähnlich hab ichs auch gemacht. Hab mich vorher von einer netten Dame bei der Studienberatung beraten lassen. Sie gab mir dann ein paar Stichworte. Was ich auch gemacht habe: ich hab verschiedene erfolgreiche Zweitstudienbewerber angeschrieben, ob sie mir ihre Begründung schicken. Daran habe ich mich orientiert. Ach ja und bei der ZVS hatte ich auch nachgefragt, ob es denn überhaupt möglich sei, für eine Begründung BWL/Medizin mehr als den üblichen Gnadenpunkt zu bekommen.

McDübel
12.08.2008, 15:59
Bei mir steht genau das Gleiche

Kurz noch zu dem was Horsedoc gesagt hat: so ähnlich hab ichs auch gemacht. Hab mich vorher von einer netten Dame bei der Studienberatung beraten lassen. Sie gab mir dann ein paar Stichworte. Was ich auch gemacht habe: ich hab verschiedene erfolgreiche Zweitstudienbewerber angeschrieben, ob sie mir ihre Begründung schicken. Daran habe ich mich orientiert. Ach ja und bei der ZVS hatte ich auch nachgefragt, ob es denn überhaupt möglich sei, für eine Begründung BWL/Medizin mehr als den üblichen Gnadenpunkt zu bekommen.
Hallo Medi-Mami! Und? Was hat die ZVS gesagt? Ist es tatsächlich möglich? Hattest du die erfolgreichen Zweitstudienbewerber hier aus dem Forum gefunden und angeschrieben? Hab den Beitrag von Horsedoc auch gelesen und ihr eine PM geschickt. Mal schauen, ob mir das weiterhelfen wird. Wobei es ja zu den SS eher noch schwieriger wird. Aber bewerben werde ich mich auf jeden Fall wieder und vielleicht bekomme ich ja mal mehr Punkte für die dusselige Begründung. :-))

geraldine17
13.08.2008, 18:17
Hallo Leidensgenossen,
ich hatte auch fest damit gerechnet einen Platz zu bekommen, hatte sogar schon den Champagner kalt gestellt und jetzt das. Ich habe BWL studiert (2,1) und will nun Medizin studieren. Dafür habe ich extra ein FSJ gemacht und dachte dieses WS klappts. Hatte also Messzahl 4 plus Dienst. Damit ist man sonst zum WS laut ZVS immer reingekommen. Mir wurde bei der ZVS auch gesagt, dass ich für sonstige berufliche Gründe eine Arbeitslosigkeit von länger als einem Jahr nachweisen muss und da BWL was komplett anderes ist ich nur mit einem Punkt rechnen könne... Einerseits habe ich natürlich wegen der anderen optimistischen Forenbeiträge Hoffnung, andrerseits fühl ich mich von den ZVS-Leuten verarscht. Außerdem ärgerts mich, dass bei Daisy immer noch steht Es liegen keine Bescheide vor. Außerdem kann ich immer noch meinen Antrag kontrollieren und bestätigen. Ist das bei Euch auch so? Weiß denn mittlerweile jemand, wo die Messzahl dieses Semester lag? Echt zum kotzen, dass die ZVS die Ergebnisse immer so spät einstellt. Als wenn wir, weil wir weniger Leute sind, weniger Anrecht hätten das zu erfahren... Zudem versteh ich nicht wie das alles sein kann. Wir steuern auf einen eklatanten Ärztemangel in Deutschland zu und keiner unternimmt etwas, um mehr Studienplätze zu schaffen. Außerdem dachte ich die Bewerberzahlen seien sinkend, erst recht fürs Zweitstudium... Naja, kann man sich nur daran trösten, dass die armen Wartezeitler noch ne größere Arschkarte haben-statt 8 diesmal 10 Wartesemester, um noch ne Chance zu haben. Ich hoffe, ich bekomme von den erfolgreichen Zweitstudis ein paar hilfreiche Tipps, sodass ich endlich zum Sommersemester meinen Traum verwirklichen kann.
Noch eine Frage zum Schluss: Wenn ich wissenschaftliche Gründe an einer Hochschule geltend mache, kann ich dann trotzdem an einer anderen studieren, also Präferenz 1 setzen, oder bin ich auf die, die mir das Gutachten ausstellt beschränkt?

McDübel
13.08.2008, 18:27
Hallo Leidensgenossen,
ich hatte auch fest damit gerechnet einen Platz zu bekommen, hatte sogar schon den Champagner kalt gestellt und jetzt das. Ich habe BWL studiert (2,1) und will nun Medizin studieren. Dafür habe ich extra ein FSJ gemacht und dachte dieses WS klappts. Hatte also Messzahl 4 plus Dienst. Damit ist man sonst zum WS laut ZVS immer reingekommen. Mir wurde bei der ZVS auch gesagt, dass ich für sonstige berufliche Gründe eine Arbeitslosigkeit von länger als einem Jahr nachweisen muss und da BWL was komplett anderes ist ich nur mit einem Punkt rechnen könne... Einerseits habe ich natürlich wegen der anderen optimistischen Forenbeiträge Hoffnung, andrerseits fühl ich mich von den ZVS-Leuten verarscht. Außerdem ärgerts mich, dass bei Daisy immer noch steht Es liegen keine Bescheide vor. Außerdem kann ich immer noch meinen Antrag kontrollieren und bestätigen. Ist das bei Euch auch so? Weiß denn mittlerweile jemand, wo die Messzahl dieses Semester lag? Echt zum kotzen, dass die ZVS die Ergebnisse immer so spät einstellt. Als wenn wir, weil wir weniger Leute sind, weniger Anrecht hätten das zu erfahren... Zudem versteh ich nicht wie das alles sein kann. Wir steuern auf einen eklatanten Ärztemangel in Deutschland zu und keiner unternimmt etwas, um mehr Studienplätze zu schaffen. Außerdem dachte ich die Bewerberzahlen seien sinkend, erst recht fürs Zweitstudium... Naja, kann man sich nur daran trösten, dass die armen Wartezeitler noch ne größere Arschkarte haben-statt 8 diesmal 10 Wartesemester, um noch ne Chance zu haben. Ich hoffe, ich bekomme von den erfolgreichen Zweitstudis ein paar hilfreiche Tipps, sodass ich endlich zum Sommersemester meinen Traum verwirklichen kann.
Noch eine Frage zum Schluss: Wenn ich wissenschaftliche Gründe an einer Hochschule geltend mache, kann ich dann trotzdem an einer anderen studieren, also Präferenz 1 setzen, oder bin ich auf die, die mir das Gutachten ausstellt beschränkt?
Hallo geraldine!
Hast du denn ne Bescheinigung abgegeben, bezüglich Arbeitslosigkeit? Geben die dafür tatsächlich Punkte?

Die Messzahlen sind, wie immer, noch net veröffentlicht! :-(

GGF
13.08.2008, 18:28
Oh man,

noch jemand...
Ich kann den Frust verstehen, dachte auch, dass in den nächsten Semestern 4 + Dienst genügen :-kotz

Ich drücke die Daumen, dass es zum nächsten Mal klappt :-top

:-winky

Medi-Mami
13.08.2008, 19:57
Hallo Geraldine! Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen für das SS.

McDübel: Die Fallgruppe 4 ist glaube ich die, bei der man die Arbeitslosigkeit geltend machen kann. In der Gruppe muss man keinen Zusammenhang zwischen Erst- und Zweitstudium herstellen sondern nur glaubhaft machen, dass man durch ein weiteres Studium wesentlich bessere berufliche Chancen hat als ohne. Am besten geht das natürlich, wenn man arbeitslos ist und die Chancen auf dem Arbeitsmarkt im alten Beruf für einen schlecht stehen.

Ach ja, auch für Zweitstudenten gibt es die Möglicheit der Härtefall-Anträge. Z.B. wenn man aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage ist, seinen alten Beruf auszuüben.

geraldine17
13.08.2008, 20:02
Nochmal für alle:
Da der Fall bei mir nicht eintraf, weiß ich nicht, ob und wieviele Punkte es tatsächlich für Arbeitslosigkeit gibt. Der ZVS-Mitarbeiter hat mir das gesagt, um zu verdeutlichen, dass ich mit abgeschlossenem BWL-Studium keine Gründe geltend machen könne, also nur einen Punkt bekomme. Dieser Lügner!

jilain
13.08.2008, 20:19
Hmmmm, also - was ich übrigens vor Studiumbeginn nicht wusste - meine Bezeichnung (wenn ich mitm studium ferddisch bin) "Dipl.-Kommpsych." gibt es irgendwie nicht so recht in irgendwelchen Listen. Also, in Sachsen z.B. kann ich nur schwer arbeiten, weil da irgendwas nicht anerkannt ist. Wäre das nicht schon fast Fallgruppe 4? Als Psychologin darf ich nicht arbeiten (logisch), als Beraterin auch nicht etc. (am Besten selbstständig). Eben wegen irgendeinem bürokratischen Ding (müsste das bis zum Schreiben natürlich genauer herausbekommen). Ist ja mal voll Fallgruppe 4, oder? :-))

LG und danke an alle für die tollen Tipps!!

McDübel
13.08.2008, 20:40
Hmmmm, also - was ich übrigens vor Studiumbeginn nicht wusste - meine Bezeichnung (wenn ich mitm studium ferddisch bin) "Dipl.-Kommpsych." gibt es irgendwie nicht so recht in irgendwelchen Listen. Also, in Sachsen z.B. kann ich nur schwer arbeiten, weil da irgendwas nicht anerkannt ist. Wäre das nicht schon fast Fallgruppe 4? Als Psychologin darf ich nicht arbeiten (logisch), als Beraterin auch nicht etc. (am Besten selbstständig). Eben wegen irgendeinem bürokratischen Ding (müsste das bis zum Schreiben natürlich genauer herausbekommen). Ist ja mal voll Fallgruppe 4, oder? :-))

LG und danke an alle für die tollen Tipps!!
Hey Jilain!
Ich denke auch! Wenn das nicht Fallgruppe 4 darstellt, dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende. Schließlich existiert dieser Beruf ja quasi gar nicht (nach deinen Infos) :-)) und etwaige Jobaussichten demnach ja auch net wirklich. Also von mir bekommst du auf jeden Fall volle Punktzahl! :-))

LG

McDübel
13.08.2008, 20:45
Hallo Geraldine! Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen für das SS.

McDübel: Die Fallgruppe 4 ist glaube ich die, bei der man die Arbeitslosigkeit geltend machen kann. In der Gruppe muss man keinen Zusammenhang zwischen Erst- und Zweitstudium herstellen sondern nur glaubhaft machen, dass man durch ein weiteres Studium wesentlich bessere berufliche Chancen hat als ohne. Am besten geht das natürlich, wenn man arbeitslos ist und die Chancen auf dem Arbeitsmarkt im alten Beruf für einen schlecht stehen.

Ach ja, auch für Zweitstudenten gibt es die Möglicheit der Härtefall-Anträge. Z.B. wenn man aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage ist, seinen alten Beruf auszuüben.
Hey M.-Mami!
Du scheinst ja echt fit auf diesem Gebiet zu sein. :-)) Leider kommen bei mir gesundheitliche Gründe so gar nicht in Frage. Bin fit wie ein alter Turnschuh. Was für Härtefälle gibbet denn noch? Muss mich da auch noch mal schlau machen...man weiß viele Sachen einfach gar nicht und die ZVS-Herrschaften lassen einen eh dumm sterben! :-(

LG

geraldine17
13.08.2008, 20:55
Könnte ich nicht aus gesundheitlichen Gründen etwas psychosomatisches angeben, wie Depression und oder Burnout? Wenn ich mehrere Sachen angebe, was wird dann berücksichtigt? Bei den Gründen fürs Zweitstudium ja jeweils nur der mit den meisten Punkten. Hat jemand Erfahrungen mit den wissenschaftlichen Gründen? Was muss da drin stehen? Bin für jede Antwort dankbar!

sodbrennen
13.08.2008, 23:07
Als Psychologin darf ich nicht arbeiten (logisch), als Beraterin auch nicht etc. (am Besten selbstständig).
Wieso solltest du als Beraterin nicht arbeiten dürfen? Bei McKinsey zum Beispiel nehmen sie alles vom BWler über den Physiker bis hin zum Arzt. Hängt halt von Lebenslauf (Praktika, etc.), Noten und dem Einstellungstest ab, ob sie dich nehmen. :-nix

jilain
14.08.2008, 11:25
Danke @McDübel :-) :-) :-)

@sodbrennen,

ja, arbeiten kann ich als solcher schon aber bürokratisch gesehen nicht. Niemand (also es kommt zwar langsam auf, aber nur bei bestimmten Instituten/Firmen) würde schreiben: "Suchen Kommunikationspsychologen", weils nirgendwo gelistet ist - irgendwie.

Aber trotzdem danke für den McKinsey-Tipp! Die sitzen ja auch in Frankfurt. Sollte es mich also dahin verschlagen könnten mein Kommpsych-Freund und ich da ja vllt. ne Anstellung bekommen :-)

McDübel
14.08.2008, 15:35
Die Messzahl für ZM liegt bei 6....:-kotz
Habe heute über Daisy meinen Ablehnungsbescheid erhalten. Per Post allerdings noch net. Mein Rang ist 55 und der Grenzrang 52. Bin jetzt echt verbittert! :-heul

jilain
14.08.2008, 16:19
Die Messzahl für ZM liegt bei 6....:-kotz
Habe heute über Daisy meinen Ablehnungsbescheid erhalten. Per Post allerdings noch net. Mein Rang ist 55 und der Grenzrang 52. Bin jetzt echt verbittert! :-heul

Shit!!! Das ist wirklich super ärgerlich! Aber vllt. hast du Glück und es springen noch 3 ab!!! :-micro Und beim nächsten Mal klappts dann!! :-top

Sind die Messzahlgrenzen online?

LG!

stern444
14.08.2008, 16:29
Hallo,

ich habe eine Zulassung für HumanMed im Zweitstudium bekommen, wüsste aber gern meine Punktzahl. Meine Diplomnote war eine 1,8. Ich habe zwar eine Begründung "berufliche Gründe" mit Bitte um drei Punkte geschrieben, dennoch würde es mich wundern, wenn diese Begründung tatsächlich akzeptiert worden wäre, da mein Erststudium geisteswissenschaftlich war. Aber mit 3 Punkten (Note) + 1 Punkt (Gnade) ohne Dienst hätte es dieses Jahr doch nicht gereicht, oder?

Liebe Grüße
Stern

jilain
14.08.2008, 16:43
Hallo Stern444,

vllt. haste den Platz übers Los bekommen? Oder doch mehr Punkte für die Begründung. Was hast du denn vorher studiert?

GGF
14.08.2008, 16:58
Hey Stern 444!

Erst einmal herzlichen Glückwunsch :-top
Toll gelaufen, sag mal, würdest Du mir Deine Begründung schicken?
Würde mich sehr interessieren, wie Du an die 3 Punkte gekommen bist, denn sonst, hätte es dieses Semester ja nicht geklappt.

Auf jeden Fall - wow

Viele Grüße,
GGF

Medi-Mami
14.08.2008, 17:02
@Stern444: Wenn du Deine Punkte wissen möchtest frag bei der ZVS an. Kannst Du auch per email machen.