Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung Zweitstudium
@Medi-Mami: Und? Wie viele Punkte haste bekommen für die Begründung?
LG
Hallo Stern444,
vllt. haste den Platz übers Los bekommen? Oder doch mehr Punkte für die Begründung. Was hast du denn vorher studiert?
Das wüsste ich jetzt auch mal gern....
Shit!!! Das ist wirklich super ärgerlich! Aber vllt. hast du Glück und es springen noch 3 ab!!! :-micro Und beim nächsten Mal klappts dann!! :-top
Sind die Messzahlgrenzen online?
LG!
Glaube, das ist bei Zweitstudies egal, ob welche abspringen oder net. Ändert nix an der Ablehnung. Die Plätze gehen dann ins Losverfahren, glaub ich. :-nix
Trotzdem DANKE für die Aufmunterung!! :-)
@jilain: Soweit ich weiß, sind die Messzahlen noch nicht online.
LG
Talent80
14.08.2008, 19:13
Hallo zusammen,
@stern444
Gratulation auch von meiner Seite.....freue mich für alle die die es geschafft haben und hoffe das ich auch bald Glück habe.
Du musst 4 Punkte auf Deine Begründung bekommen haben, denn die nächsthöhere Gruppe nach "sonstige Gründe" ergibt meines Wissens immr 4 Punkte. Denn mit 4 Punkten insgesamt ohne Dienst hätte es sicherlich nicht für Dich gereicht.
@all
Also ein Nachrückverfahren gibt es seit der Reform 2006 nicht mehr. Leider! Die Plätze die jetzt nicht von Zweitstudienbewerbern angetreten werden, fallen zurück an die Erststudienbewerber........
Habe ich als Info von der ZVS...........
Naja...wie gesagt....von Seiten des Staates (Sprachrohr = ZVS) besteht kein Interesse darin, dass wir noch einmal studieren....eigentlich sollten wir arbeiten und schön unsere Steuern bezahlen !!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wenn wir weiter studieren, dann bringen wir dem Staat kein Geld, sondern wir kosten ihn welches......Noch Fragen :-(
stern444
14.08.2008, 19:20
Vielen Dank für den Hinweis mit der Mail und die netten Worte. Ich weiß zwar noch nichts über meine Wertung, gehe aber davon aus, für die Begründung wirklich mehr als einen Bounspunkt bekommen zu haben.
Ich habe bis vor drei Monaten Journalistik und Anglistik studiert. Zum Studium gehörte auch ein Volontariat (1 Jahr) bei einer Zeitung und dort habe ich eine Serie zum Thema Gesundheitsreform bearbeitet. Demnach konnte ich bei der ZVS mein journalistisches Interesse für Medizin angeben und offenbar glaubhaft belegen. Arbeitsproben und Arbeitszeugnis hatte ich der Begründung beigelegt. Der Markt für Medizinjournalisten (und andere Fachjournalisten) sieht im Moment wirklich sehr gut aus. Trotzdem hätte ich nicht gedacht, dass diese Aussichten auch für die ZVS zwingende berufliche Gründe darstellen. Bin also echt überrascht und überglücklich, auch wenn die nächste Zeit hart wird, denn ich werde mir mein Studium komplett selbst finanzieren.
Liebe Grüße
Stern
Hallo zusammen,
@stern444
Gratulation auch von meiner Seite.....freue mich für alle die die es geschafft haben und hoffe das ich auch bald Glück habe.
Du musst 4 Punkte auf Deine Begründung bekommen haben, denn die nächsthöhere Gruppe nach "sonstige Gründe" ergibt meines Wissens immr 4 Punkte. Denn mit 4 Punkten insgesamt ohne Dienst hätte es sicherlich nicht für Dich gereicht.
@all
Also ein Nachrückverfahren gibt es seit der Reform 2006 nicht mehr. Leider! Die Plätze die jetzt nicht von Zweitstudienbewerbern angetreten werden, fallen zurück an die Erststudienbewerber........
Habe ich als Info von der ZVS...........
Naja...wie gesagt....von Seiten des Staates (Sprachrohr = ZVS) besteht kein Interesse darin, dass wir noch einmal studieren....eigentlich sollten wir arbeiten und schön unsere Steuern bezahlen !!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wenn wir weiter studieren, dann bringen wir dem Staat kein Geld, sondern wir kosten ihn welches......Noch Fragen :-(
Da hast du wohl leider Recht!! Eigentlich wollen die uns auch gar nicht haben (bei der ZVS). :-(
@stern444: Übrigens HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!! :-top
geraldine17
15.08.2008, 08:46
Hallo Zusammen,
anbei eine Antwort von der ZVS bezüglich Fallgruppe 4. Aber bitte wie alles von denen mit Vorsicht zu genießen.
Eine Zuordnung zu Fallgruppe 4 "Sonstige berufliche Gründe" setzt voraus, dass sich Ihre berufliche Situation durch das angestrebte Zweitstudium "erheblich" verbessert. Hierfür müsste beispielsweise nachgewiesen werden, dass man über einen längeren Zeitraum (mindestens 3 Jahre) arbeitslos gemeldet und schwerstvermittelbar ist.
Dies müsste durch eine Bescheinigung der Agentur für Arbeit belegt werden. Der Bewerber muss letztendlich
nachweisen dass er mit dem abgeschlossenen Erststudium ohne das Zweitstudium beruflich nicht Fuß fassen kann.
Die Fallgruppe 4 ist gerade für Fälle geschaffen worden, die zwar wegen fehlender sinnvoller Ergänzung nicht in Fallgruppe 3 eingestuft werden können, für die eine Einstufung in Fallgruppe 5 aber unvertretbar hart wäre. Ansonsten wäre die Fallgruppe 5 überflüssig, da letztendlich jeder Bewerber mit dem Zweitstudium eine Verbesserung seiner beruflichen Situation anstrebt.
geraldine17
15.08.2008, 10:49
Für HM wurde es diesmal auch in Fallgruppe 4 knapp mit Dienst und unter denen wurde schon gelost. Da hatte ich leider Pech.
Grenzrang: 289
Mein Rang. 339
Moin!
4 mit Dienst... Rang 292.
Knapp daneben...
Talent80
15.08.2008, 14:48
@geraldine17
Hallo,
auch ich hatte Pech bei der Verlosung.....bin auf Rang 347 gelandet. Hatte auch 4 Punkte und Dienst.
Weißt Du evtl. etwas über die Struktur dieses Semester (also bezogen auf die Zweitstudienbewerber)? Also z.B. wie viele sich neben uns mit 4 Punkten und Dienst beworben hatten......wäre ja mal interessant zu wissen. Ich werde da demnächst auch mal bei Dir ZVS nachfragen.
Bzgl. den Aussagen der ZVS bin ich inzwischen sehr vorsichtig geworden! Die erzählen viel!!
Bewirbst Du Dich dann im Sommer erneut.......ich sleber weiß es noch nicht genau, denn da war die Messzahl in den letzten Jahren ja immmer bei 5?
@ALL
Gibt es noch andere Zweistudienbewerber, die entweder erfolgreich oder nicht erfolgreich waren zum WS 08/09? Welchen Rang hattet ihr erreicht?
Haltet ihr es für möglich, dass sich die Chance einen Platz zu erhalten weiter verschärfen wird? Ich dachte eigentlich immer, dass die Bewerberzahlen rückläufig wären bzw. das es nicht so viele verrückte wie mich gibt, die noch nicht genug haben vom Lernen ohne Geld zu verdienen.
Freue mich auf Eure Zuschriften....Gerne auch per PM
Viele Grüße Talent
Talent80
15.08.2008, 15:29
....mal was anderes....auf Grundlage welchen Rechts, wurde eigentlich das Nachrückverfahren für Zweitstudienbewerber abgeschafft.....
....ich sehe da eine wesentliche Schlechterstellung gegenüber dem Verfahren wie es noch zum Jahr 2005 durchgeführt wurde.
Also bspw. bezogen auf Dich ............MUSIKER..............denn damals wärst Du zu 100% im Nachrückverfahren reingekommen!
Soll nur mal so eine gedankliche Anregung sein.....................
Major Crampas
15.08.2008, 16:43
Sagt mal, wie sieht das denn eigentlich mit den abschlüssen aus.
Ich meine stellen die einen Diplom- bzw. Masterabschluss und einen Bachelorabschluss auf eine ebene oder gibts da auch verschiedene abstufungen.
Oder wie ist das wenn ich jetzt auf einer FH ein Studium abgeschlossen hab oder auf einer "richtigen" uni! Ich meine der aufwand für ein universitätsstudium ist ja i.d.R. exorbitant höher als auf einer FH.
Das müßte doch eigentlich auch berücksichtigt werden oder?
btw. was habt ihr denn so studiert?
geraldine17
15.08.2008, 17:01
@Major: Der Abschluss wird nicht bei der Bewertung differenziert. Also egal ob FH; Uni oder was auch immer. Ich hab nen FH Abschluss. Würde die Unterscheidung aber eher nach der jeweiligen Schule und dem Fach machen. Da es aber hier nix bringt, sollten wir nicht die übliche, wer ist besser/schlechter wer hats mehr verdient Diskussion starten. Letztlich sagt ja alles nicht wirklich viel über eine spätere Eignung zum Medizinstudium/Arztdasein aus.
geraldine17
15.08.2008, 17:17
Hi Talent,
über die Bewerberstruktur habe ich auch keine Info. Wenn Du etwas erfährst, lass es mich bitte wissen. Auch würde mich interessieren wie die "Verlosung" zu stande kommt, also wer welchen Rang bekommt.
Im Sommer versuche ich es auf jeden Fall erneut. Habe aber in anderen Foren recht widersprüchliche Aussagen bezüglich Chancen gefunden. Da heißt es als BWLer kann man das eh nicht begründen und bekommt immer nur einen Punkt, etc.
Dagegen sprechen aber die Einträge in diesem Forum. Da waren ja selbst manche Bewerber (die Journalisten) überrascht, dass es geklappt hat.
Dachte auch es gibt nicht so viele Verrückte wie mich und hatte auch eher mit sinkenden Zahlen gerechnet... Keine Ahnung, wie es zum Sommer sein wird, aber sicher nicht unter 5. Oder die meisten Leute wurden schon im Winter mit Plätzen versorgt und im Sommer sinkt die Quote. (Wunschdenken, glaube nicht wirklich dran, da es im SS nur ca. 50 Plätze gibt...)
Finde es auch unverschämt, dass es kein Nachrückverfahren mehr gibt und Zweitstudienbewerber offensichtluch als weniger wichtig erachtet werden. Dabei sind wir die Elite von Morgen. Klingt jetzt etwas arrogant, aber mein Freund ist Arzt und hat mir gesagt, dass BWL und Medizin die absolute Traumkombi ist. Egal, ob als Stationsarzt, Klinikmanager, oder doch in der Wirtschaft. Ich denke bei anderen Studiengängen wird es ähnlich sein. Zudem wenn man doppelte Ausdauer bewiesen hat. Aber wem sag ich das... Hilft ja alles nichts.
Hoffe nach wie vor auf Tipps und Tricks von erfolgreichen Bewerbern. Tipp an alle: Auch mal in anderen Foren surfen.
Andere Frage: Was macht Ihr denn jetzt so? Ich habe einen Job in der Wirtschaft, der mir keinen Spaß macht, den ich nur angenommen habe, um nach 6 Monaten zwecks Studium zu kündigen. Weiß jetzt echt nicht, was ich die nächsten 6, 12 oder wer weiß wie vielen Monate anfagen soll...
Mhhh... das Nachrückverfahren wurde 2006 abgeschafft? Ich wusste nur, dass es keines gibt... ist hier ein Jurist anwesend? Wär ja doch mal interessant was jmd. vom Fach dazu sagen könnte.
Talent80
15.08.2008, 19:32
@geradline17
Für HM wurde es diesmal auch in Fallgruppe 4 knapp mit Dienst und unter denen wurde schon gelost. Da hatte ich leider Pech.
Meinst Du Fallgruppe 4 was die Begründung angeht (sonstige berufliche Gründe =4 Punkte) oder meinst Du die Personen die mit Note (z.B. gut = 3 Punkte) + Begründung (sonstige Gründe = 1 Punkt) = Summe = 4 Punkte erreicht haben?
Das wäre dann nämlicht nicht Fallgruppe 4, sondern 4 Punkte.
Hab Dir grad ne PM geschickt.
Unistudium + Dienst = 4 Punkte
Mein Rang: 346
So ein Mist!!!!!!!!!!!!!!!!
geraldine17
16.08.2008, 16:14
Sorry, meinte natürlich 4 Punkte mit Note 3 Punkte und Fallgruppe 5 mit 1 Punkt.