Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung Zweitstudium
Krissi123
17.08.2008, 20:50
Ich bin in München zugelassen worden.
Erststudium an der FH mit 1,8 abgeschlossen. Letztes Jahr wurde ich abgelehnt, habe daraufhin ein freiw. soziales Jahr für die Dauer von 6 Monaten geleistet und bin nun für dieses WS zugelassen worden.
Insgesamt 4 Punkte mit Dienst.
Sorry an alle, die nicht so viel Glück hatten!
Ich bin bei HM abgelehnt worden mit 4 Punkten ohne Dienst, Rang: 350 (Grenzrang: 289) ;(
@Krissi: Ich freue mich natürlich für Dich, aber dennoch - es ist Beschiss.
Ich habe einen kompletten Dienst von 10 Monaten abgeleistet, 4 Punkte und eine Ablehnung. Verstehe nicht, dass man ein halbes Jahr Freiwilligendienst gleich bewertet! Ich bin sauer.
Komisch auch, dass man ohne Dienst auf Rang 350 landet (mit Dienst auf 346). Irgendwas geht da nicht mit rechten Dingen zu. Werde die ZVS mal kontaktieren. Die haben wahrscheinlich selber keinen Plan, was sie da so machen.
geraldine17
19.08.2008, 18:53
Wieso komisch? Klingt für mich logisch. Dann waren es zwischen 346 und 350 Bewerber mit Dienst und danach kommen logischerweise die ohne in der Rangfolge. Was mir übrigens Angst macht, da das heißt, dass mindestens 55 Leute mit Dienst nicht reinkamen. Hoffe, dass das jetzt kein Trend wie bei den WS-lern wird und die Messzahl nun suksessive ansteigt.
Ich habe auch keinen Platz mit 6 Monaten FSJ. Ich finde nicht, dass man hier eine Diskussion wegen Zivi versus FSJ und der Dauer anfangen sollte, :-dagegen sondern generell sollten sich die Jungs mal zusammen tun und gegen Wehrpflicht und Zivi auflehnen. Das ist keine Gleichberechtigung, dass Jungs müssen und Mädels nicht. Wäre für Abschaffung oder Dienst für alle. :-meinung Sorry, ich schweife ab. Passt nicht so ganz hier rein...
Nach wie vor meine Frage: Was macht ihr denn jetzt so? Arbeiten, studieren, Quereinstieg, ...???
Und noch eine neue Frage: Weiß jemand, was wäre wenn ich noch nen Master mache. Welche Note würde dann zählen? Die vom Diplom oder vom Master? Oder bin ich dann -oh böse böse- womöglich von der ZVS ausgeschlossen als Drittstudienbewerberin?
Nö, das kannst du machen. Aber irgendwo steht genau geregelt, welche Abschlüsse zählen. da Diplom und master allerdings rcht gleichwertig sind müsstest du imho sagar wählen dürfen, welche Note du nimmst.
Talent80
19.08.2008, 22:59
Hallo zusammen,
nach ein paar Tagen urlaubsbedingter Abstinenz melde ich mich mit ein paar vielleicht spannenden Infos zurück............
Folgende Infos habe ich von der ZVS bekommen:
- Zum kommenden Semester haben sich ca. 20% mehr Zweitstudienbewerber beworben als zum WS 07/08
- Gesamtzahl der Bewerber dieses Semsester = 675 Bewerber
- nach meiner Rechnung waren es somit letztes Jahr = 540 Bewerber
- es konnten dieses Semester nur 1/3 der Bewerber mit 4 Punkten und Dienst zugelassen werden.
- somit hatten 2/3 - nach meiner Rechnung leider Pech!
- Aus diesem Forum entnehme ich, dass es einen Bewerber gibt, der mit 4 Punkten ohne Dienst den Rang 350 erlangt hat
- Es gibt auf der anderen Seite Bewerber mit Rang 346 und weniger, die 4 Punkte und Dienst hatten;
- somit muss irgendwo um den Rang 349 etc. die Grenze zwischen den Bewerbern mit 4 Punkten + Dienst und den Bewerbern mit 4 Punkten ohne Dienst verlaufen.....................
.....bitte unterbrecht mich, wenn ich irgendwo einen Denkfehler drin habe.......:-)
- der letzte genommene Bewerber - auch mit 4 Punkten und Dienst hatte ja - laut Schreiben der ZVS den Rang 289
- Somit waren - wieder laut meiner Rechnung - die Bewerber zwischen Rang 289 und Rang 349 Bewerber mit 4 Punkten und Dienst, die aber nicht genommen werden konnten................... = 60 Bewerber
- da ja - laut Email von der ZVS - nur 1/3 dieser Bewerber (4 Punkte + Dienst) genommen werden konnten, bedeutet das doch, dass die Gesamtzahl der Bewerber dieser "Gruppe" so um die 90 gelegen haben muss..........
- das bedeutet - rein mathematisch betrachtet, dass jeder Bewerber mit diesen Kriterien eine ca. 33% Chance hatte gewählt zu werden......
Also ich finde das das erschreckend wenig ist :-nix
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr meine Rechung zum Positiven hin revidieren könntet........................................... ............
:-(
Talent80
19.08.2008, 23:04
....Achja.....im Umkehrschluss bedeutet das natürlich, dass sich zum kommenden WS ca. 259 Bewerber mit mehr als 4 Punkten beworben haben müssen.........
.....was sich auch nicht so gut auf uns auswirkt............so ein Scheiß...hätte ich doch nur Soz.-Päd. tec. studiert. ........ - sorry - aber so isses doch, oder! Dort schließen alle mit ner 1 ab und bei mir in BWL gehörte ich mit 1,6 schon zu den Cracks ;-) :-winky
geraldine17
20.08.2008, 09:54
Hallo Talent,
Deine Rechnung klingt plausibel.
Allerdings komme ich bei 20% mehr Bewerbern auf 562 letztes Jahr. Aber ist ja nicht wichtig für die Rechnung. Die Wahrscheinlichkeit lag bei 1 zu 3 bzw. 33% wie ja bereits die Dame der ZVS Dir gesagt hatte, wenn ich es richtig verstanden habe. Also Beweisführung geglückt. ZVS sprach ausnahmsweise mal die Wahrheit.
Versuch es positiv zu sehen. Eine Wahrscheinlichkeit von 1 zu 3 ist so schlecht nicht. Im Vergleich zu WS-lern, die teilweise ewig warten müssen und je nach Note noch schlechtere Chancen haben und gar keine Wahrscheinlichkeit absehbar/zu berechnen ist. Und denk mal an die 325 hinter uns, die quasi gar keine Chance haben. Natürlich könnte man auch die nächsten drei Jahre Pech haben... Oder auch Glück. Gerade in der Zweitstudiumquote könnte ich mir vorstellen, dass einige es sich doch anders überlegen und doch was anderes machen oder arbeiten, sodass zum nächsten WS wieder mehr 4 Punktler zugelassen werden können.
Die Notendiskussion ist ähnlich müßig wie die Zivi-FSJ und FH-Uni Diskussion. :peace: Einerseits seh ich es ähnlich wie Du, jemand der Eurythmie studiert und mit ner 1 seinen Namen tanzt (ja, sowas gibt es tatsächlich!) bekommt sofort den Platz ohne gute Begründung und der BWLer, der objektiv echt gute Gründe vorweisen kann und später einen effektiven Mehrwert für die Klinik und andere Gesundheitsbereiche darstellt, wird abgewiesen. Aber man kann es eh nicht ändern. ZVS halt.
Ich hoffe, dass die Messzahl zum nächsten WS sinkt, evt. doch endlich mal mehr Studienplätze geschaffen werden und ich der ZVS eine plausible Begründung liefern kann und in eine andere Gruppe eingestuft werde. Bis dahin gilt es sich mit den Tatsachen abzufinden, die Hoffnung nicht zu verlieren und die Zeit sinnvoll zu überbrücken. Think positive! Was machst Du denn jetzt, Talent?
Danke für den Diplom/Master-Tipp. Das wäre im Notfall dann ja auch noch ne Option.
geraldine17
20.08.2008, 15:53
Für den, den´s interessiert, eine Antwort der ZVS zu dem Thema:
Zu den wissenschaftlichen Gründen: Hab gehört, dass das schwer wird: Hier die Antwort der ZVS:
das Zweitstudium aus wissenschaftlichen Gründen kann nur befürwortet werden, wenn im Hinblick auf eine spätere Tätigkeit in Wissenschaft und Forschung auf der Grundlage der bisherigen wissenschaftlichen und praktischen Tätigkeit eine weitere wissenschaftliche Qualifikation in einem anderen Studiengang angestrebt wird. Da jedes Studium einen gewissen wissenschaftlichen Bezug hat, müssen die bisherigen Tätigkeiten sich nachweislich im Verhältnis zu anderen Bewerbern mit entsprechender Ausbildung besonders abheben, um eine wissenschaftliche Tätigkeit im Sinne der vergaberechtlichen Bestimmungen annehmen zu können. Solche Tätigkeiten sind z. B.
längere Forschungszeiten als wissenschaftliche Assistentin, abgeschlossenes Promotionsverfahren, einschlägige Publikationen.
Das Gutachten ist bei der Hochschule (allgemeine Hochschulanschrift), nicht bei einem bestimmten Professor oder einen bestimmten Fakultät anzufordern. Der Anforderung des Gutachtens müssen Sie natürlich auch alle Nachweise, die Ihren bisherigen wissenschaftlichen Werdegang belegen, beifügen. Die Hochschule beauftragt dann
einen oder mehrere Gutachter, die zu den von Ihnen vorgetragenen wissenschaftlichen Gründen Stellung nehmen. Anschließend muss das Gutachten von der Leitung der Hochschule bestätigt und der ZVS zugesandt werden.
Die gleichen Belege, die der Hochschule zwecks Erstellung des Gutachtens vorgelegt werden, müssen auch der ZVS im Rahmen der Bewerbung mit eingereicht werden.
Sollten Sie sich erneut zum Sommersemster 2009 bei der ZVS bewerben und wissenschaftliche Gründe geltend machen, ist es zwingend erforderlich, das Gutachten bei der im Zulassungsantrag an 1. Stelle genannten Hochschule anzufordern.
SuperSonic
20.08.2008, 17:29
Und noch eine neue Frage: Weiß jemand, was wäre wenn ich noch nen Master mache. Welche Note würde dann zählen? Die vom Diplom oder vom Master? Oder bin ich dann -oh böse böse- womöglich von der ZVS ausgeschlossen als Drittstudienbewerberin?
Bei mehreren Abschlüssen kann man sich aussuchen, welchen man im Antrag angibt.
Gruß,
SuperSonic
ab dem WS08/09 wird es wohl mit der Zweitstudiums-Bewerbung schwieriger werden, da vor genau 3 Jahren recht viele Studiengänge auf Bachelor umgestellt wurden. Von diesen Absolventen werden sich wohl einige überlegt haben, noch ein Medizin-Studium dranzuhängen. Ausserdem: Ich denk mal der "Trick", über eine möglicherweise sehr gute Bachelor-Note, nach 3 Jahren einen Zweitstudiumsplatz zu ergattern wird sich immer mehr rumsprechen und das ganze wird sich bei 5 Punkte im WS einpendeln. Solange nicht mehr Studienplätze geschaffen werden, sehe ich für mich ein wenig schwarz.
Hab Dienst und Ausbildung hinter mir und studiere im 5.Sem Physik in München und will doch eigentlich nur Medizin studieren...ihr wisst ja wies ist. Werd wohl keinen 1er-Schnitt raushohlen und zum WS09/10 mit insg. 4Pkt. dastehen, falls ich überhaupt das Zeugnis bis zum 15.Juli bekomme. Was sagt ihr dazu? Hätte ich lieber die letzten 4-5 Jahre im Krankenwagen rumgurken und die Wartezeit absitzen sollen?
Langsam bin ich ja ganz krass dafür, alle Threads zum Thema Zweitstudium hier raus zu nehmen, damit nicht noch mehr auf die Idee kommen erst ein Studium zu machen um dann den Platz zu bekommen ;-) :-oopss
Ich sehe es schon, ich werde in 2 Jahren keinen Platz bekommen... Da könnte ich aggressiv werden. *grumml*
Also, erst einmal Glückwunsch an diejenigen, die einen Platz bekommen haben! Ich habe damals im Ausland studiert und abgeschlossen, und hab dann hier in DE Medizin angefangen, war zum Glück kein Problem.
Ich kann ja falsch liegen, und wenn dem so ist, bitte ich um Korrektur, aber ich glaube, dass Eure Chancen höher sind bei Unis so wie Frankfurt (Main). Ich kenne viele, die über das Losverfahren und über Klagen reingekommen sind, und in meinem Jahr waren gute 30% davon Zweitstudiengänger.
Die Info ist fürs WS wahrscheinlich zu spät, soweit ich weiß werden im SS nur Leute ins 2.vorklinische Semester aufgenommen, aber es ist auch noch eine Möglichkeit. Natürlich weiß ich, dass viele nicht so flexibel sind und einfach mal nach Ffm ziehen können, aber vielleicht hilft die Info jemandem.
Viel Glück & Erfolg Euch allen!
LG